Assassin's Creed Odyssey - Techniktest mit Benchmarks

Man muss keine Ultra-Details haben, aber trotzdem versucht man es ja anfangs. Ich bin überrascht, dass die 2080Ti in 1440p ähnlich performed wie meine 1080 im Vorgänger. Da sieht man ganz gut, wo die Karte in dieser Generation eigentlich hingehört (Preisniveau 1080 Release bzw. 1080Ti Release)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der 8700k scheint für diese Karte mit dieser Auflösung auch der kleinste brauchbare Prozessor zu sein um nicht massiv in einem CPU-Limit zu stecken. Erfahrungsgemäß wird im Ubisoft-Forum bald eine Welle an Nutzern mit alten i5er und i7ern aufschlagen, die eine 2080(Ti) verbaut haben und das Spiel heftig am ruckeln ist...:ugly:

Oder einen kleinen Regler von Ultra auf Hoch stellen und so der Karte das Leben retten. :D

Aber dann müsste man ja sogar 2 Stufen in dem Spiel runter, das darf doch nicht sein :P
Wobei es jetzt in dem Falle ja eigentlich um die CPU ging, und wenn da ein älterer i7 schon mit 35-40fps im CPU Limit liegt (siehe die Videos zuvor). Da hilft auch das Schrauben an dem Preset nichts. ^^

Da werde ich ja richtig Spaß haben mit meinem xeon e3-1231v3 und meiner gtx 980 non ti an meinem 4k oder wqhd Monitor. Naja wahrscheinlich werde ich einfach an dem 4k Monitor in full HD spielen. Schade dabei das ich freesync nicht nutzen kann

Wenn ich mir das Gameplay hier anschaue, dann wird es wie ACO sein. Ein schneller 4c/8t Prozzi reicht immer noch aus. Zwar nicht mehr erste Wahl, aber von unbrauchbar weit entfernt.
Über 6 Stunden Gameplay.
YouTube

Ein i7 7700k ist aber auch nicht mit den alten Sandys und Ivys vergleichbar. Abseits davon würde ich den Stream auf maximal 40-50 Fps schätzen und ganz flüssig läuft es auch nicht. Hin und wieder erlaubt sich die Engine kleine Gedenkpausen in Form von Rucklern. Ich würde behaupten, dass die CPU fast durchgehend auf Volllast läuft.

Zur Ergänzung, Besitzer einer GTX 1070 müssen jetzt ganz stark sein (als wäre meine 1080 viel besser...-.-), Ihr habt ab sofort eine 1080p-Karte im Rechner. IN Assassins Creed müsst ihr sogar die Details runterstellen um stabile 60 Fps zu erreichen.....Oo

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss keine Ultra-Details haben, aber trotzdem versucht man es ja anfangs. Ich bin überrascht, dass die 2080Ti in 1440p ähnlich performed wie meine 1080 im Vorgänger. Da sieht man ganz gut, wo die Karte in dieser Generation eigentlich hingehört (Preisniveau 1080 Release bzw. 1080Ti Release)

Eingebundener Inhalt

Der 8700k scheint für diese Karte mit dieser Auflösung auch der kleinste brauchbare Prozessor zu sein um nicht massiv in einem CPU-Limit zu stecken. Erfahrungsgemäß wird im Ubisoft-Forum bald eine Welle an Nutzern mit alten i5er und i7ern aufschlagen, die eine 2080(Ti) verbaut haben und das Spiel heftig am ruckeln ist...:ugly:

Was willste machen? Nen vernünftigen 8-Kerner bei Intel gibt es nicht und die 8 Kerner von AMD können im Singlethreaded nicht ansatzweise mit einem 4,6+ GHz Intel mithalten.

Also mal vom Wasser abgesehen - Für mich sieht das aus wie Origins 1.5. Und dann direkt so ne Schippe Hardwarehunger mehr...:ugly:

Weitsicht ist auch klar höher und die geometrischen Details empfinde ich auch als umfangreicher. Da geht CPU-Leistung weg wie nichts. Vielleicht ist die K.I. auch ein wenig besser geworden oder dei Physik, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich auf einen passenden Preis warte.

Was willste machen? Nen vernünftigen 8-Kerner bei Intel gibt es nicht und die 8 Kerner von AMD können im Singlethreaded nicht ansatzweise mit einem 4,6+ GHz Intel mithalten.

Ein Glück, dass es nicht immer auf Singlethread-Leistung ankommt. Wenn sich die Last anders verteilen kann und die Interrupts des Schedulers verringert werden ist das allgemeine Spielgefühl oftmals besser, auch wenn die Max.-Fps vielleicht nicht so hohe Spikes haben wie bei dem höhertaktenden Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:

Gibts denn wirklich Spiele, die nur 1 oder 2 Kerne benutzen und gleichzeitig mit den Ryzens merkbar langsamer sind oder gar unspielbar?
Diese Spiele dürften heutzutage sicher in der vernachlässigbaren Minderheit sein.

Hab mich auch mal an die Arbeit gemacht die für mich richtigen Einstellungen zu finden (Zur Erinnerung WQHD-GSYNC Monitor).

Ausgangssituation-Die Extreme hohen Einstellungen. Ergebnis interner Benchmark:
1011664-assassins-creed-odyssey-grafikvergleich-auf-dem-pc-minimum-vs-maximum-acodyssey-2018-10-03-13-45-45-49.png

Erstes zurückstellen und entsprechender Benchmarkrun:
1011665-assassins-creed-odyssey-grafikvergleich-auf-dem-pc-minimum-vs-maximum-acodyssey-2018-10-03-13-52-05-03.jpg

Weitere Einstellungen um im Min auf über 30 FPS zu kommen (untere Grenze GSync):
1011666-assassins-creed-odyssey-grafikvergleich-auf-dem-pc-minimum-vs-maximum-acodyssey-2018-10-03-13-59-13-94.jpg

Und das sind die Einstellungen dazu:
1011667-assassins-creed-odyssey-grafikvergleich-auf-dem-pc-minimum-vs-maximum-acodyssey-2018-10-03-15-15-34-14.png
1011668-assassins-creed-odyssey-grafikvergleich-auf-dem-pc-minimum-vs-maximum-acodyssey-2018-10-03-15-15-37-98.png
1011669-assassins-creed-odyssey-grafikvergleich-auf-dem-pc-minimum-vs-maximum-acodyssey-2018-10-03-15-15-41-90.jpg

1011670-assassins-creed-odyssey-grafikvergleich-auf-dem-pc-minimum-vs-maximum-acodyssey-2018-10-03-15-15-47-49.png

Und dann habe ich gut über eine Stunde am Stück gespielt und die Messung in Fraps dazugeschaltet, als ich mit Kassandra anfangen konnte die Welt zu erkunden. Ich habe einige Quest absolviert, Erkundet sowohl mit dem Adler als auch zu Fuß, habe gekämpft etc. und war sowohl zu Fuß als auch auf einem Pferd unterwegs. Hier die Frametime und FPS-Diagramme dazu:

1011671-assassins-creed-odyssey-grafikvergleich-auf-dem-pc-minimum-vs-maximum-aco.jpg

1011672-assassins-creed-odyssey-grafikvergleich-auf-dem-pc-minimum-vs-maximum-aco2.jpg

Intressant sind dabei die 1% und 0,1% FPS. 31 FPS sind in beiden Fällen durchaus ungewöhnlich. "Schuld" daran sind relativ lange Zwischensequenzen, die grundsätzlich mit 31 FPS ablaufen. Wenn die Frametimes lange an der 33.3 ms Marke verweilen handelt es sich um eine solche Zwischensequenz. Das sind Rückblenden in Kassandras Leben als kleines Mädchen. Normale Zwischensequenzen wie Gespräche etc laufen in Spielegrafik und sind nicht auf 31 FPS begrenzt. Das andere Extrem am unteren Ende der ms-Skala beruht auf Besuchen im Inventarbildschirm.

Ein Glück, dass es nicht immer auf Singlethread-Leistung ankommt. Wenn sich die Last anders verteilen kann und die Interrupts des Schedulers verringert werden ist das allgemeine Spielgefühl oftmals besser, auch wenn die Max.-Fps vielleicht nicht so hohe Spikes haben wie bei dem höhertaktenden Prozessor.

Das sehen Arma, WoW und diverse andere Titel anders.
Ich hab einen 4790K @4,4GHz. Ein Ryzen 2700x wäre in den meisten Spielen für mich nicht wirklich ein Upgrade.

Gold-Edition von ACOD (nenne ich mal einfach so). Das gemeine Volk darf erst am 05.10. anfangen.

Bei ARMA sieht man sogar ganz gut, was passiert, wenn weniger Interrups da sind. Trotz niedrigerem Takt schlägt der 8700k den 7700k, einfach weil Helferthreads die Last abnehmen.

Eingebundener Inhalt

WoW ist steinalt, auch wenn es immer wieder verbessert wurde. ich glaube, dass ist immer noch die aufgebohrte Engine, die 2002 (?) schon bei Warcraft 3 genutzt wurde. Die anderen Titel müsste man sich einzeln betrachten. Alte Engines profitieren selten von mehr Threads, moderne hingegen schon. Das merkt man in den letzten 24 Monaten immer mehr.

Gold-Edition von ACOD (nenne ich mal einfach so). Das gemeine Volk darf erst am 05.10. anfangen.

Bei ARMA sieht man sogar ganz gut, was passiert, wenn weniger Interrups da sind. Trotz niedrigerem Takt schlägt der 8700k den 7700k, einfach weil Helferthreads die Last abnehmen.

Eingebundener Inhalt

WoW ist steinalt, auch wenn es immer wieder verbessert wurde. ich glaube, dass ist immer noch die aufgebohrte Engine, die 2002 (?) schon bei Warcraft 3 genutzt wurde. Die anderen Titel müsste man sich einzeln betrachten. Alte Engines profitieren selten von mehr Threads, moderne hingegen schon. Das merkt man in den letzten 24 Monaten immer mehr.

Wow ernsthaft?
50% mehr cores bzw. ~45% mehr Power und das bringt mir 1-5 fps? Das ist genau der Punkt, den ich angesprochen habe.
Wenn ich von meinem 4790K auf den Ryzen wechsel, erhalte ich in fast allen meinen aktuellen Spielen vielleicht 5-10% mehr Power. Das ist für mich kein Upgrade und ergibt keinen Sinn.
400€+ für CPU + Mainboard + RAM und das für ~5-10% mehr Fps?

Ryzen 2 bzw. der 9900K bringen mir jeweils einen ordentlichen Performanceschub, wenn man sie denn nur schon kaufen könnte.
Ich finde den Releasezeitpunkt von AC beschissen gewählt. So richtig ausreizen kann man das Spiel ja nur mit einer 2080 / TI, welche man aktuell nicht bekommt und einem Ryzen oder einem 8700K.
Hier macht das jetzige Upgraden für mich aber keinen Sinn, weil die neuen Prozessoren schon kurz vor der Tür stehen... :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob der vergleich fair ist weil ein AC mehr Open World ist und ein Shadow Tomb Raider mehr Linarer ist. Aber rein grafisch finde ich letzteres beeindruckender. Das was ich von Origin bis jetzt gesehen habe sah eher enttäuschend aus im vergleich zu ein Witcher 3 z.B

60 Fps in 1080p ist aber nichts, was mit einer neuen High-End-Karte sein sollte. Mit meiner 1080 habe ich in 1440p und Ultra beim Vorgänger stabile 60 Fps gehabt, auf sehr hoch waren es bis zu 100 Fps gewesen. Alexandria hatte ich immer über 60 Fps gehabt.

Zurück