News Black Myth: Wukong in 4K mit Pathtracing und 260 Fps? Ja!*

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ist es möglich, die volle Grafikpracht von Black Myth: Wukong in 4K/UHD ("2160p") mit der maximalen Detailstufe und Pathtracing mit mehr als 200 Fps auf den Monitor zu zaubern? Ja, mit der Geforce RTX 5090 und DLSS 4 mit MFG, sagt Nvidia.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Black Myth: Wukong in 4K mit Pathtracing und 260 Fps? Ja!*

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Latenz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für Cyberpunk hatte ich mir die 3070 gekauft.
Wenn ein Spiel erscheint, dass mir gefällt und ich in voller Grafikpracht geniessen möchte,
werde ich wieder zu Nvidia wechseln.
Hardwareseitig wird man das anscheidend nicht hinbekommen alle Merkmale in Highend-Grafik
darzustellen.
Hl2/Ati 9700pro, HL3/RTX6080? :D

@PCGH_Sven
Der Text ist etwas missverständlich, an der Stelle, an der du schreibst, dass Raff 129,9fps nur mit FG und ansonsten maximalen Details hatte. Du meinst aber sicher, dass @PCGH_Raff DLSS3 inkl. FG der ersten Generation genutzt hat. Das würde ich anpassen, im Idealfall mit Angabe der DLSS Stufe.

Zum Thema selbst:
Das wäre super. Ich hab aber meine Zweifel, wenn ich das Bild sehe und wie das ausschaut. Das ist vieles, aber sicher kein gutes Bild in Bezug auf die Bildqualität. Ist das durch die Videokompression so? Das ist doch Pressematerial, das sollte eigentlich in maximaler Qualität vorliegen. Ich nehme das aber so wahr, als würden in schnellen Szenen immer wieder große Bildbereiche total unscharf und verwaschen. Könnt ihr schon sagen, ob das so sein soll? Ich mein gut, das ist die maximal mögliche Bildermenge. In den niedrigeren MFG Stufen wird vermutlich eine höhere Bildqualität erreicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bezogen auf meine Frage, ob das so sein soll, oder nein, das sieht bei dir nicht so aus.
Ich will nicht ausschließen, dass mein Smartphone da murks veranstaltet, aber derartiges ist mir bei anderen Videos nicht aufgefallen. Vielleicht schaue ich mir das heut Abend mal am PC an, in groß.

Edit
Vergiss die Frage. Du hast du auf die Frage in der Artikelüberschrift geantwortet. :wall:

Vielleicht miete ich mir mal so'n grünes Ding für 1-2 Monate und teste es aus. Macht natürich viel Sinn, weil ich nur 165 Hz G Sync habe. Da müsste ich tiefer im Regal suchen.

Mal schauen...

Aber lecker bis geil siehts schon aus im Falle von BM-W

Latenz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nope, dafür gibts dann ja Reflex 2.

"Braucht" man bei dem Spiel überhaupt so viele FPS?

Da mein Monitor "nur" 144 HZ kann werde ich dann wohl die DLSS-Stufe niedriger stellen oder nur FG ohne MFG nutzen.

Auf die unabhängigen Tests und Eindrücke zu MFG bin ich jedenfalls sehr gespannt, vor allem bezüglich der Bildqualität.

Stottert das Spiel noch regelmäßig? Wenn ja, wären das dann gute Vorraussetzungen um (M)FG zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich hätte MultiFrameGeneration jetzt einfach als FrameGeneration der nächsten Generation eingestuft., aber wenn du sagst das ist was anderes als FrameGeneration, wirds wohl stimmen...
So schreibt es Nvidia:
1736934459084.png

Gut, ich hätte MultiFrameGeneration jetzt einfach als FrameGeneration der nächsten Generation eingestuft., aber wenn du sagst das ist was anderes als FrameGeneration, wirds wohl stimmen...
Naja, ob man jetzt einen Fakeframe oder drei zwischen den echten Frames hat. Oberflächlich ist es das Gleiche nur in besser.
Die Frames werden aber im Grunde anders errechnet. Um mehrere Fake-Frames zu berechnen, benötigt man eine KI im Hintergund.

Bei einem einzigen Fake-Frame sollte das nicht notwendig sein. Bei einem Fake-Frame sollte man nur zwei echte Frames benötigen, um den dazwischenliegenden Fake-Frame zu erstellen. Sprich, da ist keine KI notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
von du von 60 nativen frames auf 120 MFG fakeframes gehst STEIGT! die latenz
es stehen zwar 120fps da aber fühlt sich an wie 50fps

geniale technik, danke dafür

Zurück