News BMW i7 Protection: Erstes schusssicheres Elektroauto mit VR9-Widerstandsklasse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu BMW i7 Protection: Erstes schusssicheres Elektroauto mit VR9-Widerstandsklasse

Der neue BMW i7 Protection ist das erste schusssichere Elektrofahrzeug und eignet sich dank seiner Zertifizierung und der Evaluierung in die VR9-Widerstandsklasse somit auch als Sonderschutzfahrzeug für Staatsoberhäupter, führende Politiker, Diplomaten und prominente Personen. Die Schutzmaßnahmen basieren im Kern auf der selbsttragenden Karosseriestruktur, dem sogenannten BMW Protection Core, und der entsprechenden Panzerung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: BMW i7 Protection: Erstes schusssicheres Elektroauto mit VR9-Widerstandsklasse
 
BMW sagt WLTP: 30,0 kWh/100 km.
Bei nem dicken 100 kWh-Akku also wenns gut läuft bzw. man zahm unterwegs ist 300 km.

Gewicht ist nicht angegeben aber mit Stahlpanzerung gegen 7,62x51 und großer Batterie wird das denke ich schwerlich innerhalb der 3,5t des B-Führerscheins sein. Vielleicht haben sies hinbekommen, dann hätte die Kiste einschlißlich Personen drin 3500 kg zulässig.
 
Ja ,so schwer gepanzerte zivile Fahrzeuge haben recht hohe Eigengewicht je nach Panzerungsklasse.Hab mal so eine Sendung darüber gesehen ,die ziville Fahrzeuge panzern.Garantiert einige Tonnen hat dieses Fahrzeug bestimmt.
 
Darf eigentlich jeder so ein Fahrzeug erwerben und führen?
Die Diskussion, wenn ein Anis Amri 2.0 mit >3T durch Menschenmassen pflügt und die Polizei mit ihrer MP5 in 9x19 mm (oder in einigen Bundesländern mit anderen Selbstladebüchsen in 5.56 x 45 mm ) nichts ausrichten kann, könnte interessant werden.
 
Sollte bei 3,1 T liegen also knapp 400 kg mehr.

Wie sich dadurch aber die Beschleunigung von 4,7s auf 100 fast aufs doppelte verschlechtert ist mir eine Rätsel.
Weiß ich nicht. Bei der Panzerung wird es wohl mehr sein.
Wenn du nen Führerschein dafür hast und das Kleingeld... natürlich.
Das einzige was dir passieren kann ist dass BMW für die Bestellung einen guten Grund von dir verlangt warum sie grade dir sowas verkaufen sollten. Aber gesetzlich gibts da keine Einschränkungen von denen ich wüsste.
BMW will Geld verdienen.
Du kannst dir auch ein Flugzeug kaufen und kennst keinen Piloten.
 
Der Feuerlöscher für nen Batteriebrand ist dann in der Extraausstattung

bei die man Monatlich dazubuchen kann :-)
 
BMW will Geld verdienen.
Du kannst dir auch ein Flugzeug kaufen und kennst keinen Piloten.
Ich glaube auch nicht dass da irre viel geprüft wird. Aber auf die Frage "wozu brauchen Sie das" sollte man schon eine passable Antwort haben.
Du kannst auch bei meinem Arbeitgeber die Beschussbleche kaufen (zufälligerweise sogar genau die, die BMW verbaut ;-)), ist gesetzlich gar kein Thema. Aber wenn du als unbekannte Privatperson im Vertrieb anrufst und Panzerbleche kaufen willst die in solchen Wagen (oder Leoparden, Haubitzen und sonstigem...) verbaut sind werden die schon verlangen dass du mindestens persönlich vorbeikommst und einem kurzen Gespräch zum wer/wie/warum/... "standhältst". Bei manchen Produkten machts sich halt schon gut, wenn man als Hersteller wenn wirklich was passiert sagen kann "wir haben uns den Kunden nach bestem Wissen und Gewissen angesehen bevor wir den Vertrag geschlossen haben". :-D
 
Sollte bei 3,1 T liegen also knapp 400 kg mehr.

Wie sich dadurch aber die Beschleunigung von 4,7s auf 100 fast aufs doppelte verschlechtert ist mir eine Rätsel.

Also der A8 L Security wiegt 3875 Kilo und somit fast doppelt so viel wie der normale mit 1955 Kilo. Dann wird ein gepanzertes Elektromodel über 4t wiegen.
 
Wenn du nen Führerschein dafür hast und das Kleingeld... natürlich.
Das einzige was dir passieren kann ist dass BMW für die Bestellung einen guten Grund von dir verlangt warum sie grade dir sowas verkaufen sollten. Aber gesetzlich gibts da keine Einschränkungen von denen ich wüsste.

Also wenn Otto Normalbürger was >>3,5 Tonnen kauft, dann hat das keine Genehmigung für Tempo 160. Da müsste eigentlich was spezielles für die hohen Schutzklassen im Busch sein, damit die nicht als LKW oder Bus zugelassen werden müssen. (Und das sind sie definitiv nicht, da sie im Verkehr wie das normale Basismodell wirken sollen und während man bei manch Mercedes denkt, der hätte einen Begrenzer bei 60 km/h eingebaut, steht BMW in einem anderen Ruf :ugly: .)

Ansonsten, was die Auslieferung angeht...
Schwerkriminelle, Diktatoren & Co auf der ganzen Welt fahren deutsche Panzerlimousinen. Warum sollte man ausgerechnet im heimischen Markt besonders auf die Kundschaft achten?
 
Schwerkriminelle, Diktatoren & Co auf der ganzen Welt fahren deutsche Panzerlimousinen.
Naja ich vermute mal, dass die eher nicht die üblichen offiziellen Vertriebswege benutzen. :-D

Also wenn Otto Normalbürger was >>3,5 Tonnen kauft, dann hat das keine Genehmigung für Tempo 160.
Klar, wenn die Dinger über 3,5t haben UND 160 fahren passts irgendwie nicht ins Standardraster.
Vielleicht zählen die als Klasse C1 bis 7,5t und dürfen nur 80 fahren - was in dem Moment wo auf sie geschossen wird halt ignoriert wird. :ugly:
 
Also ich weiß ja nicht, wer wie viel genau wiegt, aber ich glaube die fahren auch im Alltag regelmäßig >80. Wie gesagt: Erste Schutzmaßnahme ist es, nicht aufzufallen, sondern wie ein ganz normales Auto zu wirken. Und selbst wenn man bei einigen Fahrzeugen darauf verzichten könnte, weil sie nicht einmal bis zum Flughafen, sondern nur innerstädtisch fahren: Der Begrenzer für LKW und Busse ist vorgeschrieben. Ohne den gibts kein TÜV. Abschalteinrichtungen sind verboten.

Zu den Vertriebswegen: Ich hätte jetzt erwartet, dass von den hohen Schutzklassen nicht mehr als zweistellige Zahlen je Baureihe gefertigt werden, und zwar eher niedrige denn hohe. Wenn dann manche Modelle von Lybien bis Thailand gleich Mehrfach in der Garage jedes Absolutisten auftauchen, dann muss der offizielle Vertriebsweg aber bewusst kurz sein. "Welchen Wagen meinen Sie? Ach den? Ja, den haben wir verkauft. An jemandem der 2 m vor dem Werktstor stand, aber es liegt doch nicht in unserer Verantwortung, was danach geschehen ist."
 
Nice. Vielleicht hab ich da am WEF nächstes Jahr die Chance den mal anzugucken. Würde. Ich nicht wundern wenn BMW den zumindest mitbringt.
Reichweite reicht da auch locker… wäre mal was geiles. S-Guard und Audi Security sind nice, gepanzerte BMW hab ich nimmer gesehen seit Jahren. Zumindest nicht am WEF.
 
Zurück