Die nächste Runde im Patentkrieg? Apple erhält Patent auf Macbook Air

AW: Die nächste Runde im Patentkrieg? Apple erhält Patent auf Macbook Air

äh und was hat das mit nem Patent zu tun?

Meiner Meinug nach sind :
Patente auf Grundfunktionen (z.B. das eine Maus Tasten hat) , technischen Vortschritt (z.B. die neue CPU hat mehr Mhz)
oder gar normale Sachen (z.B. "umblättern" bei einem Touchpatt) zu vergeben ist eigendlich grenzdebil.
Das Patent für das Umblättern hat Microsoft und Intel wollte sich den 486er patentieren lassen, aber das ging nicht, weil man keine Zahlen patentieren darf, deswegen dann auch der i486.

Es werden für alle möglichen Sachen Patente beantragt, aber selbst wenn man es bekommt, heißt das noch lange nicht, dass man vor Gericht damit durch kommt.

joa is ma wieder typisch...

Ich frage mich nur, was passiert nachdem apple seinen Tv rausgebracht hat. was patentieren die da? vllt. 4 runde ecken? die fernbedienung? den menüpunkt "settings" :schief:
Könnte lustig werden das zu beobachten :ugly::ugly:

Mfg

Mal sehen wann sie sich das Wort Apple patentieren lassen wollen... ich denke sie werden es sich nicht mehr lange gefallen lassen, dass ein Obst so heißt:lol:
Oder, dass sie Elektrizität aus der Steckdose benutzen. Das darf dann auch kein anderes Gerät mehr. Die waren da ja auch die ersten, die das benutzt haben:schief: Vielleicht auch, dass Notebooks aufgeklappt werden können, oder oder oder .... :D Kackverein :D
joa is ma wieder typisch...

Ich frage mich nur, was passiert nachdem apple seinen Tv rausgebracht hat. was patentieren die da? vllt. 4 runde ecken? die fernbedienung? den menüpunkt "settings" :schief:
Könnte lustig werden das zu beobachten :ugly::ugly:

Mfg
Ha genau das denk ich mir auch immer :D Wir können ja froh sein, dass Jobs und Wozniak keine Autofirma oder Immobilienfirma aufgemacht haben :lol: kein Auto dürfte 4 Räder haben und kein Haus Türen oder ein Dach :lol:

Apple patentiert doch fast alles, was die liefern. Dachte fürs Air gäbe es schon lange ein Patent drauf..

Kommt mir das nur so vor, oder hat Apple den Markt auf eine andere Ebene gehoben?
Eine Ebene, auf der künftig jeder Hersteller alles patentieren lassen muss, worüber er früher nicht einmal einen Gedanken dran verschwendet hätte.
Entweder man ist schnell genug und ausreichend flüssig, um Patente am Fließband einzuholen, oder man geht unter.

Naja, zum Glück nur ein nationales Patentsystem dort unten :D

Kommt mir das nur so vor, oder hat Apple den Markt auf eine andere Ebene gehoben?
Eine Ebene, auf der künftig jeder Hersteller alles patentieren lassen muss, worüber er früher nicht einmal einen Gedanken dran verschwendet hätte.
Entweder man ist schnell genug und ausreichend flüssig, um Patente am Fließband einzuholen, oder man geht unter.
Nö, Apple steht nur wegen den Klicks ständig in den News. Patentiert wurde schon immer und zwar alles Mögliche.

Nö, Apple steht nur wegen den Klicks ständig in den News. Patentiert wurde schon immer und zwar alles Mögliche.

Aber mal im Ernst, hat es in dem Business schon immer so eine "Extremheit" im Patentbereich gegeben? Ich glaube es fast nicht. Klar wird schon immer patientiert, aber gegenwärtig kommt es mir viel schlimmer vor, denn man patentiert sich schon Dinge, die schon an Wahnsinn grenzen. Als nächstes kommt das Patent für viereckige Maustasten... :D

Aber mal im Ernst, hat es in dem Business schon immer so eine "Extremheit" im Patentbereich gegeben? Ich glaube es fast nicht. Klar wird schon immer patientiert, aber gegenwärtig kommt es mir viel schlimmer vor, denn man patentiert sich schon Dinge, die schon an Wahnsinn grenzen. Als nächstes kommt das Patent für viereckige Maustasten... :D
Apple braucht kein Patent auf viereckige Maustasten. :D

Ist dir schon mal aufgefallen, dass fast nur von Apple's Patenten berichtet wird?
Glaubst du, dass sich sonst niemand etwas patentieren lässt?

MS hat ein Patent drauf, wie es aussieht, wenn man eine Seite umblättert und Seiten gibt es schon etwas länger, allerdings hat das nichts mit Apple zu tun, genauso wenig wie die fetten Lizenzgebühren, die MS von den Android Handyherstellern bekommt, also wird das nicht großartig breit getreten. Damit bekommt man ja nicht so viele Klicks.

Ich weiß schon was du meinst, die Diskussion hatten wir ja schon :D Ich stimme dir da auch völlig zu, aber ich lese ja nicht nur Apple news :)

Man müsste mal schauen, was vor 2008 so alles patentiert wurde. Oder wann kam das Iphone raus? :ugly:

2007.

In einem Smartphone stecken Patente im 6stelligen Bereich und bei Notebooks wird das nicht viel anders aussehen, also wurde schon einiges patentiert.

Bessere Idee!
Ich lasse den Patenttiervorgang patentieren und übernehme die Weltherrschaft!

Einigen wir uns darauf das Trivial-patente genauso Schwachsinn sind wie solche die erst später eingereicht werden und jene, auf Dinge, die es schon gab?

Das mit den Patenten passiert doch zu jederzeit mit jedem Verein. Bei Apple wirds halt nur an die Öffentlichkeit getragen :huh:

... Damit bekommt man ja nicht so viele Klicks.

Wir sind hier aber bei den User-News. Ich denke die User interessieren sich nicht für die Klicks.;)
Vielleicht sind die Patente anderer Firmen einfach nicht so "spektakulär" wie die von Apple?:schief:

Manche haben halt einfach den Drang, auf neue Patente von Apple hinzuweisen. :schief:

Und wer bringt dann die Produkte, die die anderen dann kopieren können? :D
Mhhh also wenn wir da mal ganz vorne anfangen, so müssen wir doch feststellen, das Apple durchaus viele ihrer so "innovativen" Designs selber kopiert hat, Stichwort Braun. Der iPod war da wohl die offensichtlichste und sogleich auch dreisteste Kopie. Also, wenn man da argumentativ im Glashaus sitzt, sollte man vielleicht den Ball etwas flacher halten. ;)

@Topic
Analog zu dem völlig überzogenen Geschmacksmuster zeigt auch hier wieder das Patent nichsIinnovatives oder gar Individuelles. Es ist vielmehr zum wiederholten Male eine mehr als oberflächige Skizzierung einer "typischen" Form. Das so etwas überhaupt als Patent anerkannt wird ist der eigentliche Skandal, direkt nach der Dreistigkeit so etwas einzureichen. So wie viele hier schon festgestellt haben ist das aber im Land der unbegrenzten Schwachsinnspatente der übliche Alltag.

Völlig richtig und das Schlimme ist, dieses Spielchen können sich nur die Großen leisten. Kleinere Unternehmen leiden darunter.

Bessere Idee!
Ich lasse den Patenttiervorgang patentieren und übernehme die Weltherrschaft!
Und ich patentiere die Idee das Patentieren patentieren zu können. :devil::ugly:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück