• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Beyerdynamic DT770 (600ohm) Kein satter Bass. Kratzen bei hocher lautstärke? Qpad qh-90 besser´?

B

Blingjo

Guest
Beyerdynamic DT770 (600ohm) Kein satter Bass. Kratzen bei hocher lautstärke? Qpad qh-90 besser´?

Habe den Beyer in der 600ohm Variante, und bei hocher Lautstärke kommt keine satter Bass? Und es kratzt extrem?

Mit dem Qpad qh-90 ist es sauberer klarer besser Tiefer irgendwie?

Ist das normal?

Hoffe jemand hat die gleiche erfahrung wie ich.

Creative 64 MB X-Ram X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
im Frontpanel ist er drin.

http://karachi.bolee.com/resources/items/img/2013/10/04/thmb/13318441821387514722.jpg

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Beyerdynamic DT770 (600ohm) Kein satter Bass. Kratzen bei hocher lautstärke? Qpad qh-90 besser´?

Das klingt auf den ersten Blick so, als würdest du versuchen einen 600 Ohm-Kopfhörer an einer sehr minderwertigen Quelle zu betreiben.

Falls nicht und die SK/KHV ist was ordentliches darf auch definitiv nichts kratzen, falls dem so ist würde ich einen anderen KH probieren um zu sehen ob das Kratzen verschwunden ist - falls ja ist der DT770 wohl defekt - was aber doch sehr sehr selten ist.

JaniZz

Software-Overclocker(in)
Dann tippe ich auch eher auf defekten kh.
Wie alk schon schrieb, probiere mal ein anderen kh aus um auszuschließen dass die.Soundkarte defekt ist.

TE
B

Blingjo

Guest
AW: Beyerdynamic DT770 (600ohm) Kein satter Bass. Kratzen bei hocher lautstärke? Qpad qh-90 besser´?

Ja habe das Qpad qh-90 bei mir, um es im direkten vergleich Testen zu können.
Habe leider keine Rechnung!

JaniZz

Software-Overclocker(in)
Naja ein 600 Ohm gegen ein 60 Ohm Kopfhörer zu vergleichen ist schwer.
Für das qpad benötigt man kaum Verstärker Leistung um an die Grenzen zu kommen.
Für das dt770 wird deine Soundkarte gefordert und vielleicht ist sie zu schwach oder defekt.

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied

Also 600 Ohm sind natürlich schon ne Hausnummer vor allem wenn man mal aufdrehen will und womöglich zusätzlich die Quelle noch einen niedrigen Pegel hat (wobei ich mir das bei "basslastiger Musik" eher nicht vorstelle, bei dem "modernen" Zeug ist der Dynamikumfang ja üblicherweise sehr nahe Null = immer so laut es geht). Mein KH hat "nur" 300 Ohm (HD800) und bei entsprechend leise aufgenommener Musik muss ich die EssenceOne schon mal etwas weiter aufdrehen (bedeutet über die Hälfte), da könnts bei nem 600er schon fast Eng werden und ne E1 ist ne völlig andere Leistungsklasse als deine Soundkarte da... ;)

Lange Rede kurzer Sinn man muss halt herausfinden obs am KH oderan der SK liegt. Man könnte mit dem KH übrigens auch in den örtlichen HiFi Laden latschen und den netten Herrn bitten das Ding mal kurz zu testen. Ein dahingehend geschulter Mensch kann dir in wenigen Sekunden sagen ob der KH defekt ist oder nicht. :)

TE
B

Blingjo

Guest

Also defekt an der Soundkarte ist Ausgeschlossen.
Zu schwach? Deswegen habe ich vorne nochmal einen Lautstärker Regler. Da kann ich nochmal die Lautstärke anheben, ohne das sich in der Console der Lautstärke regler Bewegt.
Denke der Beyer kommt da an seine Grenzen.
Ich kann das Qpad lauter drehen und bleibt sauberer als der Beyer?
Klar sobald ich das Qpad dran hab, muss ich leiser drehen. Da fallen einem die Ohren ab... Sobald der Beyer dran ist kann ich ruhig lauter machen da er sonst zu leise ist. Und das ist das, sobald ich was mit tiefen und gutem Kick bass habe kratzt es? Beim Qpad nicht? Also kann der Beyer defekt sein? Oder ist er an seinen Grenzen bei tiefen Frequenzen?

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Also defekt an der Soundkarte ist Ausgeschlossen.
Zu schwach? Deswegen habe ich vorne nochmal einen Lautstärker Regler. Da kann ich nochmal die Lautstärke anheben, ohne das sich in der Console der Lautstärke regler Bewegt.
Denke der Beyer kommt da an seine Grenzen.
Ich kann das Qpad lauter drehen und bleibt sauberer als der Beyer?
Klar sobald ich das Qpad dran hab, muss ich leiser drehen. Da fallen einem die Ohren ab... Sobald der Beyer dran ist kann ich ruhig lauter machen da er sonst zu leise ist. Und das ist das, sobald ich was mit tiefen und gutem Kick bass habe kratzt es? Beim Qpad nicht? Also kann der Beyer defekt sein? Oder ist er an seinen Grenzen bei tiefen Frequenzen?

Einen Kopfhörerverstärker hat deine Soundkarte nicht, oder?

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)

Also ich habe gerade eben mal meinen DT770 600er angesteckt, ein paar basslastige Sachen gehört und kann keine Verzerrungen oder Kratzen bei grenzwertiger Lautstärke feststellen. Jedoch betreibe ich meine KH auch an einem ODAC+O² Verstärker. Die 600 Ohm wollen schon ein bisschen Power haben, wennauch der DT770 trotz seiner hohen Impedanz nicht sooo schwierig anzutreiben ist. Selbst an meinem HTC Sensation kommt da noch was brauchbares raus. So basslastig wie z.B. das 80 Ohm Modell ist er aber auch nicht unbedingt, eher etwas ausgeglichener mit leichter Höhentendenz.

Hast du denn den KH mal direkt an der Soka getestet oder nur am Frontpanel. Die FP's haben ja auch ganz gerne mal einen weg. Ansonsten, wenn der QPad ordentlich klingt und an einer anderen Quelle der DT770 immernoch genauso kacke, dann könnte er tatsächlich defekt sein.

TE
B

Blingjo

Guest

Ja am Frontpanel hängt er dran. Das frontpanel ist der KHV...

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)

Und das X-Fi Frontpanel hat einen eingebauten KHV oder wie? Du kannst ja trotzdem mal testen ob der gleiche Defekt auch auftritt, wenn du den KH direkt an der Soka betreibst.

Also wenn du mal z.B. Infected Mushroom - I'm the Supervisor (gerade eben selbst als 254KBit MP3 gehört) auf hoher Lautstärke laufen lässt, dann müsste normalerweise richtig guter, punchiger und präziser Bass ohne irgendwelches Kratzen rauskommen.

Die Höhen an sich sind es aber nicht? Die Beyerdynamic können ja schon ganz ordentlich bei Sibilanten zulangen und je nach Song ganz schön zischeln...

TE
B

Blingjo

Guest

Ja frontpanel hat einen KVH.
Bei Supervisor hab ich auch auf hoher Lautstärke alles sauber, schöner punch und Präzise. Hinten kommt kein Dampf raus, das Frontpanel hat einen extra Lautstärke regler. Könnte auch das zischeln sein? Bin mir da nicht ganz sicher. Oder bestimmte Lieder? Werde wohl ein Fachgeschäft besuchen müssen.

Korrectur: Nein es sind nicht die Höhen. Es ist der Bass!

Zuletzt bearbeitet:

Thallassa

Volt-Modder(in)

Ich muss dich enttäuschen, aber nirgendwo auf deiner Soundkarte oder deinem Frontpanel gibt's einen Headphone Amp. Es gibt nen Ausgang, aber das war's.

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied

Sagen wir mal so... es gibt gute Kopfhörerverstärker und es gibt billige 3-cent-Verstärker die den Namen nicht verdienen.
Welche Variante im Frontpanel deiner SoKa drin ist kann ich nicht beurteilen (ich dachte da gäbs eher gar keinen KHV...), bin aber normalerweise ziemlich skeptisch bei solchen günstigen kleinen KHVs. Da gibts durchaus auch gute in der Größe, mir ist aber kein wirklich guter bekannt der nicht das Doppelte von deinem Panel einschließlich SK kostet... :ugly:

Das muss nicht heißen dass das Kratzen daher kommt (ich glaube das ehrlich gesagt nicht mal), ich wollte nur mal erwähnen dass es einen gewlatigen Unterschied von einem guten KHV zu "ich hab nen Lautstärkeregler" gibt. ;)

EDIT: Zu langsam. Thallassa kannste das glauben wenn er sagt da is kein Amp drauf ;-)

TE
B

Blingjo

Guest

Wenn das Frontpanel keinen AMP hat? Was dann? Nur Ausgabe?
Also wenn der Kopfhörer doch schon so laut ist das einem die Ohren abfallen, dann denke ich das der AMP mehr als genug leistung hat für diese 600ohm?

debalz

Software-Overclocker(in)

Meiner Erfahrung nach brauchen 600 Ohm Kopfhörer gute Kopfhörerverstärker um alle Lautstärken ausfahren zu können, ansonsten kommt es zu Verzerrungen - im vorliegenden Fall würde ich mal einen KHV testen, kann man ja auch wieder zurückgeben wenns das Problem nicht gelöst hat.

Thallassa

Volt-Modder(in)

"laut dass einem die Ohren abfallen" ist sehr subjektiv. Das muss ja tatsächlich dennoch nicht so laut sein.
Außerdem isses nix ungewöhnliches, dass die Lautstärke passt, aber der Klang ist. Gerade im Bassbereich macht sich mangelhaftes amping schnell dadurch bemerkbar, dass der Bass an Druck, Tiefe, Textur und Geschwindigkeit verliert.

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)

Ich würde auch darauf tippen, dass die X-Fi mit den 600Ohm etwas überfordert ist. Ist denn irgendein Klangverbieger aktiviert oder hörst du rein über Stereo? Das wäre auch noch ein Ansatz eventuell.

TE
B

Blingjo

Guest

Jap stereo im Win8, und in der Konsole auf Kopfhörer, CMSS3D nicht aktiv, kein Equalizer, und 24 bit Crystallizer ist auch aus. Kommisch ist, sobald ich CMSS3D aktiviere ist das Verzerte weg? Aktiv ist der Ton total kratzig. Ich muss halt die Lautstärke etwas senken damit es noch im rahmen bleibt.

Ich tippe das der kH zu viel saft bekommt? Aber sowas geht doch garnicht?

TE
B

Blingjo

Guest

eine art "Verlängerungskabel".
Das ist ein Frontpanel.

Und der Lautstärke regler? Der macht den kH doch lauter. So hab ich zwei getrennte Lautstärken;) Somit hat es auch einen KHV. Sonst könnte man ihn auch nicht so laut hören wenn der keinen hätte.
Doch in der gewünschten lautstärke wie das qpad kommt der beyer nicht mit der bass klar er ist sehr viel besser beim qpad.

Könnte es sein das sich ein haar darin breit gemacht hat? Wie kann ich den kH auseinander nehmen?

TE
B

Blingjo

Guest

Hab es mal beim Kumpel am Verstärker getestet; CD player + Verstärker = Kh.
Kommisch, er hört sich sauber an. Also kann das wirklich an der Soundkarte liegen? Wieso kommt das qpad damit klar und der Beyer nicht´´?

soth

Volt-Modder(in)

Die Karte ist mit dem Beyer überfordert, weil sie zu schwach ist, wurde allerdings schon von mehreren Usern gesagt.

BloodySuicide

BIOS-Overclocker(in)

Die Beyer brauchen bei 600Ohm definitiv einen Verstärker.

Günstige KHVs bis 600Ohm gibts z.Bsp. von SMSL. Wobei in deinem Fall vielleicht auch mal ne andere Quelle angebracht wäre. Falls es intern bleiben soll, dann wäre ne STX ne gute Wahl

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin

Kommt mir das nur so vor oder sind hier Kuh Pad Mitarbeiter unterwegs...:D?

Darkseth

BIOS-Overclocker(in)

eine art "Verlängerungskabel".
Das ist ein Frontpanel.
Und ein Frontpanel ist nix anderes als eine Verlängerung zu einem bestimmten Punkt im Gehäuse.
Nix anderes als würdest du ein Verlängerungskabel wo reinstecken, und am anderen ende den Kopfhörer.
Nur, dass das verlängerungskabel von Soundkarte zum Frontpanel geht, und dort eben "sauber" eingearbeitet ist, damit es optisch nicht nach bastelei aussieht.
Prinzipiell exakt das selbe wie ein Gehäuse frontpanel.

Und der Lautstärke regler? Der macht den kH doch lauter.
Nein. Der Lautstärkeregler ist ein simpler billiger Poti (Veränderbarer Widerstand).
Voll aufgedreht ist 100% lautstärke. Halb aufgedreht sind 50% lautstärke. Mit anderen worten: Voll aufgedreht am Rad bedeutet, die Lautstärke ist komplett unverändert. Du kannst damit leiser machen, aber nicht lauter. Verstärken geht damit nicht.

So hab ich zwei getrennte Lautstärken;)
Jein. Du hast die möglichkeit, die Lautstärke über 2 verschiedene punkte einzustellen. Software über windows lautstärke, und hardware über den Drehregler. z.B. software auf 100%, und die lautstärke via Drehregler. Das ist nichts weiter als ne zweite option, im Prinzip aber exakt das selbe, wie ohne drehregler, und einfach über Tastatur tasten die lautstärke zu regeln.

Somit hat es auch einen KHV.
Nein hat es nicht :) 100%ig nicht. Deine Logik funktioniert so auch absolut nicht, wie ich eben erklärt hab (zumindest ist das der technische hintergrund, wie creative das geregelt hat)

Sonst könnte man ihn auch nicht so laut hören wenn der keinen hätte.
Eben doch. Ein nicht vorhandensein eines kopfhörerverstärkers bedeutet nicht, dass automatisch alles zu leise ist. sonst wär das qpad genau so zu leise.

Eine Signalverstärkung in dem sinne findet immer statt, auch bei nem onboard.. die Frage ist nur, welche Endgültige Leistung an der Buchse anliegt. Und da hat die Creative zu wenig power, um dem DT 770 "feuer unterm hintern" zu machen.

Blingjo;6404361Könnte es sein das sich ein haar darin breit gemacht hat? Wie kann ich den kH auseinander nehmen?[/QUOTE schrieb:
Wie die anderen sagten... Die X-FI ist einfach zu schwach für den beyer, in dem fall.
Die platinum champion für 140€ ist ja in dem sinne auch nix anderes als ne 60€ soundkarte mit gehäuse drum rum und überteuertem Frontpanel mit simplem Widerstand zum leiser machen (wie gesagt, der drehregler kann nur leiser machen, nicht lauter. Genauso wie jeder drehregler an jedem headset kabel)

debalz

Software-Overclocker(in)

Die X-FI ist einfach zu schwach für den beyer
Ich habe auch einen 600 Ohm Beyerdynamic an einer X-Fi HD hängen, da klingt er zwar nicht ganz so gut und kann nicht so ausgefahren bzw. laut werden werden wie am Corda Jazz, aber verzerren tut nix. Kann allerdings sein dass die Teslas leichter anzutreiben sind...

PCTom

BIOS-Overclocker(in)

den Beyer 600 Ohm anzutreiben ist eigentlich gar nicht so schwer wie die Meisten denken etwas mehr Power wie einem günstigen 80 Ohm Kopfhörer sollte man ihm aber schon geben ;) steck ihn mal direkt an die Soundkarte und stell die Lautstärke auf 50%.
Ich betreibe selber einen DT880 600Ohm an einer XFI Titanium HD und 30% sind schon OK 50% laut.
Zu den Bässen um so besser der KH um so präziser kommen sie und zwar nur dort wo sie auch kommen sollen und nicht dumpf und permanent.
Wenn dir die Bässe trotzdem zu wenig sind dann setz den Bassboost um ein DB hoch so werden manche Boxen mit Verstärker auch vorkunfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
TE
B

Blingjo

Guest

Ok vielen dank Leute. Werde mal zum kollegen Fahren und den beyer in seine Zxr stecken;).
Danke nochmal an alle.

PCTom

BIOS-Overclocker(in)

Ok vielen dank Leute. Werde mal zum kollegen Fahren und den beyer in seine Zxr stecken;).
Danke nochmal an alle.

Was erwartest du vom Sound Core 3D? Die muss jetzt nicht unbedingt besser klingen.

SamSoNight

Freizeitschrauber(in)

Was erwartest du vom Sound Core 3D? Die muss jetzt nicht unbedingt besser klingen.

Im Gegensatz zu seiner Fatal1ty hat die ZxR aber einen Kopfhörerverstärker. Außerdem übernimmt dieser Sound Core 3D nur die Berechnung der ganzen Klangeffekte und hat wenig bis gar keinen Einfluss bei unverfälschter Stereo-Wiedergabe. Da kommt es auf den D/A-Wandler und Verstärker an, die bei der ZxR sicher nicht schlecht sind.

Ich habe auch einen 600 Ohm Beyerdynamic an einer X-Fi HD hängen, da klingt er zwar nicht ganz so gut und kann nicht so ausgefahren bzw. laut werden werden wie am Corda Jazz, aber verzerren tut nix. Kann allerdings sein dass die Teslas leichter anzutreiben sind...

Kann nicht nur sein, sondern ist definitiv so. Wenn du zwischen X-Fi und richtigem Verstärker schon bei einem Tesla Unterschiede hörst, wird das bei DTs noch krasser sein.

Zuletzt bearbeitet:

Darkseth

BIOS-Overclocker(in)

Nicht nur hat die ZxR nen KHV, sie ist auch klanglich, vom DAC her die beste interne soundkarte, die man bekommen kann. Ja, auch eine Nuance besser als eine Essence,

Und eine Titanium HD dürfte auch ne ganze Ecke besser sein technisch, als die X-FI music/titanium/platinum.

TE
B

Blingjo

Guest

Nicht nur hat die ZxR nen KHV, sie ist auch klanglich, vom DAC her die beste interne soundkarte, die man bekommen kann. Ja, auch eine Nuance besser als eine Essence,

Und eine Titanium HD dürfte auch ne ganze Ecke besser sein technisch, als die X-FI music/titanium/platinum.

Jap genau das habe ich immer gedacht. Also sollte ich auf die Zxr umsteigen?

Thallassa

Volt-Modder(in)

Jap genau das habe ich immer gedacht. Also sollte ich auf die Zxr umsteigen?

Warst du schon bei deinem Freund und hast probegehört, wie es mit der ZxR ist, bzw ob unsere Vermutung stimmt, dass deine Fatality nicht mit dem Beyer klarkommt?
An sich würde ich nicht zur ZxR raten, typisch schlechte Creative Treiber und leicht überblasener Funktionsumfang. Für 200€ gibt's auch schöneres.

TE
B

Blingjo

Guest

Warst du schon bei deinem Freund und hast probegehört, wie es mit der ZxR ist, bzw ob unsere Vermutung stimmt, dass deine Fatality nicht mit dem Beyer klarkommt?
An sich würde ich nicht zur ZxR raten, typisch schlechte Creative Treiber und leicht überblasener Funktionsumfang. Für 200€ gibt's auch schöneres.

Nein war noch nicht beim Freund. Denke eure Vemutung ist richtig das die Fatality nicht klar kommt mit dem Beyer:(.

Da es am Verstärker doch sauber klingt also bei hoher lautstärke. (da muss qpad leider klein bei geben weil es anfängt zu kratzten) ist nichts von kratztenden Bässen beim Beyer zu hören alles sauber bei lauter Lautstärke muss es die fatality sein.
Anders kann ich mir das nicht Erklären?

PS: Schlechte Treiber bei Creative? Habe die karte schon als es noch Win XP gab. Bis heute mit Win.8 keine Probleme wirklich nie:). Da bin ich ja mal froh. Was gibt es schöneres für 200?

Zuletzt bearbeitet:

BloodySuicide

BIOS-Overclocker(in)

Hat aber keine 3D Surround Simulation für Games oder´? Da wäre die Zxr die bessere Wahl alleine wegen den Anschlüssen?

brauch man am Schreibtisch mehr als Stereo? Die beste Ortung in Games geht über gute STEREO-Kopfhörer ohne Simulation :ugly:

Oben Unten