ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Hallo zusammen. Ich habe auch die Karte aus der Aktion gekauft und brauche dringend eure Hilfe. Ich befürchte, dass ich es geschafft habe beide BIOSe auf der Platine zu beschädigen. Kann mir bitte jemand der die Karte auch gekauft hat sein BIOS zukommen lassen.

Ihr könnt euer BIOS ganz einfach speichern indem ihr GPU-Z von der offiziellen Seite runterladet: Download TechPowerUp GPU-Z v0.8.2 | techPowerUp

Und in der Oberfläche auf diesen Button drückt der im angehängten Bild zu sehen ist. Extract vga bios.jpg

AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Hier mein Bios.

Anhänge

• gpu.gif
    gpu.gif
    29,2 KB · Aufrufe: 57
  • Hawaii.zip
    Hawaii.zip
    98,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Kein Problem, hoffe es hilft.

Mensch. Das freut mich ja das die Temperatur der Karte jetzt besser ist. Wenn ich zu Hause bin teste ich das auch gleich. Welchen Schraubenzieher braucht man für die zwei kleinen Schrauben ?

Mensch. Das freut mich ja das die Temperatur der Karte jetzt besser ist. Wenn ich zu Hause bin teste ich das auch gleich. Welchen Schraubenzieher braucht man für die zwei kleinen Schrauben ?

Ist ein normaler Kreuzschlitz.

Update: Meine Karte ist tot. Nichts zu machen. Orginal-BIOS geflasht, sollte ja dann ja Stock-Settings haben ohne Übertaktung. Sobald der Treiber geladen wird gibts Bildfehler/Schwarzer Bildschirm/Bluescreen.

Werde die Karte zurückschicken müssen. Hoffen die haben noch Ersatz auf Lager, ansonsten wars das mit dem Schnäppchen :(.

Update: Meine Karte ist tot. Nichts zu machen. Orginal-BIOS geflasht, sollte ja dann ja Stock-Settings haben ohne Übertaktung. Sobald der Treiber geladen wird gibts Bildfehler/Schwarzer Bildschirm/Bluescreen.

Werde die Karte zurückschicken müssen. Hoffen die haben noch Ersatz auf Lager, ansonsten wars das mit dem Schnäppchen :(.

Du machst die Karte kaputt weil du am BIOS rumspielst und willst dann auch Ersatz haben?
Interessanter Ansatz.

Die Karte lief zunächst. Ich hab dann mit dem GPU Tweak weil ich keine Ahnung hatte was der "Burn" Button bedeutet leider Settings geflasht die nicht stabil waren. Hab dann rausgefunden, dass ich mit dem Safe Mode das 2. BIOS booten kann.

Das hat funktioniert. Windows hat gebootet und GPU Tweak hat mich dann gefragt ob ich die Karte recovern möchte. Ja gesagt. Dann hat sich das System aufgehängt und seitdem ist alles im Arsch.

@JoM79: Mein Versuch das orginal BIOS zu flashen soll lediglich erreichen, dass die Karte wieder mit den Orginal-Settings von 1000/1250Mhz hochkommt. Das mit dem Burn-Button war dumm von mir, aber wenn mir die ASUS-eigene Software bei der Recovery die Karte tötet, seh ich mich nicht in der Schuld. Was anderes wie BIOS-flashen macht GPU-Tweak auch nicht, du findest sogar die ROMs im gleichen Ordner.

Geht das austauschen der wärmeleitpaste ohne Probleme? Wenn ja, bräuchte ich nur noch ne Empfehlung

Du hast aber kein Update auf die Karte gemacht, sondern etwas beim BIOS etwas verstellt oder ein falsches BIOS geflasht.
Somit kann die Schuld durchaus bei dir liegen.

So, nachdem ich 6 Stunden gebraucht hab, bis ich die ***** ordentlich drauf hatte (4× Kühlerchen abgefallen + 8 Versuche den Anpressdruck zu steigern), ist es vollbracht.
Meine vorläufigen Settings (spontan):
1100Mhz GPU
1350Mhz Memory
1300mV (+50mV) @ GPU + 1% LLC

75° GPU
61° Mem
56° Power
46° Board

Mehr Takt geht garantiert noch und mehr Spannung auch, aber nicht mehr heute...

Falls ihr noch Fragen habt, werd ich aber nach nem ausführlicheren Test (oder nem dicken Anschiss von den Eltern, weil spät...) nochmal reinschauen.

Ich wünsch euch viel Glück mit euerm WLP-Wechsel, ich gönn mir jetzt erstmal Big-Boost :F

Bezüglich der WLP bei meiner 970 waren es gute 5° die das sauber machen brachten und ich nutze normale welche dem Broken 2 beillag.
Da war genug f. 3 Karten drauf.

Sofern wer es sich traut wird nix verlieren nur gewinnen.

Haben wir noch jemanden dem das abmontieren des Deckels geholfen hat? :D

Ja, siehe oben :fresse:

Was ich noch anmerken wollte:
Wenn ihr einen Lüfter über habt, positioniert den mal über der größeren Lochöffnung der Backplate, das könnte ein paar Grad bringen. Bei mir anscheinend viel an den VRMs, aber bei mir liegt der Lüfter auch direkt auf der Platine und darauf liegt die Backplate (Befestigungsprobleme...)

Hinten an der Karte gibt es ein Knopf um das BIOS zurückzusetzen, den mal probieren.

WARUM spielt man als Amateur am BIOS rum und drückt auf Knöpfe die man nicht kennt? Wenn die Karte hinüber ist wirst du da kein Ersatz bekommen.

Der Postbote kann kommen. ich bin bereit.
20150523_093211.jpg

Das sieht doch schonmal professionell aus.
Kannst du die MX-2 Paste empfehlen oder ist die deutlich schwächer als andere?

Zurück