Nichts hinein lesen, was nicht drinsteht.
Keine Sorge, mache ich nicht. Der Grundton deiner Aussagen ist so eindeutig, dass ich da gar nichts hineinzulesen brauche.
Apple ist wunderbar für jeden geeignet, der ein Arbeitsmittel sucht ohne sich nur im Entferntesten mit der dahinter steckenden Hardware und Software auseinander setzen zu müssen. Steve Jobs hatte einfach ein Talent dafür auch den allerletzten Technikfeind mitnehmen zu können. Das funzt sogar noch Jahre nach seinem Tod.
Nö, das stimmt in der Form verallgemeinert einfach nicht.
Siehe z.B. hier:
Eine Reihe von Technologieunternehmen, darunter Twitter und Uber, stellen ihren Ingenieuren und Programmierern voll ausgestattete M1 Max ...
www.macerkopf.de
Das alles sind ganz sicher keine DAUs.
Ein alter Schulfreund von mir führt eine Firma, die in der Filmbranche arbeitet (Post Production). Bevorzugte Rechner: Macs. Auch die sind keine DAUs, sondern Profis die mit Computern ihr Geld verdienen.
Das aber nur als Beispiele. Denn auch hier scherst du die Apple User wieder mal über einen Kamm.
Das geht leider nur solange gut bis der Apple-Mikrokosmos zu klein wird und/oder zu langsam ist. Und leider bekommt man regelmäßig keine dahingehend umfassende Beratung in diversen Apple-Stores, dass manche Anwendungszenarien nicht mal mit den 5-stelligen Topmodellen umsetzbar sind, weils softwaremäßig und/oder hardwaretechnisch (noch) nicht geht.
Das kann sicherlich passieren, sind aber gemessen an den jährlichen Absatzzahlen von Apple Geräten wohl eher Einzelbeispiele.
—————
Für mich ist es so:
Ich bin ein absoluter Technikfreak. Und wenn interessante technische Produkte auf den Markt kommen, dann zolle ich dem meine Anerkennung, egal ob die Firma dahinter z.B. Microsoft, AMD, NVIDIA, Intel oder eben Apple heißt.
Wenn ich sehe, was Apple bei den M1 SoC (!!! SoC, keine dedizierten Single Prozessoren) herausholt und wie verhältnismäßig reibungslos die Umstellung bei Apple auf ARM funktioniert (nicht zuletzt auch wegen Rosetta), dann kann ich nur meinen Hut ziehen. Das würde ich aber genauso machen, wenn AMD, NVIDIA oder Intel solche Prozessoren bringen würden, denn ich habe schlicht Bits und Bytes im Blut, und kann mich für derlei Dinge begeistern.
So ist z.B. der Doppel Die Ansatz, den Apple da verfolgt in technischer Hinsicht recht interessant, zumal für den Mac Pro dem Vernehmen nach sogar eine Quad Variante geplant ist.
Aber wie läuft‘s bei PCGH/PCGHX? Anstatt sich mit der Technik auseinanderzusetzen, wo man dann unweigerlich zu dem Ergebnis kommen müsste, dass die Apple SoC was Technik, Leistung und Effizienz angeht einfach verdammt gut sind, wird wieder versucht das alles möglichst klein zu reden, angefangen vom PCGH Redakteur über einen PCGHX Moderator hin zu den meisten (glücklicherweise nicht allen) Usern. Und das nur weil ein Apple Logo darauf prangt.
Das finde ich für ein Technikforum, in dem Tag für Tag über Hardware und Prozessoren schwadroniert wird, schon irgendwie seltsam um nicht zu sagen eine schwache Vorstellung.