Die nächste Runde im Patentkrieg? Apple erhält Patent auf Macbook Air

AW: Die nächste Runde im Patentkrieg? Apple erhält Patent auf Macbook Air

Es ist ein kleiner Unterschied, ob man etwas kopiert, das kaum jemand kennt, oder etwas, dass ständig in Werbung und Geschäften zu sehen ist.
Ersteres bringt marketingtechnisch weniger als zweiteres. ;)

Fragwürdige Patente gab es schon immer, aber es interessiert halt nur, wenn es mit Apple zu tun hat, denn sonst taucht es nicht in den Medien auf und alles was dort nicht zu finden ist, passiert halt für manche nicht. :schief:

Es ist ein kleiner Unterschied, ob man etwas kopiert, das kaum jemand kennt, oder etwas, dass ständig in Werbung und Geschäften zu sehen ist.
Ersteres bringt marketingtechnisch weniger als zweiteres. ;)
Der Kopiervorgang an sich wird in keinster Weise von der Popularität des kopierten Objekt beeinträchtigt. ;)

MfG

Was man damit erreichen will aber schon. ;)

[]

Und ich patentiere die Idee das Patentieren patentieren zu können. :devil::ugly:

MfG

Und ich patentiere das Denken.

Dawn to late: RTL, Bild... Thinking is outdated.

Wer ist mit auf der nächsten Anti-ACTA Demo? Da geht es auch um immer mehr ausartendes Urheberrecht.

.....

Sieht da jemand zufällig den Zusammenhang mit den Patentrecht?

Was hat man daran bitte für Patentwürdig erachtet? :ugly:

Das sieht aus wie eine Tablet mit noch was Flachem oben drauf :ugly:

Überhaupt sieht das Ding für mich wie 0815 Ware aus, die man so oder so ähnlich schon gesehen hat. Wo ist da denn bitte ein "Designelement" gegeben, das ein Herausstellungsmerkmal ist?

Wie gesagt, das sieht wie ein Tablet aus, auf dem oben was drauf ist und fertig. Allein die geringe Anzahl an Geometrischen Objekten ist erschreckend. Dazu keinerlei Maße/Radien etc.

Also sorry, jetzt ist also ein Quader mit leichter Abrundung also patentiert :ugly:

Das ist doch echt ein leichter Scherz, zumal mir das Design durchaus bekannt vor kommt. Erinnert mich irgendwie an Samsung :ka:

Zudem die ganze Sache mit den flachen Designs. Die Technik hat es halt erst möglich gemacht, das man das optische Laufwerk weglässt, womit sich ganz neue Formmöglichkeiten für das Design ergeben haben.

Form follows function muss man ja immer einhalten. Für die Technik unmögliche Designs kann man eben nicht umsetzen, egal wie gut es aussieht. Schaut euch doch mal heute Autos an, die haben auch teils nur die Form wegen den Einparkhilfen. ohne die würde die Dinger doch keiner kaufen, weil in jedem Test stehen würde wie unübersichtlich die Dinger sind und man nicht gescheit einparken kann, weil man nichts sieht, mit Einparkhilfe muss man aber nichts sehen...

Das ist hier doch nicht anders. Weil sich die Technik weiterentwickelt hat (zu der Apple mal rein gar nichts beigetragen hat, die kaufen ja zu >>95% nur Teile ein), gibt es diese neuen Formen erst, da kann man aber nicht sagen, dass da das Design besonders innovativ und schützenswert ist.

Ich seh an den ganzen Apple Patenten zu >90% nichts, was ich als schützenswert erachte.

Du denkst doch nicht wirklich, dass man ein Produktdesign in einer Stunde fertig bringt, oder? :klatsch:

Ich dachte es wäre, klar, dass das eine beabsichtige Übertreibung ist. :schief:

Aber so, wie es in dem Patent zu finden ist, ist das allerhöchstens eine Designstudie ohne (oder kaum) auf technische Details zu achten. Von daher kann das nicht so lange gedauert haben.

Bei den Patenten für Apple muss man halt immer bedenken, das Apple eine amerikanische Firma ist, die auf diese Art von amerikanischen Richtern gegen die ausländische Konkurrenz geschützt wird. Nennt sich Protektionismus, und Deutschland könnte davon auch mal ne ordentliche Schippe vertragen.

Fragwürdige Patente gab es schon immer, aber es interessiert halt nur, wenn es mit Apple zu tun hat, denn sonst taucht es nicht in den Medien auf und alles was dort nicht zu finden ist, passiert halt für manche nicht. :schief:

Ist halt die Kehrseite, wenn Apple sich selbst hypt und die Medien aufmerksam werden.
Sie haben die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit bekommen und müssen halt damit leben, dass jede Kleinigkeit was sie machen bekannt wird.

Von daher werden sie auch viel eher für fragwürdige Handlungen von den Leuten verurteilt. Wenn hier eine allgemeine negative Stimmung gegen Apple herrscht, hat die PR-Abteilung dann wohl irgendwas falsch gemacht :devil:

apple ist einfach nur noch dermaßen peinlich mit ihren ganzen patenten

Was der ganze Quatsch soll. Denn leute die ein Win Notebook haben wollen kaufen die sich doch so wieso kein Apple Gerät. Und das gleiche umgekehrt. Und genauso is das auch bei den Smartphones. Das ist meine Meinung da zu.

Der Massenmarkt entscheidet aber auch nach Design und Preis und wenn andere Geräte mit sehr ähnlicher Optik billiger angeboten werden, liegen Patentklagen halt recht nahe.

PS: Ja, ich weiß, dass es bauartbedingt ja unmöglich ist, etwas anders aussehen zu lassen. :schief:

Das ist ja fast so, als würde sich Mercedes das Kabrio patentieren lassen und dann alle anderen Hersteller verklagen!
Stelle dir mal vor Samsung baut ein Auto, dass genauso wie ein Mercedes Modell aussieht. Da wird Mercedes natürlich klagen.
Und jetzt stelle dir mal vor, Samsung baut ein Tablet/Notebook, dass genauso wie ein Apple Produkt aussieht.... :schief:

Übrigens: Ich bin kein Apple Fan, ich besitze kein Apple-Produkt und habe noch nie ein Apple-Produkt besessen. :D

Ich denke, das wird nur den US-Markt betreffen und der wird seit Jahren sowieso immer unwichtiger..

Würde mich interessieren, ob ein Patent in der Art auch in anderen Ländern durchgehen würde.

Zurück