Automotive: BMW verkauft Abos für Sitz- und Lenkradheizung

Jetzt mal dumm gefragt:
Ich kaufe mir einen BMW und verzichte auf das Adaptive Fahrwerk für 449€.
10 Jahre später geht ein Stoßdämpfer kaputt und ich muss wieder ein verstellbaren Einbauen lassen (wahrscheinlich für das 4 fache des Preises eines normalen) und kann dann die Funktion nicht nutzen.
Wird sicherlich noch spannend werden wenn der richtige vor Gericht geht.
 
"is this a out of season april fools joke?"

Die Pläne sind sicher 2020 entstanden als bei den Leuten das Geld sehr locker saß und Kredite sehr günstig waren. Da will BMW was ab vom Kuchen. Dumm nur das die Börsen zur Zeit ziemlich dicht sind. Da brechen viele Kunden weg, die sich das vorher schon kaum leisten konnten, aber den Nachbarn auf Kredit neidisch machen wollten.

Denke da ensteht ein interessanter Markt von Leuten die dir das gegen eine geringe Gebühr dauerhaft freischalten. Homebrew Firmware sag ich nur.

Und der Verbraucherschutz wetzt sicher auch schon die Messer. Wo ist da eigentlich die tolle EU? Dauerts jetzt wieder 30 Jahre bis die das verbieten weil Lobby und so?
 
Langsam sollte solchen Geschichten vielleicht doch mal das Gesetz nen Riegel vorschieben. Sonst kriegen wir irgendwann Backöfen, die ohne aktives Abo nur bis 150 Grad heizen oder sowas. Der Fantasie, was solche Konzepte angeht, sind ja kaum Grenzen gesetzt.
 
Die Käufer von Autos werden dann wohl demnächst zum Autohacker gehen und sich erst einmal alles freischalten lassen. :lol:
Gibts schon. Hatte vor 2 Jahren ca. in meinem ehemaligen Auto auch eine geflashte Firmware drauf, weil ich es nicht eingesehen habe, 300€ für Carplay zu zahlen. Lief auch einwandfrei und das für 0€. :D
 
Hoffe da finden sich ein paar Hacker oder Bastler um diesen Treiben die Grenzen zu zeigen - egal bei welcher Marke ...
Ein Auto jenseits der 50.000 und keine Sitzheizung - unglaublich eigentlich.
Irgendwann gibt´s nur noch Abo´s -> beim Fernsehen, beim Autofahren, beim Einkaufen ( das Lidl/Aldi/Penny/edeka-Abo ... ), Kino.
Achja - hätte gerne ein Wetter-Abo .. max. 28°, Regen nachts ...
 
Du magst das positiv sehen, klingt dann aber fast wie Marketing. :P
Es ist halt nicht alles Schwarz und weiß. Ich hätte durchaus im nachhinein das ein oder andere Feature gern drin. Das wird dann halt in hoffentlich erst in 10 Jahren dann auf der Tagesordnung stehen ;)
Ich werde niemals einsehen, dass die Sitzheizung beim Kauf vorhanden ist, ich sie aber nur nutzen darf wenn ich nochmal extra bezahle.
Kann man natürlich so sehen. Bist du dann auch so konsequent und spielst keine Spiele mit DLC? Da ist ja alles normalerweise auf der Platte du hast nur keinen Zugang drauf.
Es geht mir nicht um "Abo oder Festkauf", sondern um "es ist physisch vorhanden (ich habe es also mitgekauft), darf es aber erst nach Extrazahlung verwenden". Um bei dem Thema der Seite hier zu bleiben: Du kaufst doch auch keine Nvidia-RTX-Karte und zahlst danach nochmal fest/im Abo um z.B. die Tensorcores nutzen zu dürfen? Sorry, das ist eine sehr schlimme Entwicklung. Werde da innerhalb der Familie mal wieder Aufklärungsarbeit leisten müssen. :D
GPU sind doch ein tolles Beispiel wie man das ganze aufzieht. Um bestimmte Features nutzen zu können brauchst du zwingend die teure Profikarte. Die Gamingkarte ist HW-technisch gleich wird aber bewusst beschnitten. Genauso werden auch teilweise vollfunktionsfähige Chips beschnitten um sie günstiger zu verkaufen.
Die Entwicklungen sind sicher mit Vorsicht zu betrachten und man muss schauen was tatsächlich alles kommt. Solange der Grundpreis deswegen nicht ansteigt bleib ich da ruhig. Und zumindest die Autoindustrie argumentiert ja gerade mit der Kostenreduktion solche Änderungen durchzudrücken.
 
Es ist halt nicht alles Schwarz und weiß. Ich hätte durchaus im nachhinein das ein oder andere Feature gern drin. Das wird dann halt in hoffentlich erst in 10 Jahren dann auf der Tagesordnung stehen ;)

Kann man natürlich so sehen. Bist du dann auch so konsequent und spielst keine Spiele mit DLC? Da ist ja alles normalerweise auf der Platte du hast nur keinen Zugang drauf.

GPU sind doch ein tolles Beispiel wie man das ganze aufzieht. Um bestimmte Features nutzen zu können brauchst du zwingend die teure Profikarte. Die Gamingkarte ist HW-technisch gleich wird aber bewusst beschnitten. Genauso werden auch teilweise vollfunktionsfähige Chips beschnitten um sie günstiger zu verkaufen.
Die Entwicklungen sind sicher mit Vorsicht zu betrachten und man muss schauen was tatsächlich alles kommt. Solange der Grundpreis deswegen nicht ansteigt bleib ich da ruhig. Und zumindest die Autoindustrie argumentiert ja gerade mit der Kostenreduktion solche Änderungen durchzudrücken.
Ermshaft, Du klingst wie jemand, der bei BMW arbeitet (oder deren Marketingabteilung).

Ganz simpel nochmal für Dich: Wenn ich eine Heizung kaufe, dann möchte ich sie auch nutzen können und nicht für eine 1 statt einer 0 irgendwo in der Software 300 bezahlen, damit sie erst danach läuft.

Verteidige Du das weiter. Sofern Du nicht schon dort arbeitest, findest Du da jetzt wahrscheinlich einen Job. ;)
 
Ansich ist es ja eine garnicht so schlechte Idee.
Aber man bezahlt für etwas, dass man garnicht nutzen will.
So wird der Grundpreis vom Auto ordentlich angehoben und den bezahlen alle mit.
 
Im grunde ist diese Abo Geschichte in anderen Ländern wie Amerika easy umsetztbar die haben da ne andere Kultur und Mentalität. Und wenn wir Nachhaltig und Umweltfreunldiche werden wollen, kommen wir daran nicht vorbei. Entweder werden Dienstleistungen und produte teuerer oder der hersteller findet andere Einnahme quellen.

Gegen den Geiz ist Geil Deutschen ist kaum ein Kraut gewachsen^^
 
Jetzt wo das Umweltthema auch einmal bei dem letzten angekommen ist, tun selbstverständlich alle Unternehmen ebenso einen auf Umwelt-/Klimafreundlich. Aber daß das Ganze nur Marketing bei denen ist, war mir von vornherein klar.

Dies hier ist wieder einmal ein Beispiel, wo das Schaf nackt gemacht wird; da werden Rohstoffe sinnlos verbraucht und Dinge hergestellt, sowie eingebaut, die am Ende nicht oder nur kaum genutzt werden - sehr Umweltfreundlich!
 
Der Artikel bringt es mal wieder vollkommen falsch rüber.
Es geht darum, dass man sich Funktionen freischalten kann, wo die Vorraussetzungen schon ab Werk verbaut sind.

Beispiel Drive Recorder: Ich hab ihn mir beim Kauf für einmalig 200 Euro dazu konfiguriert. Hätte ich das nicht gemacht, hätt ich mir ihn noch nachträglich, auch nach ein paar Jahren, dazu kaufen können.
Wenn ich zb merke, dass ich den doch gern hätte.

Bei Standardfunktionen wie Sitzheizung ist das natürlich absurd, aber bei speziellen Funktionen, gerade im Infotainment kann das durchaus praktisch sein.
 
Jaja, so ist das und es kommt schleichend, aber sicher.

Die Marketingbegriffe kann man jetzt schon abschätzen:
Car as a service, Car365, CarFlat für die Family

Dann sehen wir bald schon die verschiedenen Ausführungen:
BMW 3er Baseline, BMW 3er Premium, BMW 3er Ultimate

Was man in Spielen unter Pay2Win kennt, schwappt dann in den PKW-Markt über als:
Pay2Heat, Pay2Cool, Pay2Servo, TempoPay..
 
War so klar daß es soweit kommt und es wird Menschen geben die voll drauf einspringen. Und warum? Weil es Ihnen zu gut geht.
Dieser Bullshit mit Abos hat sich in den letzten Zehn Jahren derartig schnell verbreitet. Das wird uns noch lange begleiten bis die Leute kapieren das es gar nicht mal so hipp ist wie sie dachten.

Oder anders ausgedrückt: Wer da mit macht hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
Ermshaft, Du klingst wie jemand, der bei BMW arbeitet (oder deren Marketingabteilung).
Mach dich nicht lächerlich. Du siehst es negativ weil du es negativ sehen willst. Ich male halt nicht schwarz und sehe da durchaus Vorteile wenn es eben keine Kostenexplosion beim Kauf gibt, von dem ich nicht ausgehe.
Ganz simpel nochmal für Dich: Wenn ich eine Heizung kaufe, dann möchte ich sie auch nutzen können und nicht für eine 1 statt einer 0 irgendwo in der Software 300 bezahlen, damit sie erst danach läuft.
Und für dich simpel: Du kannst das so handhaben aber dann bist du hoffentlich so Konsequent und hast keine GPU, CPU, Games mit DLC Inhalten usw. denn da ist das bereits Alltag!
Nebenbei ist bereits heute je nach Konfiguration des Autos Dinge durch ein einziges Bit abgeschaltet was man theoretisch sofort nutzen könnte ;)
Verteidige Du das weiter. Sofern Du nicht schon dort arbeitest, findest Du da jetzt wahrscheinlich einen Job. ;)
Bleibe da lieber in der Entwicklung als mir so einen BS anzutun. Aber denke du passt da perfekt in die Marketingabteilung von einem Konkurrenten von BMW um es Marketingtechnisch auszuschlachten :daumen:
Ansich ist es ja eine garnicht so schlechte Idee.
Aber man bezahlt für etwas, dass man garnicht nutzen will.
So wird der Grundpreis vom Auto ordentlich angehoben und den bezahlen alle mit.
In den Anfängen wo man über Crippleware im Auto diskutiert hat war der Ton noch, dass man ja gerade dort wo die Variantenvielfalt kosten verursacht das ganze nutzen möchte, weil es günstiger ist allen Fzg. bspw. die Sitzheizung mitzugeben als die Logistik für die Varianten bereitzustellen.
Wenn man natürlich einfach nur die Kosten für alle damit anzieht wäre das eine ziemliche verarsche. Das gehört dann hart abgestraft.
 
Es ist wirklich nicht zu glauben, und ich bin ein wirklicher Freund von BMW Autos und war nie abgeneigt mir mal einen zu kaufen, aber diese eine Nachricht heute hat tatsächlich gereicht, dass ich ein 180° gemacht habe.

Einfach unglaublich. Mit brennender Leidenschaft hasse ich "Gaas : Games as a service" und microtransactions.
Mein Beileid an alle die das bezahlen.
 
Zurück