Computerbase hatte ihn schon mit einer 480 und einem FX 8370 / 6700K getestet.
Battlefield 1 Benchmark: Beeindruckend, aber nur mit DirectX 11 (Seite 4) - ComputerBase
[url]https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16-10-2-Release-Notes.aspx
[/URL]
NVidia Treiber gestern geupdated damit es läuft, heute dann schon wieder... Naja, besser ist das trotzdem
Habe mal eine Frage bezüglich VSync und Frame Limiter, wie ihr die Einstellungen wählen würdet.
Hab im Schnitt so 75+ FPS (70-90 FPS) und leider "nur" einen 60Hz Monitor (2560x1440, alles auf Ultra Settings, DX11, GPU 100%Auslastung, CPU auch meist recht voll, auf 4 Kernen 70-95%). Von daher eigentlich so weit zufrieden stellend. Bin jetzt am Überlegen, VSync rein zu werfen, mag Tearing überhaupt nicht. Aber auf den Input-Lag durch VSync kann ich bei einem Multiplayer-Spiel gerne verzichten. Daher dachte ich, vllt. nur einen Frametime Limiter mit 59FPS zu nutzen. Macht das mehr Sinn? Oder beides gleichzeitig? Weiß auch nicht genau, ob VSysn in Battlefield Double oder TrippleBuffer nutzt? Also wäre mein Wunsch, eine stabile Framerate 59FPS+ ohne Input Lag und ohne Tearing. Ist das möglich?
Mein System:
GTX 1060 6GB @ 2000MHz GPU/9100MHz VRam
i5-3470 @ stock
ASRock B75 Pro3
16GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (4x4GB, 2xDual Channel)
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
SSD OCZ Trion 150 - 480GB
Monitor - CROSSOVER 27Q LED
Die sind aber flott, schade das es noch ruckler gibt mit dx12

[...] leider "nur" einen 60Hz Monitor [...]
Hast du schon mal FastSync probiert, oder ist dir bekannt das es das gibt? Sollte alle deine Probleme lösen wenn es funktioniert. Deine Einstellungen wirst du ja wohl so weit anpassen können das du seltenst unter 60Hz fällst.Habe mal eine Frage bezüglich VSync und Frame Limiter, wie ihr die Einstellungen wählen würdet.
Hab im Schnitt so 75+ FPS (70-90 FPS) und leider "nur" einen 60Hz Monitor (2560x1440, alles auf Ultra Settings, DX11, GPU 100%Auslastung, CPU auch meist recht voll, auf 4 Kernen 70-95%). Von daher eigentlich so weit zufrieden stellend. Bin jetzt am Überlegen, VSync rein zu werfen, mag Tearing überhaupt nicht. Aber auf den Input-Lag durch VSync kann ich bei einem Multiplayer-Spiel gerne verzichten. Daher dachte ich, vllt. nur einen Frametime Limiter mit 59FPS zu nutzen. Macht das mehr Sinn? Oder beides gleichzeitig? Weiß auch nicht genau, ob VSysn in Battlefield Double oder TrippleBuffer nutzt? Also wäre mein Wunsch, eine stabile Framerate 59FPS+ ohne Input Lag und ohne Tearing. Ist das möglich?
Mein System:
GTX 1060 6GB @ 2000MHz GPU/9100MHz VRam
i5-3470 @ stock
Zusammenfassend kann man sagen das BF1 im Multiplayer bis jetzt eher bescheiden läuft. Trotz hohen FPS fühlt es sich ruckelig an. Da werden noch ein paar Patches kommen müssen um das zu beheben.
Setz das Frame limit auf 62 fps, dann kannst Du bequem VSYNC einschalten, ohne dass Du dir merkbaren lag einfängst.
Hast du schon mal FastSync probiert, oder ist dir bekannt das es das gibt? Sollte alle deine Probleme lösen wenn es funktioniert. Deine Einstellungen wirst du ja wohl so weit anpassen können das du seltenst unter 60Hz fällst.

Nicht 62 sondern exakt 60.
Man will ja verhindern, dass Frames prerendered werden. Bei 62 ist das noch der Fall, womit du Inputlag hast. Bei nem 60 FPS limit aber können keine Frames mehr prerendered werden.
Das geht natürlich dann auf Kosten des FPS bereichs zwischen 30 und 60 FPS - der wird ruckeliger aussehen, als zuvor, aber solange man 60 FPS halten kann ist ein 60 FPS limit mit Vsync die mit abstand beste Methode trotz Vsync ohne spürbaren Inputlag spielen zu können.
Fast Sync arbeitet nur optimal, wenn man mindestens die doppelten FPS der Monitorfrequenz erreicht, das hat auch Nvidia bei der Vorstellung des Features erklärt. Bei einem 60 Hz Monitor heißt das also, dass man 120 FPS erreichen sollte. Wenn es weniger FPS sind, profitiert man zwar immernoch von einem Tearing-freien Bild ohne Inputlag, muss aber mit leichtem Microruckeln rechnen, weil die Framerate bei weniger als 120 FPS einfach nicht gleichmäßig auf die 60 Hz aufgeteilt werden kann. Bei 120 FPS wird einfach nur jedes zweite Bild vom Monitor angezeigt. Bei weniger als 120 FPS dagegen wird mal jedes zweite und mal jedes dritte Frame fallen gelassen bzw. angezeigt, was zu rucklern im Bewegungsablauf des dargestellten Inhalts führt. Da hast du das selbe ruckeln, wie zwischen 30 und 60 FPS (nennt sich judder), welches z.B. G-Sync verhindern würde.
Zum Thema. Gerade den Singleplayer gestartet. Leck mich fett sieht das geil aus.![]()
alles richtig!
). Habe selbst schon versucht mich einzulesen, aber man trifft auf so viel verschiedene Aussagen zu VSync + FPSLimiter.Nicht 62 sondern exakt 60.
Man will ja verhindern, dass Frames prerendered werden. Bei 62 ist das noch der Fall, womit du Inputlag hast. Bei nem 60 FPS limit aber können keine Frames mehr prerendered werden.
Das geht natürlich dann auf Kosten des FPS bereichs zwischen 30 und 60 FPS - der wird ruckeliger aussehen, als zuvor, aber solange man 60 FPS halten kann ist ein 60 FPS limit mit Vsync die mit abstand beste Methode trotz Vsync ohne spürbaren Inputlag spielen zu können.
Fast Sync arbeitet nur optimal, wenn man mindestens die doppelten FPS der Monitorfrequenz erreicht, das hat auch Nvidia bei der Vorstellung des Features erklärt. Bei einem 60 Hz Monitor heißt das also, dass man 120 FPS erreichen sollte. Wenn es weniger FPS sind, profitiert man zwar immernoch von einem Tearing-freien Bild ohne Inputlag, muss aber mit leichtem Microruckeln rechnen, weil die Framerate bei weniger als 120 FPS einfach nicht gleichmäßig auf die 60 Hz aufgeteilt werden kann. Bei 120 FPS wird einfach nur jedes zweite Bild vom Monitor angezeigt. Bei weniger als 120 FPS dagegen wird mal jedes zweite und mal jedes dritte Frame fallen gelassen bzw. angezeigt, was zu rucklern im Bewegungsablauf des dargestellten Inhalts führt. Da hast du das selbe ruckeln, wie zwischen 30 und 60 FPS (nennt sich judder), welches z.B. G-Sync verhindern würde.
Zum Thema. Gerade den Singleplayer gestartet. Leck mich fett sieht das geil aus.![]()
V-Sync ohne inputlag? Hab da jetzt schon einiges mit meiner 980ti versucht, aber an freesync kommt das leider nie rann. Steuerung fühlt sich schwammig/träge an im Gegensatz zu der RX480/freesync im 2. PC. Echt nervig das G-Sync monitore so teuer sind -.-. Bleibt nur erstmal v-sync aus und mit tearing leben...kotz
V-Sync ohne inputlag? Hab da jetzt schon einiges mit meiner 980ti versucht, aber an freesync kommt das leider nie rann. Steuerung fühlt sich schwammig/träge an im Gegensatz zu der RX480/freesync im 2. PC. Echt nervig das G-Sync monitore so teuer sind -.-. Bleibt nur erstmal v-sync aus und mit tearing leben...kotz
Zwischen Vsync mit 60 FPS limit und Vsync off mit 60 FPS limit merke ich persönlich jetzt keinen Unterschied beim Inputlag. Ich merke aber definitiv nen riesigen unterschied zwischen Vsync und Vsync mit 60 FPS limit.
Erst bei höheren Framerates mit Vsync off oder Fast Sync merke ich in den meisten Games nen nochmals geringeren Inputlag. Aber das liegt halt dann 1:1 an der höheren Framerate.
Na ja, gut möglich, dass mit dem 60 FPS limit immenroch ein kleiner Inputlag vorhanden ist, denn irgendwie muss das letze Frame ja gesynct werden. Mit nem G-Sync Monitor konnte ich noch nie vergleichen, aber theoretisch müsste der Inputlag von G-Sync ja mit Vsync off identisch sein, letzteres kann ich ja selbst testen. Vielleicht bin ich da dann doch nicht empfindlich genug.
Ich muss das gleich nochmal testen mit der 980ti. Warum sollte das einen Unterschied machen wenn ich die FPS maximal auf 60 stelle, ein Monitor mit 60HZ + Vsync begrenzt die Karte auch auf 60 FPS oder nicht? Welches tool nutzt du um die FPS zu begrenzen ?
Also zumindest bei der RX480 +Freesync ist der Inputlag genauso gering wie mit V-Sync aus, dürfte auch bei G-sync der Fall sein. Vorteil ist halt noch das die FPS nicht kostant bei 60 sein müssen, innerhalb der Range kein tearing oder inputlag.