Assassin's Creed Syndicate im Technik-Test: Benchmarks von 16 Grafikkarten plus CPU-Kern-Skalierung

Naja, Resüme von dem Test auf den ihr hieransprecht ist das unter 1440p die CPU quasi egal ist, weil selbst zwischen FX6300 und 1000 € Intel die Ergebnisse durch die hohe Grafiklast komplett glatt gebügelt werden, selbst bei Multithread-Versagern sind die Unterschiede so gering das sie weit ausserhalb des fühlbaren Bereichs liegen. Jetzt muss man noch bedenken das mit einer stark übertakteten GTX980Ti gebencht wurde. Bleibt also die Frage ab welcher Karte unter 1080p die CPU fast komplett nebensächlich wird. Wer nimmt Wetten an? :D

Nein.
Weil im GPU Test wiederum bloß eine einzige CPU genutzt wurde.
Darum geht's ja. ^^

Heißt wenn ich im CPU Test in 720p meinetwegen mit einem i5, 50 fps erreiche, kann ich das nicht 1 zu 1 auf das Ergebnis im Grafikkarten-Benchmark der mit der schnellsten CPU im OC durchgeführt wurde, übertragen.

Natürlich, man kann abwägen, aber etwas genauer wäre trotzdem hin und wieder von Vorteil. ;)

Verstehe deine Antwort leider nicht. Wenn der i5 50 fps in 720p erreicht, können 2 Fälle eintreten:

1. GPU>=50 fps im GPU-Benchmark (mit der OC CPU): Dann hast du 50 fps mit deiner GPU in 1080p, da nun der i5 limitiert.
2. GPU<50 fps im GPU-Benchmark: Dann hast du eben diesen Wert als fps. Die CPU ist nicht der Flaschenhals. In diesem Fall macht es keinen Unterschied, ob die CPU im GPU-Benchmark OCed ist oder nicht.

Nein. :D

Ich versuchs mal anders...

720p niedrige Details
i5 = 50 fps

1080p, max details
I7 OC = 40 fps

Woher soll man dann wissen, ob der genannte i5 genauso die 40 fps fahren wird?
Und am Ende nicht 35, 30 oder gar weniger Fps?

Das Beispiel Crysis 3 hatten wir ja schon. ^^

Heißt man kann aller höchsten schauen:
Aha, wie weit war der i7 vom i5 entfernt und muss noch dazu den Takt mit draufrechnen.
Das heißt am Ende hat man bloß eine sehr grobe Annahme.

Genaue Zahlen wäre aber schöner. ;)

Ein CPU limit oder GPU limit heißt ja nicht, dass das jeweilige Limit 100% ist. und man wie an eine Wand gegen dieses Limit stößt.

Meist gibt es einen Übergangsbereich, in dem ein z.B. eine stärkere GPU eine entsprechend höhere Steigerung bringt, wenn denn auch genügend CPU Leistung da ist, dagegen mit einer schwächeren, limitierenden CPU im selben Vergleich aber immer noch eine Leistungssteigerung durch die stärkere GPU vorhanden ist, die eben nur etwas geringer ausfällt.

Naja, da doch die GPU 40 fps in 1080p erreicht und der i5 im Stande ist 50 fps zu erreichen, hast du genau 50 fps mMn (der CPU ist's doch wurscht ob 720p oder 1080p dargestellt werden, die Berechnungen sind identisch). Warum sollte man plötzlich 35 oder weniger haben??? Die GPU schafft doch prinzipiell 40 fps und die CPU limitiert erst ab 50 fps.

Und wie berechnet die GPU bilder wenn die CPU nicht mehr Befehle schicke kann? Ich glaube Majinvegeta
möchte eigentlich nur CPU-Benchmarks damit man sieht was die CPU und nicht mehr Kerne bringt. Wir verstehen ihn leider nie richtig. Und das ein CPU-Limit eher eine Mauer ist zeigt dich die Print. Die CPU ist in 720p in Limit und sogar in 1080p und verliert da nochmal 3 FPS. Der Wert ist nicht genau eine Zahl aber such nur wegen leichten Abweichungen, Toleranzen etc.
Aber dein Punkt verstehe ich schon. Dafür braucht man aber eine etwas anders arbeitende GPU. Nur schneller reicht da denke ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da doch die GPU 40 fps in 1080p erreicht und der i5 im Stande ist 50 fps zu erreichen, hast du genau 50 fps mMn (der CPU ist's doch wurscht ob 720p oder 1080p dargestellt werden, die Berechnungen sind identisch). Warum sollte man plötzlich 35 oder weniger haben??? Die GPU schafft doch prinzipiell 40 fps und die CPU limitiert erst ab 50 fps.
Nicht wenn in den max Einstellungen CPU relevante Details die auf max mehr CPU Power benötigen enthalten sind.

Meist wird ja bloß 720p und min. Details getestet. ;)

XeT hat mich da nu ganz richtig verstanden. :D

Hey Leute

Ich bin am überlegen es mir zu holen. Kann mir einer sagen ob ein 4670k mit 4,6 ghz und einer 780ti reicht um im Ultra FHD Bereich die 60fps zu erreichen. Ich bin gerade mit dem Handy unterwegs und kann irhebdwie die Bilder im Benchmark nicht öffnen -.-'

Zurück