Aqauero 5.0 offiziell vorgestellt

I
Außerdem wird die Steuerung auf die Art vom Betriebssystem und einem Zusatzprogramm abhängig, kann also nicht mehr 100%ig autark arbeiten.

(Vorsicht, gefährliches Halbwissen eines Wakü-Unerfahrenen)

Ist sie das nicht eigentlich immer? Die meisten Steuerungen werden doch über eine Zusatzsoftware konfiguriert, oder?
 
Das Ding kann ja bald mehr als der PC... Sieht klasse aus.

Da steht was von PID-Regler in der Beschreibung, inwiefern kann man den einstellen? Kann ich da einen Temperatursensor festlegen, dem einen Sollwert zuweisen und diesen dann mit einem oder mehreren Lüftern gleichzeitig regeln? Mit Verzugszeit, Proportionalbeiwert und so zeug :) Oder gibts mal ein Foto vom Parameter-Setup :D
 
(Vorsicht, gefährliches Halbwissen eines Wakü-Unerfahrenen)

Ist sie das nicht eigentlich immer? Die meisten Steuerungen werden doch über eine Zusatzsoftware konfiguriert, oder?
Konfigurieren ≠ Betreiben. Natürlich werden die Einstellungen erst einmal per USB übertragen, dann arbeiten Steuerungen wie FOM, Aquaero, BigNG oder Heatmaster aber vollkommen autark.
Das bedeutet sie laufen schon beim Rechnerstart und es stört auch nicht wenn man sie unter dem eigentlich eingesetzten Betriebssystem überhaupt nicht ansprechen könnte(Linux).
 
mal eine Frage:
wieviel Lüfter von den be quiet silent wings pure 120mm kann ich per Y-Kabel ein einen Kanal vom aquaero 5 machen. Sind 6 Lüfter schon zuviel oder kann ich sogar 9 Stück an einen Kanal anschließen?
 
hm....und wie mach ich das....also bei elektrosachen bin ich nicht so der pro ;)
laut herstellerseite ist für den lüfter folgendes angegeben:
Nennspannung
12.0

Anlaufspannung
4.0

Arbeitsspannungsbereich
4 ~ 14

Arbeitsstrom
0.09

Nennstrom
0.09

Leistungsaufnahme (W)
1.08

hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.......
 
so ne formel hätte mir als anwort mehr geholfen:

Leistung (Watt) = Spannung (Volt) x Strom (Ampere)

...... habsch eben gegooglt

Edit: ha sry, hab ******* geschrieben, wattzahl steht ja schon beim lüfter dabei
 
jaaaa :P ......hab scho das eine oder andere bier drinne...

okay, also reicht dann ein Y-kabel mit 9 verteilern :daumen:

eine frage noch:
in der beschreibung vom aquaero 5 steht
maximale leistung: dynamisch

wat heist das jetz wieder :huh:
 
ei ein Kanal kann maximal 1,65 A ab, die gesamte Steuerung jedoch nur 5 A, aber 4x1,65A sind 6,6 A

ergo kann man nicht alle Kanäle gleichzeitig maximal belasten...

@klcolombo: natürlich kannst du deine Geräte auch selber steuern, aber wir verfolgen da eine ganz andere Idee. Du könntest auf der Fernbedienung eine einzelne Taste drücken, die dann ganz im Logitech Harmony Stil mehrere Aktionen auslöst. So könnte der Media-Player starten, dein Fernseher geht an und die Anlage stellt sich auf deine Wohlfühllautstärke ein. Dass das gemessen an der Gesamtzahl der Käufer nur wenige nutzen werden ist schon klar, aber es hatte auf den Preis des Geräts keinen maßgeblichen Einfluss, so dass wir es natürlich einbauen wenn wir damit auch ganz neue Käuferschichten erreichen können. Gerade dieses aquaero werden auch viele kaufen, die mit Wasserkühlung rein gar nichts am Hut haben.
jetz ist natürlich die Frage: wenn man ne Harmony hat, kann man mit der auch das Aquaero steuern???:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ei ein Kanal kann maximal 1,65 A ab, die gesamte Steuerung jedoch nur 5 A, aber 4x1,65A sind 6,6 A

ergo kann man nicht alle Kanäle gleichzeitig maximal belasten...

ich wollte auch nicht 9 lüfter an jeden kanal anbringen......bis jetzt nur 9 lüfter an einen kanal und 3 an einen zweiten kanal...... das dürfte das gerät dann ja wohl ohne probleme schaffen wenn ich das jetz richtig verstanden hab :nicken:

danke für eure hilfe
 
Mit den Angaben der Hersteller für Lüfter wäre ich vorsichtig. Die stimmen nur selten. Wir haben bei uns auch schon Lüfter gehabt, die 3x mehr Strom geschluckt haben als angegeben...

@exa: jein, du müsstest im Prinzip die Signale der Originalfernbedienung lernen da die Sachen wie Tastatur usw. alle fest vergeben sind.
 
Zurück