Apple patentiert dünne Notebooks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Apple patentiert dünne Notebooks

Wenn man sowas früh morgens liest ist man gleich wieder munter :D

Apple hat das wirklich drauf. Erst Tablets wegen den runden Ecken, der glatten Oberfläche und den bunten Icons und jetzt flache Notebooks :lol:
ARM !!!!!!!!!!!!! (das Adjektiv nicht der Chiphersteller :schief:)
Was kommt dann ? Grafische Benutzeroberflächen (ist doch durch Apple verbreitet worden, oder ?), recourccenfressende Medienverwaltungssoftware :ugly:.......

Die spinnen doch. Aber was will man machen wennn man keine technischen Inovationen mehr parat hat und die Konkurenz einen langsam aber sicher überholt ?

Wer jetzt noch so eine Firma unterstützt.....tut mir wirklich leid !

Apple sind doch die Einzigen, die sich so extrem anstellen. Kopiert wird immer.
Jeder Monitor, den ich kenne, hat unten seine Knöpfe. Und alle sind Viereckig und so weiter, alle weisen Ähnlichkeiten auf.
Alle Smartphones weisen Ähnlichkeiten auf.
Innovationen gibt es wenig, auch im Design. Es gibt für fast Alle Geräte eine "Optimale" Form, bzw. eine Form, die von den Kunden gewünscht wird. Wer die Form als erstes Findet, darf sich Freuen, dass sie ein "Vorreiter" sind. Jedoch ist es klar, dass diese Form dann auch übernommen wird.

Auch ein gutes Beispiel, wo viel übernommen wird, ohne dass es zu Problemen kommt sind MMORPGs. Es gibt ein paar Spiele, die wirklich was anders machen, aber es gibt auch Spiele, wo vieles von einem anderen Spiel übernommen wurde. Skillbar unten, Bild vom Gesicht der Figur mit Lebens und Mana/Fokus"Energie Leiste oben Links. Und noch vieles mehr, was ähnlich ist und dennoch gibt es keine Patente darauf. Genauso wie Hotkeys in den meisten Spielen gleich sind. P für Pause, m für Map (oder Tab zum Einblenden) Tab für Spielerstatistiken und so weiter. Überall kein Problem. Nur jetzt auf einmal Apple mit ihren Design Patent.

Absolut lächerlich sowas. Da merkt man mal wieder gut, dass Apple anders keine Chance gegen die technisch überlegene und günstigere Konkurrent hat. Steve geh nach Hause! :daumen2:

Apple hat Ende Juli in den USA mit dem US-Patent D642,172 ein weiteres "Design-Patent" beantragt. Darin wird das Aussehen des Macbook Air im Detail beschrieben. Apple will in Zukunft offensichtlich mit härteren Bandagen gegen die Designkopierer vorgehen.

Wenn man die Mitteilungen der letzten Woche bedenkt, versucht Apple systematisch Samsung und andere Anbieter vom Markt auszuschließen. Das Samsung 900X3A ist z. B. ein solches Notebook, welches das Patent verletzt, denn es ist dünn und nach vorne hin spitz zulaufend.

Quellen:
Macbook Air: Apple patentiert Design - Golem.de
United States Patent: D642172
Oh oh, da muss ich sofort an Intels Ultrabooks denken...^^
Intel: Ultrabooks statt Notebooks - Golem.de
Ich finde es affig sich so etwas patentieren lassen zu können, schließlich ist gerade bei IT oftmals die verwendete Technik formgebend und da gehört es eben bei flachen Notebooks dazu, dass sie nach vorne hin spitz zulaufen, um eben behaupten zu können man habe den Flachsten. Am schlimmsten finde ich jedoch nicht Apples Ansinnen, was an sich schon langsam einer Tragikkomödie gleich kommt, sondern am schlimmsten finde ich das Patentämter und Gerichte so etwas durchwinken und dabei den Eindruck erwecken das ohne fachlich ausreichende Kompetenz entschieden zu haben.

Wie gut das Apple selbst fast alle Designs kopiert hat, aber nun sollen alle bei Apple kopiert haben? Ja ne is klar. Apple hat auch die Bibel erfunden und so ;)

Wie schon öfter erwähnt, das Patentrecht sollte definitiv überarbeitet werden.

Hier deine achso tollen Apple Designs welche es schon in den 60er von der Firma Braun gab

1960s Braun Products Hold the Secrets to Apple's Future

Achja, ein entsprechendes Tablet gab es 1994 schon, genannt Knight-Riddler...

Apple hat nen scheiss, die kopieren nur selbst und behaupten dann kopiert zu werden. Aber die Apple Jünger fressen denen ja so oder so aus der Hand.
Toller Link.:daumen:
Dazu gabs auch schon mal eine sehr interessante Dokumentation wo auch angemerkt wurde das sich Apple davon hat deutlich inspirieren lassen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

So langsam aber sicher merkt man Apple an, dass sie Angst vor Konkurrenz haben.
Wie sollten sie auch nicht. Ein Dualcore-Smartphone bringen sie erst in der übernächsten Generation, wies im Moment aussieht. Das bedeutet, dass es frühestens im 1. - 2. Quartal 2012 kommen wird. Das ist einfach viel zu spät.
Andere Hersteller (LG, Samsung) haben hier einfach schneller reagiert, als Apple. Auch weil deren Firmenpolitik aufgrund des Design-Aspekts und des Marken-Aspekts eine schnelle Reaktion auf sich stark verändernde Gegebenheiten in kurzer Zeit quasi unmöglich macht. Alles ist dem Design unterzuordnen (Merke Iphone 4, Antennagate ;) ).
Aber wie sonst sollte sich eine Firma, die merklich ins Hintertreffen geraten ist auch anders die Weltspitze erstreiten können. Viel Geld für Nichts von immer klüger werdenden Kunden gibts eben nur ne gewisse Zeit.

Ich lieb die ja aber bisschen übertreiben kann man es schon :ugly:
Nicht das die auf die Idee kommen hmm Patent auf ausklappbare Computer hat noch keiner :lol:
Aber irgendwie muss man denn Vorsprung ausbauen die wertvollste Firma der Welt zubleiben.

Was ich mich aber frage was MS so drüber denkt ohne deren "Spende" damals war Apple jetzt vielleicht ganz weg :devil:
Naja so schlimm finde ich das ganze nicht aber wenn sie Google oder FB kaufen mache ich mir vielleicht doch mal sorgen :D
Bis die Google kaufen können friert die Hölle ein :D
Wobei dann hätten sie Android ausgeschaltet --> MS wird boomen xD

Das ist mal total lächerlich.... :daumen2:

Das schlimmste an der Sache ist aber nicht mal, das Apple zu solchen Maßnahmen greift, sondern, dass die amerikanischen Patentämter aufgrund des geltenden Patentrechts dies zulassen :kotz:

Mal ganz im ernst, ich patentiere etwas NICHT, bringe es auf den Markt, warte bis die Konkurrenz reagiert, und schreib dann ein Patent in der Form, das ich ALLES was die Konkurrenz macht mit einschließe... Sprich ich hab ja keine Ahnung, wie sich die um das Patent herum mogeln, um es nicht zu brechen, ergo warte ich mal auf was für Ideen die kommen und schreib mein Patent dann eben entsprechend.... :daumen2: :kotz:

Ganz im Ernst, das ist doch das LETZTE! Es ist SO eine Unverschämtheit, das so etwas möglich ist. IM NACHHINEIN PATENTE VERGEBEN!!! :motz: Ne so was geht gar nicht, da ich da eben auch auf die geistigen Leistungen der Konkurrenz zurück greife... Würden die die Patente gleich einreichen müssen, würde es die Geräte trotzdem geben... Apple will die anderen Firmen wirklich einfach nur kaputt machen....

Ich finde das Design des Airs nicht schön.
So müssen sich andere Hersteller mal was neues einfallen lasse.

Lälerlich ist das ganze trozdem.

Das ganze ist ne hodenlose Frechhheit!.

Zum Glück verkauft Apple ihre PCs usw. nur als Fertigware bzw. Verbrauchsware und steigt nicht in den Markt der Hardwarekomponenten ein, sonst würde es da sicher auch Patente wegen Formen von Ramriegel-Kühlkörper und Heatpipes am CPU-Kühler geben.
Und gerade bei so schwammigen formulierungen die Designs betreffen finden ein paar Anwält immer den Weg es auf alle möglichen Designs anzuwenden.

Aber wenn Apple im nachhinein einreichen und klagen kann, dann kann Braun das doch wohl auch!
:D

Porry schrieb:
Das ganze ist ne hodenlose Frechhheit!.

Tut mir leid, aber das ist so ein unglaublich toller Verschreiber xD

Wobei dieses neue Patent ja nur in den USA gilt, wenn ich das richtig verstanden habe. Bleibt zu hoffen, das Sie es nicht auch hier durch bekommen.

Wie gut das Apple selbst fast alle Designs kopiert hat, aber nun sollen alle bei Apple kopiert haben? Ja ne is klar. Apple hat auch die Bibel erfunden und so ;)

Wie schon öfter erwähnt, das Patentrecht sollte definitiv überarbeitet werden.

Hier deine achso tollen Apple Designs welche es schon in den 60er von der Firma Braun gab

1960s Braun Products Hold the Secrets to Apple's Future

Achja, ein entsprechendes Tablet gab es 1994 schon, genannt Knight-Riddler...

Apple hat nen scheiss, die kopieren nur selbst und behaupten dann kopiert zu werden. Aber die Apple Jünger fressen denen ja so oder so aus der Hand.

Du kapiersts nicht, oder?

Den Kram von Braun wollte damals wie heute keiner haben! Apple hat diesen ganzen Crap erst erfolgreich gemacht! Und dabei wollen die anderen jetzt mitschneiden! Wenn heute jeder Hersteller bei seinen Geräten die gleichen Knöpfe/Tasten mit den gleichen Funktionen wie Apple verwendet, Symbole im OS gleich angeordnet sind, die Menüführung die gleiche ist UND das Gerät nebenbei noch verdammt ähnlich ausschaut, dann haben sie es nicht geschafft, selber was zu entwickeln. Lediglich ein besseres Display zu verbauen, wie es Samsung betrieben hat, und dann "besser als das iPhone" zu bewerben, grenzt an Frechheit!

Erst als Apple durch seine Produkte deine ach so tollen "Braun-Designs" beliebt gemacht. Somit kopieren andere Hersteller die Kopien, die Apple von Braun kopiert hat. Braun hat sie aber nicht geschützt --> Pech gehabt. Das holt jetzt Apple nach --> Recht haben sie

Wobei das Patentieren im Nachhinein schon umstritten ist. Sollte nicht möglich sein. Aber hier gehts lediglich um das Design, das dürfte nicht schwer sein, neu zu erfinden!

Offtopic:
Viel mehr regt mich auf, dass ich BC2 Vietnam nicht online kaufen kann, weil aufgrund DEUTSCHEN Jungendschutzes die Bestellung nur von 23.00 - 6.00 Uhr möglich ist. Was betrifft mich das in Österreich? Das sind die wahren Probleme, meine Herrschaften! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück