Battlefield 3 Beta: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Benchmark-Test mit SLI und Crossfire

ich kauf euch das nicht ab, die werte sind extremst niedrig...

durchschnittlich 45 fps mit einer gtx 580, das hört sich fuer mich einfach nur lächerlich an..

auf diversen anderen seiten lese ich, dass ne gtx 560 im schnitt 50 fps auf max liefert.. user berichten von fps im 40er bereich mit ner gtx 470 auf high... bedenke: es gibt kein grafischen unterschied zwischen ultra oder high zur zeit

in der alpha lief die gtx 580 im schnitt mit weit ueber 60 fps, auch auf HIGH.. aber die grafik war nicht so merklich schlechter oder besser, dass sie die extremen fps einbrüche rechtfertigt...

fuer mich klingt das hier nach absolut unrepräsentativen benchmarks, sorry... das liegt aber wohl vielmehr an der beta, als an den testern, um das mal klarzustellen ;)

Zweitens zeigt Battlefield 3 ein Verhalten, das wir schon eine Weile nicht mehr sahen: Die Radeon HD 5870 mit ihren 1.600 VLIW5-Shaderprozessoren überholt nicht nur die ansonsten minimal schnellere HD 6950, sondern reicht auch nah an die HD 6970 mit ihren 1.536 VLIW4-ALUs heran. Ein Vorteil durch 2 gegenüber 1 GiByte stellt sich im Vergleich nicht ein.

Dreimal dürft ihr raten, wer eine 1GB Radeon HD5870 in seinem System hat und BF3 jetzt flüssig zocken kann. STRIKE! ;)

ich kauf euch das nicht ab, die werte sind extremst niedrig...

durchschnittlich 45 fps mit einer gtx 580, das hört sich fuer mich einfach nur lächerlich an..

auf diversen anderen seiten lese ich, dass ne gtx 560 im schnitt 50 fps auf max liefert.. user berichten von fps im 40er bereich mit ner gtx 470 auf high... bedenke: es gibt kein grafischen unterschied zwischen ultra oder high zur zeit

in der alpha lief die gtx 580 im schnitt mit weit ueber 60 fps, auch auf HIGH.. aber die grafik war nicht so merklich schlechter oder besser, dass sie die extremen fps einbrüche rechtfertigt...

fuer mich klingt das hier nach absolut unrepräsentativen benchmarks, sorry... das liegt aber wohl vielmehr an der beta, als an den testern, um das mal klarzustellen ;)

Spekulieren kann man natürlich viel. Und gewiss ist, dass die Finalversion anders performen wird. Fakt ist aber, dass die Grafikkarten in diesem Levelabschnitt das skizzierte Leistungsbild liefern. Das ist wenig, aber nun mal so. Wenn wir beim Test nach links auf das Wasser oder in den Himmel schauen, haben wir auch 60+ Fps. Das hat aber nichts mit der Action zu tun, die bei dem Spiel an der Tagesordnung ist. ;)

MfG,
Raff

mich würde noch interessieren wie ein SLI gespann aus 2 gtx260 oder gtx280 in dem vgl. abschneiden würde.
Ich vermute mal, dass 2 280er im bereich um die 560 herum liegen müssten (+mr "problematik")
Habt ihr dazu evtl näheres?
Gruß KeiteH

Mich würde brennend die Triplehead-Performance interessieren.

Würde gerne wissen, ob Nvidia mit dem geringen Vram da immer noch im Vorteil ist.

Schade würde gern wissen wie es bei einen Dual Core aus schaut !

Wie gesagt, es steht eine Kernskalierung auf der Agenda. Wenn wir einen X6 @ 2 Kernen testen, steht das deinem Wolfdale nur geringfügig nach. Vermutlich findet der Test aber mit wenig Takt statt, um nicht ins GPU-Limit reinzubrettern ... Mal sehen, ob auch 4-GHz-Werte dazu kommen. Ich behalt's im Hinterkopf. :-)

mich würde noch interessieren wie ein SLI gespann aus 2 gtx260 oder gtx280 in dem vgl. abschneiden würde.
Ich vermute mal, dass 2 280er im bereich um die 560 herum liegen müssten (+mr "problematik")
Habt ihr dazu evtl näheres?
Gruß KeiteH

GTX-200-SLI haben wir zwar nicht getestet, zumindest bei der GTX 260 würde ich angesichts der Testzahlen aber klar sagen, dass die auch im Duett unter der Rechenlast zusammenbricht. Eine einzelne GTX 260 zeigt in Full-HD und den genutzten Einstellungen eine ganz fiese Frameverteilung, vergleichbar mit "Makro-Mikroruckeln", einer Art Gummiband, das die Fps hin- und herzieht. In niedrigeren Auflösungen könnte das weggehen. Oder mit einem neuen Treiber. Oder in der Final ... ;) Eine Solo-GTX-280 sollte sich knapp unter der GTX 460 einordnen.

Na da freu ich mich jetz schon drauf :D

Zu Recht! :devil:

Würde gerne wissen, ob Nvidia mit dem geringen Vram da immer noch im Vorteil ist.

Ich meine, dass Oli das getestet hat. Läuft selbst mit dem 285.38 noch nicht fehlerfrei, die anderen Bildschirme bleiben schwarz. Eventuell äußert er sich dazu, ich sag's ihm. :-)

Mit Eyefinity ist Dreischirmbetrieb indes kein Problem, selbst mit einer einzelnen HD 6970 (von den niedrigen Fps abgesehen).

Meinen 2600K wird das spiel nicht auslasten, zu viel dampf.
kann man bei euch mit benchmarks zu f12011 und Deus Ex rechnen redaktionsteam ???
Nur einen gefunden
http://www.techspot.com/articles-info/436/bench/1920.png

Zu F1 2011 kann ich derzeit nichts sagen (außer dass es für den Benchparcours-Refresh angedacht ist), aber Deus Ex ist prinzipiell durch. Sorry.

MfG,
Raff

Ich meine, dass Oli das getestet hat. Läuft selbst mit dem 285.38 noch nicht fehlerfrei, die anderen Bildschirme bleiben schwarz. Eventuell äußert er sich dazu, ich sag's ihm. :-)

Mit Eyefinity ist Dreischirmbetrieb indes kein Problem, selbst mit einer einzelnen HD 6970 (von den niedrigen Fps abgesehen).

Vielen Dank, das wäre super!

Würde mir je nachdem ein 6970er oder GTX 570er Gespann kaufen.
Aktuell hab ich eine einzelne HD 6970, aber damit werden 3840x1024 selbst mit mittleren Details schwierig realisierbar, nehme ich mal an...

Yeah, mit meiner 5870 kann ich sehr zufrieden sein. Hab sie vor einem halben Jahr sehr günstig bekommen und ich dachte mir schon, dass die auch hier gut laufen wird. Wenn man sich jetzt die Preise der Graka anguckt hatte ich richtig Glück an diesem Zeitpunkt eine zu kaufen.
Wenn sie in der Final auch so läuft ist alles super. :D
Wer hat denn noch das Glück diese Karte zu besitzen?

donchill09 schrieb:
also mit maximaler qualität derzeit 40 fps :/
auf einem live stream
hier Battlefield 3 Streaming Live
hat derjenige 2600k, 8gb und eine gtx 570 classified (823 core) und hat zwisched 50 und 120 fps, settings weiß ich noch nicht

Also ich habe genau das selbe System. Auch eine Classified @ Stock und ein 2600k sowie 8Gb Ram. Ich muss sagen das die Werte von Pcgh sich mit meinen decken. Im innenbereich habe ich auch über 50 fps, aber gerade der erste Abschnitt der Karte ist sehr Hardwarehungrig und fordert wie im bench zusehen seinen Tribut.

Stormtrooper schrieb:
Yeah, mit meiner 5870 kann ich sehr zufrieden sein. Hab sie vor einem halben Jahr sehr günstig bekommen und ich dachte mir schon, dass die auch hier gut laufen wird. Wenn man sich jetzt die Preise der Graka anguckt hatte ich richtig Glück an diesem Zeitpunkt eine zu kaufen.

Ich habe auch das Glück die Karte zu besitzen. Das es dan reicht auf High zu spielen stellt mich zufrieden.

Schon seit ganzen zwei Jahren, die Investition hat sich sowas von gelohnt. :daumen:

Mit Nvidia geht es zur Zeit nicht, zumindest meine Versuche 5.760 x 1.080 ans rennen zu bringen, blieben mit GTX 570 und GTX 580 im SLI erfolglos. Ein Bildschirm blieb grundsätzlich schwarz. Da das Problem mit verschiedenen Monitor-Konfigurationen auftrat, gehe ich mal ganz frech von nem Treiber-Bug aus. Eine einzelne Radeon 6970 läuft mit Eyefinity ganz stressfrei. Die Fps liegen bei einer Auflösung von 5.760 x 1.080 zwischen 18 und 20. Die Werte für ein Crossfire-Gespann kannste anhand unserer Benchmarks ja ausrechnen. Ich würde aber eher eine kleinere Auflösung mit nur einer Karte empfehlen.

Meinen 2600K wird das spiel nicht auslasten, zu viel dampf.
kann man bei euch mit benchmarks zu f12011 und Deus Ex rechnen redaktionsteam ???
Nur einen gefunden
http://www.techspot.com/articles-inf...bench/1920.png

Ich hab mal einige Benchmarks zu Deus Ex gemacht Link
Weiteres wird da leider nicht mehr kommen.

Grüße Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Zurück