Besseres Storytelling dank 30 FPS? Warum nicht alle Spiele auf 60 FPS setzen sollten

Ziemlich abgefahrene These. Ich stelle gleich die nächte auf. Wenn man ein Spiel mit zu niedrigen FPs abschliest ist das Erfolgserlebniss grösser. :ugly:

Ich mag die These.
Seiner Meinung nach ist gutes Storytelling nur mit 30 Fps möglich, Titel die auf ihre Handlung setzen, sollten folglich keine 60 Fps anbieten.
Ist doch perfekt für Shooter-Fans - die schießen sich alle 30 Sekunden Online in den Kopf und alle Anderen haben war von der Story :ugly:

Nein aber im Ernst, Ob man das runterreduzieren muss... Aber ich würde mich bei mehr Spielen über eingebaute Framelimiter freuen, lieber spiele ich auf 30 FPS, als auf 37 - 42... Die Frameraten benötigt man bei Spielen wie Alan Wake imho auch überhaupt nicht. Generell habe ich zwar schon öfters an 120hz-Schirmen mit 120FPS gespielt, aber ich brauch's nicht. Wer was wie spielen möchte ist mir wurst, aber dieser FPS-Wahn um (Überraschung) diverse Online-Shooter ohne Story geht mir mordsmäßig auf den Teebeutel. Alles muss ultra, alles muss konstante 60 FPS haben und weeeehe, es gibt mal 59 FPS, dann werden gleich 2134 Threads mit dem Thema aufgemacht und ach schmach sieht das alles auf nicht-ultra furchtbar aus und blöde Frameraten, die sind daran schuld dass man verliert...Bla...bla..bla..

~ 58/59 fps sind in Sachen input-Lag oft gegenüber 60 sogar zu bevorzugen.

Das weiss die 30fps-Fraktion freilich nicht, denn dazu müßte man sich mit dem Thema Bildwiederholraten und Input-Lag (der bei 30fps nunmal wesentlich höher ist als bei 60) schließlich auch mal richtig auseinandersetzen, statt nur halbwahrheiten herumzuposaunen.

Also, wenn das mal nicht wieder absoluter Unsinn ist?

Die Aussage ist so abstrus, dass ich dachte, sie wäre wieder von einem Microsoft Manager gekommen! Sobald man in der Wissenschaft das Wort "Magie" benutzt, ist jegliche Grundlage sachlicher Diskussion entzogen.

Ich frage mich so langsam, wieso alle allmählich den Verstand verlieren? Falls eine solche Meinung von einem Marketingmenschen käme, wäre sie zumindest nachvollziehbar. Aber sofern bereits Redakteure falsche Informationen in Umlauf bringen, sind wir alle verloren!

Der Effekt is eigentlich simpler zu erklären. Wenn man nen Samsung Full HD mit seinen 200 HZ und Motion plus zeugs mal nen film anguckt auf blueray, bsp Avatar, dann sieht der Film aus als wie wenn ich das vergleiche mit Lindenstraße und nem US Blockbuster wie Stirb langsam auf nem alten TV. Diesen Effekt kennt man. Genau so is es wenn man Spiele auf 60 FPS und vsync fixt oder sie mit 30 FPS zockt. Ich denke es ist eher die Wahrnehmung. Man sieht und erkennt halt Details die man sonst nicht sieht und eben interpretiert.

Bei 30 fps und weniger fühlt sich mir alles zu langsam an. Das muss nicht sein. Gerade in Gesprächen wüsste ich aber auch nicht, wieso 30 gegenüber 60 fps Vorteile bieten sollten (das kann bei Filmen natürlich anders sein).
Mir kommt es in solchen Situationen eher auf gute Animationen und Vertonung an. Ich achte eher auf das geschaffene Design und Gesamtkonzept und lasse mich nicht nur berieseln. :-)

@ Nightslaver

Dabei wurde in dem Bericht schön verdeutlicht, dass sich "hoch" meistens kaum von "ultra" unterscheidet.
Höhere Framerate= man sieht mehr von den Animationen.
Dialoge aus 1st/3rd-Person-Perspektive->Gesichtsanimationenen wichtig
=> Hohe Framerate+Gute Rohdaten (Animationen) = sehr schön natürliche Dialoge, bei denen man nicht glaubt, man säße vor einem resynchronisierten Budget-Film aus den 70ern!

Also ich muss sagen das es vorallem bei Filmen mehr schlecht als recht ist. Letztens hab ich mir mal wieder Avatar an meiner neuen Glotze gegeben die jetzt mit 500hz meine Filme wiedergibt, und ich muss sagen das sieht nicht mehr schön aus.

Es kommt einen vor als würde der Film viel schneller an einem vorbei ziehen^^ das versaut einem schon den Spaß am Filme schaun. U

Und genauso finde ich das bei den Spielen. Ist es ein reines SP Game dann sind mir 30Fps recht da ich mich dann voll und ganz auf die Geschichte stürzen kann.

Ist es ein MP Shooter kann ich gar nicht genug FPS haben^^ Ist aber denke ich alles Ansichts und Geschmacks sache

Also... diese News ist der grösste Bullshit den ich jemals gelesen habe.
Ich persönlich empfinde Spiele und Zwischensequenzen deutlich intensiver wenn sie absolut flüssig laufen.
Ausserdem auf Dauer (4-6h am Stück Zocken) auch weniger ermüdend.
60fps+ in PC-Games müssen sein. Punkt.

Also ich muss sagen das es vorallem bei Filmen mehr schlecht als recht ist. Letztens hab ich mir mal wieder Avatar an meiner neuen Glotze gegeben die jetzt mit 500hz meine Filme wiedergibt, und ich muss sagen das sieht nicht mehr schön aus.
Es kommt einen vor als würde der Film viel schneller an einem vorbei ziehen^^ das versaut einem schon den Spaß am Filme schaun. U
Und genauso finde ich das bei den Spielen. Ist es ein reines SP Game dann sind mir 30Fps recht da ich mich dann voll und ganz auf die Geschichte stürzen kann.
Ist es ein MP Shooter kann ich gar nicht genug FPS haben^^ Ist aber denke ich alles Ansichts und Geschmacks sache
Und dein Source-Material (hier Avatar) hat auch die 500Hz geliefert, mit denen du geschaut hast? :ugly: Oder hast du ne 24fps Bluray mit 500Hz geschaut? Da wunderts mich dann nämlich nicht, wenn es nicht ideal läuft.

Und wenn dein Singleplayer Spiel mehr als 30fps hat, kannst du dich nicht mehr voll und ganz auf die Geschichte stürzen?! Dafuq?! :what: Das erkläre mir bitte mal!

Der hat auch gar keinen nativen 500 hz Fernseher. Das ist interpoliert aber das braucht man vielen erst gar nicht zu versuchen zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Und dein Source-Material (hier Avatar) hat auch die 500Hz geliefert, mit denen du geschaut hast? :ugly: Oder hast du ne 24fps Bluray mit 500Hz geschaut? Da wunderts mich dann nämlich nicht, wenn es nicht ideal läuft.

Und wenn dein Singleplayer Spiel mehr als 30fps hat, kannst du dich nicht mehr voll und ganz auf die Geschichte stürzen?! Dafuq?! :what: Das erkläre mir bitte mal!

Ich finde auf den neuen LED TVs usw. allgemein das Bild zu Flüssig^^ das hatte etz nix mit Avatar noch sonst was zu tun. Da sehen die Filme alle aus wie wenn man Hartz 4-TV schaut wie z.B. "Familien im Brennpunkt" :D

Bei einem reinen SP Game bringen mir doch die 60FPS+ keinen markanten Vorteil. Es läuft da einfach so wie es läuft und gut ists. Es stört einen halt nicht gleich wenns nur 30FPS sind da man das Game ja für sich alleine spielt.

Ich finde irgendwie hat der Typ in der News schon recht. Wozu so viele Frames in einem reinen SpGame? Dem Spieler bringts dabei keinen Vorteil außer das es flüssiger läuft aber mehr auch nicht.

In einem MP-Game mag da die Sache schon wieder anders aussehen ;)

Als Beispiel nennt er nicht etwa ein Videospiel, sondern den Hollywood-Blockbuster The Hobbit, der ja bekanntlich auf die HFR-Technologie und somit auf 48 statt der üblichen 24 Fps setzt.
The Hobbit ist in HFR viel geiler als in der 24fps Version (habe beide Versionen im Kino gesehen). These widerlegt, Thread kann geschlossen werden. :D

Ich finde auf den neuen LED TVs usw. allgemein das Bild zu Flüssig^^ das hatte etz nix mit Avatar noch sonst was zu tun.

Dass das Bild nicht gut aussieht, hat auch nichts mit "flüssig" oder mehr Bilder pro Sekunde zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass die Interpolation kein gutes Ergebnis abliefert bzw. eines, das nicht nach jedermannes Geschmack ist, da ja nur versucht wird, aus vorhandenem Material mit 24 Bildern mehr zu machen.
Ähnlich dem Stereo-Upmix auf Surround.

Wozu so viele Frames in einem reinen SpGame? Dem Spieler bringts dabei keinen Vorteil außer das es flüssiger läuft aber mehr auch nicht.

Blödsinn, Du merkst es vor allem an der wesentlich direkteren Steuerung, da die Maus nicht so nachzieht, das bringt nicht nur bessere Ergebnisse, sondern ist ganz einfach auch angenehmer.

Ich finde auf den neuen LED TVs usw. allgemein das Bild zu Flüssig^^ das hatte etz nix mit Avatar noch sonst was zu tun. Da sehen die Filme alle aus wie wenn man Hartz 4-TV schaut wie z.B. "Familien im Brennpunkt" :D

Bei einem reinen SP Game bringen mir doch die 60FPS+ keinen markanten Vorteil. Es läuft da einfach so wie es läuft und gut ists. Es stört einen halt nicht gleich wenns nur 30FPS sind da man das Game ja für sich alleine spielt.

Ich finde irgendwie hat der Typ in der News schon recht. Wozu so viele Frames in einem reinen SpGame? Dem Spieler bringts dabei keinen Vorteil außer das es flüssiger läuft aber mehr auch nicht.

In einem MP-Game mag da die Sache schon wieder anders aussehen ;)

Du Fi***st gerade meinen Kopf echt Hart... Was für eine Meinung. GUT das wir alle unsere eigene Meinung haben, wenn ich mir vorstelle deine Meinung zu teilen... läufts mir Eiskalt den Rücken runter. :schief:

Das was der macht , film und game zu vergleichen ist einfach nicht 1zu1 machbar. wie hier schon wer erwähnte das eine kamera automatisch einen blur verursacht und das bild durch die unschärfe flüssig wirkt existiert bei spielen nicht. Auserdem reagieren einige menschen sehr empfindlich auf fps und andere halt nicht.
Ich kenn den effeckt mit dem Tv wo das bild "zu realistisch" wirkt auch aber das is wie gesagt nur film^^.
Bei games seh ich z.b keine ruckler mehr ab 60fps und ich sehe immer noch ein unterschied zwischen 60 und 120 fps.
Und paar kumpels sehn das halt nicht mehr is halt so.
Das mit dem "auswirken auf die storyline" kann ich nicht nachvollziehen und seh es nur wieder als rechfertigung für schwache hardware wie halt konsolen.:daumen2:

Zurück