Special Black Myth Wukong im Tech Test: Geforce-Pathtracing-Show mit UE5 - Can it run Wukong?

Schnee sieht auch fantastisch aus im Spiel!
ky4yKm5.jpeg

S339L2j.jpeg

Settings:
4587*1920 DLDSR, DLSS, Path Tracing, Special K HDR, Reshade

Mir fehlt das blocken im Spiel. Aber immerhin spielt man mal einen Charakter, wo die aberwitzigen Ausweichrollen Sinn ergeben. :-D

Neuer Treiber, behebt ein Fehler, aber nicht GameReady ...

Article Number: RN-RAD-WIN-24-10-37-04

Highlights​

• New Game Support​

• Call of Duty®: Black Ops 6 Open Beta
    • Concord™
    • FINAL FANTASY XVI
    • Star Wars Outlaws

Fixed Issues and Improvements​

• Intermittent application crash or driver timeout may occur while playing Black Myth: Wukong.
Find ich schad, wenns keiner mehr zockt, braucht niemand mehr den optimierten Treiber.

Edit:

Known Issues​

Overly dark shadows or desaturated colors may be observed while playing Black Myth: Wukong when Global Illumination is to Medium or higher. Users experiencing this issue may set Global Illumination to Low as a temporary workaround.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen weiteren Bossen kann ich dir sagen, dass die Kämpfe in Wukong von den Inputs her viel mehr Spaß machen als die FromSoft Games. Von fehlender Präzision keine Spur...

Ganz im Gegenteil eigentlich - mMn sind da Elden Ring und die Souls Reihe dagegen verglichen sogar recht clunky.
Ich finde das Gameplay alles andere als präzise. Bei den größeren, schwerfälligeren Bossen geht's noch. Bei den schnelleren Bossen sind wie Fenster, die man zum Dodgen hat, m.E. nach zu klein. Das kann allerdings auch an Frame Generation und dadurch bedingten Input-Lag liegen. Allerdings muss man sowas als Entwickler - gerade bei einem Titel, der auf solche Techniken angewiesen ist, mit einberechnen. Vom Gameplay bin ich persönlich eher enttäuscht, weil man ohnehin schon sehr kurze Fenster hat, in denen man angreifen kann.

Ich finde das Gameplay alles andere als präzise. Bei den größeren, schwerfälligeren Bossen geht's noch. Bei den schnelleren Bossen sind wie Fenster, die man zum Dodgen hat, m.E. nach zu klein. Das kann allerdings auch an Frame Generation und dadurch bedingten Input-Lag liegen. Allerdings muss man sowas als Entwickler - gerade bei einem Titel, der auf solche Techniken angewiesen ist, mit einberechnen. Vom Gameplay bin ich persönlich eher enttäuscht, weil man ohnehin schon sehr kurze Fenster hat, in denen man angreifen kann.

Also ist das Spiel unpräzise, weil der Spieler unpräzise ist? Ich weiß ja nich... :D
Auch wenn es persönlich auch nicht mein Fall ist, aber an kann sich nach einer Weile auch an Input-Lag gewöhnen, solang es konstant ist. Aber es ist auch überhaupt nicht nötig, Frame-perfect zu dodgen. Das Kampfsystem ist schon recht polished und bestraft Button-Mashing manchmal recht rigoros. Da kann man halt Bosse nicht einfach bruteforcen oder outleveln wie bei z.B. Elden Ring. Das würde auch das ganze Spiel zu Nichte machen, da Wukong ein einziger Boss-Rush ist. Daher ist es auch schwierig, es mit den FromSoft Games zu vergleichen. Lediglich das "get good"-Prinzip greift bei Wukong genauso wie bei all den anderen Soulslikes.

Ich finde das Gameplay alles andere als präzise. Bei den größeren, schwerfälligeren Bossen geht's noch. Bei den schnelleren Bossen sind wie Fenster, die man zum Dodgen hat, m.E. nach zu klein.
Wenn man sich die Tech Videos von Digital Foundry zu dem Spiel anschaut, könnte es nicht sein, dass es vielleicht gar nicht am Dodge Fenster liegt sondern am Einbrechen der Framerate?

Das Spiel hat mich erst interessiert, aber da es sich immer mehr als Soulsborne herausgestellt hat, werde ich es nicht spielen. Höchstens, wenn es irgendwann mal einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt, den man auf "sehr leicht" stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes bleibt dir bei Wukong auch nicht übrig, da, wie Dave schon schrieb, "Seelen" farmen nicht wirklich ein Ding ist in dem Game.
Ist vielleicht meine Soulsborne Hybris, aber ich denke, dass nach Bloodborne, Demons Souls, Dark Souls 3, und zuletzt Sekiro, Wukong für mich schaffbar sein wird.

Bist du auch Soulsborne Fan und wie ordnest du es ein vom Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den großen Soulstiteln?

Also ist das Spiel unpräzise, weil der Spieler unpräzise ist? Ich weiß ja nich... :D
Auch wenn es persönlich auch nicht mein Fall ist, aber an kann sich nach einer Weile auch an Input-Lag gewöhnen, solang es konstant ist. Aber es ist auch überhaupt nicht nötig, Frame-perfect zu dodgen. Das Kampfsystem ist schon recht polished und bestraft Button-Mashing manchmal recht rigoros. Da kann man halt Bosse nicht einfach bruteforcen oder outleveln wie bei z.B. Elden Ring. Das würde auch das ganze Spiel zu Nichte machen, da Wukong ein einziger Boss-Rush ist. Daher ist es auch schwierig, es mit den FromSoft Games zu vergleichen. Lediglich das "get good"-Prinzip greift bei Wukong genauso wie bei all den anderen Soulslikes.
Input-Lags oder Delays sind grundsätzlich unpräzise. Wie gesagt: Das fällt bei langsameren Kämpfen nicht sonderlich auf; bei schnellen Kämpfen hingegen schon - und zwar tlw. deutlich. Da reicht's nicht, auf Tells des Gegners zu reagieren, sondern man muss die Moves des Gegners antizipieren. Aus dem Grund wirken solche Gegner für mich mitunter unfair. Mit "Git Gud" hat das jedenfalls wenig zu tun. Das Problem ist auch, dass das zu langweiligem Gameplay führt, weil man gezwungen ist, außerordentlich defensiv zu spielen.

Das andere große Action RPG, das ich in diesem Jahr gespielt habe, war Stellar Blade und Stellar Blade hat einfach ein Kampfsystem, das viel mehr Spaß macht, weil die Dodge/Parry-Fenster großzügiger sind (in Wukong gibt's nich einmal eine Parry-Funktion), man die Poise des Gegners bei gutem Gameplay brechen und sich somit Attack-Windows verdienen kann und man Gegner generell auch Staggern kann. Wukong spielt sich im Gegensatz dazu unfassbar defentiv, was für mich persönlich den Spielspaß schmälert. Aber gut, vielleicht sind Soulslikes einfach nichts für mich.
Wenn man sich die Tech Videos von Digital Foundry zu dem Spiel anschaut, könnte es nicht sein, dass es vielleicht gar nicht am Dodge Fenster liegt sondern am Einbrechen der Framerate?

Das Spiel hat mich erst interessiert, aber da es sich immer mehr als Soulsborne herausgestellt hat, werde ich es nicht spielen. Höchstens, wenn es irgendwann mal einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt, den man auf "sehr leicht" stellen kann.
Ich habe kein Overlay laufen, das mir die FPS anzeigt. Vom Gefühl her würde ich allerdings sagen, dass ich keine FPS-Einbrüche bemerke. Wie gesagt: Es kann an Input-Lag/Delay liegen, den man gerade bei schnellen Kämpfen deutlich spürt.

Ist vielleicht meine Soulsborne Hybris, aber ich denke, dass nach Bloodborne, Demons Souls, Dark Souls 3, und zuletzt Sekiro, Wukong für mich schaffbar sein wird.

Bist du auch Soulsborne Fan und wie ordnest du es ein vom Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den großen Soulstiteln?

Wenn du bloodborne und sekiro gepackt hast, packst du Wukong sicher auch. Ich bin zwar erst im zweiten Kapitel, aber ich denke nicht, dass der Schwierigkeitsgrad noch großartig weiter anziehen wird. Vielleicht kann @RavionHD was genaueres dazu sagen. Er ist ja offenbar schon im dritten Kapitel.

Selbst gespielt habe ich nur Elden Ring und Etwas Dark Souls 3. Gesehen habe ich den ganzen anderen Kram aber rauf und runter. Ich würde sagen, Wukong ist im gesamten ein gutes Stück einfacher, z.B. weil die Wege zwischen den Bossen nicht mal ansatzweise gefährlich sind, man keine "Seelen" beim Tod verliert, man immer umskillen kann und die Zauber ziemlich stark sind.

Ich habe keine Ahnung wie alt der ein oder andere ist. 90er-Gaming war es Strategien herauszufinden, sich Notizen zu machen, um weiterzukommen. In diesem Spiel ist es auch so. Wo setzte ich Tränke ein, wie die Skill Punkte an, lösche ich alle Punkte an einen Schrein und baue den Skill Baum neu auf um einen Abschnitt oder Boss weiterzukommen? Ab und an den Speicherstand (passendes Steam Verzeichnis) absichern, um hin und her probieren zu können. Das alles macht dieses Spiel aus. Es wurde gesagt 40 - 80 Std. Spiel. Das ist für heutige Games schon eine Menge und es macht einfach Bock.

Das Spiel hat wohl technische Probleme. Es gibt nicht umsonst schon die ersten Input MODS. Und leistungshungrige PCs scheinen davon eher betroffen zu sein, als PCs mit niedriger Leistung.

Mittel PC und die Leistung in dem Spiel. Drops kommen wegen der Aufnahme.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Input-Lags oder Delays sind grundsätzlich unpräzise.

Man ist doch nicht gezwungen, mit FG zu spielen. :ka: Außerdem scheint das Lag durch FG es auch unterschiedlich wahrgenommen zu werden, wenn man die Meinungen hier so gelesen hat. Ich spiele ohne FG und es funktioniert super.

man die Poise des Gegners bei gutem Gameplay brechen und sich somit Attack-Windows verdienen kann und man Gegner generell auch Staggern kann

Geht bei Wukong auch.

Wukong spielt sich im Gegensatz dazu unfassbar defentiv

Das liegt dann aber an dir. Nur den leichten Angriff und Dodge rausmashen, funktioniert bei dem Spiel eher weniger gut. Das Kampfsystem bietet genug Mechaniken, um eine regelrechte Choreographie mit einem gesunden Mix aus Angriffen und Ausweichen bei Bosskämpfen rauszuhauen. Natürlich muss man dafür etwas Fortschritt erreichen, um entsprechende Skills und Zauber dann im Repertoire zu haben.

Ich muss gestehen ich habe zuvor kein einziges Souls like Spiel gespielt.

Wukong hat aber definitiv stellenweise sehr schwere Bossgegner, bei einem bin ich locker 15 oder vielleicht sogar 20 mal angetreten, bei einem anderen vielleicht etwa 10 mal. Davor immer Level und Skills gefarmt.

Momentan hänge ich am Bossgegener in Kapitel 3 fest, der ist meiner Meinung nach schon fast stellenweise unfair weil man eine spezifische Attacke nicht abwehren kann und das fast 70% HP abzieht...

Einen Vergleich mit Dark Souls oder Elden Ring kann ich nicht ziehen da ich diese Spiele nicht gespielt habe.

Ich muss gestehen ich habe zuvor kein einziges Souls like Spiel gespielt.

Wukong hat aber definitiv stellenweise sehr schwere Bossgegner, bei einem bin ich locker 15 oder vielleicht sogar 20 mal angetreten, bei einem anderen vielleicht etwa 10 mal. Davor immer Level und Skills gefarmt.

Momentan hänge ich am Bossgegener in Kapitel 3 fest, der ist meiner Meinung nach schon fast stellenweise unfair weil man eine spezifische Attacke nicht abwehren kann und das fast 70% HP abzieht...

Einen Vergleich mit Dark Souls oder Elden Ring kann ich nicht ziehen da ich diese Spiele nicht gespielt habe.
So ähnlich geht's mir auch. Ich weiß nicht, ob's nur mir so geht, aber für mich persönlich sind mandatorische Zwischenbosse mitunter schwieriger als optionale Bosse, die eigentlich schwieriger sein sollten. Irgendwie fühlt sich die Schwierigkeitsprogression seltsam an.

bei einem bin ich locker 15 oder vielleicht sogar 20 mal angetreten

Das ist doch noch ein sehr guter Schnitt. Man kann auch locker mal 50 oder gar 100 Anläufe in nen Boss in einem Soulslike versenken.

Hast du den Secret-Boss in Kapitel 3 gelegt?

Zurück