Automotive: BMW verkauft Abos für Sitz- und Lenkradheizung

Es kommt immer drauf an.
Wenn der Sitz immer der Gleiche ist, brauchst du jeweils nur einen anderen Bezug drauf machen.
Heisst du brauchst nicht gucken, ob da eventuell noch ne Sitzheizung, Schalter etc rein muss.
Würde halt bestimmte Abläufe einfacher machen und der Teilepreis könnte runter gehen.
Problem beim Sitz ist halt, es kommen immer zusätzliche Teile rein.

Wenn der Grundpreis des Autos gleich bleibt, wäre das ok.
Er wird aber wahrscheinlich nach oben gehen.
Macht man halt beim Modellwechsel.
Problem, meinen Octavia RS gab es 2013 neu ab 29390€.
Da aktuelle Modell gibt es ab 42410€, das sind mal eben 45% Preisteigerung in 7 Jahren.

Eine Sitzheizung ist technisch nur eine dünne Matte. Wenn du den Bezug noch nicht drauf hast, legst du die entweder hin oder nicht - das wars. (D.h. ich stelle gerade fest: Bei mir ist zusätzlich noch eine zweite im Lendenbereich der Lehne. Das würde dann auch erklären, warum die Lordosenstütze soviel Wirkungsloser als beim Vorfürwagen ist.) Das aufwendige bei Nachrüstung ist es, den Sitz auszubauen und abzuziehen.

Früher zusätzlich auch die Verlegung des Kabels im Auto selbst, denn die Schalter liegen eigentlich immer in der Mittelkonsole (oder jetzt eben in Untermenüebene 3 vierte Ecke links Abschnitt B, Passagierschein 38B nicht vergessen, aber ist ja auch egal, jetzt wo das Auto nach 5 Sekunden Blindflug in der Leitplanke hängt). Heutzutage sollte es da aber keine Probleme mehr geben, denn die Ansteuerung läuft ein Steuergerät im Sitz und der muss für Airbag und Belegungserkennung (und ggf. elektrische Verstellbarkeit, elektrische Lordosenstütze.....) sowie mit Stromversorgung und CAN-Bus verkabelt sein. Der einzige Unterschied zwischen "hat Sitzheizung oder nicht" ist also wirklich die ggf. fehlende Heizmatte und die Art Steuergerät, die der Sitzzulieferer in den Sitz einbaut. Letzteres muss er aber ohnehin in verschiedenen Ausführungen vorrätig haben, da es ja weiterhin sitze mit mechanischer und mit elektrischer Verstellung gibt, wobei letztere gleich eine ganze Reihe Sonderfunktionen brauchen.
 
Zurück