Special Black Myth Wukong im Tech Test: Geforce-Pathtracing-Show mit UE5 - Can it run Wukong?

Hab gestern auch mal angespielt. Fehlende Präzision beim Kampf kann ich (noch) nicht bestätigen. Ist nach meinem ersten Eindruck halt ein anderes Kampfsystem als z.B. Elden Ring, mit längeren Kombos, wo man einfach nicht immer roll-canceln kann. :ka: Ja, diese Animation für die Heavy-Attack ist gewöhnungsbedürftigt, aber nicht unpräzise. Button-Mashing sollte man da einfach vermeiden. Als ich von Gegnern eine eingeschenkt bekommen habe, konnte ich es zumindest jedes mal nachvollziehen, dass ich falsche Inputs getätigt hatte.
Jo, geb ich dir recht.
Ich hänge momentan am "Weißgewandeten Edlen", der erste zwei Phasen Bossgegner, selbst mit Level 26 komme ich nicht vorbei.
Bei dem hatte ich tatsächlich auch meine ersten Problemchen mit der (gefühlten) Schwammigkeit und dem Timing.

Bezüglich HDR.

ICh habe sowohl AutonHDR als auch RTX HDR probiert.

Beides funktioniert... die Highlits sind top.
Was nicht funktioniert sind die schwarzwerte!... schwarz=grau und eben nicht schwarz!

Ich nutze atm deshalb rtx hdr mit reshade (reshade nur um den blsck floor zu senken)... aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Jetzt saufen teils die schatten etwas ab.

Hat jemand das Black level problem gefixt bekommen?

Das liegt zum einen am Spiel selbst, aber auch an AutoHDR sowie RTX HDR (Ist mit den Standardeinstellungen nicht optimal.

AutoHDR nutzt sRGB statt 2.2 als Gamma, als Fix kannst du Lilium's SDR TRC fix-Shader nehmen (Sollte bei der Reshade Installation sowie den Lilium HDR Shader bei der Auswahl dabei sein). Einfach aktivieren, fertig. Als Gamma 2.2 wählen aber das sollte eh schon von Haus aus aktiviert sein.

Für RTX HDR sind folgende Werte für ein neutrales Bild sowie Gamma 2.2 einzustellen, die Werte gelten universal:
Mittlere Graustufen: 44, Kontrast: 25 (2.2 Gamma), Sättigung 25

Zusatzinfo für Nutzer des Insider-Programms von Windows 11 (24H2): Wird AutoHDR für UE5-Spiele erzwungen kommt es zu einem Bug, das Bild wird "geröstet" und nicht richtig ausgegeben. Wurde im "HDR Den"-Discordkanal von einigen bestätigt.
Black_Myth_Wukong_Screenshot_2024.08.21_-_07.13.28.36.png

On-Topic: Bislang gefällt mir das Spiel echt gut, bin zwar noch nicht allzu weit gekommen aber das Setting und Gameplay macht mir zurzeit echt Spaß. Ray Reconstruction und natives HDR wären halt noch nette Boni gewesen sowie ein Schärferegler, aber zumindest das lässt sich mittlerweile per Mods anpassen (WukongTweak).

Das liegt zum einen am Spiel selbst, aber auch an AutoHDR sowie RTX HDR (Ist mit den Standardeinstellungen nicht optimal.
Wäre das ganze bei Special K denn besser?
Speciam K habe ich noch nicht getestet.

Ich bin mit rtx hdr auch einigermassen glücklich.. und kann leben damit, nur der schwarzwert gefällt mir teils noch nicht so recht.

Versuche vielleich heute abend mal noch special K... dann könnte ich auch mehrere Monitore nutzen. (Was bei rtx hdr ja leider nicht geht)

In den meisten anderen Games die RT anbieten dürftest du ja wohl ziemlich weit vorne liegen was die Leistung angeht oder nicht ?

Hm, vor allem wenn man eigentlich kein DLSS nutzen mag eher nicht. Bei zuletzt Alan Wake 2 war ich auch nicht mehr zufrieden mit der Leistung der 3090 auf nativer Auflösung. Hab mich dann mit DLSS arrangiert und es ging sich dann mit zumeist um die 60 FPS aus, da Alan Wake 2 sowieso recht entspanntes Gameplay hat.
Daher keine Schande eine 3090 zu nutzen...

Nö, Schande nicht. Ein Auge weint nur etwas dem Geld hinterher. Einmal den 1500€ für die 3090 und einmal den kommenden xxxx€ für eine 50xx. :D
Jo, dann warte mal ab, bis du zu den ersten wirklich schweren Bossen kommst. Dann wirst du mehr Präzision benötigen.

Ja, bin ich schon sehr gespannt drauf, wie die so designed sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das ganze bei Special K denn besser?
Speciam K habe ich noch nicht getestet.

Ich bin mit rtx hdr auch einigermassen glücklich.. und kann leben damit, nur der schwarzwert gefällt mir teils noch nicht so recht.

Versuche vielleich heute abend mal noch special K... dann könnte ich auch mehrere Monitore nutzen. (Was bei rtx hdr ja leider nicht geht)
Jein, eigentlich gleich gut wie AutoHDR + Gammafix oder eben RTX HDR mit dem entsprechenden Kontrast-Wert. Zum perfekten Schwarzwert wirst du eben nur über die manuelle Justierung per Shader kommen, da das Problem ja am Spiel liegt und die Entwickler das feintunen müssten.

Ich weiß nicht, ob mich das Spiel gerade wegen der Grafik Trollen möchte. Kann man anhand des Bildes sehen ob Raytracing aktiv ist?

WuRa.png

------
Hat sich geklärt. Bin nur dumm. Raytracing greift erst nach einen Neustart des Spiels und zieht die Performance auch runter.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument habe ich noch nie verstanden. Natürlich sitze ich am PC deutlich näher am Bildschirm, aber der Bildschirm ist auch weit kleiner. Bei mir nimmt der Fernseher ein größere FOV ein als der Monitor, dementsprechend fällt die geringe Auflösung am Fernseher ganz genauso ins Gewicht.

Dann hast du scheinbar Augen wie ein Adler.

Zumindest schwebt er
Ich habe keine Ahnung ob ich mit einer Game MOD für Visuell Effekte und den Austausch der Xess SDK gegen einer neuen die Performance verbessert habe. Den Skalier Reiter auf 100, Raytracing jetzt auf Ultra, restliche Einstellungen sind bei mir gleich und ich bleibe mit der ARC A750 im 60 FPS Bereich. ÄH HÄ ?

Hat sich geklärt. Bin nur dumm. Raytracing greift erst nach einen Neustart des Spiels und zieht die Performance auch runter.

Zuletzt bearbeitet:
Special K macht ja nichts Anderes wie RTX HDR oder Auto HDR, nämlich HDR zu emulieren.
Kann ich nicht ganz so stehen lassen. SpecialK ändert das Format bestimmter interner Buffer um einen größeren Farbraum abzudecken, während AutoHDR als Eingabe ein SDR Bild hat und aus diesem per KI HDR Werte rekonstruiert. Das Ergebnis von SpecialK ist in unterstützten Spielen dementsprechend deutlich besser. Dafür funktioniert AutoHDR in praktisch jedem DX10/11/12 Spiel und lässt sich sogar in sehr alten Spielen durch Verwendung von dgVoodoo2/dxvk aktivieren.

Hatt das Spiel auch Super Sampling AA bzw. 100% plus? Finds echt echt schade das Nativ und SSAA vom aussterben bedroht sind! Sollte dringend auf die Liste der Bedrohten Arten!

Hatt das Spiel auch Super Sampling AA bzw. 100% plus? Finds echt echt schade das Nativ und SSAA vom aussterben bedroht sind! Sollte dringend auf die Liste der Bedrohten Arten!
Du kannst doch seit Jahren Downsampling im Grafiktreiber aktivieren, gleichwohl auch jedes Spiel in nativer Auflösung spielen. Nichts davon stirbt aus, im Gegenteil. Die Frage wird eher sein, ob deine Grafikkarte noch schnell genug dafür sein wird.

Es gab doch mal noch nen daumen nach unten oder bin ich da im falschen film?
Ja wenn du das sagst obwohl... Ich hab ja geschrieben im Spiel und nicht Treiber. Bei AMD geht das nur bis DX11
Dave aber wo ist das DX12 Super Sampling im Treiber? Finde es gerade nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch mal noch nen daumen nach unten oder bin ich da im falschen film?
Ja wenn du das sagst obwohl... Ich hab ja geschrieben im Spiel und nicht Treiber. Bei AMD geht das nur bis DX11
Dave aber wo ist das DX12 Super Sampling im Treiber? Finde es gerade nicht 😉
Klar geht das auch unter DX12. Bei mir (bin noch auf 24.1.1 unterwegs) unter Gaming -> Anzeige -> Virtual Super Resolution. In Witcher 3 und so gut wie jedem anderen Spiel kann ich dann im Spiel die Auflösung bis auf 8K hochdrehen.

Edit: falls das nicht klappt, weil das Spiel keinen Vollbildmodus unterstützt (z.B. God Of War), einfach die Desktop Auflösung hochdrehen (und nach Beenden des Spiels ggfls wieder auf nativ zurückstellen).

Zuletzt bearbeitet:
1. C:\Users\DeinName\AppData\Local\b1\Saved

2. Datei D3DDriverByteCodeBlob ...... sollte über 1 GB groß sein.

Ich denke das alles bei dir richtig ist. Ich hatte immer wieder kleine Ruckler und kam nicht in Kapitel 2.

Seit der richtigen Größe läuft es. Bei mir funktioniert es mit dem Admin. Das selbe gemacht wie du auf deinen Bild.
Vielen Dank für die Info! Bei mir ist die Datei 612 MB groß... der Admin lässt das Spiel nicht starten. Strange!

Zurück