Lass mal die Kirche im Dorf, es gibt AMD und NV bei den GPUs und AMD und Intel bei den CPUs, soviele Variationen fallen mir da nicht ein.
Wenn ich sehe, wie schlecht DX 12 performt, sehe ich auch weiterhin keinen Grund mein BS oder die HW aufzurüsten
und NV scheint die mangelnde AC Leistung unter DX 12 zusätzlich zu bremsen.
Dafür, dass DX 12 und Win 10 schon über 1 Jahr auf dem Markt sind, finde ich die Leistung enttäuschend. Dann besser Vulkan.
*
* am liebsten dann unter Linux
Ich glaub du Verwechselst Hersteller mit Hardwarevarianen.
Dazu kommen dann noch die Mainboards von knapp einem Dutzend Herstellern (weltweit sind es noch mehr Marken, aber nicht viel mehr Hersteller).
Dann gibt es noch diverse Varianten an Soundkarten mit unterschiedlichen Chips.
Die Spiele müssen ja auf allen Kombinationen funktionieren.
Durch die geringe Leistung fallen die aktuell noch in den GT920 und GT930 verkauften Fermi Chips natürlich raus.
Aber Nvidia hat noch immer 3,5 Generationen an unterschiedlichen Architekturen, die sich teilweise deutlich unterscheiden (zumindest Kepler und Maxwel sind sehr unterschiedlich. Maxwell 1/2 und Pascal unterscheiden sich ja so gut wie nicht).
Auf AMD Seite gibt es fast nur noch Iterationen von GCN. Vereinzelt sind noch Karten mit VLIW5 unterwegs, aber die 6000er Serie kommt inzwischen kaum noch vor. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Treiber dafür auch schon seit einiger Zeit im Status "Legacy" und werden nicht mehr weiterentwickelt.
Dennoch kommt eine beachtliche Menge an Kombinationen zusammen, die alle mit der gleichen Qualität funktionieren müssen.
Dazu kommen noch verschiedene Betriebssysteme. Aktuell sind noch 3 verschiedene Generationen von Windows sehr verbreitet (Win XP taucht zwar auch noch auf, aber das ist ja auf DX9 stehen geblieben und wird inzwischen von kaum einem neuen Spiel mehr unterstützt). Linux fristet ein Dasein in einer kleinen Nische.
Ich hab Linux nach dem Studium aufgegeben. Ich hab einfach keine Lust, nach jedem Patch wieder mit Wine basteln zu müssen.
Bei den Konsolen haben es die Programmierer viel leichter. Es gibt exakt eine Kombination aus Hardware und Software, die für alle Käufer einer Konsole gilt.
Entsprechend können sie eigentlich alle Testfälle bereits im Studio durchgehen.
Solcher Performance Mist, wie in einigen der neueren Spiele, sollte eigentlich nicht auftreten.