deady1000
Volt-Modder(in)
Ja. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir arbeitet primär die Grafikkarte, wenn ich auf meinem Monitor in native Auflösung bzw primär in VR zocke. Was juckt mich die Gamingperformance, wenn ich mir eine neue 16-Kern-Kern-CPU kaufe? Ich erwarte halt, dass die Grafikkarte nicht limitiert wird. Wichtiger wäre mir persönlich, dass 7ZIP Archive schneller gepackt werden oder OBS via CPU vernünftig aufnimmt, während ich zocke oder FFMPEG schneller über die CPU rendert oder ich ne VM laufen lassen kann, die das System nicht verlangsamt.Es ist anzumerken das die IPC zwar über ein breit gefächertes Spektrum an Anwendungen ermittelt wurde und im Schnitt nur um ca. 16% zulegt, aber bei Games und seien wir mal ehrlich für >90% aller user ist dies das einzige was zählt, werden es wohl voraussichtlich im Schnitt deutlich mehr als 16% werden.
Wer jetzt sagt, vieles macht mittlerweile eh über die Grafikkarte, dem sage ich, dann braucht man sich auch keine neue CPU zu kaufen. Ich erwarte eine Mehrleistung im Multicore und nicht beim Gaming auf 720p.