• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Budget ~1300€

Okamia

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
ASUS Predator Helios 300

und

Intel i7 6700K
Geforce GTX 1070
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming PC aufzubauen und schwanke noch bei einigen Komponenten.

Spielen werde ich hauptsächlich Rollenspiele, wie Baldur's Gate 3, World of Warcraft o. ä., ab und an mal das ein oder andere Assassins Creed Spiel oder mal Diablo 4.

Optisch soll der PC möglichst weiß mit passender, nicht zu aufdringlicher RGB-Beleuchtung werden.

Ich würde mich freuen, wenn ich insbesondere zum Mainboard und zu den RGB-Optionen ein paar Empfehlungen bekommen würde. Macht es evtl. Sinn beim Mainboard etwas zu sparen und dafür auf einen besseren Prozessor zu setzten?

Daher habe ich bereits eine ASUS Dual RTX 4070 super OC (500€) in weiß gekauft.

Beim Mainboard stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:
ASRock B650 Steel Legend Wifi (197€)
Asus Rog Strix B650-A Gaming Wifi (189€)
Gigabyte B650 Aorus Elite AX ICE (202€)
ASRock B650 Live Matters (145€) - optisch mein Favorit, allerdings stört die fehlende WLAN-Option etwas.

Prozessor:
AMD Ryzen 5 7500F (143€)
oder
AMD Ryzen 5 7600X (198€)

SSD:
2TB

Als RGB-Optionen finde ich die Produkte von Corsair recht interessant, daher die folgenden Komponenten. Da ich jedoch bisher keine Erfahrung mit RGB-Steuerungen habe, bin ich für Vorschläge dankbar.

Speicher:
32 GB Corsair Vengance RGB 6000MHz CL30 iCUE kompatibel (116€)

Kühlung:
Corsair iCUE H100i Elite Capellix All-in-one (89€)

Gehäuse:
Corsair 3500X ARGB (129€)
alternativ:
Corsair iCUE 5000X RGB (133€ oder 199€ inkl. RM750X Netzteil)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin,
Optisch soll der PC möglichst weiß mit passender, nicht zu aufdringlicher RGB-Beleuchtung werden.
wie passt denn das zusammen? :ugly:

Dazu kostet die Corsair Software sau viel Leistung...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich schick dir einfach mal nen ganz anderen Vorschlag rein, hier sitzt der RGB Controller im Gehäuse, du brauchst also keine Software und hast keinen Leistungsverlust. Dazu ist der Rechner komplett weiß bis auf die NT Kabel, 20 Liter kleiner und durch die größere CPU auch noch mind. 20% schneller, eher 40% da du kein iCue benötigst^^ :ugly:.

Gruß

Moin,

wie passt denn das zusammen? :ugly:

Dazu kostet die Corsair Software sau viel Leistung...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich schick dir einfach mal nen ganz anderen Vorschlag rein, hier sitzt der RGB Controller im Gehäuse, du brauchst also keine Software und hast keinen Leistungsverlust. Dazu ist der Rechner komplett weiß bis auf die NT Kabel, 20 Liter kleiner und durch die größere CPU auch noch mind. 20% schneller, eher 40% da du kein iCue benötigst^^ :ugly:.

Gruß
Danke für den Hinweis. Dann werde ich wohl von den Corsair Komponenten Abstand nehmen.

Das Fractal Design Gehäuse finde ich persönlich etwas klein.

Hier würde ich vielleicht eher zu einem Thermaltake View 270 ARGB oder einem NZXT H5 Flow greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Gehäuse hätte ich alles zusammen. Wäre die Zusammenstellung so in Ordnung oder passt eine der Komponenten überhaupt nicht?

Das Mainboard habe ich als Angebot für 145€ bekommen, könnte ich allerdings noch austauschen.

Mit dem Kauf des Prozessors würde ich noch warten, bis die neuen AMD Modelle vorgestellt wurden.

Gibt es ein Gehäuse, welches empfehlenswert wäre? Optisch würde ich zum DeepCool oder Thermaltake tendieren.

AM5 Wishlist

Es hat eben Gründe warum ich das genau so empfohlen habe, mit dem RGB Controller im Pop kannst du Software umschiffen, sparst dir Updates, Probleme, hast weniger Aufwand, brauchst kein Armoury Crate welches Leistung kostet etc. außerdem liegt Fractal meiner Erfahrung nach qualitativ über Thermaltalke und Deepcool und das BeQuiet hat viele Plastikteile dran.

Die SSD in deiner Liste hat keinen DRAM Cache und das Enermax ist laut Datenblatt bis zu 10DB lauter.

Natürlich wird deine Liste auch funktionieren und passt auch zusammen aber im Endeffekt hast du keine Vorteile dadurch und auch weniger weiße Teile.

Es hat eben Gründe warum ich das genau so empfohlen habe, mit dem RGB Controller im Pop kannst du Software umschiffen, sparst dir Updates, Probleme, hast weniger Aufwand, brauchst kein Armoury Crate welches Leistung kostet etc. außerdem liegt Fractal meiner Erfahrung nach qualitativ über Thermaltalke und Deepcool und das BeQuiet hat viele Plastikteile dran.
Laut Geizhals haben die Gehäuse alle einen RGB-Controller integriert, wobei es beim Thermaltake wohl ein Fehler ist. Gibt es bei den Controllern große Unterschiede oder sind die alle ähnlich?
In deinem Vorschlag waren noch zwei zusätzliche Lüfter, sind diese für das Gehäuse oder als Ersatz für den CPU-Kühler gedacht?

Beim DeepCool haben mir die Optik und einige Features, wie das Kabelmanagement oder der integrierte Grafikkartenhalter, etwas besser gefallen als beim Fractal Design. Ich denke, dass man damit ein optisch ansprechenden Rechner bauen könnte.

Das Enermax Netzteil werde ich nochmal austauschen. Er ist durchaus gut bewertet und gefällt mir mit den ummantelten Kabeln ganz gut, allerdings scheint es tatsächlich etwas laut zu sein.
Für die Kabel sollte es für ein BeQuiet bei Bedarf auch passenden Ersatz geben, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals haben die Gehäuse alle einen RGB-Controller integriert, wobei es beim Thermaltake wohl ein Fehler ist. Gibt es bei den Controllern große Unterschiede oder sind die alle ähnlich?
RGB Controller ist natürlich nicht gleich RGB Controller... :ugly:
Der BeQuiet RGB Controller kann z. B. nur 24 LEDs pro Anschluss, hängst du dann später eine Grafikkarte mit RGB Streifen ran passiert das hier:
Du kannst du in diesem Fall z. B. nur das erste Drittel steuern.

Das sind halt einfach so Kleinigkeiten die ich versuche im Voraus in der vorgeschlagenen Liste zu vermeiden und davon gibts da noch ein paar mehr.
Ich hab die Zahl vom Fractal Controller nicht im Kopf, der packt aber soweit ich weiß jede aktuelle Karte mit RGB-IN Anschluss.

Grafikkartenhalter liegt bei den aktuellen Karten mit bei und ist nicht notwendig außer du transportierst das Ding ständig.

Die Kabel beim BeQuiet sind echt nicht so geil und die dazu passenden Sleeves sind recht dünn, da gute Kabelklammern zu finden ist tatsächlich nicht so einfach aber auch das ist möglich. Ich habs halt gerne leise und kühl.

Wie gesagt, deine Liste ist nicht schlecht und wird auch so laufen.
Nur ich empfehle gerne Dinge bei denen ich weiß das sie zu 100% sauber funktionieren und das wäre die Liste da oben.
Und wenn ich die entsprechenden Teile nicht ausprobiert habe (wie das DeepCool oder das TT Gehäuse, das BQ hatte ich schon da, wie gesagt, da ist mir zu viel Plastik dran für den Preis) dann kann ich da leider recht wenig zu sagen.

Und mit TT habe ich in der Vergangenheit Verarbeitungs- und Lüftertechnisch keine guten Erfahrungen gemacht und auch das DeepCool sehe ich qualitativ unter dem Fractal.
Heißt ja aber nicht zwangsweise das der Kram schlecht ist und wenn du die Teile persönlich schöner findest halte ich dich natürlich nicht davon ab, ich kann hier lediglich meinen Senf dazu tippen.^^

Anhänge

• 23-04-20 15-52-25 0187.jpg
    23-04-20 15-52-25 0187.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • 2nd PC with 5900X B550M Pro4 and Vega 64.jpg
    2nd PC with 5900X B550M Pro4 and Vega 64.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
RGB Controller ist natürlich nicht gleich RGB Controller... :ugly:

Das sind halt einfach so Kleinigkeiten die ich versuche im Voraus in der vorgeschlagenen Liste zu vermeiden und davon gibts da noch ein paar mehr.
Ich hab die Zahl vom Fractal Controller nicht im Kopf, der packt aber soweit ich weiß jede aktuelle Karte mit RGB-IN Anschluss.

Grafikkartenhalter liegt bei den aktuellen Karten mit bei und ist nicht notwendig außer du transportierst das Ding ständig.

Die Kabel beim BeQuiet sind echt nicht so geil und die dazu passenden Sleeves sind recht dünn, da gute Kabelklammern zu finden ist tatsächlich nicht so einfach aber auch das ist möglich. Ich habs halt gerne leise und kühl.

Wie gesagt, deine Liste ist nicht schlecht und wird auch so laufen.
Nur ich empfehle gerne Dinge bei denen ich weiß das sie zu 100% sauber funktionieren und das wäre die Liste da oben.
Und wenn ich die entsprechenden Teile nicht ausprobiert habe (wie das DeepCool oder das TT Gehäuse, das BQ hatte ich schon da, wie gesagt, da ist mir zu viel Plastik dran für den Preis) dann kann ich da leider recht wenig zu sagen.

Und mit TT habe ich in der Vergangenheit Verarbeitungs- und Lüftertechnisch keine guten Erfahrungen gemacht und auch das DeepCool sehe ich qualitativ unter dem Fractal.
Heißt ja aber nicht zwangsweise das der Kram schlecht ist und wenn du die Teile persönlich schöner findest halte ich dich natürlich nicht davon ab, ich kann hier lediglich meinen Senf dazu tippen.^^
Ich finde deine Vorschläge ja gut und hilfreich. Gerade bezüglich des RGB Controllers und des Lüfters bin ich ganz bei dir.

Der Controller von Fractal ist laut deren Homepage bei 2 A begrenzt. Mit einem ARGB-Hub mit SATA-Spannungsversorgung müsste man diese Limitierung erweitern können, oder?

Mit den Kabeln für das Netzteil werde ich mal schauen. Wenn es mir gar nicht gefällt, ersetze ich das ein oder andere Kabel durch ein Mod.

Ich werde mir in den nächsten Tagen, wenn es vielleicht mal nicht regnet, ein paar Gehäuse im örtlichen Handel anschauen. Da haben sie auch Fractal mit im Angebot.

Zurück