Suche Notebook / Ultrabook 13"-14" für die Uni

FeliS

Kabelverknoter(in)
Suche Notebook / Ultrabook 13"-14" für die Uni

Hallo,
Habe schon vor kurzem einen Thread zur Kaufberatung für Convertibles aufgemacht, allerdings habe ich mich inzwischen doch dagegen entschieden.. Das Yoga2Pro z.B. soll laut einigen Reviews nicht so top sein für den Preis etc. und bei Alternativen sieht es mau aus (sony -> laut, dell -> design gefällt nicht).

Außerdem hab ich mal paar Nächte drüber geschlafen und selbst festgestellt, dass dieses Touch- bzw. Convertible-Feature nur eine nette Spielerei für mich darstellt. Schreiben werde ich zu 90% sowieso nur mit der Tastatur und surfen auch mit Maus und Co, weil es mMn einfach schneller/effizienter ist und moderne Touchpads auch pinch to zoom-fähig sind.

Daher folgende neue Anforderungen:
  • 13 bis 14"
  • geringes Gewicht und dünn (max. ~1,5kg)
  • hohe Auflösung (mind. 1440*900), es sei denn dass auch x768 ausreicht(?)
  • lange Akkulaufzeit (ca. 8 Stunden bei Office/Webanwendungen bei mittlerer Helligkeit + WLAN)
  • gute Verarbeitung
  • Haswell-Technik
  • dedizierte GraKa muss nicht sein, die IGP reicht (für FHD Filme [Streaming auf Fernseher/Monitor] und gelegentlich ältere Spiele-Titel wie AOE und Anno etc.)
  • preislich im Bereich so um die 900-1000€ maximal (gerne auch 700 ;) )
  • muss kein OS dabei sein (Geld sparen)
  • sollte relativ leise arbeiten (sehr leises Lüftergeräusch stört nicht) und nur bei wirklich anspruchsvollen Sachen hörbar werden

Hoffe ich habe nichts vergessen..
Habe mich selbst schonmal umgesehen und bin wohl oder übel auf das MacBook Air gestoßen..

Ein Freund von Apple war ich noch nie und habe auch noch nie ein Apfel Produkt besessen, aber preislich mit ähnlicher Konfi existiert momentan keine wirkliche Alternative (??) muss ich zugeben.
Kostet dann zwar etwas mehr als 1000€, hätte aber evtl. die Chance ein gebrauchtes Stück zu erwerben..

Also auch indirekt die Frage mit diesem Thread - ob es aktuell wirkliche Alternativen gibt, die o.g. Kriterien ebenso "gut" erfüllen.

Wirklich benötigen werde ich den neuen Rechner spätestens in ca. 3-4 Monaten, wenn die "Reiserei" etc. losgeht: Sollte ich dann lieber noch warten und darauf hoffen, dass Samsung und Co neue Haswell Books rausbringen? Kommt da überhaupt noch was "neues" in naher Zukunft?

MfG

AW: Suche Notebook / Ultrabook 13"-14" für die Uni

Hey,

da hätte ich etwas für dich:
Lenovo IdeaPad U330p, Core i5-4200U, 4GB RAM, 508GB, silber (59399807/59372398) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Leistung reicht auch für ältere Spiele, für Office sowieso. Die Akkulaufzeit beträgt satte 9h und sehr leicht ist es ebenfalls. Einzig das Display mit der recht niedrigen Auflösung ist nicht ganz so schön, dafür ist das Display immerhin matt. Für den Preis ist das Notebook echt super für deine Anforderungen ;)

Hallo,
Danke für deine Antwort. Das U330p sieht auf den ersten Blick garnicht mal so verkehrt aus, auf den Bildern aber relativ "dick"(?) und das Display ist echt ein Dorn im Auge.. Sehr geringe Displayhelligkeit und 'ne kleine Auflösung.. Das es matt ist, ist für mich kein Gegenargument :(
Dafür ist der Preis aber attraktiv, denke aber das ist nicht das richtige.. Plane das neue Book dann auch mind. 2 Jahre zu behalten ;)

Was meinst du / ihr zu:
Wirklich benötigen werde ich den neuen Rechner spätestens in ca. 3-4 Monaten, wenn die "Reiserei" etc. losgeht: Sollte ich dann lieber noch warten und darauf hoffen, dass Samsung und Co neue Haswell Books rausbringen? Kommt da überhaupt noch was "neues" in naher Zukunft?

Und gibt es noch weitere Modelle neben dem U330p als Alternative zum MBA 13?

Ich habe leider keine Kristallkugel mit der ich in die Zukunft gucken kann, aber nach Weihnachten fallen so einige Preise. Eventuell solltest du nochmal im gefragten Zeitraum vorstellig werden, bis dahin sieht die Marktlage sicherlich wieder anders aus ;)

Oh, die Tuxedo-Books sehen ganz gut aus!
Sehen den mySN / Schenker Modellen ziemlich ähnlich (?) und preislich bewegen die sich auch im passenden Bereich. :)

Würde sich für meine Verhältnisse das Modell mit Iris-Pro Grafik rentieren? Ist die Mehrleistung gegenüber der HD4400 sehr groß?
Preislich liegt da dann schon ein großer Unterschied.

Weitere Modelle bzw. Alternativen gibt es dann wohl momentan nicht mehr..

Perfekt wäre es wenn es die Tuxedo Books auch in weiß/silber geben würde :D

Tuxedo, Schenker, Deviltech, Notebookguru, Hawkforce, das sind alles die selben Geräte.
Der Hersteller ist Clevo und der verkauft die nackigen Notebooks zum selber bestücken.

Hey!

Ich persönlich stand vor genau demselben Problem wie du. Hab mich im Endeffekt, trotz des doch schon relativ hohen Preises, für ein MacBook Pro 13" entschieden... und kein Stückchen bereut. Hatte erst meine Zweifel, dass das 13 Zoll Display eventuell zu klein sein könnte aber als ich das Teil in der Hand hatte fand ich es ideal. Bin übrigens nicht Apple vorbelastet, kein iPhone User oder ähnliches. Preislich hätte ich für ein Windows Notebook mit einer vergleichbaren Ausstattung sicherlich ähnlich viel bezahlt, hab allerdings nichts gefunden was meinen Ansprüchen in einem Gerät vereint so gerecht kommt wie im MacBook.

Tastatur wackelt nichts, die extrem hohe Pixeldichte des Displays hast du auf so gut wie keinem anderen Notebook und Akku hält deutlich über 10 Stunden, hab mein Ladekabel daher auch nie mit in der Uni..und das bei ganz normaler Nutzung ohne diverse Enegiesparmodi oder Helligkeit runtergeschraubt. Notebook tut einfach seine Dienste ohne zu nerven. Ach weiterer Punkt der mir erst nach Kauf positiv aufgefallen ist: brauchst das Teil, außer nach System-Updates, die übrigens nicht annähernd so häufig wie bei Windows vorkommen, eigentlich nie komplett runter fahren...einfach zu klappen und wenn du es wieder brauchst aufklappen und es ist sofort einsatzbereit.

Mfg

Das T440s wäre auch mein Alternative gewesen. Allerdings haben die je nach Ausstattung auch einen stattlichen Preis.

Mir fallen da noch die Sony Vaio Ultrabooks ein, wie sind die denn so? :hmm:

Zurück