Assassin's Creed Syndicate im Technik-Test: Benchmarks von 16 Grafikkarten plus CPU-Kern-Skalierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed Syndicate im Technik-Test: Benchmarks von 16 Grafikkarten plus CPU-Kern-Skalierung

Assassin's Creed Syndicate ist nun weltweit für den PC erschienen, nachdem die Playstation 4 und Xbox One schon im letzten Monat bedient wurden. PC Games Hardware hat sich den technischen Unterbau des viktorianischen Abenteuers näher angesehen und zahlreiche Geforce- sowie Radeon-Grafikkarten durch eine selbstausgewählte Benchmarkszene gejagt. Als Schmankerl können wir außerdem mit einer aufschlussreichen CPU-Kern-Skalierung dienen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Syndicate im Technik-Test: Benchmarks von 16 Grafikkarten plus CPU-Kern-Skalierung

Hab es auf der PS4 durchgespielt - muss sagen das die Serie mit Syndicate ein Comeback feiert. Das Szenario London ist perfekt in Szene.

Viele sagen das Unity besser aussieht - meiner Meinung passt das Grafiksettings und das Spiel sieht in keinerweise schlecht aus.

GTX 970 vs. R9 390 interessantes Duell und wieder hat die GTX 970 Nase vorne (Flame Gameworks Titel).

Da scheint Ubisoft ja wirklich aus den Fehlern von Unity gelernt zu haben, laut den Benchmarks läuft es absolut flüssig :)

Wow Ubisoft kann also doch noch gute Spiele mit realistischen Anforderungen veröffentlichen. Hat man sich diesmal wohl Mühe gegeben

Hmm, liest sich alle sehr gut, vielleicht werde ich es mir doch zulegen.
Selbst auf 2 Cores scheint es noch gut zu laufen, wer hätte das gedacht.

Und wieder ein Spiel, was von mehr als 4 Kernen profitiert. Mein oller 3930k dürfte mit dem 5820k vergleichbar sein (-5 bis 10% IPC) und mein Wechsel vom 3570k war glaube nicht verkehrt...:)
Ich hätte den 3570k nichtmal so hoch takten können um den Unterschied irgendwie zu kompensieren. Interessant ist auch der i3, dem man wohl entgültig die Empfehlung als Spar-Prozessor aberkennen darf. Spätestens in der nächsten Generation von GPUs (Mitte/ Ende 2016) dürfte er die kommenden Mittelklasse-Grafikkarten limitieren.

Endlich sind mit Battlefront und AC:S wieder zwei Titel erschienen, bei denen die Fps-Werte sowie die Relationen der Karten so aussehen wie man das von früher gewohnt ist. Mal liegt Amd, mal Nvidia etwas vorne aber insgesamt sind die entsprechend konkurrierenden Karten nah beieinander. Und auch Kepler-Besitzer haben nichts zu beanstanden! Kaum zu glauben, dass man mal wieder darüber nachdenken kann einen Ubisoft Titel zu kaufen :)

Und wieder ein Spiel, was von mehr als 4 Kernen profitiert. Mein oller 3930k dürfte mit dem 5820k vergleichbar sein (-5 bis 10% IPC) und mein Wechsel vom 3570k war glaube nicht verkehrt...:)
Ich hätte den 3570k nichtmal so hoch takten können um den Unterschied irgendwie zu kompensieren. Interessant ist auch der i3, dem man wohl entgültig die Empfehlung als Spar-Prozessor aberkennen darf. Spätestens in der nächsten Generation von GPUs (Mitte/ Ende 2016) dürfte er die kommenden Mittelklasse-Grafikkarten limitieren.

Nunja, die Vergleichsbenchmarks sind ja mit 2,5 Ghz gemacht worden, wenn man da die 3,x - 4,x Ghz der normalen 4 Kerner nimmt sollte da eigentlich kein Bottleneck entstehen.

Hmm, liest sich alle sehr gut, vielleicht werde ich es mir doch zulegen.
Selbst auf 2 Cores scheint es noch gut zu laufen, wer hätte das gedacht.

Jein. Das steht dazu im Text:

"Zweikernnutzer ohne SMT sollten sich das Spiel verkneifen, da hiermit die Ladezeiten sehr lange dauern (mehrere Minuten, bis der Spielstand geladen wurde) und das Spiel äußerst unrund läuft; es kommt zu sporadischem, aber starkem Stocken."

Ich habe gerade noch den Text zum Gameworks-Benchmark stark ergänzt. Dazu war gestern nach der 60-Stunden-Wochen-Heftproduktion keine Zeit mehr. Spannend -> lesen! :devil:

MfG,
Raff

Imo steht Kepler bis auf die GTX 780ti gar nicht gut da. Ne 780 so schnell wie ne R9 380X? Und ne GTX 770 da wollen wir gar net drüber reden...

Die 780 lag früher schon häufiger zwischen der 280x und der 290 (nach den Catalyst Updates) ... von dem her hat mich das jetzt nicht so verwundert. Die 770 schneidet aber tatsächlich mies ab, woran das wohl liegen mag?

danke für den Test !

Schön das Syndicate auf Nvidia und Amd Systemen gleich beim Start so rund läuft. CPU Technisch sollte ja ein 4 Kerner ausreichend sein.

zumindest in 720p, ich denke ich 1080+ sieht es schon wieder ganz amders aus.

Wow, 2,5 GHz mit 4 Kernen und trotzdem noch 80 FPS im schnitt. Da sollte ich ja mit meinen 4 kernen @ 3,4 GHz keine Probleme haben.
Bei Unity war das komplett anders, da hätte ich mir wirklich mal nen i7 @ 4,5 GHz gewünscht, aber wenn nun selbst Assassins Creed mit DX11 so gut läuft, brauche ich mir spätestens mit DX12 keine Sorgen mehr machen.

Was die Gameworks Effekte angeht. PCSS ist ganz nett und wertet die Schattendarstellung auf, den leistungsverlust ist es mir aber nicht wert.
HBAO+ sieht toll aus, ich mag den Effekt sehr, aber auf Ultra sieht er viel zu übertrieben aus. Keinerlei Qualitätszugewinn (wie zusätzliche verschattungen) sondern der Effekt wirkt irgendwie nur stärker. Das ist zu viel. Die Umgebung sieht aus, als wäre sie teilweise angekokelt.
Das ist wirklich absolut unrealistisch.

Das Game werde ich mir mit Sicherheit holen. Aber vermutlich erst etwas später. Gibt aktuell einfach viel zu viele Games. Hab diesen Monat eh schon 4 oder 5 Stück gekauft, da muss Syndicate jetzt wirklich mal warten, so leid es mir tut, Abwechslung hab ich momentan wirklich mehr als genug.

Wie weit die GTX770 zurückliegt ist wirklich krass. Aber dass der Speicher zu knapp wird, war bei der Karte schon IMMER absehbar. Selbst meine uralt HD5850 von 2009 hatte schon 1 GB. Thaiti mit 3 GB war damals einfach die bessere Lösung.
Diesmal siehts zwar wieder ähnlich aus, mit 4 GB bei Nvidia und bis zu 8 GB bei AMD, aber ich denke, dass diesmal die 4 GB für die Nvidia karten ausreichend sein werden. Ich denke mal, zum Ende der Lebensdauer werden sich Speicherlimit und fehlende Rohleistung die Wage halten.
Trotzdem sollte Nvidia spendabler mit dem VRAM umgehen. Es ist einfach schade, wenn die teuer gekaufte Karte nur wegen so nem Mist einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück