News Selbst auf PS5 Pro: GTA 6 könnte komplett auf 60 Fps verzichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut einem neuen Bericht gilt es als unwahrscheinlich, dass GTA 6 auf den aktuellsten Konsolen von Sony und Microsoft mit 60 Bildern pro Sekunde läuft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Selbst auf PS5 Pro: GTA 6 könnte komplett auf 60 Fps verzichten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

• Like
Reaktionen: QIX
Ich bin auch nicht von 60 Fps ausgegangen, woher sollen die auch kommen ? Wenn ich nur die theoretischen TFLOPS meiner PS5 Pro und meiner RTX 5090 vergleiche, ist letztere mehr als 6x stärker. Bei der CPU ist der Unterschied dann noch größer, wobei der Vergleich aufgrund der Konsolen-APU nicht 1:1 aufgeht. Bleibt also nur noch der Feinschliff durch Rockstar, hier auf beiden Konsolenplattformen das bestmögliche rauszuholen. Mehr als 30-40 werden es nicht, wer zum Release direkt spielen will, muss damit leben. Passt schon.

Ich bin auch nicht von 60 Fps ausgegangen, woher sollen die auch kommen ? Wenn ich nur die theoretischen TFLOPS meiner PS5 Pro und meiner RTX 5090 vergleiche, ist letztere mehr als 6x stärker. Bei der CPU ist der Unterschied dann noch größer, wobei der Vergleich aufgrund der Konsolen-APU nicht 1:1 aufgeht. Bleibt also nur noch der Feinschliff durch Rockstar, hier auf beiden Konsolenplattformen das bestmögliche rauszuholen. Mehr als 30-40 werden es nicht, wer zum Release direkt spielen will, muss damit leben. Passt schon.
Wenn man bedenkt was R* mit RDR2 aus 1,84TFs rausgeholt hat... eifnach nur viel bla und panikmache. Das PCler sowieso vergessen haben, dass Spiele optimiert werden können, vor allem auf geschlossenen System ist offensichtlich. Ein GTA3 war technisch unmöglich auf einer 32MB PS2. Und was war? Die Marke wurde auf PS2 extrem groß - weil Optimierung und Cleverness bei der Entwicklung für Konsolen.

Wenn man bedenkt was R* mit RDR2 aus 1,84TFs rausgeholt hat... eifnach nur viel bla und panikmache. Das PCler sowieso vergessen haben, dass Spiele optimiert werden können, vor allem auf geschlossenen System ist offensichtlich. Ein GTA3 war technisch unmöglich auf einer 32MB PS2. Und was war? Die Marke wurde auf PS2 extrem groß - weil Optimierung und Cleverness bei der Entwicklung für Konsolen.
Bin da auch gechillt. Bei so einem großen Release wird das schon auf den Konsolen laufen. Hab auch keine Lust auf die PC Version zu warten, also werde ich mit der Konsolenversion Vorlieb nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so wäre, wäre das schon peinlich.
Quasi jedes Namenhafte Game bis heute bietet einen 60 FPS Modus (eine wahre Wohltat in dieser Gen). Wenn nur GTA es nicht hinkriegt spricht das nicht für das Produkt.

Als ob es am PC auch nur mit einer 5090 mit 60 fps laufen würde.

Aber was soll das spekulieren bei einem Titel von dem man noch nicht mal echte Spiele Grafik oder ingame Szenen gesehen hat …

Ich bin auch nicht von 60 Fps ausgegangen, woher sollen die auch kommen ?

Alles eine Frage des Kompromiss. Wenn man will, dann sind/waren auch auf einer PS3 die 60 FPS möglich, wenn man hingegen unbedingt die Optik priorisiert, dann wird man wohl auch in 30 Jahren die dann aktuellsten Konsolen auf 30 FPS drücken.

Quasi jedes Namenhafte Game bis heute bietet einen 60 FPS Modus (eine wahre Wohltat in dieser Gen). Wenn nur GTA es nicht hinkriegt spricht das nicht für das Produkt.

Nicht alle Spiele und wie gesagt: es ist eine Frage des Kompromiss. Wenn es dadurch besser aussieht, dann wird es wohl für die meisten in Ordnung gehen.

Da ist dann wohl eher die CPU entscheidend. Bei einem Zen 2, mit maximal 3,5GHz und 40FPS, wird man wohl irgendwas mit einem 5800X3D oder 7800X3D brauchen, um auf die 60FPS zu kommen. Wenn die PC Portierung ineffizient ist vermutlich noch mehr .

Das wäre so lächerlich, das können die nicht machen.

Sie haben es nie anders gemacht. Auf der PS3 lief GTA 5 mit 20-30FPS, auf der PS4 waren durchgängig 30 drin und 60 gab es auf der PS5. Von daher gut möglich, dass man sich für die 60 FPS eine PS6 kaufen muß.

Wenn es so wäre, wäre das schon peinlich.

Aber was soll das spekulieren bei einem Titel von dem man noch nicht mal echte Spiele Grafik oder ingame Szenen gesehen hat …
Es spricht noch mehr gegen das Produkt, alleine das man im Media Markt eine leere Plastik PS5 Spielhülle mit Download Key kauft spricht diesmal nicht für GTA VI. Das wäre das erste Game was das macht bei Konsole.

Es spricht noch mehr gegen das Produkt, alleine das man im Media Markt eine leere Plastik PS5 Spielhülle mit Download Key kauft spricht diesmal nicht für GTA VI. Das wäre das erste Game was das macht bei Konsole.
Und mit ihren Einfluss könnten sie damit einen neuen Trend setzen. Für mich würde einer der größten Vorteile einer Konsole wegfallen.

Das ist doch auch kein Klicki Bunti Fortnite Call of Duty irgendwas, wo ich im 2 Millisekundentakt ziele, springe und schieße. Ich bin damit fein.

Was habt ihr denn bitte gedacht 😂
Nich wundert es nicht, sollte es wirklich so sein. Sollte es dennoch die 60fps schaffen, wird es dafür an anderen Stellen limitiert und abgespeckt sein.
Ich persönlich glaube auch nicht dran, dass die Straßen etc dort so belebt sein werden wie alle denken.

ChatGPT sieht das ähnlich:

Welche Leistung kann man in GTA6 auf der PS5 Pro erwarten. Wieviele FPS sind drin ?

Kurz gesagt: auf der PS5 Pro würde ich bei GTA 6 eher mit 30–40 FPS rechnen – 60 FPS sind möglich, aber nicht sicher.

Meine realistische Einschätzung:

• PS5 (normal): wahrscheinlich 30 FPS mit hoher Grafikqualität (dynamische Auflösung, viel Raytracing/Details).
  • PS5 Pro:wahrscheinlich:
    • Quality-Modus: 30 FPS, aber bessere Auflösung/Details
    • Performance-Modus: vielleicht 40 FPS (besonders auf 120-Hz-TV)
    • 60 FPS: möglich, aber eher mit deutlichen Abstrichen bei Auflösung, Raytracing oder Details
Der Knackpunkt: Die PS5 Pro ist vor allem stärker bei der GPU (Grafikberechnung, Upscaling, Raytracing). GTA 6 dürfte aber extrem von CPU-Leistung abhängen – also Verkehr, NPCs, Physik, riesige Open World. Und genau dort ist der Sprung der Pro kleiner.

Rockstar hat bisher keine offiziellen FPS-Ziele genannt. Sicher ist nur: GTA 6 ist als PS5-Pro-optimiert gelistet, aber was das konkret bedeutet (FPS/auflösung) ist noch offen.

Wenn ich wetten müsste:
  • PS5 Pro + guter OLED/120Hz-TV: 40 FPS sehr wahrscheinlich
  • echte stabile 60 FPS: eher eine Überraschung
  • 30 FPS mit maximaler Grafik: fast ausgeschlossen, dass Rockstar die Pro nicht irgendwie nutzt
Für GTA 6 könnte die PS5 Pro also eher die „beste Konsolen-Version“ werden – aber nicht automatisch die 60-FPS-Maschine.

Zurück