Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

"Verwechselte Schraube", "gemoddetes BIOS", "LN² Dewar" ?

Aber das geht auch nicht immer... "Lötkolben/kölbin" :ugly:

Wie man vielleicht am ":ugly:" dahinter erkennen konnte, war mein post nicht vollständig ernst gemeint :schief:
Aber theoretisch wär das eine Lösung, wenn es denn wirklich so wichtig ist, politisch korrekt zu sein.

"Entdecke die Göttin in dir!" :)

Ansonsten: die paar Ladies, die es hier gibt, halten sich zurück und grinsen sich eins. :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Halte ich für etwas zu viel der namentlichen Gleichberechtigung und wie man am Thread erkennen kann, führt es eher zu ausgedehnten OT-Diskussionen und sinnlosem Geblubber, da 95 % der Beteiligten ohnehin Männer bzw. eher männliche Jugendliche sind.

Ich plädiere für Neutren. :wall:

Unter dem Benutzertitel steht noch das Beitrittsdatum, sexistisch kategorisiert als „Mitglied seit: …“. Ich plädiere hiermit dafür, auch diesen Punkt in eine geschlechtsneutrale Form zu überführen.
Da „Mitglied/in“ ziemlich seltsam aussieht, könnte man:
• 1337 seit: …
• extreme seit: …
oder ganz langweilig
• Beitritt: …
verwenden.

Dann wäre noch:
- Benutzer(innen)liste
- Mitglieder(innen) die positiv bewertet haben:
- Mitglieder(innen) die negativ bewertet haben:
- Freunde/Freundinnen
- Besucher(innen) --> Beim Profil

Nicht böse gemeint, aber dass es ******** Aussieht sind sich glaub alle einig. ;-)
Kann man es nicht einfach weglassen? Wenn man das ändert, müsste man es korrekterweise auch überall anderst weiterführen.
Und das ist den Aufwand glaub nicht wert...

Vorweg: Ob Benutzertitel bescheiden aussehen oder nicht, ist eine Frage des Geschmacks. Bevor der Vorwurf im Raum steht, dass es sich bei den Administratoren um diskriminierende Heuchler handelt, lasse ich mir lieber einen schlechten Geschmack attestieren.

To-Do:
- Moderator(in)
- Themenstarter(in)
- "Member" wird zu Mitglied, (m/w) fällt weg
- "User(in)" wird zu "Nutzer(in)"
- "Overclocker(in)" wird zu "Übertakter(in)"
(- Überprüfen, weshalb der angezeigte Name nicht bei allen Benutzergruppen korrekt übernommen wurde)

Offene Fragen:
- Ist jemanden eine weibliche Form von "der Guru" (für Flüssigstickstoff-Guru) bekannt?
- Wie sieht es in der Hinsicht bei "der Junkie" (für Kokü-Junkie) aus?
- Wird die Variante "Volt-Modifizierer(in)" gegenüber "Volt-Modder(in)" bevorzugt?
- Gottheit wäre als generisches Femininum (auch unter Berücksichtigung des nächsten Punkts) wohl tatsächlich die bessere Variante. Hat jemand ansonsten einen Alternativvorschlag?
- Wichtig: Ist bekannt, ob im Sinne des Gender Gap der Gender-Unterstrich oder der Gender-Stern auch dann verwendet werden kann, wenn es sich nicht um eine Gruppe, sondern um eine einzelne Person handelt? Dabei handelt es sich meines Wissens um die bevorzugte Form, um Intersexualität/Transgender zu berücksichtigen. Beispiel: Kabelverknoter_in bzw. Kabelverknoter*in

@Carsten: Es handelt sich um das generische Neutra "das Mitglied", keine geschlechtsspezifische Präzisierung im Sinne von "mit Glied". :ugly:
@taks: Da es sich dabei um Bezeichnungen für Gruppen und nicht für Einzelpersonen handelt, würde ich an der Stelle beim generischen Maskulinum mit allen inkludierten Geschlechtern bleiben.

Edit: Da es häufiger angeregt wurde: Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit, automatisch von der Anzahl der Beiträge abhängige Benutzertitel in mehrfacher Form anzubieten. Das wäre lediglich bei statischen Benutzergruppen möglich (für die Verwaltung ist es ein Unterschied, ob ein angezeigter Titel durch eine manuell gewählte Benutzergruppe oder einen automatisch vergebenen Benutzertitel zustande kommt), ist aber aufgrund der dafür erforderlichen Vervielfachung für mich keine Alternative. Wir versuchen seit jeher, zwecks einfacherer Verwaltung die Anzahl aller Benutzergruppen in Grenzen zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

Vorweg: Ob Benutzertitel bescheiden aussehen oder nicht, ist eine Frage des Geschmacks. Bevor der Vorwurf im Raum steht, dass es sich bei den Administratoren um diskriminierende Heuchler handelt, lasse ich mir lieber einen schlechten Geschmack attestieren.

Warum bekomm ich jedesmal fast nen Lachanfall wenn ich lese wie PCGH Stephan seine Posts formuliert? Köstlich :lol::D

Nicht falsch verstehen, ist positiv gemeint ;)

Zu der Guru Sache:
Gibt es eine weibliche Form von "Guru"? - Yahoo! Clever

Ich fand Gurolisnki ganz lustig :ugly:
Shamanin? Mh eher nicht. Außerdem fühle ich mich dann direkt in Populus zurückversetzt ;)

Warum wird Member zu Mitglied?
Junkie würde ich sowohl als m/w ansehen. Ist beides.

Ge-Volt-Moddete? :ugly:

Gottheit finde ich ok.

Übrigens finde ich es total abwertend gegen Frauen das die immer ausgeklammert werde. Sprich (-in) :ugly:

- Ist jemanden eine weibliche Form von "der Guru" (für Flüssigstickstoff-Guru) bekannt?
Laut Wiki heißt Guru "schwer, gewichtig". Ich glaube, den meisten Frauen ist ein männlicher Titel lieber als der Titel "die Schwere". :D

- Wird die Variante "Volt-Modifizierer(in)" gegenüber "Volt-Modder(in)" bevorzugt?
Modder(in) klingt mMn besser.

- Wichtig: Ist bekannt, ob im Sinne des Gender Gap der Gender-Unterstrich oder der Gender-Stern auch dann verwendet werden kann, wenn es sich nicht um eine Gruppe, sondern um eine einzelne Person handelt? Dabei handelt es sich meines Wissens um die bevorzugte Form, um Intersexualität/Transgender zu berücksichtigen. Beispiel: Kabelverknoter_in bzw. Kabelverknoter*in
Grammatikalisch ist das afaik eh fragwürdig, die Klammern halte ich für die bessere Lösung.

Gurke klingt gut. :ugly:

Guru ist sowohl als auch wie beim Junkie auch. Ich finde nix mit Junkette, Junkerin oder Guruine oder Gurunerin. Bei Modder fällt einem auch nix ein und das eindeutschen wäre schön lächerlich.

Es mag wohl etwas komisch klingen: Ich finde, dass "Sysprofile-User(in)" ziemlich bescheiden klingt. Könnte man dann nicht etwas machen, wo man auswählt, ob man Männlich oder weiblich ist? Ich fände "Sysprofile-User" zumindest deutlich schöner.

Mit besten Grüßen, sky

Zurück