Battlefield 3 Beta: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Benchmark-Test mit SLI und Crossfire

Bitte bei solchen Meldungen dabei schreiben dass die werbewirksamen Folien von NVidia die 4-40fache Leistung bescheinigen für die KeplerKarten das nur in einem ganz bestimmten Bereich tun (zum Beispiel einer GFlop/Watt Angabe im DoublePrecision Bereich für spezielle CUDA Anwendungen) und das mit Spielen wenig bis nichts zu tun hat! Hier werden die Performancegewinne weit geringer ausfallen.

Achtung das folgende ist meine Spekulation (bevor wieder einer schreit): Ich tippe die Performance der Next-Gen SingleGPU Karten etwa dahin wo die heutige Generation im SLI/CF liegt. Das hat sich in der Vergangenheit zumeist als grob richtig herausgestellt.

Aber was dadurch immer noch stimmt: für BF3 FullHD Ultra wirds dann locker reichen :-D

Wie ist die CPU Auslastung?

GameStar sagt:
"Im Test lieferte ein AMD Phenom II X4 980 mit 3,7 GHz in Kombination mit einer Geforce GTX 580 gerade ausreichend Leistung, um die Beta von Battlefield 3 in maximalen Details zu spielen. Wenn wir den Takt signifikant auf 3,0 GHz reduzieren, treten immer wieder erhebliche Ruckler auf. Mit einem Core i7 965 (3,2 GHz) steigt die Bildwiederholrate (ebenfalls mit einer Geforce GTX 580) ein gutes Stück an, weniger als 2,8 GHz und vier Kerne sollte Ihr Prozessor für maximale Details also nicht haben. Denn Battlefield 3 lastet alle vier Rechenkerne zu 100 Prozent aus, mit Doppelkern-CPUs müssen Sie zwangsläufig die Details reduzieren, sonst ruckelt das Spiel"

Ich tippe die Performance der Next-Gen SingleGPU Karten etwa dahin wo die heutige Generation im SLI/CF liegt. Das hat sich in der Vergangenheit zumeist als grob richtig herausgestellt.

Aber was dadurch immer noch stimmt: für BF3 FullHD Ultra wirds dann locker reichen :-D
hätte nix dagegen, erhoffe mir mindestens solche ergebnisse vom klempner.
Test: AMD Radeon HD 6990 (Seite 11) - ComputerBase
Test: AMD Radeon HD 6990 (Seite 17) - ComputerBase
Test: AMD Radeon HD 6990 (Seite 12) - ComputerBase
Minga_Bua@
http://gamegpu.ru/plugins/content/j...sdHJbXT13bWl8d2F0ZXJtYXJrL3dzLnBuZ3xCUnwzMA==
Sandy Bridge ist in russland noch nicht erhältlich, scheint zumindest so.:D
Anyway, besser als nichts

link;http://gamegpu.ru/Action-/-FPS-/-TPS/Battlefield-3-Alpha-test-GPU.html

fixed

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II x4 955 mit einer 9800GTX+ bei 1680x1050, denke das wird noch ausreichen wenn ich die Einstellungen nicht zu hoch schraube.
Für BC2 hatte ich den Prozessor aufgerüstet, hoffe bis zu einer neuen Grafikkarte habe ich noch Zeit.

AMD Phenom II x4 955 mit einer 9800GTX+ bei 1680x1050, denke das wird noch ausreichen wenn ich die Einstellungen nicht zu hoch schraube.

"Nicht zu hoch" ist recht relativ, für flüssige Bildraten ist bei einer 9800GTX+ wohl nur "niedrig" drin - nicht nur weil sie noch etwas langsamer als die GTX260 ist (vgl. Benchmark), sondern vor allem weil der Grafikspeicher mit 512MB auch laut Artikel zu klein ist für BF3 und ständig jittering auftritt.
Im Übrigen sind auch dualCore CPUs nicht unbedingt sehr gut geeignet für ein Spiel das 4Kerner 100% auslastet ;-)

Ist aber für dich alles belanglos - weil da du laut deinem Profil noch WinXP nutzt sei dir gesagt: BF3 unterstützt nur DX10 und 11 und wird auf WindowsXP (DX9) den Dienst verweigern.

Ist schon hammer, ein CPU Benchmark wäre aber net gewesen(mann ey PCGH) :schief: Eine Übertaktete gtx580 ist also das Minimum ...Endlich wieder ein Grafikshooter

Meine Freundin grad ganz enttäucht so zu mir. "oh mano...auf meinem lappi läuft es nicht." (im Scherz) :D:D:D

siehe Bild:

war ja klar xd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es zu erkären, dass die HD 5870 dermassen gut performt? Bessere Auslastung der ALUs als üblicherweise?
Ich nehme mal an, dies wird dann für die ganze 5er Generation gelten...

Wobei bei die 6er-Gen natürlich noch drauflegen dürfte, wenn man sich das Gesamtbild so anschaut... (ist zumind. für die User zu hoffen ;))

Wie ist es zu erkären, dass die HD 5870 dermassen gut performt? Bessere Auslastung der ALUs als üblicherweise?

Wobei bei die 6er-Gen natürlich noch drauflegen dürfte, wenn man sich das Gesamtbild so anschaut... (ist zumind. für die User zu hoffen ;))

Klar, nur ne Beta.
Nvidia und ATI werden noch viele frames aus Battlefield 3 rausholen mit zukünftigen treibern.

Das hoffe ich zumindest
:daumen:

Aber Leute eine Frage... Kantenglättung und Filter wurden ja ingame aktiviert... und es wird ja gesagt das diese noch nicht funktionieren sprich nicht zum Einsatz kommen... würden dann nicht mit den aktivierten die Frames Zahl noch weiter runter gehen?

Aber Leute eine Frage... Kantenglättung und Filter wurden ja ingame aktiviert... und es wird ja gesagt das diese noch nicht funktionieren sprich nicht zum Einsatz kommen... würden dann nicht mit den aktivierten die Frames Zahl noch weiter runter gehen?

Kantenglättung funktioniert soweit ich das mitbekommen habe bereits, lediglich Effekte wie Tessellation und einige anderen Dinge fehlen. Wenn das alles noch dazu kommt werden die fps wahrscheinlich noch sinken, ja.

Yeah! Bei mir läuft es mit über 40 fps auf max und Full HD. Mehr wollt ich gar nicht. :daumen:
Jetzt nur noch bibbern, wie es dann in der final sein wird, da ja in der Beta noch gar nicht alle Grafik Optionen verfügbar sind. ;)

kann vllt mal einer testen, ob eine gt555m reicht? wäre echt wichtig. plane die anschafung ienes notebooks.

Kommt drauf an welche Einstellungen da noch machbar sind und wie viel Performancegewinn niedrigere Einstellungen haben in BF3.
Eine GT555M ist grob gesagt etwa so schnell wie eine Desktop HD4850 / Geforce 8800GT - wo du da bei den üblen Einstellungen landest siehst du ja :(
Die Auflösung am Lappi sollte aber doch weit geringer sein und zumindest in den niedrigen Einstellungen sollte das Spiel schon laufen. Viel mehr würde ich da auch nicht erwarten - um da mit mobilen Grafikkarte an die hohen BF3 Einstellungen zu kommen müsste man schon horrende Summen für High-End Mobilchips ausgeben und selbst dann wärs schwierig da die Mobilen varianten den Desktopkarten weit unterlegen sind.

BF3 ist wie ich das sehe (noch) kein Spiel das für einen Laptop geeignet ist wenn man keine Abstriche bei der Qualität machen kann da einfach noch kein Mobiler Chip existiert der Ultra flüssig darstellen könnte.

Noch freuen sich die AMD HD 5000 User, aber wenn das später Dinge wie Tesselation dazu kommen wird sich das Blatt zwischen den HD 5000 und der HD 6000 Karten schnell wieder wenden. :D

würde mich auch interessieren wie zb meine 5850 performt...könnt ihr die noch nachschieben? ihr habt doch sicherlich noch ein bei euch rumliegen... ;) ...bitte... :)

Noch freuen sich die AMD HD 5000 User, aber wenn das später Dinge wie Tesselation dazu kommen wird sich das Blatt zwischen den HD 5000 und der HD 6000 Karten schnell wieder wenden. :D

die 5000er haben hier eine bessere performance als im pcgh leistungsindex, dh bei tessaltion können die 6000er höchstens aufholen ;)

Zurück