Automotive: BMW verkauft Abos für Sitz- und Lenkradheizung

Wenn der Scheibenwischer nur 10 Minuten funktioniert und man die Kreditkarte durch den im Armaturenbrett integrierten Schlitz ziehen muss um weitere 10 Minuten zu bekommen. :D

Hab grad irgendwie diese Rüttelbetten im Motels aus amerikanischen Filmen und Serien vor meinem geistigen Auge bei dem man immer wieder Kleingeld nachwerfen muss. :lol:


Damit deine Versicherung im Falle eines Versicherungsfalles nicht zahlen muss da es sich um ein manipuliertes Fahrzeug handelt. :daumen:
Was ein Quatsch, die Änderung der Autofirmware ist nicht verboten und da es sich um Eigentum handelt kann BMW gar nichts machen bei einer Custom Firmware. Selbst Chiptuning lässt sich leicht und schnell beim TÜV absegnen und keine Versicherung wird sich über eine freigeschaltete Sitzheizung aufregen. Die Fantasie mancher Leute…
 
Ach wie gut, dass ich mir keinen Neuwagen leisten kann.
Das blöde ist leider, dass diese Neuwagen irgendwann Gebrauchtwagen sind. Und da ist das dann mehr als ärgerlich, da damit dann der Hersteller sogar auch den Werteverlust beeinflussen kann.
Ich hoffe das es keiner nutzen wird, umso schneller wird dise dumme Idee in Zukunft auf Eis gelegt :klatsch:

Leasing und Dienstwagenregelung werden das ohne Probleme in Deutschland an den Mann / die Frau bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja super resourcenschonend, in jedes Auto die Vollausstattung zu verbauen.
hmm....wie wär's denn mit nem Erfahrungsaustausch mit John Deer? lol

Aber eigentlich auch egal. Als Städter rechnet sich nen eigenes Auto eh nicht mehr.
Mit ner Öffi Jahreskarte bleibt noch ne Menge Kohle für Carsharing über...
 
Ermshaft, Du klingst wie jemand, der bei BMW arbeitet (oder deren Marketingabteilung).

Ganz simpel nochmal für Dich: Wenn ich eine Heizung kaufe, dann möchte ich sie auch nutzen können und nicht für eine 1 statt einer 0 irgendwo in der Software 300 bezahlen, damit sie erst danach läuft.

Verteidige Du das weiter. Sofern Du nicht schon dort arbeitest, findest Du da jetzt wahrscheinlich einen Job. ;)

Heute zahlst du halt 390€ für die Sitzheizung dass sie eingebaut wird. Lässt du die aber weg kann sowas in der Regel nur sehr teuer Nachgerüstet werden, wenn überhaupt. In Zukunft ist die Hardware halt verbaut und du schaltest sie entweder nach Bedarf frei oder zahlst die 390€ dann eben für die Dauerfreischaltung. Für dich kommts am Ende aufs Gleiche raus. Mit dem Unterschied, BMW verdient auf dem Gebrauchtmarkt mit, da Nutzer des Gebrauchtfahrzeugs evtl. dann Features freischalten die der Vorbesitzer nicht hatte. Am Ende gehts natürlich drum mehr Geld zu verdienen, logisch.

Es wird aber sicherlich bestimmte Fälle geben, wo ein Käufer froh ist wenn er eine Funktion später bei Bedarf freischalten kann. Daher hat er schon Recht. Man kann daran sowohl negatives als auch positives sehen.

Dazu verändert sich der Markt eh immer mehr. Neuwagen werden hauptsächlich nur noch geleast, zumindest bei Herstellern wie BMW.

Und die ganze Idee ist auch nicht wirklich neu. Es schrieb hier schon wer. Die Freischaltung von Apple CarPlay hat bei vielen Herstellern mal richtig Geld gekostet, dabei wars nur eine Einstellung in einem Steuergerät und schon hatte man das drin. Der Unterschied bei BMW zwischen Automatik und Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad ist ein Eintrag beim codieren.

Bei Audi konnte man ne Zeit lang im Bereich Parkassistenz per Codierung einfach so Funktionen freischalten. Nur bot der Hersteller das nachträglich halt nie an. Die Hardware war komplett verbaut nur eben deaktiviert. Und hast du es ab Werk bestellt wurde es aktiviert.

Im Grund macht man jetzt das Gleiche nur eben offiziell.
 
Haarig wird das nur, wenn Defekte nicht mehr einzeln reparierbar sind, weil der Krempel zu integriert ist. Mercedes hatte da mal sowas mit einem zubuchbaren Lenkassistenten(wurde sogar hier berichtet).
Um das auf den BMW-Fall zu übertragen: Wenn die elektronische Sitzverstellung nicht mehr geht, muss man im Zuge der Reparatur auch gleich eine neue Sitzheizung kaufen, egal, ob man die nutzt, oder nicht.
Ist zwar nichts ungewöhnliches Komponenten zu bündeln, aber in der Regel weiß der Kunde vor dem Kauf, ob es den Komfort-Sitz z.B. nur mit Sitzheizung und Schiebedach gibt(was dann auch beides nutzbar ist) oder ob er bei der Buchhalterausstattung bleibt, weil ihm der zwingende Aufpreis für das Schiebedach die Sitzheizung nicht wert ist.

Vollausstattung kaufen zu müssen, selbst ohne Bedarf ist auch umwelttechnisch nicht so der Hit(altern tut der Krempel auch wenn man ihn nicht nutzt). Ich empfehle die Basisversion zu kaufen und beim Tuner+Tüv alles freischalten/eintragen zu lassen.
 
Noch ein Grund meinen guten Calibra so lange zu fahren bis ich tot bin.
Diese Aboscheiße kann sich BMW gerne in den Arsch schieben.
Falls doch mal ein "neues" Auto her muss wirds halt erstmal gejailbreakt.
 
Ach deshalb blinken so viele BMW-Fahrer nie.
Das kostet Aufpreis :devil:

Bin gespannt wie lange es dauert, bis sich da so manche IT-Leute darauf stürzen. Bisher ist es großteils ja eher eine akademische Onanie Autos zu hacken, aber sobald dort Geld zu holen ist werden da wohl so einige Schwergewichte einen Blick darauf werfen. Ist ja schon bei John Deere der Fall, und die sind bei Weitem nicht so verbreitet.
Es geht mir nicht um "Abo oder Festkauf", sondern um "es ist physisch vorhanden (ich habe es also mitgekauft), darf es aber erst nach Extrazahlung verwenden". Um bei dem Thema der Seite hier zu bleiben: Du kaufst doch auch keine Nvidia-RTX-Karte und zahlst danach nochmal fest/im Abo um z.B. die Tensorcores nutzen zu dürfen? Sorry, das ist eine sehr schlimme Entwicklung. Werde da innerhalb der Familie mal wieder Aufklärungsarbeit leisten müssen. :D
Der Grundgedanke ist: Es wird oft genug verlangt, dass es billiger ist gleich einzubauen als 2 verschiedene Assembly-Lines zu fahren.
 
Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte, wenn ich sowas lese.
Jeder klardenkende Mensch muss das für einen Witz halten. Und ich kann es nicht glauben egal wie lange ich darüber nachdenke.

-Schon GEZahlt? Zack, Radio aus
-Einkauf in den Kofferraum? Leider fehlt Ihnen das Notwendige Abo. Hier ->PayWall<- (Kreditkartenr. bereit halten).
-Furzen im Auto? Lieber nicht Heute Serverwartungsarbeiten für die Scheibenheber Funktion.
-Lieber nutzer es stehen z.Z. leider nur 50KW von 220KWPS zur verfügung- Da ihnen Wichtige Software-Sicherheits-Updates fehlen.

Es ist eine bodenlose Frechheit einfach nur Ekelhaft. Jeder der das mitmacht müsste eigentlich täglich dafür hart bestraft werden. Denn er Zwingt damit nachhaltig allen Leuten soetwas auf durch Popularitätsgewinn dieser Miesen Machenschaften. Den Herstellern kann man eigentlich kaum Böse sein. schließlich gibt es ja genug die sich so über den Tisch ziehen lassen...

Ich kaufe einen Wagen für exorbitante Preise, verarsche mich selbst in dem ich das Autohaus "runterhandele" um den Betrag den das Autohaus extra nur für Feilscher draufgeschlagen hat. Zahle dann noch einen ungerechtfertigten Prestige Aufschlag. Und habe am Ende quasi die gleiche Ausstattung wie ein, was weiß ich, Dacia!?der ein Viertel bis Fünftel kostet.

Es gibt Hersteller da ist sowas in Paketen und die kosten dann 10.000- 15.000€ Aufpreis, haben aber komplett volle volle Hütte.

Und mit Qualität brauch mir keiner kommen. Mein Vater ist größerer Händler. als ich kenne seeeehr sehr viele Autos und Feedback von realen Kunden.
Sicherlich gibt es Qualitätsunterschiede ganz ohne Zweifel, aber grade in den Letzten Jahren sind diese auch zwischen den etablierten PKW-Marken so gering geworden... Gleiche zulieferer gleiche Produkte. Heufig fast identische nur abgeänderte Motoren und chassis. Selbst unter Herstellern die überhaupt nicht zusammen gehören.
Getriebe vor allem Automatik, wie als kleines Beispiel ein und das selbe ZF- Torsen Typ C Getriebe was viele Jahre, überall rein kam; Audi, Volo, Saab, Citroen, Ford, Peugeot, Fiat,(Jeep) etc
Und Jeder Hersteller verkauft es im Marketing für sein entwickeltes

Wofür also zahle ich solche Aufpreise? Für die Leute auf der Straße die das Auto sehen und sagen wow?

Ein "Abo" wenn ich nen Warmen Ars h im Auto haben möchte? Ansonsten noch mal Aufpreis neben zusatzausstattung?! Und wenn u.a. BMW es gefällt können sie es einfach wieder Sperren. Um Energie für Dolby Atmos zu sparen oder wenn die Reichweiten des Tanks/Akkus doof in der Statistik aussehen.:D
:lol::lol:

Naja ..Locker bleiben Oder? Kranke Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok damit ist es amtlich: Die deutsche Autoindustrie hat nicht nur die Bodenhaftung verloren.... nein sie fliegt schon auf Wolke 7 der Arroganz.

Ich habe noch eine bessere Idee: Wenn man tanken will kostet das öffnen des Tankdeckels (oder Abdeckung der Steckdose) jedes Mal 3€.
Man könnte auch den maximalen Lenkradeinschlag limitieren. Will man einen besseren Wendekreis braucht man eine kostenpflichtige Freischaltung........

:ugly:

Bein meinem Honda konnte ich 2 Jahre das Navi kostenlos auf Stand bringen. Und jetzt kostet mich ein Update 22€. Das nenne ich Kundenfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
em ok, aber dann sollte ein 60k 5er auch dann 20k kosten. eigentlich interessant. so könnte man das heizungs abo im sommer abbestellen. 90% der funktionen nutzt eh niemand von Euch hier. daher könnte man sich sowas spontan zu bestimmten anläßen aktivieren und wieder deaktivieren. Jailbrakes wird es dann auch bestimmt geben haha.

so oder so wird sich sowas überhaupt nicht durchsetzen.

übrigens kam Porsche auf diese idee....
 
Hier werden in den Kommentaren teilweise ganz unterschiedliche Dinge vermischt:
1. Das serienmäßige Installieren von Technik, die individuell freigeschaltet werden muss.
2. Das kostenpflichtige Freischalten von reinen Software-Features.
3. Das erneute Freischalten von Features beim Gebrauchtkauf.
4. Das Abonnieren von Funktionen, die tatsächlich laufende Kosten verursachen (z.B. W-Lan, Streaming- Dienste, etc.).
5. Das Abonnieren von Funktionen, die keine laufenden Kosten verursachen (z.B. Sitzheizung, adaptives Fahrwerk, etc.).

Punkt 1 kann, wie hier auch schon erwähnt wurde, für den Hersteller schlicht günstiger sein als jedes Fahrzeug individuell auszustatten und ermöglicht außerdem das nachträgliche (kostenpflichtige) Freischalten. Insofern ist das aus ökonomischer Hersteller-Sicht verständlich und kann sogar ein Vorteil für den Kunden sein (auch was die Verfügbarkeit der Fahrzeuge angeht, da die Konfiguration im besten Fall nur noch ein Softwareupdate ist). Aus ökonomischer Kunden-Sicht kann es allerdings im Fall von Reparaturen sogar teurer sein. Außerdem kann man das Vorgehen aus ökologischer Sicht in Frage stellen, denn es wird Technik verbaut, die unter Umständen nie genutzt wird.

Punkt 2 wird gerne kritisiert, weil es den Hersteller nichts kostet, die Software überall zu installieren. Allerdings kostet die Entwicklung von Software ziemlich viel Geld und das rechtfertigt durchaus einen Aufpreis, den man ja nicht zahlen muss, wenn man die Software nicht nutzt. Spieleentwickler bekommen das Geld ja auch nur von den Kunden, die das Spiel kaufen und nicht von allen, auf deren PC/Konsole man es theoretisch installieren kann.
Im Fall von Software, die laufend weiterentwickelt wird, könnte man sogar ein Abo-Modell rechtfertigen.

Punkt 3 kann man definitiv kritisieren. Hier bereichert sich der Hersteller zum Nachteil der Kunden. Als Neuwagenkäufer sollte man das in den Wertverlust mit einrechnen. Als Gebrauchtkäufer muss man das natürlich beim Kaufpreis berücksichtigen.

Punkt 4 finde ich nachvollziehbar, solange der Preis fair ist. Ich zahle für mein eines Auto 10€ im Monat für "Premium-Konnektivität". Dafür kann ich unterwegs unbegrenzt Spotify und Netflix streamen, habe Satellitenkarten von Google Maps im Navi, etc. Das Ganze ginge alternativ auch mit irgend einem mobilen Hotspot, aber der wäre im Abo ohne Volumenbegrenzung teurer. Mein anderes Auto habe ich vor über 5 Jahren gekauft, da war die "Premium-Konnektivität" noch inklusive und kostet mich nach wie vor gar nichts (dafür war das Auto viel teurer damals). Lebenslange kostenlose Softwareupdates (inklusive Navi) haben aber beide.

Punkt 5 ist aber wirklich nicht anders begründbar als mit Gewinnmaximierung durch den Hersteller ohne echten Vorteil für den Kunden. Dass das hier zum Teil verteidigt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Selbst Schuld, wer so was mit macht.
und unterstützt.
Dazu gehören aber auch alle, die nun monatlich füd Dienste bezahlen die man früher einmalig kaufen konnte. Sldo alle Netflixer, Primer oder Creative Clouder. Denn seit das alles Erfolg hat, war klar, dass das such in sndere Industrien kommt

Letzten Endes ist dies nur ein weiterer Beweis, für das was man seit über 20 Jahren auf Unis Predigt: "Besitz" gibt es bald nicht mehr für Normalbürger. Alles ist nur noch Abo/Miete/Leasing etc.
 
Super hier ist ihr neues Auto angemeldet und vollgetankt. Wie ich sehe haben sie leider das Anlasserabo nicht gebucht falls sie sich gleich fragen sollten warum sie jetzt nicht sofort damit fahren können.
 
Wenn ich so was lese schäme ich mich bei BMW zu arbeiten. Erst werden die Autos immer hässlicher. Jetzt kommen Abos um Systeme nutzen zu dürfen.... :wall:

Ich hoffe wirklich die fallen damit auf die Schnauze und die Verkaufszahlen sinken rapide. Nur so bewegt man die Deppen in der Chegetage wieder zum Umdenken.
 
Zurück