Besseres Storytelling dank 30 FPS? Warum nicht alle Spiele auf 60 FPS setzen sollten

Oh gott ey... was soll man da bloß sagen?
100PS sind besser als 200 PS weil der Motor schwächer ist und so vollkommen mächtig wirkt :D Ja ne is klar.

Bin ich froh dass heutige Bildschirmtechnik keine ähnlichen Nachteile aufweist wie alte Filme, das berühmte "Film Graining".

Sonst würde, sobald dann mal einer einen Bildschirm ohne Graining entwickeln würde, sofort der traditionalistische Nostalgie-Club wieder anfangen zu meckern: Damit geht ja das ganze Feeling verloren!

Als ob das von den Filmemachern damals so beabsichtigt gewesen wäre... die hätten den Film sicher gerne ohne diesen Nachteil veröffentlicht, mussten aber eben damit leben.

WENN also ein Regisseur heute einen Effekt einsetzen will, der das ganze Material irgendwie verfremdet, dann kann er froh sein dass das aus einer bewussten Entscheidung heraus resultiert und nicht aus den technischen Limitationen des Ausgangsmaterials.

Die "Film Grain"-Filter in manchen Spielen (Silent Hill zB) sind ein gutes Beispiel dafür. In dem Fall absichtlich eingesetzt, und gottseidank auch abschaltbar. ;)

Geht die Geschichte wieder los :schief: Warum stellt man solche Artikel überhaupt online? 30fps und ausreichend....

Artikel schrieb:
Die anhaltende Debatte rund um 30 Fps oder 60 Fps wird durch einen interessanten Beitrag auf wccftech.com weiter angefacht. Der Redakteur des Artikels behauptet, dass eine niedrigere Framerate ein besseres Storytelling ermöglicht, da durch die Nachbildwirkung die Illusion der Geschichte aufrecht erhalten wird. Was halten Sie von dieser gewagten These?

Meint der das tatsächlich was er schreibt oder versucht die Webseite nur Klicks zu generieren? :schief:

Halte ich für ein Gerücht, was da in der News steht. Besseres Storytelling bekommt man nicht mit 30fps hin, sondern mit handwerklichem Geschick und eventuell kleinen Tricks, wie Unschärfe usw.
Für mich selbst sind 30fps ausreichend zum spielen. Aber es darf immer gern mehr sein.

Wer hier diskutiert sollte einfach mal google schoolar nach Neurwissenschaftlichen Studien zur Wahnehmung anguckn...

BWR oder FPS etc. sind da schon lange in experimenten Integriert.

am Ende des Tages juckts mich nicht

30FPS reicht mir constant für alles bis auf CS 1.6

:lol: Waahahahhaa ach sooo, wenn jemand langsam "von Begriff" ist, könnte ihm eine niedrigere Framerate dabei helfen, "Die Story besser zu verstehen". :ugly:

Wem 30FPS Reichen oder die Sogar besser finden, sollten echt alle zum Augenarzt. Man sieht sehr Deutlich den Unterschied von 30FPS oder mehr als 30FPS.. Weniger ist mehr oder was?

Das kommt ganz einfach auf das Spiel an. Bei einem Adventure oder auch Rundenbasierte Spiele sind 30 Frames völlig ok.
Bei allen Reaktionsbedingten Spielen wie Rennspiele,Shooter und ähnliche da nehm ich gerne eine schlechtere Grafik in kauf wenn es dafür konstant mit 60 läuft.

Der Artikel wurde von irgendwo einem Kerl geschrieben, wahrscheinlich 16-18 Jahre alt. Der wollte doch nur etwas Aufmerksamkeit um seine Karriere etwas zu pushen. Wieso wird das hier überhaupt diskutiert?

Sicher ist der junge der das geschrieben hat ein bisschen längsämer von der reaktion
Da ist zu schnell ne völlige gehirn überlastung für ihn xD

Ooow was ist den da passiert??
Besser auf 30 fps blockieren

Das kommt ganz einfach auf das Spiel an. Bei einem Adventure oder auch Rundenbasierte Spiele sind 30 Frames völlig ok.
Bei allen Reaktionsbedingten Spielen wie Rennspiele,Shooter und ähnliche da nehm ich gerne eine schlechtere Grafik in kauf wenn es dafür konstant mit 60 läuft.

Also Trine oder Trine 2 (Adventure) Möchte ich nicht mit 30 FPS Rumgurken.. Ein Rundenbasierendes Spiel wie Schach oder Dame oder oder, da reichen mir auch 15 FPS.. :ugly:

Habe the Walking Dead mit 60Fps durchgespielt und die Story was extrem Gut, also nur eine ausrede um die Leistung von gewissen Gerätschaften zu beschönigen.

mfg Ratha

Wem 30FPS Reichen oder die Sogar besser finden, sollten echt alle zum Augenarzt. Man sieht sehr Deutlich den Unterschied von 30FPS oder mehr als 30FPS.. Weniger ist mehr oder was?
Ich finde 30fps nicht besser, aber zum Spielen nunmal ausreichend. Das ist eine rein subjektive Sache. Wie gesagt, sage ich aber auch nicht nein zu mehr als 30fps. Bei flotten Shootern, etwa CS oder CoD, sind mehr als 30fps sowieso besser.

:lol:
Hauptsache einen raushauen ohne irgendwelche Beweise oder Anhaltspunkte. :lol:
Am wichtigsten für's Storytelling ist immer noch das Spiel selbst! Die Bioshock-Reihe habe ich mit mehr als 60FPS gespielt und sie hat mich trotzdem geflasht! :daumen:

Völliger Blödsinn.

60FPS (bzw. 48 FPS statt 24 im Kino) ist die Zukunft. Es sieht einfach realistischer aus.
Solche Aussagen, dass niedrigere FPS notwendig sind für das richtige Feeling o.Ä. werden nur getroffen, weil sich Leute nicht vorstellen können oder wollen (z.B. Hipster), dass man sich daran gewöhnt.

Früher oder später werden sich in allen Medien mit Bewegtbildern höhere FPS durchsetzen und dann findet man Filme mit 24 FPS retro und unrealistisch und wahrscheinlich auch genau so "charmant" wie heutzutage schwarz/weiß Filme oder pixelige Videospiele.
Der Trend geht doch beinahe überall zu mehr Realismus. Warum sollte es sich bei der Bildfrequenz anders verhalten?

Zurück