Battlefield 4 Beta-Test: 16 Grafikkarten mit Geforce 331.40 Beta und Catalyst 13.10 Beta V2 im Benchmark

Ich fürchte, deine CPU ist am Limit. Wenn du auf Low und Medium die gleichen FPS hast und die CPU immer auf 100% liegt während die GPU nur bei 50-75% rumdümpelt, dann ist das ein klares CPU-Limit. Habe ja selber trotz 4,2 GHz und 8 Threads noch zwischen 70-90% Auslastung. BF4-MP scheint ein CPU-Fresser zu sein. Allerdings wird nach einem CPU-Upgrade die 5870 die nächste Bremse sein, denn BF4 giert auch nach GPU-Power und VRAM. In Ultra mit 4xMSAA werden bei mir ~2-2,2 GiB ausgelastet.

was ist eigendlich mit der GTX 680 ?? warum fehlt immer gerade diese Graka bei allen Benchmarks ?? :huh:
würde mich schon interessieren wo ich mit meiner Graka stehen würde ;)

Ja das dachte ich auch, direkt die selben FPS habe ich nicht (habe es nicht gemessen)..
Meinst du, dass bleibt so? Weil das ist ja echt krass im Vergleich zu Battlefield 3...

Schwer zu sagen, ob sich da noch was tut. Würde mal sagen, dass sich eher die Grafikperformance noch verbessern wird. Bei der CPU-Auslastung gehe ich nicht von einer bedeutenden Verbesserung aus, kann aber natürlich auch anders sein.;)

was ist eigendlich mit der GTX 680 ?? warum fehlt immer gerade diese Graka bei allen Benchmarks ?? :huh:
würde mich schon interessieren wo ich mit meiner Graka stehen würde ;)

ist nix anderes als die GTX 770

Bis auf den höheren Speichertakt hast du recht. ;)

Wir wollten zuerst 22 Modelle testen. Da die 2-3 Runs für einen PCGH-Benchmarkwert jedoch unfassbar lange dauern (siehe Text), wurden's am Ende nur 16. Da mussten wir Kompromisse eingehen und "Mittelmodelle" weglassen. Zieh bei den GTX-770-Ergebnissen einfach fünf Prozent ab und du hast deine GTX 680.

Morgen folgen weitere Benchmarks. :-)

MfG,
Raff

ich freue mich das 2GB vram für das spiel ausreichen auf 1920x1080 bildpunkten, denke mal die finale wird besser optimiert und es kommt sicherlich noch ein WHQL treiber für BF4.
also steht Battelfield 4 auf ultra mit 4 mal MSAA nichts mehr im wege. habe gelesen GTX 680 sli hat average 70 FPS und maximum über 100 FPS.

Die VRAM-Auslastung trat bei mir vorhin nur leicht über 2GB hinaus (habe ne GTX 770 4GB). Dabei waren alle Details auf Ultra, inkl. 4x MSAA und HBAO (1080p). Bis auf die Serverlags lief es auch ganz anständig. Ein wenig optimieren und es kann nur besser werden.

Wenn man bedenkt das dass ein ati optimierter Titel ist, peinlich :p

Weil die halb so teure HD 7970 Ghz 10-15% langsamer ist als die GTX 780 soll sich AMD nun genieren ? Spätestens jetzt wäre ich mit einer Titan im Rechner aus dem Fenster gesprungen...

ich freue mich das 2GB vram für das spiel ausreichen auf 1920x1080 bildpunkten.

2GB reichen so gerade eben im MP in einer sehr kurzen Testsequenz. Ob 2GB das ganze Spiel über reichen bleibt ab zu warten....

knapp über 2GB vram bricht die 2GB karte nicht ein, sondern bei 2.5GB vram und mehr.
der speicher wird sich schnell wieder leeren und eine 4GB karte geht mit dem speicher auch verschwenderisch um.
bei 2GB werden die texturen die in den speicher geladen werden besser eingeteilt, wird besser gewirtschaftet.

ich kann immer wiederholen, angezeigter speicherverbrauch ist nicht der tatsächliche verbrauch, dieser liegt meist dadrunter.

Korrigiert mich falls ich falsch liege: Wenn ein 4GB Modell mit 2,2GB ausgelastet wird heißt das noch nicht automatisch dass ein 2GB Modell wegbricht? Ich könnte mir gut vorstellen dass das 4GB Modell großzügiger mit dem vorhandenen VRAM umgeht?

Edit: Westcoast hat meine Frage telepathisch beantwortet :D

Hmm also grafik find ich nicht besser bis jetzt als bei bf3,
alles auf max.
Evga precision tool geht bei mir nicht
3930 k ca 35 prozent auslastung

Takte deine CPU mal noch ein bissl höher und poste mal die Ergebnisse pls Schmiddi.
Glaub wir müssen uns so langsam einen i7 zulegen :D

Mein i7-2600K ist echt gut am schuften in BF4 :D. Alle 8 Threads belegt und die Gesamtauslastung ist so bei 60-70%. Das ist ne kleine Premiere :D. Kein einziges Spiel vermochte bisher einen i7 so auszulasten.

Zurück