Battlefield 1 PC: Tolle Optik, saubere Performance- erste Benchmarks der Release-Version

Danke für deinen Leidenschaftlichen Einsatz :daumen: . Darauf wird es warscheinlich Hinaus laufen denn hab ja selber die 1070er von Zotac und kann ihnen wenigstens Zeigen was die Karte kann.

Muss halt nur Abschecken wo die Schmerzgrenze in Sachen Budget ist . Die 8 GB Ram sind alleine schon den Aufpreis für die 1070 wert , kann jetzt schön das Beispiel 7950 - vs 670 aufzeigen :-) und denke sie werden da Konform gehen !

Mehr Ram = längerer Nutzen der Grafikkarte und so lohnen dann auch wieder 100€ Aufpreis.

Am Ende wird es relativ egal sein, ob man eine 1060 oder RX 480 nimmt....wenn die eine schlapp macht, wird die andere auch keine Bäume mehr ausreisen!!

Nur ne Frage, da es noch keine Verlässlichen DX12 Benchmarks gibt zu BF1. Warum empfiehlt sich die RX480 mehr, als die GTX1060?

stimmt dx 12 ist zurzeit nur augenwischerei sonnst nichts. man könnte als gegenargument auch sagen das nvidia in manchen games dafür physx hat. laut anderen benches machen amds ein paar % gewinn und nvidia verlust aber nvidia ist mit dx 11 schhneller als die amds mit dx 12

Interessant wären auch mal Benchmarkvergleiche mit normalen weit verbreiteten i5 CPUs, wie 3570k /4670k/6600k @ OC, damit man mal einschätzen kann wie stark die CPU limitiert bei diesem doch scheinbar sehr gut auf viele Threads optimierten Spiel.

Interessant wären auch mal Benchmarkvergleiche mit normalen weit verbreiteten i5 CPUs, wie 3570k /4670k/6600k @ OC, damit man mal einschätzen kann wie stark die CPU limitiert bei diesem doch scheinbar sehr gut auf viele Threads optimierten Spiel.

je nach GraKa, limitieren ALLE i5´s, egal mit wie viel Anabol ;) ! aber auf allen wird es (je nach Bedürfnis) ausreichend laufen. Schau doch mal bei youtube, da sind relativ viele Videos mit OSD

je nach GraKa, limitieren ALLE i5´s, egal mit wie viel Anabol ;) ! aber auf allen wird es (je nach Bedürfnis) ausreichend laufen. Schau doch mal bei youtube, da sind relativ viele Videos mit OSD

Also 60+ FPS sind mit nem älteren i5 auch ohne OC kein Problem. Hab die Beta wie gesagt zum Teil auf nem i5 3550 mit 3,3 GHz und ner HD7950 @ High Details @ 1080p gespielt.

Ich glaube DICE achtet da sehr genau drauf, dass es mit den ganzen i5 keine Probleme gibt. Wenn damit keine stabilen 60 FPS möglich wären, wäre das für nen riesigen Teil der Spielerschaft ziemlich fatal. Das muss einfach drin sein. Funktioniert bei den Konsolen ja auch.

stimmt dx 12 ist zurzeit nur augenwischerei sonnst nichts. man könnte als gegenargument auch sagen das nvidia in manchen games dafür physx hat. laut anderen benches machen amds ein paar % gewinn und nvidia verlust aber nvidia ist mit dx 11 schhneller als die amds mit dx 12

Den einzigen Test, der Tatsache DX11, DX12 gegenüber gestellt hat, mit den selben GPUs, war hier, aus der Beta. Da verloren beide Hersteller im Vergleichzu DX11 Leistung. Ich würde vor irgendwelchen Einschätzungen, bzgl. DX12 erst noch abwarten.

Den einzigen Test, der Tatsache DX11, DX12 gegenüber gestellt hat, mit den selben GPUs, war hier, aus der Beta. Da verloren beide Hersteller im Vergleichzu DX11 Leistung. Ich würde vor irgendwelchen Einschätzungen, bzgl. DX12 erst noch abwarten.

Sieht ja schön aus aber:
-Es ist ein EA Spiel
-Es hat kaum Umfang wenn ich das mit den alten Battlefield Teilen vergleiche
-Es wurde vor Releas schon wieder gecheatet
-Es braucht Origin
-Es bietet keine Option für eine Lan Party
-Es ist Ultra Teuer trotz PC Version
-Die Maps sind kalt und lieblos wie vom Fließband
-DLCs sind im Spiel schon enthalten und man kann sie Später frei kaufen, bei einem Preis von 59,99€-129,98€. Ja Pfui Teufel.
-Es wird gehypt von dem Medien wie nochmal was, anscheinend Zahlt EA zum Werbezweck die betreibenden Zeitschriften.

Bietet das Game auch irgendwelche Vorteile? Als das es ne Überteuerte Grafikdemo ist.

Ich glaube wir sind uns einig: Das Spiel ist nix für Dich! :ugly:

Mit welcher CPU? das war doch sicher wieder der neueste i7 @oc. DX12 wird in erster Linie bei schwächeren CPUs etwas bringen und auch dafür dürfte es erfahrungsgemäss noch den einen oder anderen patch brauchen.

Inzwischen gibt es auch neuere DX11 / DX12 Vergleiche:

Battlefield 1 review: benchmarks with 13 graphics cards - DX11 vs. DX12
Battlefield 1 тест GPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

Allerdings sieht man hier auch gut, dass es sehr drauf ankommt, welche Szene man wohl testet...
hardware.info sieht im Schnitt ein Performanveverlust von 2,7% für die RX480, während gamegpu.com bei DX12 teilweise einen deutlichen Sprung nach oben sieht.

Ich bin auf die PCGH Zahlen gespannt.

edit:

Mit welcher CPU? das war doch sicher wieder der neueste i7 @oc. DX12 wird in erster Linie bei schwächeren CPUs etwas bringen und auch dafür dürfte es erfahrungsgemäss noch den einen oder anderen patch brauchen.

Gamestar.de sagt, dass sie mit einem i7 4770K auf 4,5GHz getaktet eigentlich keinen Unterschied in der Peformance sehen.
Bei ihrem FX-6300 stieg die Performance in DX12 jedoch deutlich.

I7 recht neu und FX83xx. Meine Aussage bezog sich auf die Grafikleistung. Bei der CPU Leistung war schon ein Sprung von über 50% zu verzeichnen. Auf schwächeren CPUs.

Allerdings sieht man hier auch gut, dass es sehr drauf ankommt, welche Szene man wohl testet...
hardware.info sieht im Schnitt ein Performanveverlust von 2,7% für die RX480, während gamegpu.com bei DX12 teilweise einen deutlichen Sprung nach oben sieht.

edit:

Gamestar.de sagt, dass sie mit einem i7 4770K auf 4,5GHz getaktet eigentlich keinen Unterschied in der Peformance sehen.
Bei ihrem FX-6300 stieg die Performance in DX12 jedoch deutlich.

Nur die RX480 zu testen, ist ja nicht was ich meinte.
Und der andere Test, zeigt das AMD zwar schon profitiert... Aber wie gesagt, mit angepassten Treiber sollte Nvidia, unter DX12 zumindest keine Leistung mehr verlieren. Womit sich am jetzigen Ranking der GPUs nichts ändert. Mal sehen, was bei PCGH raus kommt.

Nur die RX480 zu testen, ist ja nicht was ich meinte.
Und der andere Test, zeigt das AMD zwar schon profitiert... Aber wie gesagt, mit angepassten Treiber sollte Nvidia, unter DX12 zumindest keine Leistung mehr verlieren. Womit sich am jetzigen Ranking der GPUs nichts ändert. Mal sehen, was bei PCGH raus kommt.

hardware.info hat lediglich den Vergleich zwischen DX11 und DX12 nur bei der RX 480 gemacht.
Es wurden aber mehr Karten getestet.

Ich hab mich nur aus diesem Grund nur auf die RX 480 bezogen.

Edit: bessere Formulierung

Das ist aus technischer Sicht aber schon ziemlich dämlich.

Das ist das gleiche, als würde man jemanden im Blindtest den Unterschied zwischen nem i3 und nem i7 testen lassen. Solange man im GPU limit ist, ist der Unterschied nicht existent.

Genauso wird niemand auf nem 60 Hz Monitor bei 60+ FPS den unterschied zwischen einem TitanX Pascal SLI und einer GTX1060 erkennen.

stimmt nicht immer

geh mal bei Witcher 3 im GPU Limit nach Novigrad

der i3 ruckelt wie die Seuche und der i7 läuft butterweiche

und ja im meine im GPU Limit

Wir arbeiten dran. Btw. sind die verlinkten Messungen aus dem Singleplayer, von dem ich bis eben noch nicht berichten durfte (NDA) und von der Szene außerdem auch noch sehr ähnlich (die hat zudem eher mäßige Last, ich hab den kompletten Singleplayer schon durchgecheckt), da liegt die Prozessorlast mit einiger Gewissheit deutlich unterhalb der, die im Multiplayer-Modus anliegt. Dafür könnte da DX12 auch besser laufen, wobei die Performance-Gewinne im Gegensatz zum MP aufgrund der niedrigeren CPU-Last (zumindest mit stärkeren Prozessoren) meines Erachtens nicht so hoch ausfallen dürften. Wir werden sehen, Messungen laufen jedenfalls.

Wir bringen dazu noch was Online, dazu gibt's dann noch was im Heft obendrauf. Sobald ich mehr als nur zwei Accounts habe, kann ich mich auch an richtige CPU-Messungen machen, leider mag's Origin gar nicht, wenn man am Prozessor rumfummelt und sperrt dann immer das Spiel. Mit 4 oder 5 Accounts sollte es aber gehen... :schief:

EDIT: Zumindest die Geforce-Grafikkarten laufen unter DX12 mal wieder im Pseudo-Borderless-Triplebufferd-Highlatency-Framedrop-Modus - ist offenbar total schwer, unter LL-APIs eine vernünftige Bildausgabe zu verwenden. :wall: Also sind schon mal alle Messungen mit Nvidia-GPUs stark beeinträchtigt (vgl. Doom). AMD checke ich gleich... CPU-Messungen wäre so unter DX12 auch witzlos (Display bremst bzw. beeinträchtigt die Bildraten stark)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück