Besseres Storytelling dank 30 FPS? Warum nicht alle Spiele auf 60 FPS setzen sollten

Let me begin by saying that the minimum limit that our brain needs to perceive moving frames as a seamless entity ( a video) is 24 Frames Per Second. This is one of the reason 99% of Movies are shot at 24 FPS.

Kann man überhaupt so stehen lassen? 24 Frames bei einem Spiel ohne Bewegungsunschärfe sind doch nicht flüssig. 24 Frames in einem Film sind flüssig, weil Bewegungsunschärfe beim Filmen von Realszenen automatisch mitentsteht (Stichwort: Kamera), bzw. bei Computergenerierten Sequenzen eben "künstlich" hinzufügt werden MUSS.

Ich sehe schon die Konsoleros wie sie sich darauf stürzen werden und bestätigen dass das einer der Gründe ist warum sie zur Konsole gegriffen haben. :D
Wo man vorher argumentlos war wird dieser Artikel jetzt die neue Strohhalm-Referenz an die man sich in Zukunft klammern kann um seine "Konsolen-reicht-schon"-Mentalität zu rechtfertigen.
So ein Quatsch. Die "Konsoleros" sehen zu 90% kein Problem in der geringen FPS-Rate, weil ihnen das Problem nicht bekannt ist, sie keinen Wert darauf legen und einfach jeder damit zu kämpfen hat, was die Sache letztendlich wieder fair macht. So gut wie kein Konsolenspieler sieht ein Problem in geringer Auflösung oder fehlendem Anti-Alias, warum sollte es hier also wieder anders sein? Nur die Konsolenspieler, die an Minderwertigkeitskomplexen leiden (weshalb auch immer) werden sich daran aufhängen. Ansonsten ist das nur wieder blödes PC-Gelaber, welches die PC-Spieler mal wieder als über den Konsolenspielern dastehen lassen soll, entschuldigung^^
Nicht böse gemeint, aber ernsthaft... :D
gRU?; cAPS

Meine Augen können sehr gut den Unterschied zwischen 30 und 60+ FPS erkennen.
Was hat dieser Redakteur nur geraucht frage ich mich??
Selten soviel Blödsinn gelesen.

So ein Quatsch. Die "Konsoleros" sehen zu 90% kein Problem in der geringen FPS-Rate, weil ihnen das Problem nicht bekannt ist,
Richtig. Eben WEIL es kein Problem ist. Das Problem wird nur von anderen Usern (vorallem von PClern) herbeigeredet die sich am FPS Wert ihres Systems einen holen.

So gut wie kein Konsolenspieler sieht ein Problem in geringer Auflösung oder fehlendem Anti-Alias, warum sollte es hier also wieder anders sein? Nur die Konsolenspieler, die an Minderwertigkeitskomplexen leiden (weshalb auch immer) werden sich daran aufhängen.
Jep. Es geht um den Spielspaß und das Storytelling. Da braucht man keine Effekte welche einem vom mauem Spiel ablenken soll. 0-Brainer mit guter Grafik macht eben kein gutes Spiel aus.

Ich halte diese These für quatsch. Es ist nur reine Gewöhnungssache, da wir aufm TV und im Kino an diese erbärmlichen 24 fps gewöhnt sind. Mehr FPS schaden nie. In Spielen stören mich 30 fps sehr, nur wenn es sehr langsame Spiele sind, komm ich damit klar (SimCity z.B, da machen mir 30 fps nichts aus). Ansonsten strebe ich immer die 60 fps an.

Schwieriges Thema, ich habe "Der Hobbit" auch im Kino mit 48fps gesehen, und mir ist der "Soap-Opera-Effekt" nicht aufgefallen. Ich sehe aber auch kaum Fernsehen, könnte also eine starke Gewohnheitssache sein.
Mir gehts ohnehin so: Spiele ich beispielsweise Metro Last Light zu erst mit 45fps, schalte dann 2xSSAA aus, und komme auf 60fps, wirken die eben noch flüssigen 45fps wie die reinste Ruckelorgie^^
Auf Youtube gibts mithilfe von HTML5 sogar die möglichkeit, Videos mit 60fps zu schauen, sofern der "Uploader" es so will. Der Trick: Das Video mit 60fps muss in seiner Abspielgeschwindigkeit halbiert werden, also mit 30fps hochgeladen werden. Dann einfach mithilfe des Youtube HTML5 Players die Abspielgeschwindigkeit verdoppeln ;)

Der Typ hat von irgendwas eine heftige Überdosis geschluckt - das ist ihm wohl nicht gut bekommen :ugly:

Richtig. Eben WEIL es kein Problem ist. Das Problem wird nur von anderen Usern (vorallem von PClern) herbeigeredet die sich am FPS Wert ihres Systems einen holen.

Jep. Es geht um den Spielspaß und das Storytelling. Da braucht man keine Effekte welche einem vom mauem Spiel ablenken soll. 0-Brainer mit guter Grafik macht eben kein gutes Spiel aus.
Im ersten Satz kann ich dir nicht ganz zustimmen, gerade kompetitive Onlinespiele brauchen bei mir die 60 FPS, da sonst die Maussteuerung schwammig wird, aber für den Zweiten gibt es von mir einschränkungslose Zustimmung. :daumen:
Aus diesem Grund wird mir wahrscheinlich demnächst noch eine Playstation 3 ins Haus schneien. Die ist jetzt ausgereift, nach dem Launch der PS4 wird sie wahrscheinlich günstig sein und Spiele mit der Qualität eines Metal Gear Solid 4 sucht man in der PC-Landschaft nahezu vergebens, gerade bei neueren Titeln. Und das ist ja nicht der einzige, tolle Exklusivtitel.
Da ist mir auch Anti-Alias und die Framerate egal, denn die Spiele sind schlicht hervorragend.
gRU?; cAPS

Richtig. Eben WEIL es kein Problem ist.

Das stimmt doch überhaupt nicht.
Natürlich sind 30fps ein Problem, weil sie eben Nachteile gegenüber bzw. die Vorteile von 60fps nicht haben.
Sprich: Deutlich flüssigerer Spielablauf, schnellere Reaktionszeit und vor allem eine direktere Steuerung die weniger nachhängt.

Wenn dem nicht so wäre, warum gäbe es sonst überhaupt Konsolenspiele mit 60fps? Weil zu viel überschüssige Leistung vorhanden ist wohl kaum.

"Spielspass" ist aber kein eigenständiger Faktor, sondern ein Gesamtkonstrukt das sich aus unzähligen Faktoren zusammensetzt, darunter auch die zugrunde liegende Technik.
Sonst bräuchte man auch keine neue Hardware oder Konsolen, sondern könnte auch auf einem Atari VCS 2600 weiterspielen bis ins Jahr 2300.

Ich weiß nicht wer sich wie/wo "einen holt" aber ich finde 60FPS deutlich angenehmer als 30 und für mich sind 30FPS ein Problem. Wenn das für Dich kein Problem ist, schätze Dich doch glücklich aber lass den anderen Leuten doch ihre eigene Meinung. :schief:

Es ist wohl ein Problem, und zwar deshalb, weil es deshalb keine SpaceSims für den Konsolenmarkt geben konte und wir somit die letzten Jahre (fast) keine hatten.
10 Schüsse die Sekunde bei 30 Frames kann halt eben allein schon rein logisch niemals gut aussehen...

Und ja, Unspielbarkeit ist ein Problem!
Genauso wie Flimmern oder auch gerne das andere Extrem, Blur, das einen gerne schon mal aus dem Sessel schmeißen kann...

Der hier gestellte Zusammenhang klingt schon sehr aus der Luft gegriffen.

Trotzdem teile ich die Ansicht etwas.
Das kommt aber auch daher, dass mir hohe fps eigentlich egal sind.
In früheren Zeiten hatte ich noch nicht einmal 30 fps, und war trotzdem nicht unglücklich.
Erst heute mit der modernen Technik sind alle sehr fps verwöhnt.
Ich finde auch den Auflösungswahn sehr überzogen.
Full HD würde auch noch für viele Jahre völlig ausreichend für mich sein.
Habe letztens wieder einmal D2 in 800 x 600 gespielt. So schlimm ist das nicht.

This.

Wäre dem so, verlöre das Echtleben ebenfalls seine "Magie". Gleich kommt wieder so ein Komiker um die Ecke, der meint, dass eh man nicht mehr als 24 Fps sehen könne ... :ugly:

MfG,
Raff

Verliert es doch, warum wäre sonst die Fazination Videospiel so groß für uns Nerds das sie uns jeden Tag aufs neue in die Videospielwelt zieht? :D

@Topic
Ich halte die Aussage von dem guten Herrn für Unsinn. Auch bei einer Framerate von 60 verliert ein Spiel nicht seine "Magie" ehr im Gegenteil, es gewinnt noch welche hinzu weil es nicht so wirkt als wenn jemand beim Daumenkino keine gleichmäßige Bildausgabe hinbekommen hat.
Ich erinner mich z.B. noch gut Star Wars Force Unleashed was auf dem Pc und der Konsole auf 30FPS beschränkt war, da hätte ich mich alle Nase lang über dieses Geruckel aufregen können, die Ausgabe der 30FPS hat mehr Spielfeeling zerstört als es gebracht hätte.

Wer da z.B. mal Star Wars Jediknight Academy gegensätzt was ja heutzutage mit weit über 60FPS läuft wird trotz des Alters die Kampfabläufe und das Tempo der Kämpfe als deutlich flüssiger und somit angenehmer empfinden.

So ein Quatsch. Die "Konsoleros" sehen zu 90% kein Problem in der geringen FPS-Rate, weil ihnen das Problem nicht bekannt ist, sie keinen Wert darauf legen und einfach jeder damit zu kämpfen hat, was die Sache letztendlich wieder fair macht. So gut wie kein Konsolenspieler sieht ein Problem in geringer Auflösung oder fehlendem Anti-Alias, warum sollte es hier also wieder anders sein? Nur die Konsolenspieler, die an Minderwertigkeitskomplexen leiden (weshalb auch immer) werden sich daran aufhängen. Ansonsten ist das nur wieder blödes PC-Gelaber, welches die PC-Spieler mal wieder als über den Konsolenspielern dastehen lassen soll, entschuldigung^^
Nicht böse gemeint, aber ernsthaft... :D
gRU?; cAPS

:hail:

Vor allem der fettgedruckte Text is ein Punkt, den ich so für mich bestätigen kann. Und eben wie immer auch, selbe Grafik (speziell im Multiplayer nich unwichtig).

Deshalb spielt man die Fussball-WM ja auch nicht auf einem schön gepflegten Rasen, sondern auf einem matschigen Acker. Weil das ist ja kein Problem, es hat ja dann jeder damit zu kämpfen. ;)

So nen Mist habe ich lange nicht mehr gelesen. Ist der Typ vielleicht ein Hardcore Konsolenverfechter, oder war das Sarkasmus von ihm? Hoffentlich kauft ihm das niemand ab.
Außerdem wollte ich nochmal erwähnen, dass die große FPS Diskussion, zuerst richtig mit CoD7 vs BFBC2 angefangen hat. Da musste Activision unbedingt ein Argument für CoD finden, und sie haben es mnit 60 FPS auf Konsolen gefunden. Vorher habe ich kaum irgendwas über FPS in den News gelesen. Es war normal, das auf dem PC viele Bilder pro Sekunde gab (nicht nur 60, bis 120 waren immer wünschenswert), und über die Konsolenspiele wurde meist geschwogen oder mann wusste einfach, dass sie auf ca. 30 begrenzt waren. Jetzt wird das bei jedem Spiel groß erwähnt und Marketing betrieben. Als nächstes müssen sich die Publisher noch mit der angebotenen FoV im Spiel streiten, bin gespannt wann das kommt.

Das ist Unsinn. Es gibt Spieler die gleich schlecht in 30 oder 60 fps sind. Und es gibt welche, die sich mit 60 fps enorm steigern könnten. Sehr fair wenn man einem diese Steigerung versagt.

Und es ist ja nicht so, als wenn die Konsolenspieler keine 60 fps wollten. Natürlich wollen sie es aber sie können es nicht zugeben. Wie der Typ der die hässliche Alte abgeschleppt hat, weil er die Geile in Wahrheit gar nicht wollte.
Und jetzt gibt es sogar einen Artikel der "bestätigt" dass 30 fps in Wahrheit ja sogar besser sei. xD Die hässliche Alte ist also wesentlich sexier....

Will Captain Picard, wenn er auf dem Holodeck herum läuft, dass es für ihn aussieht, als wäre er im Film oder das es für ihn aussieht als wäre er in einer realen Umgebung?:huh:;)

Das ist Unsinn. Es gibt Spieler die gleich schlecht in 30 oder 60 fps sind. Und es gibt welche, die sich mit 60 fps enorm steigern könnten. Sehr fair wenn man einem diese Steigerung versagt.

Und es ist ja nicht so, als wenn die Konsolenspieler keine 60 fps wollten. Natürlich wollen sie es aber sie können es nicht zugeben. Wie der Typ der die hässliche Alte abgeschleppt hat, weil er die Geile in Wahrheit gar nicht wollte.
Und jetzt gibt es sogar einen Artikel der "bestätigt" dass 30 fps in Wahrheit ja sogar besser sei. xD Die hässliche Alte ist also wesentlich sexier....

Nur weil man es eventuell toll finden würd, auch auf Konsolen öfter mal 60FPS zu haben, heißt das nich, dass man keinen Spaß mehr am Spielen hat, wenn das nich so is.
Weiß nich was man da zugeben muss oder sonstwas fürn Mist.

Zurück