News RTX 5090D im 5K-Test bei Asus: Selbst die Flaggschiff-GPU schafft 60 Fps nicht

das ist halt die Tragödie, wenn die GPU Leistung mehr so linear wächst, die Anforderung bei höherer Auflösung aber geometrisch. 5k sind halt nicht 20% mehr als 4k, sondern 43%

Aber wenn wir ehrlich sind, so richtig Cyberpunk ist Cyberpunk 2077 nur auf einem Commodore 1084S Monitor. Aber wenn man den hat, spielt man wohl eher Shadowrun auf seinem SuperNintendo.

Es gibt immer einen Weg die Regler passend einzustellen.
Ja, mit meiner 6800 ist bei QHD Schluss, so weit will ich die Regler nicht nach links schieben müssen.
Und jetzt über 1000 € für eine Grafikkarte auszugeben, nur um auf 4K zu gehen und dann die Regler genauso weit nach links zu schieben, klingt jetzt nicht so toll. Der passende Monitor kostet in 4K natürlich auch deutlich mehr als in QHD.
Außerdem war Full HD für mich immer so pixelig, und das ist mit QHD komplett verschwunden. Ich brauche nicht mal mehr Anti-Aliasing, dadurch sind die FPS von Full HD zu QHD fast identisch geblieben.
Bei der nächsten Graka schau ich eher das ich in RT dabei sein kann statt auf 4K hochzugehen

WQHD ist der Absolute sweet Spot und wird es auch noch über Jahre bleiben.
Super Auflösung, feines Bild und bei bezahlbaren Monitoren ~ 32 - 42 Zoll bei mind. 165 Hz, Zocker Herz was willst du mehr?

Ich stand vor einiger Zeit in der Monitor-Abteilung von Asus, 2 'quasi gleiche' Bildschirme. (Glaube es war der Swift!?) Einmal WQHD und einmal 4K...

Ich habe X mal hin und her geschaut, bei gleichem Abstand und konnte allerhöchstens den Unterschied nur erahnen - meine Freundin meinte sogar garkeinen Unterschied zu erkennen ...soviel dazu

MFG. XeL

Ich hab die RTX5090 auch um den 4K240 zu befeuern..

Aber ich bin da eher konservativ.. ich stell nicht einfach alles nach rechts.. ich schau das ich über 100fps nativ komme und gut ist..

Ich sag mal es gibt so Standard Sachen die ich immer ausschalte
Motion Blur zb (warum ist das eigentlich nach wie vor Standard Einstellung bei vielen Games? Ich würd den Kack gar nicht erst rein programmieren)
Vignette.. bloom und wie diese ganzen Film Filter heißen sind auch immer aus.

Und dann schau ich was ich reduzieren kann.. bei vielen Spielen sieht man zwischen high und ultra bei den meisten settings kaum bis keinen Unterschied.

Dann hätten wir noch Raytracing...
Gibt spiele da macht es was her wenn alle Funktionen integriert sind..
In 99% der Spiele sieht es aber nicht wirklich besser aus.. teilweise einfach nur leicht anders was die Schatten angeht.. kostet aber die Hälfte an FPS
Lohnt sich optisch meistens einfach nicht für eine leicht andere aber nicht zwangsläufig bessere Darstellung.

DLSS geht eigentlich immer auf Qualität oder balanced.. FG ist für mich sehr Spiel abhängig.. gibt Spiele da ist es super.. andere wiederum nicht..

Was immer sein muss ist HDR.. entweder in Game oder RTX-HDR.. richtig eingestellt bringt das optisch am meisten

Bis 4K wirklich relevant wird, werden noch locker 10 Jahre ins Land gehen. Aktuell kommt QHD so langsam im Mainstream an und der durchschnittliche Gamer hat einen 27" bis 32" Monitor. Für 5K sieht es da nicht anders aus.

Was nützen 4K, wenn die Grafik dafür so weit runtergeregelt werden muss, dass sie aussieht wie ein mobile Game...

Nvidia sollte mal langsam die 6090 rausrücken :D.PS CP77 ist eines der Spiele wo FG auch mit mehr als 2x super funktioniert. KA wieso er das nicht eingeschaltet hat.

dpi - es ist eher die bildpunkte auf der fläche wichtig. 1080p auf 27" 16:9 mag ich nicht, whqd passt, 4k kann ihc nicht beurteilen.

bei 32" 34" 16:9 ... wie auch immer die zoll dann sind, werden die 4k dann wichtiger werden.

Hab früher oft in 8K VSR mit FSR Ultra Performance gespielt so mit 70fps, das war schon Fotorealistisch die Grafik, die 7900 XTX war eine gute Karte damals. Jetzt hab ich eine 5070 Ti und spiele Hell is US in 5K DL-DSR Performance mit 120fps Multi Frame Gen Max Settings.

Leute, wir holen uns die 5090D nicht, sie schafft keine 60 FPS nativ in CP2033. Aber mal ehrlich, geht’s nur mir so oder warum muss ich mit der Lupe suchen, um überhaupt etwas auf dem Bildschirm zu erkennen? Diese kleine Schrift ist echt nichts für mich, da machst du dir ja die Augen kaputt.

Leute, wir holen uns die 5090D nicht, sie schafft keine 60 FPS nativ in CP2033. Aber mal ehrlich, geht’s nur mir so oder warum muss ich mit der Lupe suchen, um überhaupt etwas auf dem Bildschirm zu erkennen? Diese kleine Schrift ist echt nichts für mich, da machst du dir ja die Augen kaputt.
Wird es nicht auf wqhd runter skaliert? Bei 5k 100% Skaliung würde man nix mehr erkennen.

Ja, mit meiner 6800 ist bei QHD Schluss, so weit will ich die Regler nicht nach links schieben müssen.
Und jetzt über 1000 € für eine Grafikkarte auszugeben, nur um auf 4K zu gehen und dann die Regler genauso weit nach links zu schieben, klingt jetzt nicht so toll. Der passende Monitor kostet in 4K natürlich auch deutlich mehr als in QHD.
Außerdem war Full HD für mich immer so pixelig, und das ist mit QHD komplett verschwunden. Ich brauche nicht mal mehr Anti-Aliasing, dadurch sind die FPS von Full HD zu QHD fast identisch geblieben.
Bei der nächsten Graka schau ich eher das ich in RT dabei sein kann statt auf 4K hochzugehen
definitiv! die qualität der pixel ist wichtiger als die menge. klar braucht man eine mindestmenge damit was geht, aber ab fullhd geht es langsam los das die qualität wichtiger wird als die anzahl. was nützen extrem viele pixel wenn sie die falschen farben haben? sprich raytracing, schatten, nebel und weitere effekte schlicht nicht da sind? ich glaube kaum das pong in 8k besser aussieht als das original.

Aber ich bin da eher konservativ.. ich stell nicht einfach alles nach rechts.. ich schau das ich über 100fps nativ komme und gut ist..

Motion Blur zb (warum ist das eigentlich nach wie vor Standard Einstellung bei vielen Games? Ich würd den Kack gar nicht erst rein programmieren)

Und dann schau ich was ich reduzieren kann.. bei vielen Spielen sieht man zwischen high und ultra bei den meisten settings kaum bis keinen Unterschied.

In 99% der Spiele sieht es aber nicht wirklich besser aus.. teilweise einfach nur leicht anders was die Schatten angeht.. kostet aber die Hälfte an FPS
Lohnt sich optisch meistens einfach nicht für eine leicht andere aber nicht zwangsläufig bessere Darstellung.

DLSS geht eigentlich immer auf Qualität oder balanced.. FG ist für mich sehr Spiel abhängig.. gibt Spiele da ist es super.. andere wiederum nicht..

Was immer sein muss ist HDR.. entweder in Game oder RTX-HDR.. richtig eingestellt bringt das optisch am meisten
raytracing lohnt sich schon, die schatten sind dann halt korrekter als mit der fake berechnung. aber wenn es unspielbar wird sollte man es nicht krampfhaft an machen.

Zuletzt bearbeitet:
raytracing lohnt sich schon, die schatten sind dann halt korrekter als mit der fake berechnung. aber wenn es unspielbar wird sollte man es nicht krampfhaft an machen.
"Korrekter" hin oder her.
Der optische Unterschied ist je nach Spiel einfach sehr gering bis zu dem Punkt wo es leicht anders.. aber nicht zwangsläufig besser aussieht.

Wo man im Blindtest wahrscheinlich Nichtmals sieht ob RT an ist oder nicht wenn man beides nebeneinander hält..
Wo die Hälfte der Leute wahrscheinlich sogar falsch tippen werden ob es an ist oder nicht.
Und in dem Fall ist es für mich nur Ressourcen Verschwendung.

Klar gibt es auch sehr gute Implementierungen wo man auch wirklich n unterschied sieht.. die kann man aber an einer Hand abzählen.. und auch dann sind es nur bestimmte zenen die profitieren

+1
Bin anslut derselben Meinung.
Raytracing fällt mir oft auf dass es da wahrscheinlich eine "one button" Lösung für Entwickler gibt.
Häufig sieht man kaum Unterschiede.
Am häufigsten fällt mir gutes RT auf bei Lichtquellen an der Wand die irgendwas abstrahlen ob die farben vermischt werden und bei Spiegelungen z. B. im Wasser.

HDR genau dasselbe. Spiele die das richtig gut implementieren sind so selten wie die Stecknadel im Heuhaufen. Wenn es aber richtig gemacht ist sind da Welten dazwischen. Gutes HDR ist mir in Games mit am wichtigsten weil es wirklich einen großen Unterschied macht.
Z. B. God of War oder Moral Kombat 1 (2023)

Zurück