Battlefield 4 Beta-Test: 16 Grafikkarten mit Geforce 331.40 Beta und Catalyst 13.10 Beta V2 im Benchmark

Z3Rlot

also mit dieser config: GTX 780 16 gb Ram und Haswell i5 4670k 4,2 ghz

der haswell auf 4.2ghz ist so schnell wie Ivy auf 4.5ghz und da darf einfach nichts laggen. da muss DICE noch einiges tun und optimieren.
serveraufbau verbessern, spiel patchen und die grafikkartentreiber von Nvidia und AMD sollten angepasst werden.
DICE sagt aber selbst die beta die man zocken kann ist veraltet, die haben etwas aktuelleres in der hand, dieser ist für die finale ausschlaggebend.

So Leute hier meine Benchmarks mit Fraps.
Genutzt wurde die PCGH-Benchmarkszene auf einem vollen 64 Mann Server.

Ich habe zwei Durchgänge gemacht:

2013-10-01 19:21:41 - bf4
Frames: 1138 - Time: 20000ms - Avg: 56.900 - Min: 43 - Max: 63

2013-10-01 19:22:42 - bf4
Frames: 1088 - Time: 20000ms - Avg: 54.400 - Min: 43 - Max: 61

CPU: 3570k @ 4,3 Ghz // GPU: MSI 770 Lightning @ 1267/3500 Mhz // RAM: 8GB 9-9-9-24

Immerhin haste GTX 760 Niveau, so ein shice Dice...

Wow.:what: Habe mal auf vielfachen Wunsch gebencht (auf einem vollen 32er Server, komplette Runde mit Explosionen und allem Pipapo), meine Einstellungen:
Einstellungen BF4.jpg

i7-2600K @ 4,2 GHz 8 Threads (Auslastung bei ~70-92%):

• Min-FPS: 46
  • Max-FPS: 102
  • Durchschnitt: 62

i7-2600K @ 4,2 GHz 4 Threads (fast konstant 100% Auslastung auf den vier Kernen):

• Min-FPS: 34
  • Max-FPS: 72
  • Durchschnitt: 55

Manchmal, wie an den Min-FPS zu sehen, gab es mit 4 Threads fiese Drops, die sehr den Spielfluss störten.

Zuletzt bearbeitet:
2013-10-01 19:35:41 - bf4
Frames: 1070 - Time: 20000ms - Avg: 53.500 - Min: 41 - Max: 60

Hier nochmal mit ein bisschen mehr Trouble und bereits eingestürtztem Hochhaus.

Achso, 1080p, Alles auf Ultra und nur FXAA, genau wie im PCGH Benchmark.

Same here,

Hab auch grad getestet (alles auf Ultra, 4x MSAA ..), zwar einen anderen Parcours, aber mit dem Selben Ergebniss ,

Die average sind ganz ok, aber die Framedrops machen das ganze extrem unspielbar! Nur ruckeln und zuckeln! :what:

Mit HT:

Frames: 3026 - Time: 60000ms - Avg: 50.433 - Min: 42 - Max: 70

Ohne HT:

Frames: 2802 - Time: 60000ms - Avg: 46.700 - Min: 10 - Max: 59

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
"Möchten Sie zusätzlich 4x MSAA nutzen, sollte Ihre Grafikkarte bereits die Kraft einer Radeon HD 7970 GHz Edition oder Geforce GTX 770 haben."

OK, es ist zwar nur eine Beta, aber in Anbetracht der nicht gerade gigantisch besseren Grafik im Vergleich zu BF3 (ist sie überhaupt besser ?) sehe ich da sehr, sehr viel Luft nach oben, was die Optimierung der Performance angeht...

ja ich habe immer GEFÜHLTE 5 fps egal ob LOW oder HIGH.

Oh nein warum bringt denn jetzt HT doch was? Oh nein wir haben doch alle immer gesagt i7 bringt nichts in Spielen , oh noes!!!!

Von den PCGH Benchmarks bin ich meilenweit entfernt trotz ähnlicher Konfiguration und neusten Treibern. Kann mir net vorstellen das der Prozessor da mehr als 3x so viel ausmacht, mit meinem 3,7ghz i5 müsste das doch trotzdem noc hsuper laufen.

Da bin ich mal gespannt, am Ende heißt es vielleicht wieder Bulldozer auf Planierkurs^^

Schönen (BF4-)Abend noch

vishera wischt alle weg :DDD

aber die radeon karten haben ja stabilere frames, also für mich zählen halt die minfps.

wann kommt endlich meine 7950 an? ich hätte früher bestellen sollen :wall:

wie lange läuft die beta noch?

Oh nein warum bringt denn jetzt HT doch was? Oh nein wir haben doch alle immer gesagt i7 bringt nichts in Spielen , oh noes!!!!

Zum Glück hatte ich sowas vermutet und habe mir zudem wegen der Mehrleistung durch Ht doch heute den 4770k statt dem 4670k bestellt :).
Wollte da einfach meinen Gefühl vertrauen.
Außerdem muss man bedenken der i7 kostet zwar 80 Euro mehr ,aber bei jedem CPU neukauf muss man auch noch ein neues Board kaufen bei Intel da lohnt es sich 80 Euro mehr auszugeben um erst später alles neu kaufen zu müssen finde ich.

Bei der 3GB Ankündigung haben sämtlich Leute die 770 gebasht das die 2GB nich ausreichen, bei dem Test is selbst die 770 mit ihren "mickrigen" 2GB schneller als jede Radeon
herrlich

Mein i7-2600K ist echt gut am schuften in BF4 :D. Alle 8 Threads belegt und die Gesamtauslastung ist so bei 60-70%. Das ist ne kleine Premiere :D. Kein einziges Spiel vermochte bisher einen i7 so auszulasten.

Meiner auch. Und ich dachte, der i7 hätte endlos an Leistung :ugly:
Das ist seit Jahren das 1. Game, welches die CPU auch mal gut und gleichmäßig belastet.
*Aus dem Tiefschlaf geweckt* :fresse:

Btw. GPU werkelt immer auf 99%

Mann o Mann, ich mache gerade ein Kreuzzeichen, dass ich damals einen 2600K (eigtl. primär für Videoschnitt und Bildbearbeitung) geholt und nicht auf den 2500K gesetzt habe.:hail: Habs gerade nochmal in Conquest 64 probiert, da ist es für meine Verhältnisse mit 4 Threads unspielbar gewesen. Drops deutlich unter 30 FPS.:( Hoffentlich ändert sich da noch was, sonst werden sich am Ende sehr viele BF4-Spieler mit i5 in den Hintern beißen.
Wie schauts bei den FX-Nutzern aus? Fluppts da mit FX-6300 und FX-8320/8350?

Bei der 3GB Ankündigung haben sämtlich Leute die 770 gebasht das die 2GB nich ausreichen, bei dem Test is selbst die 770 mit ihren "mickrigen" 2GB schneller als jede Radeon
herrlich

In einem Bench ist sie bei den Durchschnitts FPS sogar 1 ganzes FPS schneller als die HD7970 GHz. :daumen::ugly:

Sieh dir mal die Min. FPS an, ob das am Speicher liegen könnte? :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr mit eurem lästigen gehate gegen das jeweils andere Lager, muss denn bei jedem Thread ein Mod ran um eure überflüssigen Kommentare zu löschen ?
Lasst uns doch einfach gegenseitig helfen und unsere Erfahrungen autschen, das bringt so keinen weiter !

Und jetzt weiter im Takt: Das BF4 HT unterstützen wird war ja bekannt, nur das der Unterschied zu den i% Prozessoren so groß ist.... Naja ich denke da wird noch einiges optimiert werden.

Das ist immernoch eine Beta. Wartet doch erstmal die Final ab. SMT wird auch in der Final sicher was bringen, aber die Framedrops von denen hier alle reden, klingen sehr nach unfertigem Code.

so nach einem neustart lüppt alles wieder. Auf Ultra konstante 50-80 FPS, wenn noch Mantle was bringt das passt ja alles:daumen: Allerdings gefällt mir die Beleuchtung gar nicht. Alles überstrahlt und fast schwarz weiß.

Zurück