Battlefield 1 Beta: Liveticker zu Technik, Systemanforderungen, Treiber, Benchmarks

hach würde PCGH mal stock benchmarks anbieten, nein man nimmt unterschiedlich übertaktete gpus und vergleicht die....
dann können die doch gleich imaginäre werte einfügen und keiner würde es merken.....

Letzteres überlassen wir anderen. :-)

Im Ernst: Was genau spricht dagegen, Karten zu benchen, die auch tatsächlich gekauft werden? Die wenigsten Leute kaufen Referenzdesigns (und lassen den Originalkühler drauf).

In klassischen GPU-Tests verwenden wir Referenzkarten, sofern wir eine solche erhalten. In den Wochen danach wird der Markt mit Herstellerdesigns geflutet, die schneller und meist auch noch leiser sind.

MfG,
Raff

Im Ernst: Was genau spricht dagegen, Karten zu benchen, die auch tatsächlich gekauft werden? Die wenigsten Leute kaufen Referenzdesigns (und lassen den Originalkühler drauf).

Das ist auch richtig so. Die meisten anderen Benchmarks listen nur die jeweilige GPU auf und man darf raten mit welchem Takt das Dingen in dem Benchmark gelaufen ist.
Übrigens, sind die hier angegeben Taktraten auch die tatsächlichen in der Benchmarksequenz? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass eine 1070 SC oder 1060 Amp nur auf 1850 MHz geboostet haben.

Das ist auch richtig so. Die meisten anderen Benchmarks listen nur die jeweilige GPU auf und man darf raten mit welchem Takt das Dingen in dem Benchmark gelaufen ist.
Übrigens, sind die hier angegeben Taktraten auch die tatsächlichen in der Benchmarksequenz? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass eine 1070 SC oder 1060 Amp nur auf 1850 MHz geboostet haben.

Die in unseren Benchmarks angegebenen Taktraten sind die während der Tests erreichten. Das kommt daher, dass wir alle Karten vor den Messungen einige Minuten aufheizen lassen, um keine unrealistisch hohen Frequenzen und somit auch Fps abzubilden. Technisch bedingt können wir bei den dynamischen Benchmarks aber nur eine Taktangabe machen. Korrekt wäre, bei jeder Auflösung einen leicht unterschiedlichen GPU-Boost zu nennen, denn mit steigender Auflösung steigt die Auslastung und sinkt der Boost bei allen Karten. Ein Beispiel anhand der EVGA GTX 1070 SC:

Spielstart: kurzzeitig ~1.950 MHz
Full HD nach einigen Minuten: ~1.900 MHz
(U)WQHD: noch etwas weniger
UHD: 1.800 bis 1.850 MHz

-> ~1.850 MHz als Angabe im Benchmark. :-) Thema "nur": Die Founders Edition fällt hier gewiss auf Werte zwischen 1.700 und 1.800 MHz.

MfG,
Raff

Also bei meinem Kurzen schmiert immer wieder der Grafikkartentreiber ab. Selbst im Spielmenü. Erst nach dem ich die GTX 780 Hydrocopper um 100MHz (3D-Takt 970MHz) untertaktet habe läuft das BF1 ohne Abstürze. Der PC wurde so vorher 3 Jahre ohne Probleme von mir genutzt. Ok, bei mir waren immer zwei 780 HC drin und die Grakas waren im SLi nie am Anschlag, aber trotzdem gab es nie Probleme mit den Grakas. Auch jetzt beim Kurzen, wo nur noch eine 780er werkelt, laufen alle Spiele (CoD, Fallou4, BF3-4 usw.) ohne Probleme.

Ist das bei anderen auch so?

Ich habe schon mehrfach das Spiel reparieren lassen, die CPU runter getaktet, den Graka-Treiber neu installiert. Auch PCIe3.0 abgeschaltet (wird von NV nicht offiziell auf dem 3930K unterstützt). Nur das Untertakten der Grafikkarte hilft.

Der PC vom Kurzen:
Asus R5F
I7-3930K@4,5
32GB-2133er RAM
EVGA 780 Hydrocopper (Standardboost auf 1070MHz)
650er Enermax NT

Ja ne ist schon klar. Nur hat die Karte 1000 Betriebsstunden @ Standardtakt ohne Probleme funktioniert und da kommt da jetzt so eine olle Beta daher und die Karte schaft ihren Standardtakt nicht mehr. :nene: Das ist doch komisch oder.

Bin mal gespannt, wie die FPS aussehen, wenn mehr als nur Wüste auf den Bildschirm kommt. Die paar Felsen kann man jetzt nicht mit einer Wald/Flusslandschaft oder Stadt vergleichen.

Letzteres überlassen wir anderen.
01%20sm_B-%29.gif

In klassischen GPU-Tests verwenden wir Referenzkarten, sofern wir eine solche erhalten. In den Wochen danach wird der Markt mit Herstellerdesigns geflutet, die schneller und meist auch noch leiser sind.

MfG,
Raff

die leute die sich z.b. eine Ti kaufen, packen meist eine WaKü drauf, weil die sonst nicht wissen wohin mit ihrem geld. im schnitt läuft ne Ti mit 1500 statt den 13xxx da. und die meisten kaufen das referenzdesign und knallen ein customkühler drauf der eine bessere leistung hat, als manch ein werkscustomkühler.
lieber im referenzdesign testen und dann einen "imaginären" wert gemittelt aus früheren benchmarks herausraten. bei bf wird ja die engine wiederverwertet und der prozentuale leistungszuwachs gleicht sich dort auch mehr und kann man das dortige intervall nehmen, anstatt overall-oc-perfomance.
und das mit dem reinen AMD system ist wohl verarsche, schöner 8kerner drinne und dann eine "low"budget nano reinknallen und dann den intel mit 6700k den energieverschwender mit der fury x koppeln, obwohl ein 5775c die meisten FPS gibt und übertaktet den 6700k schlägt....
der amd benchmark macht hinten und vorne keinen sinn. den 8kerner gar nicht übertakten, aber den 6700k übertakten.

ich komm mir vor wie aufn jahrmarkt wo man beschissen wird....

Hi!
Bei mir läuft es mit 7870+i72600(ohneK) auf mittel mit ca.120FPS richtig gut...bis der Ram vollläuft nach ner Stunde !
Bei 6700 Ram-belegung nur noch Geruckel ,bis ich aus Origin rausgehe.
Wieder rein,und fast ne Stunde problemlos...unbd dann will der Ram wieder über 7000!
Ich hab 8GB Ram ,wovon 15% für Was auch immer verwendet werden.Kann ich da irgendwas tun,ohne Ram aufzustocken?
Gruß Yojinbo

Auf meinem System läuft's auch. War aber nur ca. 20 Minuten ingame.

Einstellungen weiß ich nicht, bin einfach in's Spiel, Grafik sah für mich gut aus.

i7 3770K
GTX 770
16GB

Den einzigen Spaß den ich hatte war dass ich zu Anfang nicht schießen konnte und wenn ich gesprungen bin hat er einen Schuss abgegeben...:D
Dann schaute ich in die key bindings und sah dass auch für's Gamepad eine Belegung existiert...dann hab ich mein Gamepad abgeklemmt und es funktionierte...:D

Also ich muss sagen daß das Ding mit meiner Kiste auf mittel doch echt ordentlich läuft! 70-75 FPS sind Schnitt.
Ja klar bei der Matschgrafik. Am "besten" finde ich den Unterschied von low auf ultra. Bei der höchsten aller Grafikeinstellungen hat man dann eben schönen Matsch.
Bei 70€ fürs Vanilla kann man doch mehr erwarten oder nicht.. Bad Company 2 sieht besser aus, echter.

Ja klar bei der Matschgrafik. Am "besten" finde ich den Unterschied von low auf ultra. Bei der höchsten aller Grafikeinstellungen hat man dann eben schönen Matsch.
Bei 70€ fürs Vanilla kann man doch mehr erwarten oder nicht.. Bad Company 2 sieht besser aus, echter.

Der Matsch kommt primär vom sehr effektiven Temporal-AA und sekundär durch die Tiefenschärfe. Beides kann man ausmachen, auch getrennt vom Rest. Ohne TAA flimmert's jedoch.

MfG,
Raff

Ich hatte es in einem anderen Thread schonmal gepostet:
Bezüglich der Matsch-Grafik gibts durch Reshade schon Abhilfe.
Hab mir ein Setting erstellt, da mir das Spiel (wie auch BF4 bereits) zu unscharf und auch zu bunt erscheint.

Hier mal der Vergleich:

Vanilla:

bf1 2016-09-01 20-32-11-1.jpg

Mit Reshade:

bf1 2016-09-01 20-32-14-2.jpg

• Like
Reaktionen: Ion
Das muss doch flimmern in Bewegung.

Bei mir läuft es in FHD auf 4790k und GTX970 ziemlich rund. Geht man von der Battlefronterfahrung aus und vergleicht dort die Wüstenkarten gegen Endor, dann erwarte ich eigentlich, dass die 970 Ultra nicht auf allen Karten mit konstant 65FPS+ schaffen wird.

Also mit dem 16.8.2er-Treiber habe ich zwischen 70-120 FPS mit voll aufgedrehten Grafikoptionen gepackt. Unter Windows 8.1 und damit DX11.

Allerdings sieht das Spiel dank des temporalen AA wirklich mies aus.
Muss ich mal noch mit dem FXAA probieren, ob dort die Unschärfe ein geringeres Problem ist. Aber TAA sorgt wirklich für so eine enorme Unschärfe, dass ich im Zweifelsfall AA sogar ganz deaktivieren würde...
Und ich kriege Augenkrebs von geringster Treppchenbildung. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück