Battlefield 4 unterstützt DirectX 11.1 für bessere CPU-Leistung: Windows-8- und Radeon-User im Vorteil?

AW: Battlefield 4 unterstützt DirectX 11.1 für bessere CPU-Leistung: Windows-8- und Radeon-User im Vorteil?

Was wäre denn gravierend?
Glaubst du mit DX11.1 hast du 30% bessere Performance?

10% wäre meine Schmerzgrenze.

Und wegen der API Geschichte und exklusiven OS Features Pirate spielen?
Ich finde das seltsam.

Aus Marketing motivierten Gründen eine Käufergruppe die genauso Geld für ein Betriebssystem bezahlt haben, das nicht ansatzweise veraltet ist zum Upgrade zu zwingen, und das auch noch zu befürworten, finde hingegen ich sehr seltsam.

AW: Battlefield 4 unterstützt DirectX 11.1 für bessere CPU-Leistung: Windows-8- und Radeon-User im Vorteil?

Aus Marketing motivierten Gründen eine Käufergruppe die genauso Geld für ein Betriebssystem bezahlt haben, das nicht ansatzweise veraltet ist zum Upgrade zu zwingen, und das auch noch zu befürworten, finde hingegen ich sehr seltsam.
Leider weiß ich so wenig darüber wie MS das gestaltet, allerdings sollte das ganze DX-Zeug viel tiefer im Kern vom Windows sein als damals, jedenfalls habe ich das so von einigen Entwickler-Aussagen verstanden.
Das hat sicher Vorteile wenn einzelne Software-Module näher beieinander sind, aber auch den Nachteil das man nicht so leicht Abwärtskompatibel ist.
Kann aber wie gesagt leider überhaupt nicht sagen wie das genau realisiert wird und wie das Modell bei OpenGL aussieht, was selbst unter XP noch die neusten Features unterstützten sollte.

Ich befürworte allerdings nicht die Praxis, kann das aber schon nachvollziehen, wenn es technisch nicht ganz so leicht umsetzbar ist und auch "erst" nach 3 Jahren ein neues OS kommt und zusätzlich ein Jahr danach ein Spiel welche die exklusiven Features auch unterstützt.
Ich meine ein OS ist eine elementare Sache, wird aber relativ billig verkauft. (Solange man nicht für die UVP bei MediaSaturn einkauft :ugly: )
Mich würde es insgesamt weniger stören, wenn nach 4 Jahren ich bei gewissen Features das nachsehen hätte.
Allerdings steht da eine gewisse Ansicht die ich vertrete dagegen, man sollte neue Features einführen welche sinnvoll sind und auch praktisch eine geringe Hürde für Entwickler darstellen.
Etwas exklusiv für ein relativ neues BS festzulegen stellt das sicherlich nicht da.

Ich kann den prinzipiellen Frust schon nachvollziehen, allerdings nicht die Maßnahme dann kein OS mehr von MS zu kaufen.
Das hat für mich eher etwas von Kanonenkugeln auf Spatzen.

• Like
Reaktionen: Dre

Ich kann den prinzipiellen Frust schon nachvollziehen, allerdings nicht die Maßnahme dann kein OS mehr von MS zu kaufen.
Das hat für mich eher etwas von Kanonenkugeln auf Spatzen.

Da ist schon ein Körnchen Wahrheit drin. Nur, wie sonst willst du als Konsument deinen Unmut einem Konzern gegenüber zum Ausdruck bringen, als seine Produkte zu boykottieren?

An sich ist Windows 8 nicht schlecht, nur die Metro Oberfläche stört. Vista und Millennium waren die schlechteste OS die waren langsam und boten nicht das was versprochen wurde.

Also ich hatte auch mal eine Zeit lang ME auf einen alten Rechner und bei mir ist es nicht abgestürzt wie bei vielen anderen und Vista mit SP2 ist auch gut.
Das einzige wirkliche schlechte Microsoft Betriebssystem ist Windows 8 und nicht nur die Metro Oberfläche stört sondern auch das es keine Minianwendungen mehr gibt und kein Startmenü mehr und auch Aero Glass gibt es nicht mehr.

Man kann die Minianwendung aber wieder Aktivieren :D

Merkst es nun?
Wenn nicht, wende Dich bitte an einen guten Freund,der mehr Zeit und Geduld hat es Dir zu erklären als ich.

da haben wir es doch ^^

Wenn du selber genug Erfahrung mit den Settings von BF3 hättest, würdest du wissen, das das herunterdrehen der Settings KEINEN generellen Vorteil gegenüber anderen Einstellungen.
Daher auch das "MAN". Ich rede da, wie ich es ungefähr schon 10000x mal geschrieben haben von meiner subjektiven Einschätzung. Das solltest du mittlerweile aber gemerkt haben.....

Damit haben wir das Thema wohl scheinbar abgeschlossen. danke dafür. Das haben hier ja mittlerweile wohl auch genug andere bestätigt, wie das ist.
Das du davon nicht überzeugt wurdest, das musst du gleich bitte NICHT anhand eines neuen Posts darüber erwähnen. Das ist mir klar.

Danke, und nun noch mal , Schönes Wochenende ;)

Das geht übrigens an alle hier ^^

Also ich hatte auch mal eine Zeit lang ME auf einen alten Rechner und bei mir ist es nicht abgestürzt wie bei vielen anderen und Vista mit SP2 ist auch gut.
Das einzige wirkliche schlechte Microsoft Betriebssystem ist Windows 8 und nicht nur die Metro Oberfläche stört sondern auch das es keine Minianwendungen mehr gibt und kein Startmenü mehr und auch Aero Glass gibt es nicht mehr.

Bitte lass doch die Verallgemeinerung. DU kannst doch nicht bewerten was gut oder schlecht ist. Das liegt immer am betrachter. Für dich mag es schlecht sein, ok. Aber ich zB kann auf die Minianwendungen kacken. Aero Glass braucht kein Mensch.
Ich mag dafür zB den genialen Rechtsklick in der Ecke unten links an Windows 8. Das ist etwas was ich nun zB auf meinem Win 7 Laptop oder auf der Arbeit schmerzlich vermisse.
Auf meinem PC mit Win 8 hingegen gibt es zwar kleine Sachen die mich ärgern (ärgern ist schon zu hart ausgedrückt), aber im großen und ganzen vermisse ich nicht wirklich etwas der alten Systeme. Der Startknopf von 8.1 reicht mir total aus. Und wer unbedingt den alten haben will -> Classic Shell (ist sogar besser als der Startknopf xDD )

Und nun bitte nicht damit argumentieren das du es nicht einsiehst dafür was zu installieren ^^

Mit meiner alten Grafikkarte konnte ich nicht alles auf Ultra Spielen, da habe ich schon einiges ausprobiert.
Ich achte dabei allerdings, im Gegensatz zu Dir, nicht darauf, mit welcher Einstellung ich Gegner besser sehen kann.
Mir kommt es auf ein flüssiges Spielerlebnis an, nicht auf persönliche Vorteile gegenüber anderen.

Den Sinn und die Wirkung des Wortes "man" solltest Du Dir am Wochenende nochmal genauer erklären lassen oder nachlesen.

Ich bleib bei NVIDIA mir egal ob nur DX 11.... Ich hatte nur Radeon. aber wenn man von einer HD5830 zu einer HD6950 Kaum einen unterschied merkt dann läuft was nicht richtig. :schief:

war ja auch nur ein Refresh... so wie heite bei Nvidia mit 760/770... die auch nicht merklich besser sind als Ihre Vorgänger...

Zum Thema: Alles Spekulation zur Zeit. So lang man nicht weiß wie sehr sich dies auswirkt, bringt es auch nicht darüber zu lamentieren.

Da ist schon ein Körnchen Wahrheit drin. Nur, wie sonst willst du als Konsument deinen Unmut einem Konzern gegenüber zum Ausdruck bringen, als seine Produkte zu boykottieren?
Das mag Ansichtssache sein, aber für mich hat das extrem viel mit Perspektive zu tun.

Z.B.:

Es gibt paar Leute die eisern DRM boykottieren und keine Spiele mit Steamanbindung kaufen, auch wenn sie gerne die Spiele spielen würden.
Aber wenn 90% der potentiellen Kundschaft dort fröhlich einkauft, dann hat mein Boykott einen Wert von 0.
Ich denke man schränkt sich so auch sinnlos selber ein, außer der Stolz und die Freude am festhalten der Ideologie ist groß genug.

Ein anderes Beispiel ist z.B. die Xbox One gewesen.
Das war durchaus eine Sache mit Perspektive. Der Shitstorm war unglaublich braun, was da gemeinsam gegen MS geworfen wurde war gewaltig.

Bei Windows 8 war ich selber lange Zeit dagegen und wäre es immer noch, wenn 8.1 nicht kommen würde, wo man verdammt noch mal endlich auf Kundenkritik reagiert, die seit 2 Jahren tönt.
Ich selber bin nicht müde zu erwähnen wie brainless W8 doch gestaltet wurde und bin auch sehr froh das W8 sehr negativ aufgenommen wurde, denn das zwingt ja einen Konzern letztendlich zum einlenken.
Ich nenne MS auch oft RS = Retardsoft.
Dennoch will ich mal keinen hardliner spielen.
Wenn es um die Betrachtung DX11.1/2 geht und deren Auswirkungen wäre der Boykott zukünftige MS Systeme nicht mehr zu kaufen aus meinen Augen übertrieben, aber ich entscheide natürlich nicht für andere Menschen.

Aero Glass gibt es nicht mehr.
Das ist das einzige was man leider bisher auch nicht irgendwie zurück frickeln könnte und das ist schon sehr schade, jedenfalls für mich.
RS liebt es dem Kunden keine Wahl zu lassen.

Edit:

Wobei da scheinbar Fortschritte gemacht worden sind:
http://www.msfn.org/board/topic/162036-aero-glass-tweaker-gui-for-win8-v132/?p=1030198#entry1030198

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn man mit Windows 8 und DX11.1 in allen Spielen 20% mehr Performance bekäme, würde Ich mir eher eine neue Grafikkarte kaufen, denn auf Windows 8 umzusteigen.

Haste recht !

Ich persönlich habs zwar net getestet, aber Windows 8 ist und bleibt ein Betriebssystem für Tablets und sonstiges FIND ICH ...

Ich spiele mittlerweile in BF3 ebenfalls auf Low Details - hab dafür aber 4x MSAA, Post-AA und HBAO aktiv. Ich hab lieber ein sauberes AA und ein ruhiges Bild als super tolle Effekte und ein flimmriges, eckiges Bild vor lauter Aliasling :schief:
Von sauberem AA zu reden, wenn man Post-AA aka FXAA nutzt, ist blanker Hohn. Wenn du vorher mit hohen Details gezockt hast, hast du dich ja richtig verbessert, denn nun hast du dank Low Details Matschtexturen, die durch FXAA noch matschiger werden, Glückwunsch! :daumen:

Ich lach mich echt schlapp gerade :ugly:

Wenn das alles ist, was du auf meine 1126 Zeichen erwiedern kannst, dann spricht das ne deutliche Sprache ;)

Lass es einfach... Der Typ hat eine etwas komische Ansicht zu sowas. Das hat auch keinen Sinn. Ich habe es ungefähr in 100 Posts versucht.
Ich habe mir nun gedacht, da nicht mehr drauf einzugehen :ugly:

Haste recht !

Ich persönlich habs zwar net getestet, aber Windows 8 ist und bleibt ein Betriebssystem für Tablets und sonstiges FIND ICH ...

Ist auch dein gutes Recht :)

Sehr fundiert.
Mir geht dieses Windows 8 Bashing auf die Nerven, rational betrachtet ist es ein verbessertes Windows 7. Nicht mehr und nicht weniger.
Wer Metro nicht mag installiert halt ClassicShell und gut ist.
Meine subjektive Objektivität (:ugly:) würde da theoretisch zustimmen, allerdings ist das W8 Konzept in der Form total brainless gewesen.
Da musste dringend etwas verbessert werden, wenn man das so stehen lässt, dann hat das grundlegende Bedienungsnachteile.
Bin auch eig. prinzipiell gegen classicshell, da für viele Funktionen keine Drittanbieter-Software ein Bedarf darstellen sollte.

Ich sagte unnötig Details runterdrehen. Bitte alles lesen.

Danke für diesen wertvollen Beitrag zu dieser Diskussion.

Mein BF3 läuft auch nicht auf den Einstellungen, die mein PC schaffen würde. Einige Features hab ich runtergedreht, weil sie schlicht nerven. Wenn es dir nicht passt, dass Leute, die ein Spiel erworben haben, die Ingame-Einstellungen verändern, solltest du dein Hobby wechseln.

Laut folgendem Artikel beherrschen die Nvidia-Grafikkarten sehr wohl die beiden Features o.O
Nvidia bezieht Stellung zu unvollständiger DirectX-11.1-Unterstützung

Und dieser Patch für Windows 7 rüstet zumindest einen Teil der Funktionen nach.
Platform Update for Windows 7 (Windows)
Nachgerüstete Funktionen: D3D11_FEATURE_DATA_D3D11_OPTIONS structure (Windows)

Entweder ich bin völlig durcheinander oder der Artikel ist einfach ziemlich schlecht recherchiert. ;)

Gruß fragenbold

Sehr fundiert.
Mir geht dieses Windows 8 Bashing auf die Nerven, rational betrachtet ist es ein verbessertes Windows 7. Nicht mehr und nicht weniger.
Wer Metro nicht mag installiert halt ClassicShell und gut ist.

Das schlimme ist. Ich habe auch als ich die Alpha getestet hatte gesagt mir kommt W8 nicht ins Haus. Als es dann da war und ich es von der Uni geschenkt bekommen habe, habe ich es nocheinmal ausprobiert und siehe da. Die Kacheln sind im Grunde nur der neue Startbutton in etwas schöner. Desktopbetrieb ist genau so wie in Win7. Nichts ist langsamer geworden. Der Startknopf sieht eben etwas anders aus.

Zurück