• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Battlefront Beta: Euer Eindruck?

Battlefront Beta: Euer Eindruck?

  • ALLGEMEIN: Die Beta hat mir insgesamt GUT gefallen

    Stimmen: 302 46,6%
  • ALLGEMEIN: Die Beta hat mir insgesamt NICHT gefallen

    Stimmen: 195 30,1%
  • Ich hatte KEINE Probleme mit der Technik

    Stimmen: 365 56,3%
  • Ich hatte Probleme mit der Technik (siehe Kommentar)

    Stimmen: 57 8,8%
  • Das Balancing war GUT

    Stimmen: 72 11,1%
  • Das Balancing war SCHLECHT

    Stimmen: 312 48,1%
  • Ich hatte KEINE Probleme mit Campern oder Cheatern

    Stimmen: 230 35,5%
  • Ich hatte Probleme mit Campern oder Cheatern

    Stimmen: 100 15,4%
  • Mir gefallen allgemeine Punkte noch nicht (Waffen, Fahrzeuge, Maps, Modi usw.) - siehe Kommentar

    Stimmen: 201 31,0%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

    Stimmen: 32 4,9%
  • Habe die Beta nicht gespielt

    Stimmen: 120 18,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    648
  • Umfrage geschlossen .
Also was soll der scheiß .. so ne geile Grafik.. :schief:
..aber Spielerisch:klatsch:ich könnte :kotz:... warum nicht einfach ein normales Battlefield nur in Starwars

..diesen Arcade mist ... Kauf ich nicht.. alleine beim fliegen mit Maus und Tastatur bekommst nen Tennisarm

hab mich echt gefreut :sabber: ... und jetzt :nene: wiesowiesowiesowieso

Tja EA & DICE wissen wie man die Leute so richtig enttäuscht
 
Grundsätzlich finde ich die Beta bisher sehr gut, bin zwar sonst nicht so der Star Wars Typ, aber ansich hats auf jeden Fall Potential!

Technik machte bei mir keine Probleme, läuft sehr gut auf hohen Einstellungen (BF4 Niveau).
Musste nur meinen GraKa Treiber updaten, anscheind scheint dem Spiel der 353.62 nicht so zu gefallen. :ugly:

Was halt teilweise sehr schlimm ist, ist das Balancing, kann ja nicht sein, dass ich andauernd im Verliererteam bin und auch nicht switchen kann...
Und das Campen, naja. Sagen wir mal nichts. ;)
 
ALLGEMEIN: Die Beta hat mir insgesamt NICHT gefallen

Grafik und Sound sind wirklich erste Sahne. Das hält aber auch nur wirklich 5 Minuten an, wenn überhaupt. Insgesamt war die Beta einfach nur langweilig - genauer gesagt das Gameplay ist sehr generisch und anspruchslos. So ging das auch allen anderen mit denen ich zusammen gespielt hab. Die finale Version hat zwar mehr Spielmodi, das Gameplay wird davon aber wohl kaum besser.
 
Also für mich ergab sich bisher folgendes:

- Dadurch das man über quasi die ganze Map schießen kann und kaum Deckungen vorhanden sind, gibts nach und nach immer weniger Nahkämpfe.
- Die Walker AT-ST / AT-AT sind zu Overpowered, so das man auf der gegnerischen Seite quasi schon verloren hat
- Ab und an gab es ein paar Lags hier und da

- insgesamt sagt mir das Gameplay wenig zu. Es besteht ausschließlich aus schnellen Runden mit viel Aktion. Taktik? Nicht wirklich.

Fazit, wenn die anderen Spielmodi nicht auch mal ein paar längere taktische Runden bieten, wird das nix für mich. Und erst recht nicht, wenns Balancing so übel bleibt.
 
Hat mir insgesamt gut gefallen.
Und das hier könnte etwas länger werden - wer dabei bleibt bekommt eventuell einen guten Eindruck vom (bisherigen) Spiel

Vorab: Spiele seltener Shooter, mal ne Runde BF3 mit Freunden oder auch einen gepflegten SP-Shooter à la Bioshock oder Borderlands (da gefallen mit halt die RPG-Elemente - ebenso wie bei Fallout)
Und bin seit Kindeheit (79er Baujahr) ein Fan des Star-Wars Universums.

Vergleich mit anderen Spielen drängen sich nun mal aufgrund des Entwicklers und der Spielmechanik auf. Wenn man Spiele nicht miteinander vergleicht wäre jedes Spiel für sich genommen super - ausser man kann es nicht spielen.
Daher werde ich auch einen Vergleich ziehen, insofern das möglich ist.

Technik: 1-
Läuft auf meinem Phenom x4-960T @ Stock (3GHz) mit 8 GB RAM (1600, mittlere Latenzen) und R9-270X mit 2GB auf Ultra in FullHD absolut zufriedenstellen.Unter Win7x64Pro mit dem aktuellen AMD Beta Treiber.
FPS kann ich nicht nennen, messe ich nicht. Lief aber bis auf kleinere Ruckler am Rande (vermutlich wegen nur 8GB RAM) sehr flüssig und für mein Empfinden super.
Am ersten Abend habe ich 3x innerhalb von 20 Minuten Abstürze gehabt und es dann sein lassen. Vermute mittlerweile, dass es Disconnect-Probleme waren wegen Server-Überlastung.
Heute 3 Stunden am Stück ohne Probleme gespielt. Bis auf kleinere Grafik-Glitches wenn zu meinem Peiniger gezoomt wird und einmal als ich aus dem AT-AT wieder raus war nichts negatives aufgefallen

Grafik: 1
Absolut Top, da gibts nichts zu meckern. Schöne Effekte, tolle Texturen, detaillierte Fahrzeuge und Objekte.

Sound: 1
StarWars Feeling pur. Es kracht wo es soll, Blaster fliegen um die Ohren und die Hintergrundmusik ist angenehm und bietet entsprechende Athmosphäre. Ortung des Gegners war für mich recht Problemlos dadurch möglich.

Steuerung: 2-
Wie so oft bei Spielen dieser Art sind Maus+Keys als Bodentruppe wunderbar, für Gefechte mit den Starfightern allerdings wenig zu gebrauchen, obwohl es eher Arcadelastig ist und man schon ganz brauchbar steuern kann.
Einen Hauch von Simulation, insbesondere bei einem Tie oder Snowspeeder (andere konnte ich noch nicht testen) wäre aber definitiv wünschenswert. Ist einfach zu flach die Steuerung. Da würde ich dann et. auch mit einem Joystick liebäugeln.

Spielmodi: 3+
Generell gefällt mir der Ansatz mit den Modi - Sowohl WalkerAssault als auch DropZone haben mir Spass gemacht. Klassische Modi mit einzubauen (CTF, TeamDM) auf frei wählbaren Karten hätte dem ganzen aber definitiv gut getan.
Dazu dann halt der fehlende Serverbrowser. Noch weiss ich nicht ob/wie ich mit Kollegen zusammen spielen kann, das werden wir am Sonntag mal testen

Gameplay: 3- oder 4+
Wie öfter schon angesprochen fehlt es an Taktik. Spassig als Fun-Shooter - verliert dann aber im Vergleich mit einem UT oder Quake sofort, da die Maps darauf nicht ausgelegt sind und die Spielmodi ebenso wenig.
Daher ist es auch so enttäuschend. Insbesondere WalkerAssault hätte als taktische Referenzkarte dienen können! Der grundsätzliche Aufbau der Karte ist gut, finde auch nicht dass es zu wenig Möglichkeiten gibt sich zu verkriechen oder taktisch günstige Positionen einzunehmen. Aber was hier fehlt ist halt das entsprechende Gameplay. Da die Waffen nahezu alle als Fernwaffe dienen können, auch wenn man einem schnellen Blaster anmerkt dass er nicht so geeignet ist wie ein entsprechendes Gewehr, geht hier viel Potenzial flöten. Squads und entsprechende Verteilung der Ausrüstung wäre auch angenehm - als Team dann entsprechende Team-Punkte einheimsen können und mit einem kleinen 4 Mann-Trupp gezielt einen AT-ST angehen. Aber dafür ist alles auch einfach zu hektisch bzw. Arcadelastig.

Die fehlenden Klassen finde ich nicht schlimm, Personalisierung der eigenen Extras / Zusatzwaffe mag ich hier schon. Etwas mehr Vielfalt und gezieltere Spezialisierung - dann kann dieser Punkt ein Plus statt ein Minus sein.

Die Power-Ups ... naja. Habe bei BF3 immer das Problem, dass man so gut wie nie in ein entsprechendes Fahrzeug kommt wenn Leute dabei sind die das schon drauf haben und man erst später spwant wegen langsamerer Verbindung oder Ladezeiten. Daher ist dieser Punkt auch einer mit Für und Wider. Man hat die Möglichkeit "nebenbei" mal in ein Fahrzeug zu gelangen, das dann aber doch zu zufällig und willkürlich. Andere Power-Ups sind zwar angenehm (Squad-Shield oder Raketenwerfer bsp. ) - aber auch hier geht viel Potenzal für ein taktisch angehauchtes Spiel verloren. Diese Dinge als generelle Waffenauswahl anzubieten, dafür mit nur wenig Nutzungsmöglichkeiten und aufladen nur nach Tod oder an bestimmten (Energie)-Stationen hätte es eventell angenehmer erscheinen lassen.

Helden - kann man auch weglassen. Nett anzusehen, nett anzuspielen - aber keine wirkliche Bereicherung für das Gameplay.

Balancing: 3
Da ich erst heut Nachmittag/Abend wirklich gespielt habe scheint es, als sei beim Balancing schon was getan worden. K/D Statistik bei WalkerAssault waren bei ca 8 Runden sehr ausgeglichen - Rebellen konnten problemlos auch den Sieg einheimsen. Einmal schon bevor die Walker auch nur in die Nähe des Basis-Eingangs kamen. Da waren die Rebellen zufällig wohl besser organisiert.
Waffen - wie schon erwähnt - alle als Fernwaffe zu gebrauchen. Ob hier noch nachgebessert wird bleibt abzuwarten. Die Karte auf der man spielt bestimmt schon fast die Primärwaffe (zumindest bei dieser 2-Karten Auswahl. Den Survival lasse ich einfach mal unter den Tisch fallen.) Generell ist es mir auch hier zu Arcadelastig, obwohl schon BF2 ähnlich extrem war.

Feeling / Athmosphäre: 2-

Das Star-Wars Setting an sich ist super umgesetz. Was hier fehlt wäre eine filmreife Kampagne oder wenigstens zu jeder Map eine erzählte Geschichte - meiner Meinung nach durch das weglassen eines Server - Browsers sogar möglich das im MP-Modus unterzubringen. Eine Story erwarte ich ja garnicht wirklich. Aber wenn ich mir die bisherigen Star-Wars Spiele anschaue und man Gänsehaut bekommt sobald die Laufschrift erscheint und dann die Vorfreude sich einen grafischen Leckerbissen als "Get into the Game"-Trailer reinzuziehen - da fehlt es hier einfach. Gibts garnicht. Einen Rundflug über die Map - nichtmal wirklich schön anzusehen. Das wars auch.

Ansonsten machen Grafik und Sound sich ja super und bringen Star-Wars ins Jahr 2016 gut rein.

Auch wenn die Fahrzeuge zu sehr Arcade sind, ist der Rebell oder Sturmtruppler doch nicht ganz so ein Jump 'n' Run Männlein. Man hat schon das Gefühl sich als Person zu bewegen. Leider auch das Gefühl stetig nur eine Zielscheibe zu sein weil man selten einen Kampf "gewinnt". Wieder ist es zu hektisch und Arcadelastig - man ist eine Schiessbudenfigur die andere Schiessbudenfiguren abschiesst.
Kein vergleich zu einen BF3 - dort kann man der böse Heckenschütze sein der eine Plage für den Gegner ist oder Pech hat erwischt worden zu sein, oder man hat als Sturm-Soldat erfolgreich ein Haus von 2 feindlichen Soldaten gereinigt und das Team entscheidend vorwärts gebracht, da es ein Strategisch wichtiger Punkt sein kann.


Fazit:
Spassig, aber im derzeitigen Zustand, und davon ausgehend, dass sich dieses Gameplay-Manko nicht mehr ausgleichen lässt, ist das Spiel kein Dauerbrenner und keine 60+€ Wert.
Hier wäre es wohl sinnvoller gewesen entweder:

a) sich auf den Stil eines richtigen Battlefield zu verlassen und so einen Taktischen-Shooter im Star-Wars Universum zu erschaffen
b) ein COD-SW zu machen, eine Story und Kampagne einzubauen und ansonsten nur Grafisch hohes Niveau zu erreichen - mit MP-Part dazu
c) Disney abzusagen und seinen eigenen Ruf zu wahren
oder
d) das ganze wenigstens mit Massiv mehr Inhalt zu planen, damit einem die Spieler nicht schon bei der BETA davonrennen, da es einfach nicht genug Reiz gibt auch noch die 5 anderen Modi (Karten) auszuprobieren.

Ich würde sagen : Chance vertan.
Vielleicht hätten wir Spieler nicht von Anfang an so viel meckern sollen das man kein SW im Battlefield Universum (oder umgekehrt) haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
multiplayer top
singleplayer flop
umfang/inhalt für ein vollpreisspiel viiieeel zu wenig
technisch super. läuft auch auf einem mittelklasse pc von 2012 in med/high mit 60 fps in 1080p
die server scheinen auch gut zu ein. habe einige matches gespielt und keine probleme.
dlc politik geht gar nicht. es sollen 5 dlcs für battlefront erscheinen.

unterm strich >> das was hier als vollpreisspiel verkauft wird... ist im prinzip nicht mehr als ein gutes add-on.

ich warte auf die GOTY!

e.g jeder dritter läuft jetzt mit Cheats rum.

bekomm ich nichts davon mit. habe ganz ohne cheats auch schon mal die ersten 3 plätze belegt und etliche unterschiedliche partien gespielt.
ja gut paar rocken weg mit 30/4... aber die cheaten nicht.
cheaten sieht anders aus. cheater sind meist so dämlich, dass selbst der aimbot nichts mehr hilft... haha

so wie in planetside 2. omg. da ist es mir sowas von egal ob jemand cheated oder nicht. ich bin über lvl 50 , habe ganz guten skill und cheater keine chance.
so richtige cheater die wirklich nerven sind mir in planetside 2 bislang vielleicht 3 begegnet. das ist aber gar nichts. bin ja wie gesagt schon lvl 50.

der aimbot bringt ja nichts in so spielen. zieht nicht vor... ja toll, du triffst in etwa den punkt. aber wenn sich der gegner bewegt ist der aimbot total unproduktiv. der aimbot für noobs in battlefront ist nicht ernst zu nehmen.
du siehst schon im video wie schlecht der trifft sobald sich der gegner bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balancing mies.
Matchmaking mies.
Serverauswahl nicht vorhanden( soll das im späteren Spiel so bleiben)
Gemeinsam mit Kollegen spielen ist total nervig...
So wie es aussieht viel zu wenig Umfang in der Endversion.
Power-Up System ist sehr nervig.
Steuerung fühlt sich eingeschränkt an.
Ständig kommt man irgendwo nich hoch...
Kills quer über die Map, man hat das Gefühl man muss nur ungefähr in die Richtung schießen...
DLC schon jetzt angekündigt....
Schnell langweilig...
Alles in allem:
Keine Kaufempfehlung
 
Also ich finds ganz gut.... Aber 50-60 €: Nein.

Dafür wurde ich von Spielen schon zu oft enttäuscht und es würde mich nicht überraschen, wenn auch hier wieder Probleme auftreten.

Zur Technik: Es läuft recht gut, aber: In den Menüs kommt es häufiger zu rucklern und das nervigste sind die
Soundprobleme -Es kommt recht häufig vor, dass der Ton zu schnell/total "zerkratzt" abläuft.

Balancing:Ohne Worte (Hoth) -.-

Camper/Cheater: Habe ich bisher keine feststellen können -allerdings kamen rechts oben teilw. sehr viele Meldungen "Spieler xxx banned by fairfight" (?) .

Fazit: Für ~20€ werd ichs mir höchstwahrscheinlich mal holen -aber früher auch nicht.
 
... warum nicht einfach ein normales Battlefield nur in Starwars

Warum nicht? Weil es ein paar Deppen gibt die selbst jetzt noch Battlefield mit Star Wars Skin schreien! Und diese Spinner (und das waren nicht wenige) haben das schon gebrüllt als die ersten Infos von Battlefront bekannt wurden.
Das ist jetzt eben dabei raus gekommen. DICE hat sich wohl gedacht: Na wartet, wir machen alles anders.

Ich finde es im Prinzip aber gar nicht so schlecht. Technisch scheint es mir sehr solide. Hab auch keine Probleme mit dem Netcode festellen können. Ist halt ein Game für ein paar Runden zwischendurch.
Wenn genug verschiedene Karten und Modi zur Verfügung stehen sollte man damit schon 100 h Spaß haben können. Ich kaufe es aber erst ein paar Wochen nach Release wenn es für ein schmalen Kurs im Keystore zu haben ist.
 
[x] ALLGEMEIN: Die Beta hat mir insgesamt GUT gefallen

Macht Spaß. Schaut gut aus. Super Atmosphäre. Sehr realistisch.

[x] Ich hatte KEINE Probleme mit der Technik

Absolut überhaupt gar keine mit der 290 und 15.9.1 @ Win10. (Kollege mit 'ner GTX 680 amp! hat ständig Abstürze.. :D)

[x] Das Balancing war GUT

Das Problem beim Walker Assault ist: Alle Kiddies und Seltenspieler rennen auf die Map und wollen killen killen killen. Das geht auch gut, solange man beim Imperium ist, da muss man ja nur darauf warten, dass die AT-ATs am Ende angekommen sind. Bei den Rebellen funktioniert das nicht, da man hier mehr strategisch spielen muss, und die uplinks aktivieren, damit die AT-ATs verwundbar sind. Krieg das mal mit einem unkoordinierten Haufen von 20 Spielern hin..
Also - Balancing prinzipiell gut, absolut spitze für ein anständiges, strategisches Spiel - aber für den average COD/BF-Spieler nicht 100%ig geeignet.

[x] Ich hatte KEINE Probleme mit Campern oder Cheatern

Nope. Keinerlei Cheater gesehen. Camper.. auch eher nicht. Sniper definitiv, aber das gehört dazu.

[x] Mir gefallen allgemeine Punkte noch nicht (Waffen, Fahrzeuge, Maps, Modi usw.) - siehe Kommentar

Ich finde insb. die Grafik erfordert noch ein bisschen Arbeit.. wenn man im Walker Assault mit einem Flugzeug fliegt, sieht man in der Ferne, wie die map kantig endet. Könnte schöner gelöst sein. Selbes beim Drop Zone - wenn man mal aus der map rausguckt, nimmt der Detailgrad sowas von pervers ab - es stürzt irgendwo eine großes Raumschiff auf den Planeten, und die Rauchpartikel davon sind viereckige schwebende schwarze Wolken.. sieht grauenvoll aus.
 
ich habe vier große Kritik punkte:
1. Das Spawnsystem in walker assault ist sehr dürftig. teilweise spawnt man genau in gegnern drin oder direkt im visier des AT-ATs
2. Die Raumschiffe/Flugzeuge (Snowspeeder ist kein Raumschiff) fühlen sich sehr träge an, genauso wie die Stationären geschütze ein doofes aiming haben (viel zu ungenau, man merkt schon fast den konsolen port)
3. AT-ST und AT-AT, vor allem letzterer, treffen wenn sie bergauf schießen nie das Ziel sondern schießen immer deutlich unter das Fadenkreuz
4. Luke und Darth Vader spielen sich eher bescheiden.

Sehr gut gefällt mir
GRAFIK, SOUND, Gameplay ist nice, ATMOSPHÄRE
 
Ich finde die Cheater nichtmal so schlimm. Das waren jetzt keine 9000000-0-1 Spieler sondern knapp 2k/d.

In 4 Matches wurden gefühlt 20 Leute gebannt.

Ja Fairfight zeigt aber alle Spieler an die gebannt werden, nicht nur die auf dem Server. Also das waren keine 20 Spieler auf einem Host in 4 Matches sondern 20 Spieler auf allen gehosteten Servern in dem Zeitraum.
 
Hm... die Beta war/ist etwas ernüchternd für mich. Optisch und Soundtechnisch natürlich ein Kracher, der Rest konnte mich bisher nicht überzeugen. Das ist mir doch ein Stück weit zu eintönig. Da warte ich die Tests ab. Vielleicht ist der Umfang einfach zu gering bei der Beta.
Der Funke will (noch) nicht recht überspringen. Werde die Vorbestellung erst Mal stornieren und dann erst bei reduziertem Preis zuschlagen.
 
Mir gefällt die Beta insgesamt gut!

- Auf FullHD mit einem FX8350 + R9 280 (3 Gb) und 16 Gb RAM läuft alles rund ohne Probleme oder gar Mikroruckler -> Top! Habe allerdings auch keinen 4k-Anspruch^^

- Stimmung ist bombig, Musik-Einspieler unterstreichen das Feeling nochmal. Alleine das viele "Pew Pew" macht Laune :D

- Balancing benötigt noch Feintuning, wie viele schon geschrieben haben, ist das Imperium auf Hoth etwas zu stark. Das lässt sich aber mit Sicherheit noch in den Griff bekommen (Fun Fact: meine erste Runde gestern ging FÜR die Rebellen aus!^^)

Da es eine Beta ist, habe ich erstmal nichts über den Umfang zu meckern. Ich denke mal der wird in der Vollversion nicht so klein gehalten sein... ;)
 
Technik ist besser wie erwartet (noch keine Abstürze oder Grafikprobleme)
Blancing muss noch geschliffen werden.

Ist halt nicht viel Auswahl. Daher war die Motivationskurve schnell wieder unten.
Sie sollten sich noch was überlegen was die Langzeitmotivation angeht. (Mehr Waffen und Extras z.b.)

Wenn es weitestgehend so bleibt würde ich maximal 30-35 Euro in nem Keyshop bezahlen.
 
[x] Ich hatte Probleme mit der Technik (siehe Kommentar)

Ich hab das Spiel nichtmal zum laufen bekommen. Hab immer nur nen schwarzen Bildschirm wenn ich das Spiel starte. Neue Graka-Treiber und eine Neuinstallation des Spiels haben auch nichts gebracht.
 
Zurück