Assassins Creed: Black Flag im Technik-Test - Grafikkarten- und CPU-Benchmarks, Tuning-Tipps

Eine GTX260 ist ein gutes Stück langsamer als eine GTX560ti, mal abgesehen von den fehlenden dx11 Features... wenn die 560ti knapp 21fps packt, kommt die auf low settings vielleicht auf 35fps, glaube aber nicht, dass dann eine 260iger noch 30fps konstant bringt (und denke 30fps ist untere schmerzgrenze)

Alles auf low, leider glaube ich, dass dann die Grafik sogar schwächer ist als auf einer PS3 oder xbox360

Dann soll er halt nur in 900p spielen, die Grafik wird trotzdem noch ein schönes Stück besser sein.
Außerdem muss er natürlich ohne MSAA spielen, das frisst die meiste Leistung.
 
also ich pack @ fhd pcgh settings 40fps min in Havan, in 1620p mit Fxaa sind es noch 27fps im Minimum.

maximale gpu Auslastung war bei mir 90%
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts da synthetisch langsamer gemacht, das wäre viel zu aufwendig. Nicht optimieren heißt da das Zauberwort, damit spaart der Entwickler nämlich ordentlich Entwicklungszeit/ Geld UND führt zu höheren Grafikkartenabsätzen!
Denn, ganz ehrlich, die Performance ist einfach nur eine Frechheit: Fast die Hälfte an FPS im Vergleich zum Vorgänger und sogar immer noch weniger FPS als Witcher II mit Übersampling. (2x2-SSAA)
Und auch das waren ja beides nicht gerade perfekt optimierte Titel!
Jetzt wartet mal ab. Da werden wohl noch passende Treiber kommen. Denkt mal an BF4 oder crysis oder,oder,oder......
 
Bin ich blind oder sieht auf dem Testbild SSAO fast genau so aus wie HBAO+ ( hoch ) wobei ich SSAO auf dem Bild besser finde da es nicht ganz so dunkel ist bei den Sträuchern und HBAO+ (niedrig) sieht fast genau so aus wie ohne AO.
Wie ist es eigentlich mit einem Intel 6 Kerner bringt es ein Vorteil oder nur höhere MHz?
 
Leute holt euch das Game !
Es macht so saumäßig viel Spaß und spielt sich irgendwie komplett neu :D
Vorallem die Seeanimationen sind der Burner + Kämpfe und Story :D
Ein must have für jeden pc gamer (Multiplayer muss sich noch beweisen ;))

BTW.
i7 3,4ghz, 8gb RAM, 650m 1,5gb und das game läuft auf 1920 in Mid-high und es sieht supi aus
 
hi ich schon wieder :ugly:
ich hab gerade was interessantes auf geforce.com gefunden ...

NVIDIA GPU-Accelerated PhysX Effects

If you played Batman: Arkham Origins, or checked out our Batman: Arkham Origins Graphics & Performance Guide, you’ll have seen the game-changing benefits our new GPU-accelerated PhysX APEX Particle system brought to the Batman prequel. In the not too distant future, an Assassin’s Creed IV: Black Flag game update will introduce APEX Particles that are manipulated by external forces such as gravity, wind, character movement, and explosions, courtesy of the APEX Turbulence system.
As in Batman: Arkham Origins, Assassin’s Creed IV’s APEX Particles will be further enhanced by the addition of Particle Shadow Mapping (PSM), which enables select particle effects to cast shadows, and self-shadow one another. This is particularly beneficial for thick, heavy smoke effects, such as Kenway’s smoke bomb, instantly emphasizing the density of the effect to the viewer, further increasing image quality.


Assassin
 
geht gar nicht...

1. wo ist der CPU-Benchmark?!?!?



2. so unzeitgemäße Grafik... die sollten mal endlich ordentlich Programmieren da wird ja nur eine alte engine nach der andern genommen und draufgeböllert anstelle zu optimieren... das eine 780TI schon ins schwitzen kommt (unter 60FPS) bei dem "hässlichen" Spiel kanns doch nicht sein
3. ne Danke ich hols mir dann in der Spiele Pyramide in nen paar Monaten... nochte schon ACIII nicht
 
geht gar nicht...

1. wo ist der CPU-Benchmark?!?!?



2. so unzeitgemäße Grafik... die sollten mal endlich ordentlich Programmieren da wird ja nur eine alte engine nach der andern genommen und draufgeböllert anstelle zu optimieren... das eine 780TI schon ins schwitzen kommt (unter 60FPS) bei dem "hässlichen" Spiel kanns doch nicht sein
3. ne Danke ich hols mir dann in der Spiele Pyramide in nen paar Monaten... nochte schon ACIII nicht

lol
sry aber übertreib mal nicht , nach einem
"hässlichen" Spiel
sieht es überhaupt nicht aus ... :what:
und wegen der performance es wurde mit nicht optimierten treibern getestet und es fehlt noch der day one patch

ich habe schon von einigen usern die den neuen nvidia treiber getestet haben gelesen das aus zb. 52fps 70fps geworden sind also einfach mal die beine still halten :schief:
 
Meine TGTX 660TI liegt zwischen der 760 und der 770 oder? Also so bei 30FPS?


Die 660 Ti liegt unterhalb einer 760.


Fakt ist: Die präsentierte Grafik rechtfertigt nicht diesen enormen Leistungshunger. Fakt ist auch, dass Spiel ist schlecht (sehr schlecht scheinbar) portiert worden.


Dann benenne die Fakten. Bist du Engine Programmierer und kannst abschätzen, was die Efffekte an Leistung ziehen? Hier jammern sich einige einen zurecht, weil sie nicht alles auf Anschlag stellen können.
 
Dann benenne die Fakten. Bist du Engine Programmierer und kannst abschätzen, was die Efffekte an Leistung ziehen? Hier jammern sich einige einen zurecht, weil sie nicht alles auf Anschlag stellen können.
Die Kritik geht eher an den Game Designer, der nicht in der Lage war, einen ansprechenden Kompromiss aus Optik und Leistung zu finden.

Beispiel Catzilla Benchmark: Sieht zum kotzen aus und hat trotzdem eine miese Performance, weil mit Effekten um sich geworfen wird, die das Auge nicht ansprechen, aber Unmengen an Leistung kosten. Ähnlich sieht's auch in AC4 aus.

Wenn man zynisch wäre, könnte man behaupten, Nvidia will die GPU Verkäufe ankurbeln, denn die haben die Performance ja mit verbrochen.
 
Wieso wird mit 4 MSAA getestet? Die meisten werden kein Antialaising dazuschalten.

Die Option ist vorhanden und im PC-Bereich sehr beliebt, also wird sie zugeschaltet. Ein 3770K mit einer schnellen GPU läuft in 1080p ohne MSAA zudem ins CPU-Limit, dann wären die Benchmarks obenherum gekappt. Klar könnte ich den Prozessor übertakten, aber wie viele hier haben eine CPU um vielleicht 4,5 GHz? Zudem sind die Benchmarks dann meiner Meinung nach auch nicht aussagekräftiger, sondern eher weniger: Jemand der eine etwa gleichstarke, nicht übertaktete CPU mit gleichen Settings laufen lässt und 20 Fps weniger bekommt, malt mir dann Fragezeichen ins Forum.

Die Grafikkarten laufen zudem auf Standard-Takt oder fixiertem Boost. Viele hier im Forum haben aber deutlich übertaktete Modelle, die den Leistungsverlust von rund 30% bei eingeschaltetem MSAA zumindest zum Teil wieder ausbügeln können. Die Tuning-Tipps stehen auch nicht ohne Grund im Artikel, Punkt eins: Auf Hardware-Kantenglättung verzichten.

Ganz nebenbei bedeutet "Benchmark" Richtgröße, Orientierungsmaßstab. Hier ist mal eine anderer Maßstab aus einem völlig anderen Bereich: Bäume werden bis über 100 Meter hoch. Das passt zwar nur in Einzelfällen, damit ist man aber vorbereitet, falls einem dann doch einmal solch ein Ungetüm begegnet und fällt nicht vor Schreck aus allen Wolken ;)

Ich habe mir immerhin verkniffen, in 4K zu messen, obwohl das Spiel dafür ausgelegt ist :schief:

Trotzdem hast du natürlich einen veritablen Kritikpunkt, den ich zur Kenntnis genommen habe. Das Thema kann man sicher mal ausführlich debatieren.
Ich hoffe, ich konnte der Frage bezüglich dennoch helfen.
So long,
Phil
 
Hm hab mir letztens mal AC3 geholt, weil ich dann doch mal mich auf 4 vorbereiten wollte/Teil 3 auch noch spielen wollte. Bin bei AC3 eigentlich positiv überrascht von der Grafik, die Wälder sind schön, Partikeleffekte, animierte schönere Kleidung und bessere Charaktermodelle. Denke mir, dass black flag das auch etwas topt.
Aber was mir jetzt auch wieder in den Gameplay Videos von Teil 4 auffällt ist die Polygonarmut bei Objekten.... Generell in vielen Spielen immer noch präsent, immer schön den Shaderschleier drüber aber überall eckige Kanten :D übertrieben gesagt...

Scheint wohl iwie viel Rechenpower zu kosten Rundungen darzustellen... Ich finde da müsste mal die nächste Grafikrevolution kommen, gefolgt von einer neuen Baumdarstellung... Immer noch diese 2dimensionalen Verschachtelungen von "Ast-Platten", die gibt's auch bei Crysis noch.

Trotzdem, bin zufrieden, dass die AC Reihe dann doch um einiges moderner aussieht als noch bei Revelations.
 
Ich spiele jetzt schon 1 bis 2 Stunden(offiziell über uplay) und meine GTX 770 zusammen mit meinem i7-870 geht mit max settings(also FHD, 4xTXAA, alles andere auch auf max(sehr schönes Menü übrigens!)) und ein paar Treiber Settings(16:1 AF und sowas) schon gern mal auf 22 FPS runter, wenn ich auch öfter mehr habe. 60 hab ich aber glaube noch nicht gesehen. :ugly:
Ich verwende übrigens den aktuellen Treiber. Downsampling hab ich mir erstmal verkniffen.

Gefühlt würde ich sagen, das die CPu limitiert. Im Task Manager(der nicht sondelrich Aussagekräftig ist) wird vor allem der erste Core stark belastet(90-100%), der Rest teilweise so gut wie gar nicht(Die Last fällt mir zunehmenden Kernen immer weiter ab). Bug? Feature? Muss ich doch mal übertakten? Bremst SMT? Ich weiß es noch nicht, hab einfach grad nur Bock die Story weiterzuzocken. :ugly: Würde mich sehr über CPU Benches(auch meiner CPU :hail: ) freuen. Grade vllt auch was SMT/Mehrkernoptimierung angeht.
 

Anhänge

  • task manager.JPG
    task manager.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 120
Die Kritik geht eher an den Game Designer, der nicht in der Lage war, einen ansprechenden Kompromiss aus Optik und Leistung zu finden.

Beispiel Catzilla Benchmark: Sieht zum kotzen aus und hat trotzdem eine miese Performance, weil mit Effekten um sich geworfen wird, die das Auge nicht ansprechen, aber Unmengen an Leistung kosten. Ähnlich sieht's auch in AC4 aus.

Wenn man zynisch wäre, könnte man behaupten, Nvidia will die GPU Verkäufe ankurbeln, denn die haben die Performance ja mit verbrochen.


Der Game Designer hat darauf nur bedingt einen Einfluss. Er bestimmt die Objektdichte, vielleicht bestimmt er auch das lod. Die grafischen Effekte müssen vom Rendercoder ins Spiel bzw. der Engine eingebaut werden. Dann müsstest du konkret werden. Welche Effekte sind für dich schlechter Kompromiss, die sich nicht in den Optionen beeinflussen lassen. Jetzt bin ich gespannt. Oben raus wird es natürlich immer verhältnismäßig teuer, abnehmender Grenzertrag ist dir sicherlich ein Begriff. Abhilfe schaffen Grafikoptionen. Der Thread zeigt das typische Problem. Sobald die 200€ Karte nicht mehr alles auf Maximum flüssig darstellen kann, ist das Spiel automatisch schlecht optimiert und ein mieser Port. Das ist immer die selbe Leier von meist Ahnungslosen. Auf der einen Seite möchten PCler die Grafik und Hardware nach oben gepusht haben und auf der anderen Seite muss die Mainstreamkarte alles auf max flüssig darstellen. Kann sie es nicht, geht das typische Genörgel los.
 
Doch nicht nur die GPU gerät ins Schwitzen: Auch der Prozessor wird stark gefordert.
Bei einem CPU-Benchmark in 720p und abgeschalteter Kantenglättung schafft unser Testsystem mit einem nicht wirklich langsameren Intel Core i7-3770K (mit 3,5 GHz - Standardtakt) mit einer auf über Titan-Niveau takteten GTX 780 gerade so die 60 Bilder pro Sekunde.
Wie kann man so ein Schwachsinn schreiben, es wird nur ein Thread/Core 100% ausgelaste,
die restlichen 7 Thread langweilen sich, das sich der eine Thread soo schnell ins AUS läuft kann doch nicht normal sein 2013!!

Gibt es eigentlich ein Ubisoft Spiel das für heutige Verhältnisse Optimal programiert ist? ... Ich würde sagen bitte an Absender zurückschicken zur neuen Überarbeitung. :daumen2:
 
Die Kritik geht eher an den Game Designer, der nicht in der Lage war, einen ansprechenden Kompromiss aus Optik und Leistung zu finden.

Beispiel Catzilla Benchmark: Sieht zum kotzen aus und hat trotzdem eine miese Performance, weil mit Effekten um sich geworfen wird, die das Auge nicht ansprechen, aber Unmengen an Leistung kosten. Ähnlich sieht's auch in AC4 aus.

lol / epic fail
dieses kommentar könntest du dir leisten wenn du auf einer konsole zockst aber nicht am pc ...
die aufgabe eines pc gamers ist es seine persönlichen grafikeinstellung zutreffen und nicht des game designer's :nene:
da es aber einige user gibt die damit nicht klar kommen bzw. damit überfordert sind gibt es zum glück programme wie geforce experience :daumen:
Wenn man zynisch wäre, könnte man behaupten, Nvidia will die GPU Verkäufe ankurbeln, denn die haben die Performance ja mit verbrochen.
also ist nvidia jetzt daran schuld dass das spiel nicht rundläuft ?
komisch oben in deinem post war es noch der game designer :ugly:
aber kein ding schalte doch einfach die ganzen bösen nvidia extra einstellungen die ''auch'' bei amd funktionieren aus :daumen:

klar will nvidia ihr gpu verkäufe ankurbeln sonnst hätte nvidia erst garnicht nicht diese aktion mit kaufe eine geforce und bekomme ac bf kostenlos dazu gestartet :lol:
 
Wie kann man so ein Schwachsinn schreiben, es wird nur ein Thread/Core 100% ausgelaste,
die restlichen 7 Thread langweilen sich, das sich der eine Thread soo schnell ins AUS läuft kann doch nicht normal sein 2013!!

Gibt es eigentlich ein Ubisoft Spiel das für heutige Verhältnisse Optimal programiert ist? ... Ich würde sagen bitte an Absender zurückschicken zur neuen Überarbeitung. :daumen2:

Das ist kein Schwachsinn, aber recht einfach zu erörtern: Du hast vier Gliedmaßen (Arme plus Beine). Nehmen wir mal, zwei Beine und ein Arm sind irgendwo angebunden und ich drücke dir in den die Hand des verbleibenden Arms einen Hinkelstein. Wahrscheinlich würdest du dich beschweren, dass dir der zu schwer wird. Oder möchtest du dich lieber meckern, dass du nicht vollständig ausgelastet bist? ;)

Für die CPU-Optimierungen bei Ubisoft bin ich nicht zuständig (was wahrscheinlich ganz gut ist, ich habe in meiner Jugend schon Prozessoren mit Qbasic lahmgelegt...:D)
 
Mit dem neuen Nvidia Treiber läuft das Game bei mir recht smooth. ;)
Hab zumindest meine 40+ fps avg. Die langen mir. ^^

Meine TGTX 660TI liegt zwischen der 760 und der 770 oder? Also so bei 30FPS?

Wäre mir neu, das eine GTX 660 Ti zwischen einer GTX 760 und GTX 770 liegt. :ugly:
Wenn dann liegt ne GTX 670 dazwischen. ;)

Deine GTX 660 Ti liegt gar paar Prozente unter der GTX 760. :D
(siehe PCGH Leistungs Index)

Zudem hat deine Karte im Gegensatz zu der GTX 760 das Speicherdurchsatzproblem.
Sprich bei einer VRAM Auslastung von mehr als 1,5 GB bricht der Speicherdurchsatzrate erheblich ein. ;)
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Tests/Test-Nvidia-Geforce-GTX-660-Ti-1017214/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück