Battlefield 3 Beta: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Benchmark-Test mit SLI und Crossfire

Mit Nvidia geht es zur Zeit nicht, zumindest meine Versuche 5.760 x 1.080 ans rennen zu bringen, blieben mit GTX 570 und GTX 580 im SLI erfolglos. Ein Bildschirm blieb grundsätzlich schwarz. Da der Bug mit verschiedenen Monitor-Konfigurationen auftrat, gehe ich mal ganz frech von nem Treiber-Bug aus. Eine einzelne Radeon 6970 läuft mit Eyfinity ganz stressfrei. Die Fps liegen bei einer Auflösung von 5.760 x 1.080 zwischen 18 und 20. Die Werte für ein Crossfire-Gespann kannste anhand unserer Benchmarks ja ausrechnen. Ich würde aber eher eine kleinere Auflösung mit nur einer Karte empfehlen.

Okay, für so eine monströse Auflösung schlägt sich die 6970 ja noch sehr passabel.
Meine wäre nur 2/3 davon (3840x1024).

Schade, dass es bei Nvidia noch nicht funktioniert.
Die Karten scheinen ja generell besser zu laufen. Ich befürchte nur der Speicher reicht bei solch hohen Auflösungen nicht aus.

Dann heißt es wohl abwarten.
Vielen Dank schonmal!

Die 5870 ist wirklich eine saugute Karte, hätte mir nicht gedacht dass ich sie so lange behalte. :)

Trotzdem wird auf die nächste schnellste Single GPU gewechselt.:devil:

Gut ist dass mein Chip auch die 1 Ghz gut mitmacht, den Lüfter muss ich zwar bisschen aufdrehen, aber mit Batttlefieldsound stört das nicht.

Eine 5870 @ 1 Ghz wird sicher etwas mehr als 35 FPS in 1680*1050 liefern.:)

Oh man, das wird wohl nix mit nem hübschen BF3 und meiner Radeon5850 BE...
Warum hab ich mir nicht damals eine 5870 gekauft?! :D
Bekomme ich die 5850 auf 5870 Niveau durch übetakten? Ein bisschen werksübertaktet ist sie ja schon.

Bekomme ich die 5850 auf 5870 Niveau durch übetakten? Ein bisschen werksübertaktet ist sie ja schon.

Ja, aber nur wenn du eine sehr sehr gut übertaktbare Karte "getroffen" hast.
Eine HD5850 ist rein rechnerisch auf dem Niveau einer HD5870 bei 945MHz GPU und 1200MHz Speichertakt (was bei normalen 725/1000 schon heftiges OC ist und normalerweise nicht ohne weiteres machbar).

Okay, für so eine monströse Auflösung schlägt sich die 6970 ja noch sehr passabel.
Meine wäre nur 2/3 davon (3840x1024).

Schade, dass es bei Nvidia noch nicht funktioniert.
Die Karten scheinen ja generell besser zu laufen. Ich befürchte nur der Speicher reicht bei solch hohen Auflösungen nicht aus.

Dann heißt es wohl abwarten.
Vielen Dank schonmal!

Raff hat in einer der letzten Print-Ausgabe große Auflösungen getestet. Im Aufmacher war ein dicker Kerl. Müsste sogar die aktuelle Ausgabe sein, kann mich aber auch irren. Da findest du alle Ergebnisse ob Triple-Head und größer, den Speicher aktueller Karten platt machen.

Grüße Oliver

Schade das Weihnachten keine neuen Grafikkarten kommen, hätte mir direkt den Klempner gekauft für Battlefield 3
Na wie auch immer

Also ich hab eine gtx 470 und das game läuft so mit 30-40 fps auf high mit 1920x1080, auf ultra ungefähr genauso nur hin und wieder einbußen der fps, also werden woll doch keine 2 gtx 580 benötigt für ultra :D

Also ich hab eine gtx 470 und das game läuft so mit 30-40 fps auf high mit 1920x1080

Na dann hab ich doch gut geschätzt :D
Bedenke aber: Es ändert sich in der Beta ja noch nichts an den Einstellungen und auch fehlen noch einige Effekte wie zum Beispiel Tessellation in der Beta - gut möglich wenn nicht sogar sicher wird die ULTRA Einstellung der finalen version noch mal ordentlich eins drauflegen und deine 470 höchstwahrscheinlich grillen ;-)

Ja, davon ist auszugehen. Im Gegensatz zu Nvidia, die vollmundig von "up to 38 % more fps" sprechen, hält sich AMD beim 11.10 Preview mit Superlativen zurück. Bis Weihnachten kommen da bestimmt noch ein paar einstellige Prozentboosts. Die Benchmarks entstanden mit den jeweils brandneuen Treibern. :-)

Jop, die 38% alleine mit besseren Treibern sehe ich auch nicht, wenn, dann maximal 10% ,was bei 30fps nur 3 sind, die man eh nicht bemerkt.
Aber mal die Benchmarks abwarten, wenn das Game am Markt ist.

kurz mal offtopic, bitte verzeiht
Um wieviel % soll der Klempner schneller werden ?

Auf 40FPS habe ich ehrlich gesagt keine lust, muss mindestens 60FPS haben.
Crossfire oder SLI kommt für mich nicht in frage, deshalb die frage. ;)

Wen BF3 ab release meine graka grillt dan muss wohl ne neue her aber welche ?

Nur weil Ultra nicht geht heißt das doch nicht dass du ne neue brauchst... high wird ziemlich sicher flüssig laufen.
Wenn du mit Gewalt alles auf Max spielen willst wirst du zum jetzigen Wissensstand eine 580er am besten noch übertaktet brauchen - aber bevor du jetzt wir wild Geld ausgibst warte die finale Version und die Treiber ab.
Wenn Raff sein Benchmarkfeuerwerk gezündet hat kannst du dich dann für eine geeignete Karte für deine Vorstellungen/Geldbeutel entscheiden. :)

Raff hat in einer der letzten Print-Ausgabe große Auflösungen getestet. Im Aufmacher war ein dicker Kerl. Müsste sogar die aktuelle Ausgabe sein, kann mich aber auch irren. Da findest du alle Ergebnisse ob Triple-Head und größer, den Speicher aktueller Karten platt machen.

Grüße Oliver

Ah super, dann schau ich morgen mal am Kiosk vorbei.
Toller Support hier!

warten werde ich eh erstmal, gibts eigentlich schon infos zu den neuen grakas von geforce ?

Nichts außer der üblichen Gerüchteküche: Release der GTX600er voraussichtlich Ende Q1/2012, über Leistung ist nichts bekannt.
Die Radeon 7000er werden wahrscheinlich etwas früher erscheinen und nach aktuellen Folien deren Echtheit wie immer unbestätigt ist grob 40% schneller als die 6000er sein.

warten werde ich eh erstmal, gibts eigentlich schon infos zu den neuen grakas von geforce ?

Kepler, benannt nach dem deutschen Mathematiker und Astronom Friedrich Johannes Kepler, soll Ende 2011 auf den Markt kommen und gegenüber der aktuellen Fermi-Architektur bei vergleichbarer Leistungsaufnahme die drei- bis vierfache Performance bieten. Die Fertigung ist im 28-Nanometer-Verfahren geplant, Fermi-Chips werden mit 40 Nanometern produziert.
http://www.zdnet.de/news/41538171/n...itet-drei-bis-viermal-schneller-als-fermi.htm

Also für Battlefield langts.:D
Falls diese meldung stimmen sollte, sogar für Battlefield 7 :D
Nvidia Kepler & Maxwell: 40 Mal schneller als Fermi - News - CHIP Online
...wird schon ordentlich abgehen, aber release ist frühestens in vier monaten, lang.
Aber ich freu mich schon tierisch.
Metro, Crysis, Witcher 2, Crysis 2 und alle die ich vergessen habe mit flüssigen 60 frames.
Hoffe ich mal.

Zurück