Special Black Myth Wukong im Tech Test: Geforce-Pathtracing-Show mit UE5 - Can it run Wukong?

Darf man fragen, wie sich der Grind in solch einem Falle auswirkt? Also was genau macht man da? Nur Mobs kloppen?
Du kannst Geistessenz sammeln (Mobs killen), um damit Ausrüstung herzustellen, Geister zu kultivieren und unter "Selbstbestimmung" Skills aufzuleveln, die dich besser machen. Das dauert aber ziemlich lang, bis du wieder tausende davon zusammen hast. Dazu mal ein paar Screens, zum Verständnis:
b1-Win64-Shipping_2024_08_21_20_39_24_206.jpg
b1-Win64-Shipping_2024_08_21_20_39_52_909.jpg
b1-Win64-Shipping_2024_08_21_20_40_06_387.jpg
Hast du Lies of P mittlerweile eigentlich geschafft durchzuspielen? :D
Nachdem mich der Puppenkönig bestimmt 100x geplättet hat, habe ich das Interesse verloren. Irgendwann später starte ich einen neuen Anlauf, vielleicht klappt es dann.

Freue dich nicht zu früh. Spätestens wenn du merkst, dass Wukong nicht die Präzision eines Elden Rings bietet, beißt du öfter ins Gras, als dir lieb ist. Allein schon, dass Ausweichrollen unterschiedlich weit sind und Angriffe verzögert stattfinden, ist ein Graus. Manchmal triggern auch bestimmte Spezialattacken nicht wie geplant. Da ist man von From Software echt verwöhnt, weil das wirklich auf den Punkt programmiert ist. Das bietet Wukong einfach nicht.
Mist! Das sind tiefe Gameplaymechaniken, die leider auch nicht mehr gepatcht werden. FromSoftware bleibt also weiterhin der König der Souls. Bisher nervte mich immer die fehlende Präzision eines Soulsbornes in Soulslikes. Vielleicht wäre es daher nicht gut, wenn ich erst den Elden Ring DLC spiele und dann Wukong, da der Kontrast im Gameplay wahrscheinlich dann noch potenziert wird.

Warum 60 Fps? Ich halte 80 Fps, WQHD, 75 Prozent DLSS, FG + maximale Details. Damit sieht es sehr gut aus und läuft auch sehr gut. Mit Controller kein spürbarer Input Lag.
Die Framerate brach bei mir bei einem Teich massiv ein. Auf fast 70. Aber davon ab ist bei mir von 80-120fps alles dabei.

Allerdings hab ich 'ne Rückerstattung beantragt. Das Stuttering stört mich - vor allem in Kämpfen - zu sehr. Und die sind sowieso schon nicht immer besonders präzise. Dazu kommt, dass es wirklich wenig zu entdecken gibt.

Ein grafisch imposantes, aber am Ende doch "nur" ein weiteres Soulslike, das nicht mal ansatzweise an das heran kommt, was From Software abliefert. Dem Hype wird das Spiel auf keinen Fall gerecht. Es ist kein schlechtes Spiel, aber letztlich ist es halt einfach nur solide bis mittelmäßig und grafisch hübsch.

Auf der PS5 läuft das Game total geschmeidig und sieht top aus.
Läuft total geschmeidig und sieht top aus ... scheinst ja sehr niedrige bis keine Ansprüche an Optik und Performance zu haben :haha:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Puuh, klingt so, als wären die meisten Rezensionen auf Steam dann wohl von biased Chinese.
Irgendwie ist es schon ein Phänomen, dass ein Spiel, das derart hohe Anforderungen an die Hardware hat, und spielerisch "nur" solide ist, so positive Bewertungen bekommt.

Das Spiel hat ja zudem noch ganz klar mit störenden technischen Macken zu kämpfen. Fühlt sich einfach nicht rund an. Weder technisch, noch spielerisch. Und die PS5-Version scheint ja auch noch mit technischen Macken zu kämpfen zu haben.

Die Framerate brach bei mir bei einem Teich massiv ein. Auf fast 70. Aber davon ab ist bei mir von 80-120fps alles dabei.
Das Stuttering stört mich - vor allem in Kämpfen - zu sehr.
Das Spiel hat ja zudem noch ganz klar mit störenden technischen Macken zu kämpfen. Fühlt sich einfach nicht rund an.
Ich habe in der Sache was geschrieben wegen der Shader Datei. Ich glaube das du ebenfalls betroffen bist wie ich es war und das der Fehler nun mal an Windows liegt. Deine starken FPS Einbrüche kann ich aber nicht nachvollziehen.

Der PCGH Dave und ich scheinen fast dasselbe Prinzip beim Spielen zu haben, nur ich bin schon etwas weiter und mir gefällt das Gameplay und ich habe Elden Ring 2x durch. Dave bringt auch alles auf den Punkt wie Black Myth nun mal ist. Aber mir gefällt es. Jedes dieser zwei Games hat seine Art für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Die visuellen Unterschiede zwischen PC und PS5 sind schon heftig:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die PS5 Fassung hat kaum Vegetation, Hardware RT fehlt komplett, Texturen sind relativ niedrig aufgelöst, die volumetrischen Effekte eine Generation schlechter uvm.
Vor Allem nutzt man im Performancemode AMD Frame Generation um von 30 auf 60 FPS zu kommen (was man ohnehin kaum erreicht) was für enormen Input Lag sorgt, eine Basisauflösung von unter 1080P sorgt zudem für ein ziemlich mieses Bild.
Ich befürchte die UE5 mit all ihren Features wie Nanite usw ist für die aktuelle Konsolengen bei solchen Spiel eine Nummer zu viel, ich bin echt gespannt wie das mit The Witcher 4 und all den anderen Premium UE5 Spielen wird.

Die visuellen Unterschiede zwischen PC und PS5 sind schon heftig:
Eingebundener Inhalt

Die PS5 Fassung hat kaum Vegetation, Hardware RT fehlt komplett, Texturen sind relativ niedrig aufgelöst, die volumetrischen Effekte eine Generation schlechter uvm.
Dass die PS5 Version kaum Vegetation hat, stimmt mal so ganz und gar nicht. Sicherlich sieht es auf einer RTX 4090, wo das Spiel mittels DLSS Performance niedriger auflöst als die PS Version, besser aus.
Ich hoffe das kommt für dich nicht überraschend.
Vor Allem nutzt man im Performancemode AMD Frame Generation um von 30 auf 60 FPS zu kommen (was man ohnehin kaum erreicht)
Performancemode: "truth here, it does mostly achieve 60 FPS", dein Englisch ist wohl etwas eingerostet. Eine Szene ist besonders Hardwarehungrig... und zwar die Szene in den Wolken, aber sonst soll es recht "smooth" laufen.

Im Balancemode erreicht das Spiel ohne Framegeneration konstante 45 fps, was eine sehr schlechte Entscheidung ist, aber es zeigt, dass das die PS5 mit den richtigen Einstellungen seitens der Entwickler locker mit 30 fps oder mit 40 fps an 120 hz TV gut laufen könnte.

Der Quality-Mode (mindestens 1224p) läuft immer mit mehr als 30 fps.

was für enormen Input Lag sorgt, eine Basisauflösung von unter 1080P sorgt zudem für ein ziemlich mieses Bild.
Wie kommst du auf die Basisauflösung beim Performancemode? Bei 6:20 wird gesagt... "its always 1080p"
Ich befürchte die UE5 mit all ihren Features wie Nanite usw ist für die aktuelle Konsolengen bei solchen Spiel eine Nummer zu viel, ich bin echt gespannt wie das mit The Witcher 4 und all den anderen Premium UE5 Spielen wird.
Natürlich lassen die Konsolen hier Federn, wobei auch viele PCs mittlerweile hier keinen Blumentopf mehr gewinnen. Ein Vorteil, den man mit einem PC hat. Man kann selbst optimieren und ist nicht auf 3 Modes beschränkt.

In meinen Augen ist es eher ein Problem, dass die Entwickler merkwürdige Entscheidungen getroffen haben...

32 Fps im QualityMode sieht viel ruckeliger aus, als locked 30 Fps.
Ebenso 45 Fps.

Dass eine PS5 es nicht schafft, das Spiel ohne Zwischenbildberechnung mit 60fps darzustellen, sollte klar sein. Da muss ich mit meiner RTX 3070 aber auch schon ordentlich tricksen. Über 1080 p habe ich dann definitiv auch nicht mehr.

Wie gesagt... dass du überrascht wirkst, überrascht mich... ;-) ...es läuft so, wie es zu erwarten war.
Und deine Befürchtungen wirken nicht wie echte Sorge um die Konsolenplayer sondern eher mal wieder von "Oben herab".

Zuletzt bearbeitet:
In 1440p trotz reduzierter Settings bei ~30-40fps zu sein, zeigt mir, dass mein System ordentlich was zu tun haben wird. ^^

Viel wichtiger aber: Scheint laut Reviews ein gutes Action Adventure zu sein. Mit wuchtigem Combat, was vom Tempo her den Mittelweg geht. Spielwelt, Schwierigkeitsgrad und Story scheinen dafür jedoch recht simpel zu sein, aber durch den grafischen Bombat schön und unterhaltsam anzusehen. Ich mag auf jeden Fall das Journey to the West Setting bzw bin Fan von Mythologie Umsetzungen, aber bezweifle dennoch gerade, dass ich es mir holen werde.

Ansonsten ein Statement vom Entwickler noch zur Technik: https://www.gamepro.de/artikel/black-myth-wukong-technische-probleme,3418334.html

Performancemode: "truth here, it does mostly achieve 60 FPS", dein Englisch ist wohl etwas eingerostet. Eine Szene ist besonders Hardwarehungrig... und zwar die Szene in den Wolken, aber sonst soll es recht "smooth" laufen.
Der Performance Mode rendert aber nur in 30fps und bläst dann die fps per Frame Generation auf 60fps auf. Die Folge ist ein Inputlag aus der Hölle. Die einzige Ausnahme ist der Fight in den Wolken ganz am Anfang, da hat man FG deaktiviert. Dazu kommt dann noch eine massive Überschärfung. Der Modus ist schlicht eine völlige Katastrophe.
Der Quality-Mode (mindestens 1224p) läuft immer mit mehr als 30 fps.
Aber halt mit mehr oder weniger offenen 30fps und da die PS5 VRR erst über 48fps aktiviert gibt es durchgehendes tearing und judder. Geil :daumen:

Dazu kommen dann noch die traversal stutter sowie auch am PC.
In meinen Augen ist es eher ein Problem, dass die Entwickler merkwürdige Entscheidungen getroffen haben...
Das Spiel ist in meinen Augen technisch auf allen Plattformen eine absolute Vollkatastrophe und ich bin schwer irritiert über die hohen Bewertungen. Sowohl von der Presse als auch den Usern. Das Spiel sollte eigentlich massiv abgestraft werden bis all das wenigstens im Ansatz gefixt ist.

Ich bin jedenfalls froh dass ich den initialen Hype abgewartet habe und nicht direkt zugeschlagen habe...

Der Performance Mode rendert aber nur in 30fps und bläst dann die fps per Frame Generation auf 60fps auf. Die Folge ist ein Inputlag aus der Hölle. Die einzige Ausnahme ist der Fight in den Wolken ganz am Anfang, da hat man FG deaktiviert. Dazu kommt dann noch eine massive Überschärfung. Der Modus ist schlicht eine völlige Katastrophe.

Aber halt mit mehr oder weniger offenen 30fps und da die PS5 VRR erst über 48fps aktiviert gibt es durchgehendes tearing und judder. Geil :daumen:

Dazu kommen dann noch die traversal stutter sowie auch am PC.

Das Spiel ist in meinen Augen technisch auf allen Plattformen eine absolute Vollkatastrophe und ich bin schwer irritiert über die hohen Bewertungen. Sowohl von der Presse als auch den Usern. Das Spiel sollte eigentlich massiv abgestraft werden bis all das wenigstens im Ansatz gefixt ist.

Ich bin jedenfalls froh dass ich den initialen Hype abgewartet habe und nicht direkt zugeschlagen habe...
Habe meine Antwort noch editiert und gehe auf die Punkte ein... :-)
Ja, in meinen Augen ist die Unreal-Engine nicht die absolut geilste Engine auf dem Planeten. Death Stranding 2 sieht ebenfalls atemberaubend aus und wird performancetechnisch bestimmt besser auf dem PC und der Playstation laufen.

Ich habe jetzt knapp über eine Stunde gespielt und bin wirklich sehr angetan, ich spiele mit meinem Setup in 3440*1440P, allerdings mit 1,78 fachen DLDSR, also effektiv in 4857*1920.
Path Tracing habe ich auf Medium gestellt, Schaten auf Ultra statt Cinematic und das Spiel ist absolut flüssig ohne irgendwelche Hänger, mit Schatten auf Cinematic kann es aber durchaus ruckeln, der optische Zugewinn zwischen Schatten Ultra und Cinematic ist echt gering, daher sollte eigentlich jeder auf Ultra setzen.
HDR funktioniert mit Special K btw absolut problemlos!

Das Spiel sieht in dieser Kombi mit Path Tracing einfach fantastisch aus!

Hier ein paar Screens:
Anhang anzeigen 1467400
Anhang anzeigen 1467401
Anhang anzeigen 1467402
Anhang anzeigen 1467403
Anhang anzeigen 1467404
Anhang anzeigen 1467405
Bei mir will HDR mit Special K nicht so recht funktionieren. Alles wird übersättigt, die Haut von Wukong ist auf einmal rot, überall color banding. Muss ich was bestimmtes einstellen in den Optionen? Konnte leider nichts dazu finden. Hab alle Button und Regler mal ausprobiert, der einzige, der das Bild wieder normal aussehen lässt ist 'Perceptual Boost', dadurch deaktiviere ich allerdings auch wieder HDR :ugly:

Freue dich nicht zu früh. Spätestens wenn du merkst, dass Wukong nicht die Präzision eines Elden Rings bietet, beißt du öfter ins Gras, als dir lieb ist. Allein schon, dass Ausweichrollen unterschiedlich weit sind und Angriffe verzögert stattfinden, ist ein Graus. Manchmal triggern auch bestimmte Spezialattacken nicht wie geplant. Da ist man von From Software echt verwöhnt, weil das wirklich auf den Punkt programmiert ist. Das bietet Wukong einfach nicht.

Am Ende sind es tatsächlich immer nur sehr kleine Areale, die dich von Boss zu Boss führen. Bist du nicht stark genug, kannst du grinden, was schnell langweilig wird. Ich hänge jedenfalls gerade beim großen Bär. Die, die da schon waren, wissen, wo das ist.

Da ist ein Lies of P viel spannender, weil die Areale viel mehr zum Erkunden einladen. Natürlich ist P grafisch dafür nicht so gut ^^

Bin jedenfalls kurz davor, es niederzulegen. Außerhalb der Bosse gibts einfach zu wenig zu sehen, mMn.
Hm, also bilde ich mir das nicht ein bzw. liegt nicht an der Performance (ich bleibe über 60 FPS, meist um die 70-80), dass sich die Kämpfe einfach etwas schwammig anfühlen. Roll Canceln funktioniert zwar, aber ab und an will's dann doch nicht und ich bleibe wieder in der Angriffs-Animation hängen und die sind ab der 3. Eingabe halt schon echt relativ lang. Da kommt dann auch, wie bereits von dir erwähnt, erschwerend hinzu, dass diese Animationen abgewartet werden müssen, bis ich den Heavy Attack nutzen kann, mit dem ich durch gegnerische Attacken tanken kann (mir fällt gerade der Name nicht ein). Teilweise kommt es mir auch so vor, als würden die Perfect Dodges nicht immer greifen bzw. ein wirklich sehr sehr kleines Fenster haben.

Womöglich liegt es aber auch einfach daran, dass ich FromSoft Gameplay und Präzision erwarte, es aber gerade aufgrund der längeren Animationen garnicht so präzise sein kann. Ich bleibe mal dran, kann es eh schon nicht mehr zurückgeben und ich finde es ansonsten schon ganz cool. Die allgemeine Präsentation, sowohl grafisch als auch designtechnisch, ist nämlich echt grandios, auch wenn ich mit meiner 6950XT auf FSR/TSR angewiesen bin, die für mich persönlich das Bild einfach zu sehr verwaschen und Artefakte erzeugen. XeSS nutze ich nicht, da flimmert die Vegetation wie verrückt.

Jetzt warte ich noch gespannt auf den Radeon Treiber...

Da redet sich jemand seine PS5 schön :schief:

Die PS5 bietet nur Software Lumen, aggressive Auflösungsskalierung und ziemlich sicher teils deutlich reduzierte Details. Schau dir einfach mal die technische Analyse von Digital Foundry an, besonders beim Wasser ist der Unterschied zwischen Lumen und PT enorm.

Junge Junge Junge

Wer hat dir denn in die Suppe gespuckt? Was kostet eine PS5 als Ökosystem, wie lange ist diese auf dem Markt?

Die Auflösung und Details werden auf einem TV mit Abstand komplett anders wahrgenommen.

Natürlich ist das native Bild laut Analyse "schlecht" jeder kennt die Hardware der PS5. Dafür brauche ich keine Tech-Analyse. :lol: :lol:

Eine PS5 wird an einem TV mit Sitzabstand betrieben, hier fallen die fehlenden Pixel weniger ins Gewicht. Wer auf 1mtr Abstand am PC sitzt sieht das anders.

Breaking News
Same Shit Different Days

Da redet sich jemand die PS5 schlechter als Sie ist....

Eine PS5 wird an einem TV mit Sitzabstand betrieben, hier fallen die fehlenden Pixel weniger ins Gewicht. Wer auf 1mtr Abstand am PC sitzt sieht das anders.
Das Argument habe ich noch nie verstanden. Natürlich sitze ich am PC deutlich näher am Bildschirm, aber der Bildschirm ist auch weit kleiner. Bei mir nimmt der Fernseher ein größere FOV ein als der Monitor, dementsprechend fällt die geringe Auflösung am Fernseher ganz genauso ins Gewicht.

Das Argument habe ich noch nie verstanden. Natürlich sitze ich am PC deutlich näher am Bildschirm, aber der Bildschirm ist auch weit kleiner. Bei mir nimmt der Fernseher ein größere FOV ein als der Monitor, dementsprechend fällt die geringe Auflösung am Fernseher ganz genauso ins Gewicht.
Bist du dir sicher?
Nenn mir mal deine TV/Monitorgröße und den jeweiligen Sitzabstand.
Ich sitze aktuell an einem 45 Zoll Monitor. Da kann auf 2 Meter Abstand vermutlich nicht mal ein 100 Zoll TV den gleichen FOV-Wert erreichen.
Habe es durchkalkuliert:

120 Zoll müsste der TV in etwa haben.
Beim 24 Zoll Monitor und 80 cm Abstand müsste der TV etwa 65 Zoll (bei 2 m) haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher?
Gerade noch mal nachgerechnet. Das FOV beträgt in beiden Fällen ca 42 Grad. Ändert aber nichts an der Aussage, die Anforderung an die Auflösung sind in beiden Fällen gleich.

In deinem Fall ist der Vergleich aber etwas schwieriger. Deine 45" sind in 21:9, da ist dann die Frage ob du einfach so das horizontale FOV vergleichen willst, das vertikale FOV weniger ausgefüllt ist. Das würde dann aber den Rahmen des Thread sprengen.

Gerade noch mal nachgerechnet. Das FOV beträgt in beiden Fällen ca 42 Grad. Ändert aber nichts an der Aussage, die Anforderung an die Auflösung sind in beiden Fällen gleich.

In deinem Fall ist der Vergleich aber etwas schwieriger. Deine 45" sind in 21:9, da ist dann die Frage ob du einfach so das horizontale FOV vergleichen willst, das vertikale FOV weniger ausgefüllt ist. Das würde dann aber den Rahmen des Thread sprengen.
Letztendlich ist klar, dass die Konsolen mittlerweile bei den hübschesten Titeln am Limit laufen. Nach 4 Jahren und dem Preis ist das nicht verwunderlich. Dennoch muss man die PS5 nicht gleich in die Tonne hauen. Das Spiel könnte gut laufen, wenn die Entwickler nicht solche Fehlentscheidungen (offene FPS in Quality, 45 Fps in Balance) treffen würden.

Zurück