Battlefield 4 unterstützt DirectX 11.1 für bessere CPU-Leistung: Windows-8- und Radeon-User im Vorteil?

AW: Battlefield 4 unterstützt DirectX 11.1 für bessere CPU-Leistung: Windows-8- und Radeon-User im Vorteil?

Auch, wenn Kepler nicht für alle DX11.1 Features lizensiert ist, kann er aber die hierzu nötigen 3D Techniken...
Das was Kepler gar nicht kann, die DH7000er Serie aber schon ist die 2D Beschleunigung der Win8 Oberfläche.
Ob Dice das Spiel nun aufgrund des "Exklusivtitel" verhindert, dass Nvidia Karten diese Technik verwenden können kann man jetzt wohl noch nicht sagen.

PS: Hier mal die Quelle dafür
NVIDIA Kepler not fully compliant with DirectX 11.1
Nein, der feine Punkt UAV in non-pixel-shader stages bezieht sich nicht nur auf 2D Beschleunigung und ist auch der feine Punkt wo Nvidia gelogen hat, mit nur bei nicht Gaming relevanten Features fehlt die Unterstützung.
Das war scheinbar einer der wenigen wirklich relevanten Erneuerungen von DX11.1 für's Gaming.

AW: Battlefield 4 unterstützt DirectX 11.1 für bessere CPU-Leistung: Windows-8- und Radeon-User im Vorteil?

Und soll dieser in BF4 für die endlastung sorgen ?

Selten so ein Blödsinn gelesen wie das von dir. Ausserdem bräuchten wir dann Ja garkeine Grafikleistung mehr und alle Spielen auf minimum oder was?! Am besten soll Battlefield 4 mit Minecraft Grafik erscheinen damit die armen K/D Ratio Junkies überhaupt was sehen können. Lol:rolleyes:

Bitte, lass es sein.:schief:
Wenn ich BF4 auf niedrig spielen wollen würde, würde ich das auch machen. Dies ist mein Recht und du hast dich da auch gar nicht erst einzumischen. Es geht dich schlicht nichts an.

Jeder hat das Recht die Einstellungen zu nehmen die ihm zusagen. Alle haben die selben Chancen.
Falls du dich benachteiligt fühlen solltest, ist das alleine ein Problem von dir und deinem Ego.
Wenn ich nun mal beim sprinten schneller bin mit den Hightech Laufschuhen anstelle mit irgendwelchen teuren und gut aussehenden Armani Tretern, nehme ich eindeutig die Laufschuhe. Wenn du Lust hast mit den Italienischen Dingern gegen mich ein Rennen zu laufen und du denkst ich bin unfair, ist das ganz allein dein Problem.

Das war genug off topic von mir.

Und soll dieser in BF4 für die endlastung sorgen ?
Meinst du die UAVs in non pixel-stages?

Also dieses Feature unterstützt Kepler nicht, allerdings verwendet DICE es auch nicht.
Er erwähnt Sachen, die eig. Kepler theoretisch schon unterstützt.

Ja, dann bleibt nur noch die Frage, ob es verhindert wird, dass Kepler Karten die gleichen Vorteile davon haben...
Nur wäre es ja für DICE und Microsoft nicht clever, den Nvidia Kunden zu benachteiligen.
Gerade Microsoft kann dadurch ja auf höhere Verkaufszahlen hoffen.
Naja und DICE würde bestimmt auch nix gutes für sich tun, wenn sie es nicht einbinden würden.

Aber wie dem auch sei, sollten die Vorteile eher gering sein, zumal ja gesagt wird es könnte ...
Und naja.... "es könnte" bedeutet in so fällen doch meistens warme Luft :)

Ja, dann bleibt nur noch die Frage, ob es verhindert wird, dass Kepler Karten die gleichen Vorteile davon ziehen...
Nur wäre es ja für DICE und Microsoft nicht clever, den Nvidia Kunden zu benachteiligen.
Gerade Microsoft kann dadurch ja auf höhere Verkaufszahlen hoffen.
Naja und DICE würde bestimmt auch nix gutes für sich tun, wenn sie es nicht einbinden würden.

Aber wie dem auch sei, sollten die Vorteile eher gering sein, zumal ja gesagt wird es könnte ...
Und naja.... "es könnte" bedeutet in so fällen doch meistens warme Luft :)

Glaube nicht das dice oder microsoft nachteile haben wird da die konsolen amd hardware besitzt.
Denke eher der absatz von win8 und amd hardware wird steigen wenn die neuen grafikkarten von amd raus sind.

Mfg

???
Das hat doch damit nix zu tun ...
Microsoft wird doch nicht "nur" weil in den Konsolen AMD Hardware läuft, die Gewinne im PC Markt ohne Grund gefährden ...

Wieso gefährden? Die konsolen werden bestimmt die nächsten 2 jahre aktuell sein und bis dahin gibt es wieder ein neues betriebssystem und neue konsolen.
Bis dahin denke ich so.

Danach kann sich das auch wieder ändern.

Mfg

???
Das hat doch damit nix zu tun ...
Microsoft wird doch nicht "nur" weil in den Konsolen AMD Hardware läuft, die Gewinne im PC Markt ohne Grund gefährden ...
Wie gefährden sie denn die Verkäufe?
Indem alle Nvidia Nutzer angepisst sind, weil sie nicht auf DX11.1 schalten können und sich entschließen für die Zukunft raubzukopieren, weil Nvidia beim Entwicklerboard sich nicht dazu entschieden hat, die DX11.1 Spezifikationen in der Hardware zu realisieren? :ugly:

MS setzt die Specs, der Rest erledigt sich draußen, sprich bei den IHVs und den Software-Entwicklern.

Das gilt natürlich für den Fall wenn Nvidia die Features nicht unterstützt, falls du meintest das Kepler es doch theoretisch auch schaffen könnte, dann gilt das ganze oben natürlich nicht.

Viel heiße Luft um Nichts.

Ja, aber ich verstehe den Sinn nicht.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich meinte es würde für Microsoft und Dice keinen Vorteil haben, wenn sie Nvidia außen vor lassen.
So.. AMD an sich würde damit natürlich gut leben können.
Beide Firmen würden doch weniger verkaufen, wenn sie eine Kundengruppe benachteiligen. (auch wenn nicht jeder mit NV karte das Spiel jetzt nicht kaufen würde)
Was sollen die Konsolen damit zu tun haben ?
Auch wenn die gewinnbringend sind, wollen sie auch an anderen Ecken Kohle bekommen.

Aber gut, ich habe wohl was falsch verstanden und bin nu völlig durcheinander ...
Egal ich will jetzt auch nicht noch mehr eure Nerven strapazieren.

Das stimmt nicht so ganz.
Amd wurde eine zeit lang auch außen vorgelassen nur in der letzten zeit ist amd gleich auf.
Das kam mit crysis da waren die amd grakas schneller als nvidia. Seitdem gehts für amd etwas aufwärts.

Und nvidia fanboys werden wenn die amd grakas einiges schneller sind auch welche kaufen aber glaube nicht das da nicht so viel unterschied sein wird in bf4.

Alles nur heiße luft. Würde mich erst aufregen wenn es wirklich der realität entsprechen würde.

Meistens sind es nur wenige fps unterschiede zwischen nvidia und amd da die treiber immer angepasst werden.

Mfg

denke nicht das Radeon User und Win 8 besitzer große vorteile haben werden. man wird das spiel auch wunderbar mit nvidia und win 7 zocken können.
ich lehne mich mal aus dem fenster und sage DX 11.1 wird sich nicht großartig durchsetzen.

Schneller als eine 7970 mit 1250/1800 Mhz (:P) lohnt sich für mich preislich nicht, außerdem möchte ich die Preispolitik Nvidias nicht unterstützen, indem ich jetzt eine GTX 780 oder Titan kaufe, zumal sie meine favorisierten Einstellungen in gewissen Spielen wie C3 (1080p + 4xMSAA) und TR (4xSSAA + Tress-FX) auch nicht flüssig hinbekommen.;) In BF3 limitiert in meinen Einstellungen (Ultra/High inkl. 2xMSAA) zudem bereits meine CPU @ Stock ab 32-Spielern, außer ich nutze 4,5 Ghz, dann ist es ausgeglichen.:ugly: Bei BF4 gehe ich ganz entspannt heran, zur Not nutze ich eben nur High, mir kommts eh mehr auf die FPS an, unter 60 ist bei BF ein No-Go für mich.:D

Ging nicht was sich lohnt oder P/L sondern wann man ein fühlbare Unterschied (also ab ~ +30%) hat.

In BF3 bei mir limitiert die Grafikkarte (GTX 680) und das ohne AA; aber ich habe ggf. andere favorisierten Einstellungen bzw. eine andere definition von flüssig.

Ich kenne mich nicht so gut mit PCs auch aber könnte man DirectX 11.1nicht auch für Windows 7 raus bringen?
Oder ist das Technisch nicht möglich?
Wie gesagt kaum ahnung vom PC ;)

Ja, aber ich verstehe den Sinn nicht.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich meinte es würde für Microsoft und Dice keinen Vorteil haben, wenn sie Nvidia außen vor lassen.
So.. AMD an sich würde damit natürlich gut leben können.
Beide Firmen würden doch weniger verkaufen, wenn sie eine Kundengruppe benachteiligen. (auch wenn nicht jeder mit NV karte das Spiel jetzt nicht kaufen würde)
Was sollen die Konsolen damit zu tun haben ?
Auch wenn die gewinnbringend sind, wollen sie auch an anderen Ecken Kohle bekommen.

Aber gut, ich habe wohl was falsch verstanden und bin nu völlig durcheinander ...
Egal ich will jetzt auch nicht noch mehr eure Nerven strapazieren.
Also wieso sollte es MS genau interessieren ? Es ist doch gerade gut für MS, wenn es irgendwo auch einen spielerischen Anreiz gibt sich W8 zuzulegen, selbst wenn die Features total vernachlässigbar sind.
Bei den Konsolen kann man nur spekulieren, ob sie nicht vielleicht einen kleinen Einfluss darauf haben könnten. Überall wird AMD-Technik verwendet, womit man gewisse Programmroutinen sicher über alle Plattformen hinweg ähnlich ausführen könnte.
Wobei das halt arg Richtung Speku abdriftet, da Konsolen eine speziell angepasste API verwenden, wo sicherlich einiges auch anders umgesetzt werden kann und wird.
Für AMD wäre es der absolute Burner, wenn sie es schaffen würden in ihrem Support Programm die Entwickler dazu zu motivieren, die speziellen Konsolen-Anpassungen auch für die PC-Version als zusätzlichen Code-Pfad zu übernehmen.
Aber das ist viel Wunschtraum.

Mal wieder zurück zum Thema, ich meine selbst wenn die Features exklusiv für AMD und Intel sind, spielen Nvidia Kunden eben das Spiel mit DX11.0, wo sie gar keine Nachteile haben.
Sogar mit DX10 Karten läuft das Spiel.

Ich meine es ist doch deutlich mehr Kundenbenachteiligung exklusiv TXAA und PhysX in die Spiele einzubauen, als DX11.(0)1 Features umzusetzen ;)

Und meine Nerven werden sicherlich nicht strapaziert, auch wenn ich vielleicht ab und zu den Eindruck hinterlasse. :)

Ich kenne mich nicht so gut mit PCs aus, aber könnte man DirectX 11.1 nicht auch für Windows 7 raus bringen?
Oder ist das Technisch nicht möglich?
Wie gesagt kaum ahnung vom PC ;)
Theoretisch wäre das möglich, praktisch würde ich behaupten das MS den Aufwand scheut.
Diese ganzen Sachen sind abhängig voneinander.
Z.B. das Treibermodell und Direct3D bekommen ein Update und sicher viele andere Sachen auch.
W7 hat WDDM 1.1 (Windows Display Driver Model) und DX11.0
W8 hat WDDM 1.2 und DX11.1
W8.1 hat WDDM 1.3 und DX 11.2

Man müsste also alle Sachen die eine Verbesserungen erhalten haben auch bei W7 irgendwie einbauen und wechseln, damit es die neusten Sachen unterstützt.
So einfach ein Paket ausgetauscht geht da nicht.
Allerdings hat z.B. Vista mit WDDM 1.0 und DX10.0/1 auch ein Update bekommen und kann mit DX11.0 bestens umgehen.
Keine Ahnung ob man da das ganze Treibermodell erneuert hat oder es doch möglich ist relativ leicht gewisse Sachen einfach auszutauschen und dann geht alles.

Okey wenn es wirklich so schwer sein sollte es in Windows 7 ein zu bauen dann kann ich es verstehen. Wenn es aber gehen würde ohne riesen Aufwand dann finde ich es echt schade. Es geht dann wohn nur darum das sich möglichst viele Leute neues Windows kaufen ;)
Wird der Unterschied zwischen DX 11 und DX 11.1 so groß sein?

Zurück