Battlefield 3 Beta: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Benchmark-Test mit SLI und Crossfire

würde mich auch interessieren wie zb meine 5850 performt...könnt ihr die noch nachschieben? ihr habt doch sicherlich noch ein bei euch rumliegen... ;) ...bitte... :)

Da die Architektur zur HD5870 gleich ist kann man das auch berechnen:
Eine 5850 hat 17% weniger Takt und 11% weniger Shadereinheiten als eine 5870.

Da kommste im PCGH-Benchmark auf etwa 25min-28avg fps.
Die Werte sind sicherlich nicht exakt aber in dem Bereich wird sich deine Karte aufhalten :-)

Da die Architektur zur HD5870 gleich ist kann man das auch berechnen:
Eine 5850 hat 17% weniger Takt und 11% weniger Shadereinheiten als eine 5870.

Da kommste im PCGH-Benchmark auf etwa 25min-28avg fps.
Die Werte sind sicherlich nicht exakt aber in dem Bereich wird sich deine Karte aufhalten :-)

danke für deine berechnung, die prozentualen unterschiede zur 5870 waren mir nihct so genau bekannt. damit wäre sie knapp unter der 6950, was ja auch nicht schlecht für die karte ist (...und ich somit recht zufrieden wäre). ein "genaues" ergegbnis wäre trotzdem schön :)

Ja, aber hier ist noch kein Tesselation drin! Darauf wollte ich hinaus und im Heaven hat man ja wunderbar gesehen, das dort die 6000er Karten fixer sind als die 5000er. ;)

war mir schon bewusst, dass du die dx11-tessalationsleistung meinst. meine meinung ist aber das die 6000er auch wenn tessalation drin ist nicht den "klassischen" abstand zu den 5000ern aufbauen wird, sondern sich auf ein entsprechend "gleiches" niveau kommen wird. die architektur der 5000er kommt dem spiel wohl sehr entgegen.

Also will mal eine kleines Leistung feedback geben:

Das Spiel habe ich jetzt ca 2 Stunden am stück gespielt und muss sagen es rennt ganz gut auf meinen PC(siehe Sig). Auf 1680x1050 alles auf hoch mit 16xAF ist alles Flüssig. Es würde sicherlich mehr gehen aber meine CPU hängt leider hinter her. Für das Spiel ist echt eine 4 oder 6Kerner Pflicht !

war mir schon bewusst, dass du die dx11-tessalationsleistung meinst. meine meinung ist aber das die 6000er auch wenn tessalation drin ist nicht den "klassischen" abstand zu den 5000ern aufbauen wird, sondern sich auf ein entsprechend "gleiches" niveau kommen wird. die architektur der 5000er kommt dem spiel wohl sehr entgegen.

Naja, mal schauen wie s am Ende ausschauen wird. ;)

danke für deine berechnung, die prozentualen unterschiede zur 5870 waren mir nihct so genau bekannt. damit wäre sie knapp unter der 6950, was ja auch nicht schlecht für die karte ist (...und ich somit recht zufrieden wäre). ein "genaues" ergegbnis wäre trotzdem schön :)

Naja mit genauem kann ich nicht dienen - ich habe auch nur die Details nachgeschlagen (725 gegen 850MHz und 1440 gegen 1600 SPs) was eben in 15-20% weniger Leistung resultiert (ich habe oben die optimistischen Werte angegeben, es kann auch ein wenig weniger sein wenns dumm läuft ;-)).
Genau kannstes nur per Benchmark kriegen und selbst da hast du auch Abweichungen weil das Restsystem ja nicht baugleich sein wird. Und außerdem ist die Beta ja nicht final...

Ich darf euch doch sicher nach anfänglicher Euphorie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen, ja ? - Danke. Nämlich:

Die Benchmarks sind in keinster Weise Hilfreich in der Hinsicht, das sie uns veranschaulichen, wie diese Grafikkarten mit den zukünftigen höchsten Einstellungen, nämlich "Ultra", performen werden ;) Diese höchste Bildqualität ist in dieser Beta noch nicht verfügbar/implementiert. Die wirklich leistungsfressenden DX11-Features wie Tesselation sind ja noch nicht mal drin :P

Also alle, die die Final (so wie ich) auf "Ultra" spielen, sollten bei jeder Grafikkarte schätzungsweise 5-10 FPS abziehen, je nach Tesselationeinsatz höchstwahrscheinlich sogar mehr...somit dürfte selbst die GTX 580 kaum mehr an 40 FPS heranreichen...

...obiger Text ist zwar Spekulation, alles in allem aber eine durchaus logische Schlussfolgerung, die auf der Erkenntniss der bisherigen Performance beruht.

Naja mit genauem kann ich nicht dienen - ich habe auch nur die Details nachgeschlagen (725 gegen 850MHz und 1440 gegen 1600 SPs) was eben in 15-20% weniger Leistung resultiert (ich habe oben die optimistischen Werte angegeben, es kann auch ein wenig weniger sein wenns dumm läuft ;-)).
Genau kannstes nur per Benchmark kriegen und selbst da hast du auch Abweichungen weil das Restsystem ja nicht baugleich sein wird. Und außerdem ist die Beta ja nicht final...

...eben. bleibt mir wohl nix übrig als abwarten und tee trinken. denn richtig interessant wirds eigentlich erst mit der final. ich hoffe, dass pcgh die 5850 dann mit in den parcours aufnimmt. normalerweise ist mir dass nicht so wichtig, denn man kann ja von der leistung der 6870 auf die 5850 schliessen. dass sieht bei bf3 ja anscheinend anders aus, deshalb wäre es interessant hier auch nen benchmark von zu haben... ich geh mir schon mal den tee aufbrühen... :)

...Also alle, die die Final (so wie ich) auf "Ultra" spielen...

hä??? wie kannst du die"Final" spielen?

und das die beta nicht die ultra version ist, ist uns auch klar (siehe "diskussion" mit majinvegeta20)...wie letztendlich die performace der karten sein wird ist nur spekulation, dh. ja aber nicht dass man meinungsaustausch betrieben kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Nightlight: Richtig, so siehts wohl aus. Ich hoffe mal dass die Zusatzlast duchs OC ausgeglichen wird bei mir - zur Not tuns auch noch 35 fps ich bin da nicht so fps-geil :D

hä??? wie kannst du die"Final" spielen?

und das die beta nicht die ultra version ist, ist uns auch klar (siehe "diskussion" mit majinvegeta20)...wie letztendlich die performace der karten sein wird ist nur spekulation, dh. ja aber nicht dass man meinungsaustausch betrieben kann ;)

In ca. einem Monat kann ich das auf "Ultra" spielen.

Ansonsten wurde scheinbar schon alles gesagt.

Single wird versucht @ ultra, auch mit 20 FPS durchzuspielen, und im Multi wird dann die Grafik so weit runtergeschraubt dass ich mindestens 50 FPS habe.

Ja, aber hier ist noch kein Tesselation drin! Darauf wollte ich hinaus und im Heaven hat man ja wunderbar gesehen, das dort die 6000er Karten fixer sind als die 5000er. ;)

Naja, der Heaven-Benchmark setzt Tessellation auch recht massiv ein :ugly:

Das ist jetzt Spekulation, aber ich gehe nicht davon aus, dass BF3 dermassen viel Tessellation einsetzt, dass die 5000er-Karten deutlich hinter die 6000er zurückfallen.

Aber ich bin schon gespannt, wies den mit Ultra-Settings ausschaut und performt. Im Endeffekt wird die Performance wohl etwa so sein wie hier gezeigt. Zwar werden die FPS durch die höheren Settings sinken, aber treiberseitig sollte das wiederum zu kompensieren sein. Insofern denke ich, dass das Bild in etwa gleich bleibt - mit Ausnahme der 6000er, die hoffentlich noch ein wenig aufholen können.

Mann muss aber noch dazusagen, das hier ein 2600k mit 4,5ghz benützt wurde , da wird es keine grossen unterschiede zu den Nehalems geben (vieleicht 1fps wegen GPU Limit) ...
aber ein Ph2 x4 sieht da schon wieder gaaanz anderst aus, weil es ist nicht "Crysis" sondern ein CPU Lastiges Battlefield3 ;)
Ein CPU test wäre wirklich Sahne gewesen, echt schade PCGH(das ärgert mich ein bisl)

Also irgendwas läuft doch in euren Benchmarks falsch.....

Kollege hat einen Q8400 @ 3GHz + eine HD5770 und kann auf Ultra in 1920 x 1080 flüssig zocken, also was stimmt jetzt hier nicht?! :what:
Von wegen GTX 580 ....

Kollege hat einen Q8400 @ 3GHz + eine HD5770 und kann auf Ultra in 1920 x 1080 flüssig zocken, also was stimmt jetzt hier nicht?! :what:
Von wegen GTX 580 ....

Entweder die Einstellungen des Kollegen oder sein empfinden für "flüssig" - oder die verwendete Szene da die PCGH Szene recht anspruchsvoll ist (klar dass man in innenlevels oder wenn man an die Decke/auf den Boden schaut mehr fps hat).
Die Benchmarks von PCGH decken sich sehr gut mit 98% aller Erfahrungen die man so im Netz auf verschiedensten Seiten findet daher kann man davon ausgehen dass dein Kollege was übersehen hat ;-)

Mann muss aber noch dazusagen, das hier ein 2600k mit 4,5ghz benützt wurde , da wird es keine grossen unterschiede zu den Nehalems geben (vieleicht 1fps wegen GPU Limit) ...
aber ein Ph2 x4 sieht da schon wieder gaaanz anderst aus, weil es ist nicht "Crysis" sondern ein CPU Lastiges Battlefield3 ;)
Ein CPU test wäre wirklich Sahne gewesen, echt schade PCGH(das ärgert mich ein bisl)
In der Beschreibung steht doch extra, dass die CPU kaum Auswirkungen hat und selbst der i7-860 die Crossfire/SLI-Konfigs bis ans Limit bringt. Hast du nicht gelesen?

Ich lache gerade blacksail aus, weil der mit mehreren Leuten ja noch herumgestritten hat, die 6970 wäre viel besser als die gtx570 =D

Und jetzt ist meine in BF3 um 9% schneller xD

Zurück