Special Black Myth Wukong im Tech Test: Geforce-Pathtracing-Show mit UE5 - Can it run Wukong?

Habe es durchkalkuliert:

120 Zoll müsste der TV in etwa haben.
Beim 24 Zoll Monitor und 80 cm Abstand müsste der TV etwa 65 Zoll (bei 2 m) haben.
Dann haut deine Rechnung nicht hin, 60" wären es.

Das ändert aber auch nichts an der grundlegenden Aussage, häufig ist das FOV nicht weit auseinander, also habe ich auch dieselben Anforderungen.
Letztendlich ist klar, dass die Konsolen mittlerweile bei den hübschesten Titeln am Limit laufen. Nach 4 Jahren und dem Preis ist das nicht verwunderlich. Dennoch muss man die PS5 nicht gleich in die Tonne hauen. Das Spiel könnte gut laufen, wenn die Entwickler nicht solche Fehlentscheidungen (offene FPS in Quality, 45 Fps in Balance) treffen würden.
Das habe ich ja auch nie gesagt, ich habe explizit gesagt dass das Spiel auf allen Plattformen scheiße läuft und dafür abgestraft gehört.
 
Bei mir will HDR mit Special K nicht so recht funktionieren. Alles wird übersättigt, die Haut von Wukong ist auf einmal rot, überall color banding. Muss ich was bestimmtes einstellen in den Optionen? Konnte leider nichts dazu finden. Hab alle Button und Regler mal ausprobiert, der einzige, der das Bild wieder normal aussehen lässt ist 'Perceptual Boost', dadurch deaktiviere ich allerdings auch wieder HDR :ugly:
Ich habe lediglich HDR10 aktiviert:

Helligkeit muss dann natürlich wieder angepasst werden.
Dazu kommt dann noch eine massive Überschärfung.
Die gibt es am PC leider auch, das lässt sich momentan so deaktivieren:
 
Dann haut deine Rechnung nicht hin, 60" wären es.
Welche Rechnung? Die erste mit dem 45 Zoller und 120 Zoll TV oder die Zweite? Die Zweite habe ich nur runtergerechnet... ist also nur grob geschätzt.
Das ändert aber auch nichts an der grundlegenden Aussage, häufig ist das FOV nicht weit auseinander, also habe ich auch dieselben Anforderungen.
Das kann man nicht so pauschalisieren. Bei dir liegen die Werte nicht weit auseinander, aber es werden nicht die meisten Leute mit einer Konsole mit 2m Abstand vor einem 65er zocken. (Bzw. in deinem Fall noch krasser?).
Das habe ich ja auch nie gesagt, ich habe explizit gesagt dass das Spiel auf allen Plattformen scheiße läuft und dafür abgestraft gehört.
Ich wollte das Thema Konsolen und UE5 nur nochmal zusammenfassen. War jetzt nicht auf deine Aussagen bezogen.
 
Hm, okay, hatte es bisher tatsächlich nur mit der scRGB Option ausprobiert. Bin gestern einfach der Anleitung gefolgt. Danke dir, probiere es nach der Arbeit nochmal aus :)
Und bitte nicht vergessen das auch noch zu verwenden:

Standardmäßig ist das Spiel viel zu überschärft und CA scheint auch immer an zu sein, damit geht es weg und das Spiel sieht deutlich besser aus.
 
Ich habe lediglich HDR10 aktiviert:

Helligkeit muss dann natürlich wieder angepasst werden.

Die gibt es am PC leider auch, das lässt sich momentan so deaktivieren:
Wenn du HDR aktivierst hast du kein HDR weil das Spiel es nicht unterstützt. Die einzigen Möglichkeiten HDR zu emulieren ist Nvidias RTX HDR oder Windows 11 Auto-HDR. Ein user im Steam-Forum behauptet es ginge wohl auch über ini-tweaks. Hab ich aber nicht ausprobiert. Das fehlen von HDR is schon ziemlich lame.
 
Wenn du HDR aktivierst hast du kein HDR weil das Spiel es nicht unterstützt. Die einzigen Möglichkeiten HDR zu emulieren ist Nvidias RTX HDR oder Windows 11 Auto-HDR. Ein user im Steam-Forum behauptet es ginge wohl auch über ini-tweaks. Hab ich aber nicht ausprobiert. Das fehlen von HDR is schon ziemlich lame.
Special K macht ja nichts Anderes wie RTX HDR oder Auto HDR, nämlich HDR zu emulieren.
 
Spätestens wenn du merkst, dass Wukong nicht die Präzision eines Elden Rings bietet, beißt du öfter ins Gras, als dir lieb ist.
Hm, also bilde ich mir das nicht ein bzw. liegt nicht an der Performance (ich bleibe über 60 FPS, meist um die 70-80), dass sich die Kämpfe einfach etwas schwammig anfühlen. Roll Canceln funktioniert zwar, aber ab und an will's dann doch nicht und ich bleibe wieder in der Angriffs-Animation hängen und die sind ab der 3. Eingabe halt schon echt relativ lang. Da kommt dann auch, wie bereits von dir erwähnt, erschwerend hinzu, dass diese Animationen abgewartet werden müssen, bis ich den Heavy Attack nutzen kann, mit dem ich durch gegnerische Attacken tanken kann (mir fällt gerade der Name nicht ein). Teilweise kommt es mir auch so vor, als würden die Perfect Dodges nicht immer greifen bzw. ein wirklich sehr sehr kleines Fenster haben.

Hab gestern auch mal angespielt. Fehlende Präzision beim Kampf kann ich (noch) nicht bestätigen. Ist nach meinem ersten Eindruck halt ein anderes Kampfsystem als z.B. Elden Ring, mit längeren Kombos, wo man einfach nicht immer roll-canceln kann. :ka: Ja, diese Animation für die Heavy-Attack ist gewöhnungsbedürftigt, aber nicht unpräzise. Button-Mashing sollte man da einfach vermeiden. Als ich von Gegnern eine eingeschenkt bekommen habe, konnte ich es zumindest jedes mal nachvollziehen, dass ich falsche Inputs getätigt hatte.

In Sachen Performance:

Hier und da kleine Laderuckler - finde ich vertretbar.
Was jedoch sehr komisch und unangenehm war: In dem Anfangs-Areal mit dem Teich, wo es zum ersten Meditationsplatz hoch geht (kurz vorm zweiten Schrein), sind die Frametimes bei mir völlig ausgeflippt. Die ingame gelockten 60 FPS wurden aber gehalten.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich DLAA, RT aus, 60 FPS-Lock und Preset Hoch eingestellt.

Kurz bevor ich das Game geschlossen habe, hab ich mal auf DLSS 80, RT aus und Preset Ultra umgestellt. Werde ich aber erst heute sehen, wie das über längere Zeit so läuft.

Schon traurig, dass ich mit der 3090 mittlerweile keine erträglichen FPS mit RT on erreiche. :(
 
Bezüglich HDR.

ICh habe sowohl AutonHDR als auch RTX HDR probiert.

Beides funktioniert... die Highlits sind top.
Was nicht funktioniert sind die schwarzwerte!... schwarz=grau und eben nicht schwarz!

Ich nutze atm deshalb rtx hdr mit reshade (reshade nur um den blsck floor zu senken)... aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Jetzt saufen teils die schatten etwas ab.

Hat jemand das Black level problem gefixt bekommen?
 
Schon traurig, dass ich mit der 3090 mittlerweile keine erträglichen FPS mit RT on erreiche. :(
Ist halt ein Nvidia Show-Case für Ada :rolleyes: . In den meisten anderen Games die RT anbieten dürftest du ja wohl ziemlich weit vorne liegen was die Leistung angeht oder nicht ? Außerdem ist die UE5 ja noch immer nicht vernünftig optimiert.
Das sehen die Mods hier aber nicht gern ;)
Habe inzwischen ja Zugang, wie du sicher bemerkt hast. Trotzdem danke. :daumen:
Echt nicht ohh das wusste ich nicht...ziehe mein Angebot zurück :ugly::D
 
Zurück