News Advanced Shader Delivery: Jetzt für alle Radeon-Grafikkarten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat Advanced Shader Delivery ("ASD") aus der Insider-Preview entlassen: Das Feature ist ab sofort allgemein in der Xbox PC App verfügbar und unterstützt jetzt alle Radeon-Grafikkarten von RDNA 1 bis RDNA 4.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Advanced Shader Delivery: Jetzt für alle Radeon-Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

alle Radeon-Grafikkarten von RDNA 1 bis RDNA 4

NICE

Anhänge

• supported Games.JPG
    supported Games.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 7
Wird schön, wenn es für alle Grafikkarten, alle Spiele, alle Plattformen gilt, spart schon mal eine Menge Lebenzeit und keiner muss mehr Minutenlang auf eine Prozentanzeige starren.

Zuletzt bearbeitet:
Wird schön, wenn es für alle Grafikkarten, alle Spiele, alle Plattformen gilt, spart schon mal eine Menge Lebenzeit und keiner muss mehr Minutenlang auf eine Prozentanzeige starren.
Richtig.. also wartest du jetzt beim Spielstart darauf das diese Shader gedownloadet werden anstatt direkt kompiliert..
und du wartest nach dem Driver Update darauf das der Download Server die Neusten Shader vorkompiliert zum Download anbietet..
können je nach Spiel schon n paar GB sein
(bei Cod sind es fast 3GB)

ob dabei wirklich was gewonnen ist?

Richtig.. also wartest du jetzt beim Spielstart darauf das diese Shader gedownloadet werden anstatt direkt kompiliert..
und du wartest nach dem Driver Update darauf das der Download Server die Neusten Shader vorkompiliert zum Download anbietet..
können je nach Spiel schon n paar GB sein
(bei Cod sind es fast 3GB)

ob dabei wirklich was gewonnen ist?
So wie ich das verstanden habe, passiert das im Hintergrund, also bereits vor Spielstart. Ansonsten würde das keinen Sinn ergeben.

So wie ich das verstanden habe, passiert das im Hintergrund, also bereits vor Spielstart. Ansonsten würde das keinen Sinn ergeben.
was bedeutet das jedes mal wenn du den launcher startest in die gefahr läufst das er erstmal n paar gb downloaden musst weil du n treiber geupdatet hast...
oder wie gesagt du musst darauf warten das die aktuellen Shader dateien aufm server vorliegen

eigentlich tust du nur den rechenaufwand outsourcen... den Zeitaufwand wenns blöd läuft nicht

was bedeutet das jedes mal wenn du den launcher startest in die gefahr läufst das er erstmal n paar gb downloaden musst weil du n treiber geupdatet hast...
oder wie gesagt du musst darauf warten das die aktuellen Shader dateien aufm server vorliegen

eigentlich tust du nur den rechenaufwand outsourcen... den Zeitaufwand wenns blöd läuft nicht
Jepp, das ist es. Stelle mir das in Zukunft als Update Funktion vor, in dem die Daten bereits bei Systemstart geladen werden und dann bereits vorliegen. Um den Download kommst eh nicht rum.

Jepp, das ist es. Stelle mir das in Zukunft als Update Funktion vor, in dem die Daten bereits bei Systemstart geladen werden und dann bereits vorliegen. Um den Download kommst eh nicht rum.
will ich das denn das beim systemstart für mehrere Spiele shader im GB bereich neu gedownloadet werden?

versteh mich nicht falsch.. in Theorie und Bestcase ist das super.. es wird automatisch im hintergrund gedownloadet und ich hab den rechenaufwand nicht..
allerdings frag ich mich halt nur ob es nicht Schneller und zuverlässiger ist es direkt selbst zu kompilieren anstatt sich auf Internet, Launcher und Server zu verlassen .. die halbe Minute beim Spielstart nachm Treiber oder Spiel update sind zwar nervig aber jetzt auch nicht die welt..

ich sehe das jetzt eher als "gut gemeint.. aber in Praxis fragwürdig" an.. weil du doch die hälfte der Zeit selbst kompilierst und schneller bist.. wenn du jetzt nicht gerade ne langsamme oder alter mühle hast

Zuletzt bearbeitet:
Meistens dudelt man vor dem Spielen eh noch am System.
Steam etc starten.... Check....
Download beginnt
Temperatur CPU, GPU... Check
Treiber korrekt eingestellt..... Check
Mamas Facebooknachricht lesen.... Check
Kaffee nachfüllen.... Check
Headset aufgeladen... Check
Download beendet.... Check
.... zocken geht los....

Also von daher....soll es doch im Hintergrund laden und mich nicht in dem Moment ausbremsen wenn ich zocken will.

Download beginnt
.... zocken geht los....

Also von daher....soll es doch im Hintergrund laden und mich nicht in dem Moment ausbremsen wenn ich zocken will.
:hmm: hä... temperatur und treibercheck? Wofür?
facebook mach ich übers handy.. nebenbei

ich start die Mühle.. starte den launcher.. starte das spiel.. und hol mir den Kaffee, geh eine Rauchen und Pissen.
danach is das ganze kompilierungsgedönst durch..

zeitmanagement...

:hmm: hä... temperatur und treibercheck? Wofür?
facebook mach ich übers handy..

ich start die Mühle.. starte den launcher.. starte das spiel.. und hol mir den Kaffee, geh eine Rauchen und Pissen.
danach is das ganze kompilierungsgedönst durch..
Nun, Ich sitze nur am Wochenende am Rechner und habe sonst wenig Zeit.
Somit habe ich meine Checkliste für den Rechner damit ich ungestört meine Nordschleife ballern kann.
Spart mir Zeit und Nerven.

Nun, Ich sitze nur am Wochenende am Rechner und habe sonst wenig Zeit.
Somit habe ich meine Checkliste für den Rechner damit ich ungestört meine Nordschleife ballern kann.
Spart mir Zeit und Nerven.
aber ich check doch nicht jedesmal Temperatur und Treiber

der treiber ist der den ich installiert habe.. und die Temperatur ist wie sie ist solang der kühler nicht im Anus ist

Frage ich mich auch, es muss ja für jede GPU arch und Treiberversion vorkompiliert werden. Und so lange es nicht für Steam da ist sowieso uninteressant

Download beginnt
.... zocken geht los....

Ehm, also ich starte meinen PC und in ~10 Sekunden Fang ich an zu zocken (sofern ich, im besten Fall, einfach den Ruhemodus nutzte; mit bazzite).

was für ein Format ist das? Wo im Stack muss das unterstützt werden?
Die Dateien werden heruntergeladen und dann?
Auch für Linux wäre das sicher interessant.
Wo würde das ansetzen? VKD3D, DXVK, Mesa, proton?

Wieso lese ich da nichts von Windows 10? Gibt viele gute Gründe nicht auf Windows 11 down(ja, DOWN)zugraden.

Für mich nur ein weiterer Grund, noch schneller auf Linux zu wechseln.

Zurück