Aqauero 5.0 offiziell vorgestellt

das Teil ist schon in sich geil... keine frage, aber.... aus erfahrung weiß ich schon jetzt daß es nur reine Werbung, Verkaufsstrategi, Wahnsinn, Überflüssig, und Teuer ist......

ich besitze den Aquaero (Firmware v4.22a) und sehe da kein bedarf was zu ändern, ist alles was man braucht ist da..... (zumindest das wichtigste)

Av-Reciver zu steuern, hallo.... wer braucht das, wenn ich eine habe dann steuer ich ihn selber....oder ???

das sind wieder sachen dazugekommen die nur etwa 10% Kundschaft anspricht... also totaler unsinn...der rest sind mitläufer die nichts mit den neue Sachen anfagne können...

ausserdem, wer schaut wirklich auf den Display von Aquaero.... ich... nicht viel.... und von bekannten gehört auch nicht viel.... also die neuen ideen auf display darzustellen...schöne sache, aber nichts besonderes......
ich finde die bisher Software SUPER, hat alles, zeigt alles, hat wichtige sachen zu verstellen, alles was man wirklich braucht...

Habe selber Wasserkühlung und benutze fast alle Elemente, Sensoren von Aquaero und es reicht,... super Software, super Hardware...aber jetzt sich das neue zu holen....quatsch

Wer neu kein hat... keine frage... sofort kaufen... man macht kein fehler, super geiles Gerät, empfehle ich jedem... und der Support ist KLASSE !!!
 
Wenn natürlich die Platine immer komplett bestückt ist und beim LT wirklich nur das Display selbst fehlt macht es keinen Sinn.

Zumindest beim bisherigen Aquaero war das so, bei Konkurrenzprodukten auch.
Jede andere Lösung dürfte deutlich aufwendiger sein, da es afaik keine direkten USB-LCD Controller gibt. Damit das Display einzeln ansteuerbar ist, müsste es also mehre Chips und eigene Controller enthalten, umgekehrt müsste das Aquaero die auszugebenen Informationen erst in USB umwandeln.

Aber wenn viel Interesse besteht, wäre es vielleicht interessant, einen reinen USB-LCD&IR-Controller zu fertigen und getrennt mit dem Display zu vermarkten. Wenn man dem zusätzlich einen Aquabus verpasst, könnte er zusammen mit XT Ultra und/oder poweradjust auch individuell zu einem Aquaero XT light aufgerüstet werden. :)


das Teil ist schon in sich geil... keine frage, aber.... aus erfahrung weiß ich schon jetzt daß es nur reine Werbung, Verkaufsstrategi, Wahnsinn, Überflüssig, und Teuer ist......

Der XT ggf. schon, aber die LT Ausführung hat einen gnadenlos niedrigen Preis. Hätte ich keinen FOM (und Lüfter auf meiner Wakü :ugly: ), hätte ich schon bestellt.

ich besitze den Aquaero (Firmware v4.22a) und sehe da kein bedarf was zu ändern, ist alles was man braucht ist da..... (zumindest das wichtigste)

Wenn man 80% der Funktionalität schon hat, dann lohnt sich ein Neukauf natürlich nicht ;)

Av-Reciver zu steuern, hallo.... wer braucht das, wenn ich eine habe dann steuer ich ihn selber....oder ???

Wieso sollte man, wenn man nicht muss?
Für mich wäre es das i-Tüpfelchen, wenn sich auf einen Knopfdruck alles selbstständig an/aus/umschalten würde.

das sind wieder sachen dazugekommen die nur etwa 10% Kundschaft anspricht... also totaler unsinn...der rest sind mitläufer die nichts mit den neue Sachen anfagne können...

Nunja. Neu sind im wesentlichen das bessere Display (sicherlich gut. Die bisherigen Zweizeiler sind imho kaum besser, als kein Display), die höhere Ausgangsleistung (definitiv ein dicker Pluspunkt), die native USB-Einbindung (sowas hätte ich auch gern. Oder zumindest einen Hibernate-tauglichen COM-Port-Treiber), die IR Schnittstelle (zugegeben: Nische. Aber auch teuer?) und die Software (Stückkosten: 0 Cent)
Die lange Featureliste resultiert ja primär aus letzterer und beinhaltet imho eine nette Reihe von Optionen. (Trennung von Sensor, Regler und Lüftern z.B. bieten andere schon lange)

ausserdem, wer schaut wirklich auf den Display von Aquaero.... ich... nicht viel.... und von bekannten gehört auch nicht viel.... also die neuen ideen auf display darzustellen...schöne sache, aber nichts besonderes......
ich finde die bisher Software SUPER, hat alles, zeigt alles, hat wichtige sachen zu verstellen, alles was man wirklich braucht...

Deswegen ist der niedrige Preis des neuen LT ja schon so schön ;)
Ich persönlich nutze mein Display auch fast nur, wenn der Rechner abgestürzt ist oder ich einen laufenden Benchmark nicht stören möchte.
 
Ich wollte seinerzeit eine Lüftersteuerung, die sich über Software steuern lässt. Habe lange gesucht, aber die einzige nicht nur sinnvolle sondern tatsächlich fast perfekte Lösung war das Aquaero.

Das neue LT hat ja einen absoluten Kampfpreis.
 
nettes Teil, aber mal ehrlich...

Für mich zählt bei einer Lüftersteuerung nur eins:
Einmal einstellen und dann will ich von diesem Ding nur noch was mitbekommen, wenns Probleme gibt.
Hab jetzt seit 6,5 Jahren nen Fom Pro und der kümmert sich um Durchfluss und Wassertemperatur.
Bekomme von dem Ding nur was mit, wenn er im Sommer beim Zocken die Lüfter hochregelt. Ansosten wird er sich lautstark melden oder gleich den Rechner runterfahren - das er das auch macht, hab ich natürlich getestet und wird nach grösseren Hardwareumbauten auch immer wieder überprüft.

Und das kann auch der kleinste der Aqueros...

Aber ne nette Spielerei. Frag mich nur, wie die das zu diesem Preis machen können. Bis da allein die Entwicklungskosten wieder drin sind.

Wobei der Anfang des Aquero war ziemlich übel. Die erste Version war totaler Schrott (die PWM Steuerung zickte ziemlich rum und wurde bei der zweiten Generation durch was vernünftiges ersetzt, wenn ich mich recht erinnere) und die Käufer waren Betatester, die auch noch für dieses Privileg zahlen mussten. Ist inzwischen aber wohl (hoffentlich) nicht mehr so.
 
Aber ne nette Spielerei. Frag mich nur, wie die das zu diesem Preis machen können. Bis da allein die Entwicklungskosten wieder drin sind.

Ich sag mal:
Quasi-Monopol. Abgesehen vom FOM Pro, der kaum mehr als das Aquaero 4 bietet (Softwareseitig eher weniger) und mehr als das 5 XT kostet, gibt es oberhalb des Scythe Kaze Server keinen ernstzunehmenden Mitberwerber am Lüftersteuerungsmarkt. Entsprechend hoch sollten die Stückzahlen für Aquacomputer ausfallen, so dass die Entwicklungskosten pro Stück im akzeptablen Rahmen bleiben. Die Stückkosten dürften, s.o. nicht wesentlich höher sein, als bei den alten Modellen.
 
@Olstyle: die Hauptplatine ist ein wesentlicher Bestandteil zur Ansteuerung des Displays. Das wird es also nicht einzeln geben. In der Firmware steckt zudem eine Art kleiner Grafiktreiber, der hier einige wesentliche Aufgaben für die Displayausgabe übernimmt. Darunter auch eine Auswertung welche Bereiche des Displays überhaupt aktualisiert werden müssen und welche nicht. Wir schieben da nicht wie so manch anderer permanent den gesamten Inhalt immer wieder neu aufs Display.

@klcolombo: natürlich kannst du deine Geräte auch selber steuern, aber wir verfolgen da eine ganz andere Idee. Du könntest auf der Fernbedienung eine einzelne Taste drücken, die dann ganz im Logitech Harmony Stil mehrere Aktionen auslöst. So könnte der Media-Player starten, dein Fernseher geht an und die Anlage stellt sich auf deine Wohlfühllautstärke ein. Dass das gemessen an der Gesamtzahl der Käufer nur wenige nutzen werden ist schon klar, aber es hatte auf den Preis des Geräts keinen maßgeblichen Einfluss, so dass wir es natürlich einbauen wenn wir damit auch ganz neue Käuferschichten erreichen können. Gerade dieses aquaero werden auch viele kaufen, die mit Wasserkühlung rein gar nichts am Hut haben.

Wer kein Display braucht muss auch keines mitkaufen. Die LT Version ist mit rund 60 Euro wohl wirklich mehr als fair im Preis bemessen.

@Slipknot79: abgesehen vom Equalizer (extern über LCD Hype zugespielt) ist im Video alles, was zu sehen ist, direkt im Gerät drin. Du musst da also nichts mehr basteln. Sollten wir irgendwann mal wieder zu viel Zeit haben (*träum*) lies sich auch ein Editor erstellen um die ganzen Ausgaben selber zu gestalten. Mit einem solchen Editor arbeiten wir bereits, aber in der Form wäre der für den normalen Kunden nicht zumutbar da das ganze doch sehr kryptisch anmutet :D Für uns ist es aber eine riesige Erleichterung und Zeitersparnis.

@Sumpfig: wenn man so wie wir von A bis Z alles im eigenen Haus entwickelt sind die Entwicklungskosten noch überschaubar. Lässt man wiederum bei anderen extern entwickeln wird es natürlich schnell teuer und vor allem ist man völlig unflexibel da jede Erweiterung und Änderung (selbst Bug-Fixes) wieder Kosten nach sich ziehen. Mitunter vielleicht auch ein Grund warum man bei anderen so selten Updates sieht :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitunter vielleicht auch ein Grund warum man bei anderen so selten Updates sieht :schief:

Sagt jemand, der 7 Jahre lang fast identische Hardware verkauft hat :ugly:
(auf der anderen Seite sollte man nicht vergessen, dass bei einer komplett selbst entwickelten Lüftersteuerung sowas wie das TCC rauskommen kann. Ähh - oder auch nicht :) )
 
@Sumpfig: wenn man so wie wir von A bis Z alles im eigenen Haus entwickelt sind die Entwicklungskosten noch überschaubar. Lässt man wiederum bei anderen extern entwickeln wird es natürlich schnell teuer und vor allem ist man völlig unflexibel da jede Erweiterung und Änderung (selbst Bug-Fixes) wieder Kosten nach sich ziehen. Mitunter vielleicht auch ein Grund warum man bei anderen so selten Updates sieht :schief:

Selten? Meine FOM Pro Software ist 6 Jahre alt, die Firmware 5...
Allerdings kann sie alles was ich brauche, auch wenn die Oberfläche etwas antiquiert ist.
Innovatek hat wohl seine Prioritäten verlagert und konzentriert sich auf andere Geschäftsbereiche.


Wäre das Forum von AC vor 7 Jahren etwas professioneller gewesen, dann würde jetzt vermutlich ein Aquero in meinem PC werkeln. Aber wie die damals mit potentiellen Kunden umgegangen sind, die mal etwas kritischer nachgefragt haben, grenzte schon an unverschämtheit. Man hatte das Gefühl, das sich dort nur grossmäulige Kiddies rumtreiben. Zuviele kritische Fragen und man wurde aus dem Forum geschmissen.
Hab die dann von meiner Liste gestrichen.
Da es die immer noch gibt, hat es sich wohl hoffentlich gebessert und sie sind erwachsen geworden.

Aber der erste, extrem negative Eindruck ist bei mir haften geblieben.
 
@ruyven_macaran: das mit den Updates bezog sich auch auf die Software sowie Firmware. Da liegen zwischen den ersten Versionen bis zum heutigen Stand wohl Welten :)

@Sumpfig: ich bin unschuldig :D Bin erst seit ~3,5 Jahren dabei und in der Zeit ist keiner geflogen wegen solcher Sachen. Wer gelöscht wird muss schon ordentlich Mist bauen oder eben ein Spam-Bot sein ;)
 
Selten? Meine FOM Pro Software ist 6 Jahre alt, die Firmware 5...
Allerdings kann sie alles was ich brauche,

Also so rudimentäre Funktionen wie "funktioniert nach Stand-By/Ruhezustand noch" wären schon schön. Oder wie wäre es mit Fehlermeldungen, die einem auch sagen, welches Gerät außerhalb der Specs liegt?
Von so Kleinigkeiten wie einer Mehrpunktkalibration oder Konfiguration der Anzeige via Software mal ganz zu schweigen.

Aber wie die damals mit potentiellen Kunden umgegangen sind, die mal etwas kritischer nachgefragt haben, grenzte schon an unverschämtheit. Man hatte das Gefühl, das sich dort nur grossmäulige Kiddies rumtreiben. Zuviele kritische Fragen und man wurde aus dem Forum geschmissen.
Hab die dann von meiner Liste gestrichen.

:huh:
Du bist wegen zweifelhaften Umgang mit kritischen Fragen zu Inno gegangen?
Das muss wohl wirklich übel gewesen sein.
 
Beim preis der lt version gibts keinen grund mehr sich ein heatmaster zu kaufen (zumindest beim jetzigen preisunterschied)

Edit: wegen dem display editor, könnt man bei eurem tool nicht schnell mit visual basic ne nette maske drübermachen? (Bei manchen cad programmen mit denen ich mich bisher beruflich rumschlagen musste wars wohl auch nicht mehr )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool hat natürlich eine grafische Oberfläche, das ist kein Kommandozeilen Tool *g*, aber den internen Aufbau könnte niemand nachvollziehen der die Entwicklung nicht von Anfang an mitgemacht hat. Für Aussenstehende wirkt das wahrscheinlich wie eine riesige Baumstruktur ohne Anfang und Ende. Die Objekte selber werden über bestimmte Funktionen und Parameter verknüpft und eingebunden - das ganze teilweise auch noch untereinander verschachtelt. Da muss man schon wirklich gezielt wissen, was man da tut.

Das müssten wir für den Endkunden nochmal anders aufbauen und vor allem auch anders strukturieren. Das ist definitiv nichts, was man mal eben schnell nebenher macht.
 
Ich bin Luftkühler und habe von der Aqauero und deren Software keinen Plan.
Kann die Software der Steuerung auch die temperaturen der Platine auslesen wie es z.B. Everest macht?
Oder müssen die Lüfter über im Case verteilte Temperatursensoren gesteuert werden?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind genau das die virtuellen Sensoren:
Die Aquasuite-Software kann, genau wie Everest, interne Sensoren von Board, Graka, CPU,... auslesen und diese dem Aquaero mitteilen, der dann danach die Lüfter regelt.
(afaik ein Alleinstellungsmerkmal - und zwar ein deutlich nützlicheres als die Tastatur. Alle bisherigen Steuerungen regeln nur nach ihren eigenen Sensoren, was bei CPU-Kühlern ein Problem mit der Anbringung bedeutet.)
 
Das ist natürlich die Optimale Lösung und gegenüber jeder anderen Steuerung die ihre halbgaren temperaturen über im Case verteilte Sensoren bezieht vorzuziehen.
Wenn die wärmeren Tage kommen werde ich dann mal ein paar Taler investieren.
 
Ich persönlich könnte so eine Funktion nutzen, tue es aber nicht.
Was mich zum steuern interessiert ist nämlich die Temperatur im Gehäuse und die im Wasser. Beides geht so oder so nur mit zusätzlichen Sensoren("Case Temp" vom Mobo kann immer nur die Platinenoberfläche sein).
Außerdem wird die Steuerung auf die Art vom Betriebssystem und einem Zusatzprogramm abhängig, kann also nicht mehr 100%ig autark arbeiten.

Für Luftkühler macht das natürlich etwas mehr Sinn, da will man schließlich direkt abhängig von CPU und GPU-Temperatur die entsprechenden Lüfter regeln.
 
Zurück