Aqauero 5.0 offiziell vorgestellt

ich hab da mal eine Frage zu dem neuen Auquaero.

kann ich damit 2 Pumpen (Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T) 12 Lüfter (jeweils 3 zusammengeschlossen also 4 Leitungen an den aquaero) und 2 Durchflusssensoren steuern?

wie sieht es da dann mit der Wärmeentwicklung aus?
 
Wird eng, aber könnte gehen. Du brauchst auf jeden Fall den Wasserkühler und vor allem für jede Pumpe einen eigenen Kanal. Es bleiben dir also nur zwei Stück für die Lüfter über. Der zweite Durchflusssensor geht normalerweise über den ersten Kanal, womit du dann sogar noch einen weniger hättest...

Da macht es unterm Strich wohl deutlich mehr Sinn noch ein poweradjust 2 anzuschließen. Da hast du dann nochmal einen fünften Kanal und kannst dort auch den zweiten Durchflusssensor anschliessen ohne am aquaero was zu blockieren.
 
Sobald der Kanal/AE zu warm wird. ;)

Mit den Angaben der Hersteller für Lüfter wäre ich vorsichtig. Die stimmen nur selten. Wir haben bei uns auch schon Lüfter gehabt, die 3x mehr Strom geschluckt haben als angegeben...
Wenn man sich schon fast im Grenzbereich befindet, sollte man ehh die Stromstärke der eingesetzten Lüfter mal nachmessen.
 
Kann ich dir nicht genau sagen. Hab noch kein AE5. ;) Aber zuerst schaltet das AE den Kanal auf 100% Leistung. Wenn der Kanal abgekühlt ist, dann regelt das Ae langsam wieder auf ursprung runter. Das geht mehrfach so. Und wenn das nicht reicht dann schaltet das AE ab einer gewissen Temperatur den Kanal ab. Irgendwie so hat das Stephan oder Sebastian von AC mal erklärt. Bei viel benötigter Leistung direkt den Wasserkühler dazu bestellen.
 
Ich muss mich ebenfalls outen: wie ich mit dem Aquaero 9 / 18 Lüfter steuern kann hab ich auch anscheinend noch nicht begriffen.
Pro Kanal kann ich, sofern ich das richtig verstanden habe max. 3 Lüfter steuern ?!? 4 habe ich zur Verfügung !?! Brauche ich aber auch die Poweramps um die Lüfter mit ausreichen Saft betreiben zu können ?!?
Mit einer Steuerung macht Regeln ja nur Spaß, wenn man sowohl (fast) lautlos , alsauch im Sommer "heisse" Systeme auf ein vernünftige Temperatur zurück bringen möchte. Kommen die Lüfter noch auf ihre max. Umdrehungen wenn ich die Poweramps nutze ? Ich meine gelesen zu haben , dass volle 12V nicht mehr ankommen ?!? Aber die Steuerung funktioniert noch uneingeschränkt ?

Wenn ich den Aquaero mit dem Aquastream XT verbinden möchte , geht das über den Bus-Anschluss oder geht das nur über einen der Steuerkanäle ?

Wann brauche ich diesen "Zauberstecker"
und was an weiterer Zusatzausstattung um ein MoRa 3 richtig betreiben zu können ? WaKue für den Aquaero hab ich schon mal geplant...

Zwei Systeme sollen mit einem MoRa 3 entlastet werden !

Ich hab dazu jetzt schon ne Menge gelesen, aber ne (all-inclusiv-) Zusammenstellung hab ich noch nicht entdeckt. Wer kann helfen ?
 
Das ist eigentlich relativ simpel. Du kannst wenn das aquaero 5 wassergekühlt ist dort maximal 5A bei 12V rausziehen, was also 60 Watt sind.

Pro Lüfterkanal stehen dir 1,65A zur Verfügung, was wiederum rund 20 Watt sind. Was du an die Kanäle anschließt ist relativ egal, so lange die Last nicht zu hoch ist. Das können mühelos auch mehr als drei Lüfter sein. Die Endstufen sind temperaturüberwacht und schalten bei 85°C voll durch (12V) um die Verlustleistung zu reduzieren. Kühlt sich die Endstufe auf 65°C ab (dauert teilweise nur Sekunden) wird wieder deine eigene Regelung aktiv. Sofern die Last generell zu hoch ist würde das dazu führen, dass die Lüfter, Pumpe oder was auch immer ständig hoch und runter geht in der Leistung. Ist die Last wiederum sogar so hoch, dass selbst beim Durchschalten die Temperatur noch weiter steigt, dann wird der Kanal bei 95°C deaktiviert um Schäden am aquaero zu vermeiden.

Wie du die 4 Lüfterkanäle also im Endeffekt belegst ist relativ egal so lange je Kanal nicht rund 20W überschritten werden bzw. die Gesamtlast aller Kanäle nicht 60W übersteigt.

Das poweradjust 2 ist in Kombination mit dem aquaero 5 quasi als Erweiterung zu verstehen. Du kaufst dir dadurch im Prinzip noch einen weiteren Lüfterkanal mit bis zu 25W Leistung hinzu, einen weiteren Temperatursensoreingang sowie einen weiteren Anschluss für einen Durchflusssensor. Es lassen sich bis zu 6 poweradjust am aquaero anschließen. Das Gerät hat zudem keinen Voltagedrop! Das verwechselst du wahrscheinlich mit dem erwähnten poweramp. Das ist ein relativ einfach gestrickter universeller Verstärker mit keinerlei Steuerungs- oder Überwachungsfunktionen. Das Teil macht z. B. Sinn wenn du einfach nur Leistung (bis 42W) brauchst und es keine Rolle spielt, dass 100% nur rund ~10,5V entsprechen.

Die aquastream XT kann nur per aquabus vom aquaero gesteuert werden da die ihren Strom ja schon direkt vom Netzteil bezieht und zudem über die Spannung auch gar nicht reguliert werden kann.
Das mit dem aquabus gilt auch für die anderen Geräte wie poweradjust, multiswitch oder tubemeter. Da das ein echtes Bussystem ist kannst du die völlig beliebig untereinander verkabeln. Also entweder per Y-Adapter oder von einem zum nächsten Gerät oder auch gemischt usw.

Der Zauberstecker (ich kanns bald nicht mehr hören...) heißt zumindest bei uns Zwischenstecker zur Spannungsstabilisierung, was es auch schon fast auf den Punkt bringt. Diesen Stecker brauchst du dann wenn bei deiner aquastream XT advanced oder ultra beim Systemstart die Lüfter nicht anlaufen bzw. nur kurz zucken. Hintergrund ist der, dass das Netzteil dann beim Systemstart evtl. nur für Millisekunden keine saubere Spannung ausgibt. Darauf hin wird im Prozessor der Pumpe ein Flag falsch gesetzt, was wiederum zur Folge hat, dass der Lüfterausgang deaktiviert wird. Unabhängig von der Lüftereinstellungen bekommt man diesen dann nur wieder an wenn man die Pumpe kurz vom Strom nimmt damit diese neu startet.

Die Pumpen bzw. Controller haben schon seit langer Zeit einen kleinen Kondensator, der die Stromzufuhr puffert um derartige Probleme zu vermeiden. Dennoch gibt es hin und wieder mal Kunden, die dieses Problem noch haben. Da kann dann der Zwischenstecker Abhilfe schaffen. Dieser hat ebenfalls einen Kondensator, der dann nochmals(!) puffert.

18 Lüfter am wassergekühlten aquaero sollten kein Thema sein sofern das keine Mega-Stromschlucker sind. Die Frage ist halt ob es dir reicht die auf 4 Kanäle zu verteilen. Wenn nicht hast du dann eben die Option per poweradjust 2 das ganze um einen oder noch mehr Kanäle zu erweitern. Oder eben per poweramp sofern dir ~10,5V als Maximum reichen, was ja eigentlich der Fall sein sollte denn sonst kann man sich das herunter regeln auch gleich sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue aquasuite wird erst mit der Auslieferung des aquaero 5 verfügbar sein, was Mitte März ist. Da wir uns derzeit auf das aquaero 5 konzentrieren wird in der neuen aquasuite auch von Anfang an nicht alles drin sein.
 
Zurück