Special Black Myth: Wukong im Test mit Benchmark-Tool - Erste GPU-Messungen zum UE5-Abenteuer

ja dass Bild im CPU Limit wird halt durch Framegeneration hart verfälscht, ich renne selbst noch mit 720P bei 25% FSR Skalierung und High Preset ins GPU Limit, ohne Framegeneration versteht sich,
Jo, du hast ja auch nen 7900X3D. Das Teil gehört aktuell zu den stärksten CPUs auf dem Gaming Markt! Hab Freunde die laufen in anderen Games selbst in 4K mit DLSS Balanced mit ner RTX 4090 noch nicht ins CPU-Limit (7950X3D). :ugly: Die AMD-CPUs sind schon echt gestört! :stupid::D

würde mich trotz alledem mal interessieren was eure CPU's so in Wukong machen, auch wenn es im Low Preset nicht wirklich repräsentativ ist weil keiner damit wirklich zockt, aber trotz alledem kann man sehen was CPU's so mit der Engine an FPS liefern

daher testet mal ebenso ohne Framegeneration in 720P, FSR 25% Skalierung und low Preset, aber man brauch selbst da noch ne potente Grafikkarte mit am besten 3070/6700XT aufwärts

@meckswell sehr geil, danke dir

ich teile hier auch nochmal für alle anderen auf der Seite meinen Screenshot mit 221FPS

*edit*
und hier noch, so sieht übrigens der vermeintliche CPU Test in 720P bei 25% FSR Skalierung im Kino Preset ohne Framegeneration, im GPU Limit bei mir aus^^ so viel zum Thema Wukong frisst unsere GPU's zum Frühstück^^

Anhänge

• 1723705969487.png
    1723705969487.png
    3,7 MB · Aufrufe: 111
  • 1723706803797.png
    1723706803797.png
    3,7 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Da die PCGH es irgendwie versäumt hat eine RTX 4080 / Super zu benchen, habe ich dies gestern nochmal schnell nachgeholt. Settings zeige ich am Anfang des Videos. Aber der Vollständigkeit halber: 3440x1440, DLSS Quality (67% Skalierung), "Cinematic"-Preset und Full Raytracing auf "Very High", inkl. Frame Generation. So richtig flüssig sieht auf jeden Fall anders aus! Brauch ne schnellere GPU. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kannst du mir bitte das Rivatuner Statistics Server Overlay (Afterburner) geben, deine Darstellung finde ich sehr gut.
Danke.

Pastbin oder irgend ein Link.
Beste Dank

Die Frage ist, ob der Standalone dann noch gleich ist, wie der im Spiel.

Wieviel Settings braucht man denn, damit es auch für schwache Systeme Sinn ergibt? Weil, wenn ich net ausm GPU-Limit raus komm, brauch ich kein CPU-Bench machen.

Generell braucht man die 6000er (und ältere, gleich schwache) nicht mit Raytracing benchen. Ein Bench wo 5,2 FPS rauskommt, ergibt für mich kein Sinn.

Es soll auch für schwache Systeme Sinn machen. Weil, dass die 4090 alles in Grund und Boden stampft, das wissen wir ja.

Du hast deine Regel "max Details!" das ist ok, man muss sich ja an etwas halten können. Ich hab meine Regel "Es muss spielbaren Sinn ergeben". (auch für schwächere Systeme).

Die GPU-Belastung ist sehr stark, und CPU-Benches in Low Preset sind sinnlos (glaube ich). Man siehts an @IguanaGaming er kommt nur in 720 FSR25% Low ausm GPU-Limit raus mit 6800XT.

Es ist nicht so einfach, dass es für alle sinnvoll ist.

Das soll jetzt das neue pathtracing Showcase sein?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Puh, die Unterschiede muss man aber wirklich mit der Lupe suchen.

Arc 770 mit 7800X3D Standard RT knapp über Radeon VII

IMG_5747.jpeg

Full RT Ultra

IMG_5751.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Man siehts an @IguanaGaming er kommt nur in 720 FSR25% Low ausm GPU-Limit raus mit 6800XT.
dann bekomme ich aber auch über 220FPS raus, denke mit medium high Details geht da schon einiges um auf seine konstanten 60FPS zu kommen, dafür haben sie ja dann auch Framegeneration integriert und der Titel spielt sich sicher nicht so schnell wie nen Shooter, wo man aufgrund der Latenz nen Handicap hätte im Bezug auf Framegeneration

*edit*
man sieht ja in den PCGH Benchmarks wie eine 2080Ti sprich 3070 oder RX6800 ohne Full RT performt und das ohne Framegeneration bei 67% FSR, wenn man dann die Details noch von Kino auf High stellt, sind sicher 60FPS in FHD drinne:

https://www.pcgameshardware.de/Blac...Test-Benchmark-Tool-Review-Release-1453634/2/

ich komme hier mit meiner 6800XT bei high Details und FSR auf 75% auch auf meine 80FPS in WQHD, reicht doch dicke für den Titel und sieht nicht wirklich schlechter aus, als mit Kino Details am Anschlag:

Anhänge

• 1723723973971.png
    1723723973971.png
    2,8 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hab CPU-Bench gemacht wie @IguanaGaming , nur konnte ich, nachdem ich auf dem Desktop auf 720p bin, den FSR Regler nur noch auf min 50 runterziehen, 50 - 100 Bereich.
Aber net schlimm, kam aus GPU-Limit raus.

Übrigens: Bewegungsunschärfe ist unter "Anzeige". Habe es aber wie du auf Stark gelassen, damit wir gleiches Setting haben.

BMW - 720p + FSR 50% - FG aus - Ray aus

Screenshot (179).png

- 8700K stock, Ram 3800
- 6700 XT stock

@meckswell sehr nice für nen 8700K im Vergleich zu meinem 7900X3D, auch wenn natürlich noch CPU lastige Details dazu kommen, wenn man diese dann erhöht, aber ja werden wir wohl net erfahren solang wir keine 4090 für nen CPU Test haben um nicht ins GPU Limit zu rennen, um beide dann von der Skalierung mit höheren Details zu vergleichen

denke mal auch nicht dass der 3D-Cache was bei dem Game dann bringt, wenn der Unterschied gerade mal 60FPS beträgt, wäre halt mal nice zu wissen wie andere X3D's hier abschneiden

*edit*
ich schau grad mal ob ich im CPU Limit noch etwas mehr raus bekomme, wenn ich im Bios den Standardtakt wieder auf 5.6GHz stelle, wobei ich glaube der hat eh net mehr als auf 5GHz getaktet gehabt, brb

*edit2*
ne ändert sich nicht wirklich etwas, taktet nicht höher als 5.1GHz

Anhänge

• 1723725898787.png
    1723725898787.png
    2,8 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob ich mich bei dem Spiel tatsächlich mal zum ersten Mal dazu bewegen kann Raytracing/Pathtracing bei einem Spiel zu verwenden 🤣
Habe zwar ne 4090 aber meist kein Bedarf es mir überhaupt anzuschauen.

Solange mich der Gimmick mehr als 10 Watt extra kostet, wird der abgestellt ❌

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hahah….
Papa Schlumpf, den Raff in seiner Grafikkarten Historie leugnet schafft (fast) so viel wie die ARC 770
Leugnen? Nee, ich bin froh, sie zu haben. War aber nie meine Hauptkarte, daher nicht in der "offiziellen" Historie. :-)

MfG
Raff

Ach so es gibt eine Historie der Haupt- und eine der Nebenkarten!

Das ist ja dann wie Grafikkarten Polygynie!

🤣😂🧐

Absolut. Quasi Parallelwelten. ;) Alle Karten, die ich in diversen Kisten an diversen Orten habe, in einer Zeitlinie: unmöglich abzubilden.

MfG
Raff

2080ti mit Ryzen 5600X3D mit Standard RT

IMG_5761.jpeg

mit Full RT ultra

IMG_5762.jpeg

RX7900 mit Ryzen 5900X Standard RT

IMG_5763.jpeg

und einmal mit Full RT ultra

IMG_5764.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück