Special Black Myth: Wukong im Test mit Benchmark-Tool - Erste GPU-Messungen zum UE5-Abenteuer

UWQHD, zu was anderem krieg ich das Spiel nicht überredet, macht aber trotzdem ne ganz gute Figur die 7900gre möchte ich meinen. Fsr erzeugt aber wieder herrliche Sternschuppen :D
wukung.png

Sieht iwie nicht gut aus , dafür das es so schlecht läuft. Die Texturen sind selbst ohne Motion Blur eher schwierig zu akzeptieren.

Hatte jetzt 57fps AVG all Cinema, RT Ult, 75% Dlss, Motion Blur off, 3440. 12400f 4070ti.

Wenn die da nicht noch was dramatisch ändern verstehe ich nicht wie NV das als PathTracing Showcase nutzt. Da ist Ja Alan Wake 2 Lichtjahre besser 😅

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

würde mich trotz alledem mal interessieren was eure CPU's so in Wukong machen, auch wenn es im Low Preset nicht wirklich repräsentativ ist weil keiner damit wirklich zockt, aber trotz alledem kann man sehen was CPU's so mit der Engine an FPS liefern

daher testet mal ebenso ohne Framegeneration in 720P, FSR 25% Skalierung und low Preset, aber man brauch selbst da noch ne potente Grafikkarte mit am besten 3070/6700XT aufwärts

@meckswell sehr geil, danke dir

ich teile hier auch nochmal für alle anderen auf der Seite meinen Screenshot mit 221FPS

*edit*
und hier noch, so sieht übrigens der vermeintliche CPU Test in 720P bei 25% FSR Skalierung im Kino Preset ohne Framegeneration, im GPU Limit bei mir aus^^ so viel zum Thema Wukong frisst unsere GPU's zum Frühstück^^
Hier bitte schön.

LG

Anhänge

• Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    3,2 MB · Aufrufe: 79
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    834,2 KB · Aufrufe: 83
würde mich trotz alledem mal interessieren was eure CPU's so in Wukong machen, auch wenn es im Low Preset nicht wirklich repräsentativ ist weil keiner damit wirklich zockt, aber trotz alledem kann man sehen was CPU's so mit der Engine an FPS liefern

daher testet mal ebenso ohne Framegeneration in 720P, FSR 25% Skalierung und low Preset, aber man brauch selbst da noch ne potente Grafikkarte mit am besten 3070/6700XT aufwärts
Screenshot 2024-08-16 104009.png

Hab auch mal mit DLSS und TSR laufen lassen, immer das selbe Ergebnis bzw. +/- 2 FPS
denke mal auch nicht dass der 3D-Cache was bei dem Game dann bringt, wenn der Unterschied gerade mal 60FPS beträgt, wäre halt mal nice zu wissen wie andere X3D's hier abschneiden
Bin da kein Experte aber ich vermute mal, mit 720p und Ultra/Kino Einstellungen kommt erst der X3D zur Wirkung.

Einstellungen kommt erst der X3D zur Wirkung.
dass kann durchaus möglich sein aufgrund der höheren CPU Last mit entsprechend hohen Details
Hier bitte schön.
sehr geil, Danke Euch, schade dass man nicht noch weiter mit der Auflösung runtergehen kann als 720P, um höhere Detail Presets auch mit nicht so starken GPU's testen zu können,

@PCGH_Raff könnt ihr vielleicht mal ein paar CPU Tests mit nem aktuellen 7800X3D, 9700X und nem 14700 oder 13700K mit max Details machen ? wäre schon interessant zu wissen wie diese entsprechend skalieren, ansonsten sieht man ja an den low Details dass hier Raptor-Lake besser läuft als Zen4 X3D

*edit*
oder auch gerne ihr die hier am mitlesen seid, @Ishe zum Beispiel hat ja nen 7950X3D+4090

Zuletzt bearbeitet:
Ob wir das können, hängt stark davon ab, ob wir zum Release doch noch Keys vom Publisher bekommen. Das "echte" Spiel wird gewiss anspruchsvoller als der Benchmark. Allerdings dürfte auf den allermeisten Systemen der CPU-Anspruch im dominanten Grafiklimit untergehen. Mehr soon(tm).

MfG
Raff

@PCGH_Raff das stimmt natürlich was das GPU Limit bei dem Game angeht, reicht wahrscheinlich selbst noch nen Zen+ oder Coffee-Lake für 60FPS in max. Details ggf. ohne FullRT, hab mal die Details auf hoch gestellt und kam teils auf 96% GPU Auslastung,

weis nicht wie sehr ich da schon im GPU Limit hänge, aber bekam da gerade 140FPS raus, falls der Rest mal Lust hat in high zu testen, solang ihr nicht ins GPU Limit rennt und konstant unter 95% GPU Auslastung bleibt und bitte ohne Bilderzeugung/ Framegeneration aktiviert !

Anhänge

• 1723802304272.png
    1723802304272.png
    2,8 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
weis nicht wie sehr ich da schon im GPU Limit hänge, aber bekam da gerade 140FPS raus, falls der Rest mal Lust hat in high zu testen, solang ihr nicht ins GPU Limit rennt und konstant unter 95% GPU Auslastung bleibt und bitte ohne Bilderzeugung/ Framegeneration aktiviert !
Also bei mir ist dann GPU Limit angesagt, hab der Grafikkarte mal mehr und weniger Taktgeschwindigkeit gegeben und dem in sprechen springt auch die FPS.

Screenshot 2024-08-16 132523.png

@Ranock123 danke dir, scheint dem dann wohl zu sein, denn deine 4070 ist ja nicht wirklich schneller, zumindest im Raster, denn auch wenn Vollständiges Raytracing deaktiviert ist, läuft es immer noch mit Raytracing Effekten oder ?

weil @PCGH_Raff hat ja in den Benchmarks auch entsprechend mit "Standard RT" unterschieden und da schneidet Nvidia doch um einiges besser ab, kann man daher wohl auch deshalb die Leistung nicht wirklich miteinander vergleichen und solang man eh im GPU Limit ist sowieso nicht

aber trotz alledem ein gutes Ergebnis mit meiner ollen 6800XT^^

*edit*
sieht man ja aber auch an den PCGH Benchmarks, eine 6950XT liegt ja normalerweise auf dem Niveau einer 4070Super oder gar leicht drüber im Raster und hier ist sie unter einer 4070 im Test

Zuletzt bearbeitet:
@Ranock123 danke dir, scheint dem dann wohl zu sein, denn deine 4070 ist ja nicht wirklich schneller, zumindest im Raster, denn auch wenn Vollständiges Raytracing deaktiviert ist, läuft es immer noch mit Raytracing Effekten oder ?
sieht man ja aber auch an den PCGH Benchmarks, eine 6950XT liegt ja normalerweise auf dem Niveau einer 4070Super oder gar leicht drüber im Raster und hier ist sie unter einer 4070 im Test
Ja gerade auch mal drüber gesehen, scheint also bei dir auch schon GPU limitiert zu sein, so ein "Standard Ray Tracing" ist wohl immer an.
Gut das Spiel wird halt wieder eine RTX Demo für Nvidia sein. :ugly:

@Ranock123 aber man sieht ja, so ein großer Unterschied besteht dann doch nicht, wenn man da mal Cyberpunk mit RT zwischen AMD und Nvidia vergleicht, ist da Wukong echt gut optimiert was das angeht,

aber finde natürlich Cyberpunkt mit RT auch um einiges besser und ist was RT Effekte angeht wohl der Maßstab, gibt so viele Titel da draußen die mit RT werben und es einfach nur unterirdisch umgesetzt ist, wie bei Diablo 4 zum Beispiel oder auch BF2042 was nur unnötig Leistung kostet bei kaum einen Unterschied zum Rastermodus

deshalb ist RT für mich auch nicht wirklich ein Kaufgrund für eine Nvidia Karte, wo man vielleicht 5 Spiele hat, bei denen es auch entsprechend gut umgesetzt ist, sich dafür dann extra eine aktuelle 1000€ Grafikkarte für WQHD zuzulegen, muss jeder selbst wissen

Zuletzt bearbeitet:
aber ja schaut im direkten Vergleich mal selbst, zwischen dem Standard und dem Full RT Modus, auch hier finde ich den Unterschied nicht wirklich gravierend,

mag vielleicht an der Demo liegen und im fertigen Spiel kommt es dann um einiges besser rüber, aber von der Tech- Benchmark Demo her würde ich jetzt nicht sagen dass ich unbedingt eine starke und entsprechend teure RT Karte dafür bräuchte

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

*edit*
CD Projekt Red haben es halt drauf, auch hier bei The Witcher 3, einfach nur Bombe der Unterschied, aber das sind halt nur wenige Titel die wirklich so gut und entsprechend geil aussehen

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
"Die Engine-Version des Benchmarks - .......................- ist noch die Unreal Engine 5.0.0.0. Jawohl, Stand 2021"

:what::lol:made my day, jeder Benchmarktest ist reine Stromverschwendung! :ugly:

Hm, also grafisch haut mich das nicht um und Raytracing ist auch hier, wie in eigentlich allen Games, Stromverschwendung. Der einzige Unterschied ist die Reflektion der Fackel, aber alles andere ist eher homöopathisch...

FSR3.1 wäre auch nett gewesen, aber vielleicht reichen sie das ja noch nach.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff könnt ihr vielleicht mal ein paar CPU Tests mit nem aktuellen 7800X3D, 9700X und nem 14700 oder 13700K mit max Details machen ? wäre schon interessant zu wissen wie diese entsprechend skalieren, ansonsten sieht man ja an den low Details dass hier Raptor-Lake besser läuft als Zen4 X3D

*edit*
oder auch gerne ihr die hier am mitlesen seid, @Ishe zum Beispiel hat ja nen 7950X3D+4090

720p Low FSR

4K Cinema, RT Ultra, Supersampling schärfe 100, FG off

4K Cinema, RT Ultra, Supersampling schärfe 100, FG on

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal kurz ein vergleich zwischen Win 10 und (Arch) Linux gemacht allerdings nur in Ultra Einstellung und FSR 75 in 2560x1440.
Win10 ohne RT Durchschnitt 52 FPS Max 62 FPS Minimal 25 FPS
Linux ohne RT Durchschnitt 59 FPS Max 69 FPS Minimal 29 FPS

Win10 mit RT niedrig Durchschnitt 22 FPS Max 30 FPS Minimal 11 FPS
Linux mit RT niedrig Durchschnitt 15 FPS Max 24 FPS Minimal 11 FPS

Windows ist in RT, Linux immer noch weit überlegen. Allerdings hat Linux in Black Myth Wukong, wenn RT aus ist die besseren FPS Zu mindestens auf meiner RX6900xt.
update
diesmal Kino TSR 100 in 1440p
Win10 ohne RT Durchschnitt 36 FPS Max 41 FPS Minimal 30 FPS
Linux ohne RT Durchschnitt 38 FPS Max 43 FPS Minimal 24 FPS

Win10 mit RT niedrig Durchschnitt 12 FPS Max 17 FPS Minimal 8 FPS
Linux mit RT niedrig Durchschnitt 8 FPS Max 13 FPS Minimal 5 FPS

Zuletzt bearbeitet:
UWQHD, zu was anderem krieg ich das Spiel nicht überredet, macht aber trotzdem ne ganz gute Figur die 7900gre möchte ich meinen. Fsr erzeugt aber wieder herrliche Sternschuppen :D
Anhang anzeigen 1466857
Klasse Ergebnis wie ich finde, für die AMD Karte. Die 16GB wird dir auch noch na gaaaanze Weile reichen. :daumen:

EDIT:
Bin auch bissle am testen, mal mit einer GRE :D

1723902233779.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück