Apple patentiert dünne Notebooks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Apple patentiert dünne Notebooks

Um den ganzen unsinnigen Hater-Kommentaren mal was konstruktives beizusteuern: Ich kann nicht behaupten, dass ich diese Patent irgendwie gutheiße oder besonders sinnvoll finde. Jedoch ist es zweifelsfrei so, dass im Prinzip alle Apple Designs kopiert wurden.
Apple hat in den letzten Jahren MP3-Player, All-In-One PCs, Smartphones, Tablets und ein bisschen auch leichte, dünne Notebooks groß rausgebracht und bei jedem dieser Produkte wurde von vielen anderen Herstellern das Apple Design in Grundzügen oder gleich 1:1 übernommen. Bei den iPods wars das Barrengehäuse und das Clickwheel, bei Smartphones auch wieder das Barrengehäuse und vor allem Sleep- und Homebutton, bei Tablets die gesamte Geräteklasse inkl. auch hier Größe, Form und Buttons.

Dass das einem als Firma stinkt ist klar und Apple versucht sich jetzt dagegen zu wehren, denn im Prinzip ist es doch immer so gewesen, dass Apple eine gute Idee hatte, alle anderen sie nachgemacht, Geld damit verdient haben und sich dann auch noch selber angepriesen haben, weil sie ja die rettende Alternative sind, auf die viele Kunden gewartet haben.

Ja ich weiß, dass Apple Macken hat, mit denen viele nicht zurechtkommen und diese spezielle Angelegenheit mit dünnen Notebooks ist ein wenig lächerlich, nichtsdestotrotz gebe ich Apple recht, dass sie in Zukunft verstärkt ihr geistiges Eigentum in Form von Produkt- und Designideen schützen müssen.

Felixxz2, genau das ist das Problem. Die Leute nehmen alles für bare Münze was ihr geistiger Führer, Steve Jobs und seine "Fanmagazine" schreiben/sagen. Du bist ein Beispiel dafür.

Das Tablet wurde in keinem Fall von Apple erfunden. In einer Serie/Film (müsste das Vergleichsbild mal wieder suchen) die Jahrzehnte alt ist kam ein Gerät vor, dem das iPad ähnelt. Wer hat also kopiert? :P

Und weißt du überhaupts, was ein "Barrengehäuse" ist?

Mobiltelefone/GSM ohne Vertrag Barren | gh.de (geizhals.at) Deutschland

PS: Apple betreibt Heuchlerei ohne Ende, unterstützt Kinderarbeit, stiehlt geistiges Eigentum und beschuldigt andere der Unterstützung von Kinderarbeit.

Mein asus eeepc 1050p läuft nach vorn auch spitz zu. Hahahaha... Wer apple unterstützt hatse nichtmehr alle. Warum schreitet da niemand ein?

OMG, ich fasse es nicht.

Ab gehts:
Wer den Flaschfernseher zuerst rausgebraucht? KLAGEN!
Wer hat Computer-Monitore zuerst rausgebracht? KLAGEN!
Wer hat das erste Notebook rausgebracht? KLAGEN!
Wer hat das erste Netbook rausgebracht? KLAGEN!
Wer hat das erste Computergehäuse rausgebracht? KLAGEN!
Wer hat die erste CPU rausgebracht? KLAGEN!
Wer hat den ersten Drucker rausgebracht?
Wer hat den ersten Kugelschreiber rausgebracht? KLAGEN!
Wer hat die erste Nuss-Nougat-Creme rausgebracht? KLAGEN!
Fahrrad? KLAGEN!
Tisch? KLAGEN!
Lampe? KLAGEN!
Stuhl? KLAGEN!
KÜHLSCHRANK! KLAGEN!
OFEN? KLAGEN!
3,5mm-Audio-Buchse? KLAGEN!
Toilettenpapier? KLAGEN!
Druckerschwärze? KLAGEN!
Buch? KLAGEN!
Becher? KLAGEN!
Tablet-PC? KLAGEN!

das Apple mit dieser Klage durchgekommen ist... Der Richter war besoffen.. Dabei hätte er nur zwei verschiedene Kullis in der Hand halten brauchen...
Und diese ganzen blinden und ignoranten Apple-Fanboys:
Auch Apple hat sich von anderen Designern inspirieren lassen! Der Chef-Designer hat zugebenen, dass er sich von einem deutschen Designer in den 60er(!!!!) Jahren beeinflussen lassen hat. Dieser müsste Rams heißen und hat für Braun gearbeitet.

Wenn man liest wie Apple mit seinen Mitarbeitern umgeht muss einen ja nichts mehr Wundern. Wieder so ein Patent das nach Jahren eingereicht wird wenn die Konkurrenz es besser macht als Apple.

@Felixxz2

Apple hat Nichts von dem was du ihnen heute zuschreibst, allein, quasis "aus dem Nichts" erschaffen, gabs alles lange vorher schon.
Bewusst ist sich Apple aber, dass Design für ihre Firma ein wichtiger Kaufgrund ist, weshalb sie so verbissen hinterher sind.
Apple kann Trends durchsetzen, die Andere vorher erfolglos versucht hatten, aber diesen Trend dann als Neu darzustellen ist schon hart.

PS: Zum Thema passt dann auch "everything is a remix".
Watch | Everything Is a Remix

Patentzeugs ist eine recht zweischneidige Sache.
Zum einen teilweise unbedingt erforderlich, aber was man noch alles damit machen kann sieht man ja immer wieder sehr schoen :ugly:.

Was ich bei Apple nicht ganz verstehe ist, wieso melden die nicht so ein Patent von anfang an an?
Das McBook Air gibt es doch schon ne zeitlang.
Gerade bei Designstuecken sollte man das entweder nur sofort anmelden duerfen, spaeter hat man halt Pech gehabt.
Dann weis die Konkurrenz was sie auf keinen Fall machen darf, aber diese Klagen im Nachhinein.
Nur damit man Andere schaedigt, mehr ist das nicht.

Was Apple abzieht seit sie aus ihrer Nische gekrochen sind, ist einfach nicht mehr normal! Eigendlich fand ich es toll das Apple endlich erfolgreich ist, doch wenn man den Erfolg nur mit Patentklagen verteidigen kann zeigt das letztendlich das Apple jetzt schon weiß das man diese Spitzenposition nur halten kann, wenn man mit harten Bandagen kämpft.
Langsam geht das aber über zur Wettbewerbsschädigung. Apple entwickelt sich zur Innovationsbremse in dem sie alles und jeden wegen allem möglichen verklagen.
Übrigens hat Apple beim iPhone ein Design von Braun geklaut, das iPhone war so zu sagen mal als Fernbedienung von Braun entworfen worden sollte über Sensortasten verfügen und war für alle High End Braun Hifi Anlagen gedacht wurde jedoch nie vertrieben da die Produktionskosten zu hoch waren und Braun quasi im sterben lag. Eine Quelle dafür gibt es auch irgendwo im Netz, finde sie gerade nicht :(

Ich habe für Apple nix mehr übrig, ihre Nischenprodukte haben mir besser gefallen und wenn ich mir anschaue wie diese Firma um sich schlägt um sich die Konkurrenz vom Hals zu halten könnte ich kotzen. :daumen2::daumen2::daumen2:

Darf ich nun eigentlich nach diesem patent noch auf meinem msi x 340 tippen????
mann mann mann apple ... das wird ja grotesk

Felixxz2, genau das ist das Problem. Die Leute nehmen alles für bare Münze was ihr geistiger Führer, Steve Jobs und seine "Fanmagazine" schreiben/sagen. Du bist ein Beispiel dafür.

Das Tablet wurde in keinem Fall von Apple erfunden. In einer Serie/Film (müsste das Vergleichsbild mal wieder suchen) die Jahrzehnte alt ist kam ein Gerät vor, dem das iPad ähnelt. Wer hat also kopiert? :P

Und weißt du überhaupts, was ein "Barrengehäuse" ist?

Mobiltelefone/GSM ohne Vertrag Barren | gh.de (geizhals.at) Deutschland

PS: Apple betreibt Heuchlerei ohne Ende, unterstützt Kinderarbeit, stiehlt geistiges Eigentum und beschuldigt andere der Unterstützung von Kinderarbeit.

Du hast einen Vogel! Stimme Felixxz2 vollkommen zu!

Fakt ist, dass die anderen Hersteller Apple kopieren und nicht umgekehrt. Die schwachsinnigen Vergleiche mit jahrzehnte alten Filmen und angedachten aber nie angebotenen Fernbedienungen einer im sterben liegenden Firma sind so was von weit hergeholt und entbehrenswert! Apple setzt die Idee erfolgreich um und die anderen Hersteller wollen ohne eigenes Know-How mitverdienen. Die Idee zur rechten Zeit ist das Erfolgsrezept!

Das Geflame und Gehate hier ist echt unnötig! Verkriecht euch in eurem (von Apple) kopierten Android-Market, spielt mit euren (von Apple) kopierten Smartphones, aber hört auf, hier so ein Theater zu veranstalten!

Zuletzt bearbeitet:

Um den ganzen unsinnigen Hater-Kommentaren mal was konstruktives beizusteuern: Ich kann nicht behaupten, dass ich diese Patent irgendwie gutheiße oder besonders sinnvoll finde. Jedoch ist es zweifelsfrei so, dass im Prinzip alle Apple Designs kopiert wurden.
Apple hat in den letzten Jahren MP3-Player, All-In-One PCs, Smartphones, Tablets und ein bisschen auch leichte, dünne Notebooks groß rausgebracht und bei jedem dieser Produkte wurde von vielen anderen Herstellern das Apple Design in Grundzügen oder gleich 1:1 übernommen. Bei den iPods wars das Barrengehäuse und das Clickwheel, bei Smartphones auch wieder das Barrengehäuse und vor allem Sleep- und Homebutton, bei Tablets die gesamte Geräteklasse inkl. auch hier Größe, Form und Buttons.

Dass das einem als Firma stinkt ist klar und Apple versucht sich jetzt dagegen zu wehren, denn im Prinzip ist es doch immer so gewesen, dass Apple eine gute Idee hatte, alle anderen sie nachgemacht, Geld damit verdient haben und sich dann auch noch selber angepriesen haben, weil sie ja die rettende Alternative sind, auf die viele Kunden gewartet haben.

Ja ich weiß, dass Apple Macken hat, mit denen viele nicht zurechtkommen und diese spezielle Angelegenheit mit dünnen Notebooks ist ein wenig lächerlich, nichtsdestotrotz gebe ich Apple recht, dass sie in Zukunft verstärkt ihr geistiges Eigentum in Form von Produkt- und Designideen schützen müssen.
Wie gut das Apple selbst fast alle Designs kopiert hat, aber nun sollen alle bei Apple kopiert haben? Ja ne is klar. Apple hat auch die Bibel erfunden und so ;)

Wie schon öfter erwähnt, das Patentrecht sollte definitiv überarbeitet werden.

Hier deine achso tollen Apple Designs welche es schon in den 60er von der Firma Braun gab

1960s Braun Products Hold the Secrets to Apple's Future

Achja, ein entsprechendes Tablet gab es 1994 schon, genannt Knight-Riddler...

Apple hat nen scheiss, die kopieren nur selbst und behaupten dann kopiert zu werden. Aber die Apple Jünger fressen denen ja so oder so aus der Hand.

Ganz ehrlich, irgendwie kann ichs verstehen. Jeder will seine Idee irgendwie schützen, dies ist einer der wenigen möglichen Wege.

Mich wundert es ja dass man soetwas überhaupt patentieren kann nachdem das Produkt schon ewig am Markt ist ?
Bei wissenschaftlichen Patenten hat man Pech gehabt wenn man das Produkt vorstellt und der Antrag noch nicht durch ist, geschweige denn solche schwammigen Formulierungen verwendet die auf alles passen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn eine FORM eine Funktion unterstützt kann man sich diese patentieren lassen? Wenn ein MATERIAL die Optik unterstützt ... kann man sich das auch patentieren lassen? Mein Gott, wie eintönig währe unser Leben, wenn dies so kommen würde. FORMEN & DESIGNS & MATERIALIEN wurden und werden immer kopiert!

Ich selbst bin schon generell vom Machtgehabe Apples satt. Versuche seit längerem deren Produkte zu meiden um andere Firmen zu unterstützen. Sowas macht mich umso mehr sauer. Das ist so was von das letzte. Das kann nur schlecht für uns Kunden sein. Eine Monopolstellung aufzubauen und dabei keine Kosten und Mühen zu scheuen. :daumen2:

Darf ich nun eigentlich nach diesem patent noch auf meinem msi x 340 tippen????
mann mann mann apple ... das wird ja grotesk

Nur, wenn du dir die Augen zuhälst. ;)
Ich finde es auch absolut bescheuert. Auf der einen Seite habe ich nichts gegen die "patentierung" eines Designs - das sollte man dann aber im Vorwege machen, um Kopien zu vermeiden, wenn man nicht möchte, dass andere Hersteller Geräte bauen, die dem Gerät optisch ähneln oder gar die Optik kopieren. Aber, und das ist der Punkt, mit solchen Patenten nimmt man jede Menge Luft und lässt alles starr werden. Dadurch verlieren am Ende nur alle.

Genauso sinnfrei wie das Patent auf abgerundete Ecken (iPad - siehe Klage gegen Galaxy 10.1/Xoom/ etc.) oder die "Form" von Apps (dito). :daumen2:

Apple sollte Patentierverbot kriegen:D

Mal ehrlich, genau wie sehr viele andere Leute kann ich diese Firma und besonders ihren "Anführer" absolut nicht leiden und das liegt genau an solchen Aktionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück