Battlefield 1 PC: Tolle Optik, saubere Performance- erste Benchmarks der Release-Version

DX12 Benches ohne passende Treiber von beiden IHVs sind recht sinnlos. Aktuell haben beide Treiber noch Bugs und es wird sicher einen Day-One Patch geben. Richtige Analysen machen erst Sinn wenn die Treiber da sind und der finale Release-Patch da ist. Für erste Performanceeinschätzungen hat die PCGH top Arbeitet geliefert. Insgesamt finde ich die Performance von dem Spiel für die Optik allerdings bemerkenswert.

Ach komm jetzt zu Bf4 gab es Statistiken wieviel unterschied zwischen dem Gamepad und einer Maus war. Das waren umso größer der Abstand teilweise bis zu 2 Sekunden
under bis zum first hit.
Außerdem ich war 4ter meistens heißt in BF4 nicht viel oder Bf1 überhaupt nichts. Weil man Punkte einfach im Panzer hinter geschmissen bekommt.
Es gibt schon gründe warum Multiplayer getrennt sind zwischen PC und Konsole wenn es um Shooter geht.
Die modernen Spiele benutzen gar kein Autoaim mehr sondern wenn man es genau nimmt einen Aimbot der das Zielen komplett abnimmt, GTA 5 hat das sogar
im Multiplayer und alle neuen Spiele haben die Option Starkes Autoaim was das Zielen komplett abnimmt. Autoaim ist eine unterstützung und nicht auf tasten druck sofort auf
den Gegner sein und genau der Mist kommt auch noch an. Daran merkt man für welche Ziel Gruppe die AAA Spiele gemacht werden Casals, genauso wie PSVR wo noch erzählt wird
von guten Spielen von Magazinen. Da muss man sich fragen haben die eine Maulsperre oder sind die wirklich so ungeeignet für den Job.

Nur mal eine kurze Frage hab ich gesagt es gibt keinen Unterschied oder hab ich gesagt ich habe kein Problem?
nun wenn du die Antwort gibst wirst du auch denn unterschied erkennen!

Hier mal eine CPU-Auslastung

von einem Simulierten Intel i5 @ 4,5Ghz

in FullHD, WQHD, 4k in Ultra.

CPU Auslastung.jpg

die CPU lauft wirklich bereits am Limit in FullHD und wird mit steigender Auflösung immer unwichtiger.

Da hier dann das GPU-Limit Greift

Wartet doch mal ab, wenn das so typisch ist für PCGH, warum seid ihr dann hier? Wenn alles zu schlecht für euch ist. Mir persönlich gefallen, im Schnitt die Benchs von PCGH am besten, weil die meistens am realistischsten sind. Ich schätze mal, das die Fury X rund 10% vor der Fury liegen wird.

Aber wie es schon gesagt wurde, folgt das aber noch.
DX12 wird hier zum Beispiel noch nicht getestet, weil es auf beiden Herstellern, im GPU Limit bremst. Dann ist es doch besser, mit DX11 zu testen, bis das behoben wurde! Dein verlinkter Bench geht da zum Beispiel nicht drauf ein, was ich sehr fragwürdig finde. Wenigstens ein Vergleich, mit einem DX11 Benchmark wäre da sehr sinnvoll gewesen.

Weniger nörgeln bitte ;)

...und DX11 bremst im CPU-Limit...so what? Finde ich sehr fragwürdig, dass PCGH da jetzt nicht darauf eingeht :lol:

Der Punkt, der die Sache hier aber auch erst wieder richtig reinreitet, ist die notorische Weglassagenda von PCGH bei der GraKa-Auswahl. Und nein, es geht dabei nicht (mehr) nur um eine FuryX, inzwischen musste der Kreis wohl auch noch ausgeweitet werden. :rolleyes:

DX12 Benches ohne passende Treiber von beiden IHVs sind recht sinnlos. Aktuell haben beide Treiber noch Bugs und es wird sicher einen Day-One Patch geben. Richtige Analysen machen erst Sinn wenn die Treiber da sind und der finale Release-Patch da ist. Für erste Performanceeinschätzungen hat die PCGH top Arbeitet geliefert. Insgesamt finde ich die Performance von dem Spiel für die Optik allerdings bemerkenswert.

Seit wann gibt es denn "keinen passenden Treiber"? Was glaubst Du, womit DX12 getestet wurde? Wenn man glaubt, dass der gameready-Treiber tatsächlich noch etwas bringt oder "eine richtige Analyse" hinlegen möchte, dann soll man das halt tun und bringt dann einfach mal einen Tag später etwas dafür halbwegs Vorzeigbares. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Mein i5-6600K @4GHz ist so bei ~90% +/- 5% Auslastung und kommt mit der RX 480 gerade so zurecht (DX11).
Max Einstellungen bei 1920x1200 + Auflösungsskala 120% -> stabile 65-75fps im MP bei 64 Mann.:daumen::)

Bezüglich Gamepad und Maus, das geht schon mit dem Pad. Mit Übung ist man in BF1-PC sicher über dem Durchschnitt, habe damit selbst gute 10Jahre unzählige Stunden mit Halo 1-4 verbracht und habe keine Probleme wenn ich nu auch mal schnelle PC-Shooter mit dem Gamepad spiele. Will man aber zu den Top-Schützen gehören kommt man um Maus und Tastatur nicht herum.
Dank Sofa und TV nimmt man das aber manchmal gerne in Kauf:D, soll ja Spaß machen das ganze.

...und DX11 bremst im CPU-Limit...so what? Finde ich sehr fragwürdig, dass PCGH da jetzt nicht darauf eingeht :lol:

Der Punkt, der die Sache hier aber auch erst wieder richtig reinreitet, ist die notorische Weglassagenda von PCGH bei der GraKa-Auswahl. Und nein, es geht dabei nicht (mehr) nur um eine FuryX, inzwischen musste der Kreis wohl auch noch ausgeweitet werden. :rolleyes:

Seit wann gibt es denn "keinen passenden Treiber"? Was glaubst Du, womit DX12 getestet wurde? Wenn man glaubt, dass der gameready-Treiber tatsächlich noch etwas bringt oder "eine richtige Analyse" hinlegen möchte, dann soll man das halt tun und bringt dann einfach mal einen Tag später etwas dafür halbwegs Vorzeigbares. :schief:

In den Testszenen bremst der Test I7 nicht, weswegen das als GPU Test durchaus ok ist. Außerdem ist PCGH da schon drauf eingegangen. Ja, nicht in diesem Artikel, aber in dem letzten. Außerdem hat man schon gesagt, das man sich hier dem DX12 Test noch annehmen wird, sobald das Spiel gepatched wurde und auch Nvidia den angepassten Treiber veröffentlicht. Klar geht das mit den bisherigen Treiber. Was damit aber nichts zu tun hat.

Warum soll DX12 getestet werden, wenn es auf beiden Herstellern schlechter läuft? Ja, das CPU Limit ist nicht weg zu diskutieren. Aber deswegen unfertige Kost verzehren halte ich für falsch.

Wirklich vermissen tut man doch nur die R9 390X und die Fury X, oder?

.

Die "ersten Benchmarks" sind doch vorzeigbar. Methodik ist angemessen, die unterschiedlichen Leistungsklassen an Grafikkarten sind abgedeckt, die Aussagen zur CPU sind da. Jeder kann aus dem Text grob ablesen wie sein PC mit dem Spiel performen dürfte. Der Rest wird von der Redaktion nach geliefert, was mir deutlich lieber ist als manch andere schnell hingeklatschten Benchmarks.

hi Jungs

Kann einer mal was zum FX83.. sagen mit der Taktrate ca. 4,5 - 4,8 GHz wie er sich mit einer NVidia Karte Z.B. 970, 980 o. 1060-1070 schlägt ? Denn hab zwie Kumpels mit dem FX und die würden gern ihre Grafikkarte aufrüsten (ob sich das lohnt) Momentan verbaut sind 1x 580GTX und 1x 670GTX!

Danke schon einmal im Voraus

Wenn alle Cores des FX angesprochen werden sollte das ja gar nicht so schlecht für den FX aussehen ?

Anhänge

• CPU Vergleich.JPG
    CPU Vergleich.JPG
    47 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Sollte unter DX12 schon lohnen. Sinn macht dann aber eine RX480.

1. Ja war auch in meinem Gedanken aber leider sind die Jungs nicht gewillt auf AMD umzusteigen weil sie schon Jahrelang NVidia nutzen :-( (Gewohnheitstiere) .
2. Kleines Problem wäre da vielleicht das es einen Treiberoverhead (X11) geben könnte mit der AMD Karte oder haben sie das bei der RX 470-480 in den Griff bekommen ??

1. Ja war auch in meinem Gedanken aber leider sind die Jungs nicht gewillt auf AMD umzusteigen weil sie schon Jahrelang NVidia nutzen :-( (Gewohnheitstiere) .
2. Kleines Problem wäre da vielleicht das es einen Treiberoverhead (X11) geben könnte mit der AMD Karte oder haben sie das bei der RX 470-480 in den Griff bekommen ??

Also wenn es unbedingt eine nvidia sein muss ...
Die 1070 ist in den Benches etwa 50% schneller als eine 480.
Die 50% wird die 480 auch mit DX12 nicht aufholen, wodurch mit der 1070 nicht viel falsch gemacht werden kann. (bis auf den Anschaffungspreis)

Mein i5-6600K @4GHz ist so bei ~90% +/- 5% Auslastung und kommt mit der RX 480 gerade so zurecht (DX11).
Max Einstellungen bei 1920x1200 + Auflösungsskala 120% -> stabile 65-75fps im MP bei 64 Mann.:daumen::)

Bezüglich Gamepad und Maus, das geht schon mit dem Pad. Mit Übung ist man in BF1-PC sicher über dem Durchschnitt, habe damit selbst gute 10Jahre unzählige Stunden mit Halo 1-4 verbracht und habe keine Probleme wenn ich nu auch mal schnelle PC-Shooter mit dem Gamepad spiele. Will man aber zu den Top-Schützen gehören kommt man um Maus und Tastatur nicht herum.
Dank Sofa und TV nimmt man das aber manchmal gerne in Kauf:D, soll ja Spaß machen das ganze.

90%? Das ist ziemlich krass und verwundert mich schon ziemlich.

Ein i7 der selben Generation mit 3,4 GHz ist gerade mal bei ca. ~60-70% Last. Bei mir warens in der Beta mit 64 Mann so um die ~50% CPU Auslastung (4 GHz).
b1_intel.png

Wenn Sie noch an DX11 hängen (also noch Win 7) dann wäre NV wirklich die bessere Wahl. Für DX12 hingegen sollte man sie zu einer AMD Karte überreden. Aber im Endeffekt lohnt es sich für beide, da der VRAM (1,5 bzw, 2GB) eben nicht mal mehr Medium Texturdetails uneingeschränkt erlaubt.

Experiment:

Bestell ne 1060(6GB) und ne RX 480(8GB), baue sie ein, sage deinen Kollegen aber nicht das eine von denen ne AMD ist, sondern einfach wein anderes Nvidia Customdesign, starte z.B. BF1 und lass deine Kollegen entscheiden, welche sie besser finden. Würde mich ernsthaft interessieren, für welche sie sich entscheiden, wenn sie nicht wissen, dass eine ne AMD ist.
Ist aber ziemlich aufwendig ;)

Experiment:

Bestell ne 1060(6GB) und ne RX 480(8GB), baue sie ein, sage deinen Kollegen aber nicht das eine von denen ne AMD ist, sondern einfach wein anderes Nvidia Customdesign, starte z.B. BF1 und lass deine Kollegen entscheiden, welche sie besser finden. Würde mich ernsthaft interessieren, für welche sie sich entscheiden, wenn sie nicht wissen, dass eine ne AMD ist.
Ist aber ziemlich aufwendig ;)

Das ist aus technischer Sicht aber schon ziemlich dämlich.

Das ist das gleiche, als würde man jemanden im Blindtest den Unterschied zwischen nem i3 und nem i7 testen lassen. Solange man im GPU limit ist, ist der Unterschied nicht existent.

Genauso wird niemand auf nem 60 Hz Monitor bei 60+ FPS den unterschied zwischen einem TitanX Pascal SLI und einer GTX1060 erkennen.

Hi Jungs

Danke einmal für die Tipps :-). Würde gern noch jemanden anhören der wirklich einen FX83.. hat und was zu BF1 mit Grafikkarte höher 970er berichten kann .
Rein Technisch passt das natürlich aber so ein Feedback vom AMD Besitzer wäre genial .

Vielleicht sollte ich mal wirklich meine 1070er beim Kumpel rein stecken und selber mal BF1 testen :-).

90%? Das ist ziemlich krass und verwundert mich schon ziemlich.

Ein i7 der selben Generation mit 3,4 GHz ist gerade mal bei ca. ~60-70% Last. Bei mir warens in der Beta mit 64 Mann so um die ~50% CPU Auslastung (4 GHz).

Ich hatte in der Beta einen auf 4,2 Ghz getakteten I7 3770K mit 16 GB und meiner 980Ti - CPU Auslastung war fast immer bei 90-100% (Auflösung 2560*1440), weswegen ich auch auf den I7 5930k gewechselt habe.

Mit einer schnellen Grafikkarte limitiert die CPU recht schnell in BF1.

Habe jetzt mal verschieden Settings getestet und keine Probleme mehr mit einer Begrenzung durch die CPU.

Bei 1440p in Low Setting erreiche ich 165-200 FPS:

Datt Katajama
- YouTube

Das ist aus technischer Sicht aber schon ziemlich dämlich.

Das ist das gleiche, als würde man jemanden im Blindtest den Unterschied zwischen nem i3 und nem i7 testen lassen. Solange man im GPU limit ist, ist der Unterschied nicht existent.

Genauso wird niemand auf nem 60 Hz Monitor bei 60+ FPS den unterschied zwischen einem TitanX Pascal SLI und einer GTX1060 erkennen.

Darum geht es dabei nicht (auch wenn du recht hast ;) )! Ich würde aber gerne mal hören, was den ein Nvidia/AMD only Buyer dazu sagt, wenn er sich durch dieses Experiment, für die (in seinen Augen) "schlechtere Konkurrenz" entscheidet. Das müsste man (meiner Meinung nach) bei allen Hardlinern so machen, damit diese mal ihren Horizont erweitern!

Darum geht es dabei nicht (auch wenn du recht hast ;) )! Ich würde aber gerne mal hören, was den ein Nvidia/AMD only Buyer dazu sagt, wenn er sich durch dieses Experiment, für die (in seinen Augen) "schlechtere Konkurrenz" entscheidet. Das müsste man (meiner Meinung nach) bei allen Hardlinern so machen, damit diese mal ihren Horizont erweitern!

Stimme dir da zu aber deren Horizont erweitern heißt das ich jeden 2. Tag da antreten kann weil se irgendwas nicht gebacken bekommen ! Dann heißt nur - "du wolltest das ich die Scheiß AMD Karte nehme !

Auch in meinem Interesse muss ich da ablehnen . Und die die in meinem Bekantenkreis Experimentierfreudig und Lenwillig sind besitzen zu meist ne AMD Grafikkarte :-)

Zurück