[Leserartikel] Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Ich hoffe ich habe die Frage jetzt richtig verstanden: Du findest bei deiner ASUS-Platine manche Optionen doppelt. Dh. unter den AMD CBS (ein verstecktes Untermenü zu PBO und CO) und beispielweise dem Advanced Menü, korrekt? Falls ja: ASUS schleift die UEFI Optionen aus dem AMD Overclocking Untermenü ("CBS") einfach nochmal der einfacheren Bedienbarkeit halber zu den "eigenen OC-Optionen" durch. Adressiert nachher die gleichen Felder/Einstellungen.

Genau so nämlich. Hätte ich ja rausfinden können, wenn man zum Beispiel unter dem "Erweitert" Reiter im Bios Sachen ändert und diese dann in diesem "AI Tweaker" Reiter übernommen würden, dem ist aber nicht so. Daher war ich verwirrt.
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Ja, das ist leider merkwürdig bei den Asus-Brettern. Bei mir ist es reproduzierbar so, dass die Einstellungen im Startbildschirm noch vor den Werten im CBS Menü berücksichtigt werden. Heißt im Klartext, die Einstellungen im Vordergrund gehen vor denen im Hintergrund. Stellst du vorn beim curve -15 ein und unter CBS +15, dann läuft's mit -15.
 

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Ja, das ist leider merkwürdig bei den Asus-Brettern. Bei mir ist es reproduzierbar so, dass die Einstellungen im Startbildschirm noch vor den Werten im CBS Menü berücksichtigt werden. Heißt im Klartext, die Einstellungen im Vordergrund gehen vor denen im Hintergrund. Stellst du vorn beim curve -15 ein und unter CBS +15, dann läuft's mit -15.

Das war seit langem mein erstes ASUS-Board, ein einfach B550 und ich muss sagen, dass ich wohl wieder zu MSI / ASRock wechseln würde. Insgesamt gefällt es mir nicht so. Diese müllige Asus Crate Software hat tatsächlich meinen ganzen Rechner geschrottet (nachm Deinstallieren ging nichts mehr) und ich hatte starke Ruckler ohne Ende in einfachen Games. Neues Windows fix rauf ohne Crate und läuft astrein wieder.
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Das ist nachvollziehbar. Solch ein Verhalten will keiner. Allerdings war das doch beim MSI Dragon Center auch so. Ich weiß nicht, ob du damit nicht Pest gegen Cholera tauschen würdest.
 
Oben Unten